Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
V.I.P
V.I.P


Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 24 Feb 2018 - 7:32

Moin ihr Alle
Schön das doch Interesse besteht, aber wenn nichts geschrieben wird, sehe ich es nicht.
Kubibei dem Textilverstärker handelt es sich um eine Paste der Fa. Rayher Hobby GmbH. Sie ist in einer Dose und wird mit einem Pinsel auf der Rückseite aufgetragen. Sie ist erst weiß und trocknet klar aus.
Das Papier vergeigt sich und sollte, wenn es schon einigermaßen trocken ist über Nacht flach gelagert werden (unter einem Buch z.B.).
winken winken winken
Otto
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 25 Feb 2018 - 10:14

Hallo Otto

Ich guck auch regelmässig rein und freue mich über jeden Bauvortschritt an deinem Dickschiff. Ich bin allerdings sehr schreibfaul und muss mich bei jedem Beitrag überwinden und zusehen das ich etwas halbwegs sinnvolles schreibe. Was soll ich also sagen? Dickschiffe oder grosse "Bausätze" im allgemeinen sind immer eine Herausvorderung. Da muss der Bausatz dann auch stimmen und darf keinen Frust aufkommen lassen. Da du aber einen HALINSKI Bogen verbaust bin ich doch sehr optimistisch. Dennoch würde ich mich an ein Dickschiff nicht rantrauen da ich zu viel sorge hab es zu versauen. Du hast es bisher gut hinbekommen, Respekt also. Ich bin optimistisch das du uns ein gutes Modell ablieferst, weiter so!

gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 25 Feb 2018 - 10:21

Hallo Raphael
Danke für deine Mitteilung. Ich versuche immer so gut es mir nach meinen Möglichkeiten gelingt, die Schiffe zu bauen. Ich muss dazu sagen, das die großen Schiffe einfacher sind, wie z. B. Der Zerstörer.
Für mich ist bisher immer das schwierigste der Rumpf.
🤝🤝🤝
Otto
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1564
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 25 Feb 2018 - 10:37

Guten Morgen Otto,

ja, da gebe ich Peter Recht.
Es besteht sicher Interesse an diesem Bericht.
Aber wie gesagt: Ich wüsste jetzt auch nicht viel sinnvolles
zu schreiben.
Und ach wie toll, oder so ein Mist(Scherz) sind in meinen Augen auch
nicht zielführend.

Grüße aus dem sonnige aber
bitterkalten Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 27 Feb 2018 - 17:50

Hallo Klebegemeinde
Zunächst mußte ich an dem vorderen Aufbaudeck die Kleinteile fertigen. Dies waren unter anderem dir Ottergeräte (4 Stück) 2 Schlauchtrommeln, die beiden Brückennocks von der Admiralsbrücke und noch div. E-Meßgeräte. Danach habe ich mit dem hinteren Aufbaudeck begonnen. Auch hier ist wie bisher an dem ganzen Schiff die Passgenauigkeit sehr gut.


Die Aufsicht schläft in der warmen Mittagssonne (außen minus 2 und im Wintergarten durch die Sonne + 25°








Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3174
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 27 Feb 2018 - 22:23

Mensch Otto...
Du bist ja im Geschwinigkeits-Rausch.
Das vordere Aufbaudeck fertig und das hintere bereits angefangen. zwei
Und das alles sauber gebaut. Nimm Dir ein Beispiel an Deiner Mieze und mach erst mal Pause.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 27 Feb 2018 - 22:52

Hallo Otto!

Wenn die Werftarbeiter dermaßen gut und gewissenhaft arbeiten, kann ja die Aufsicht leicht pennen! lol!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 28 Feb 2018 - 6:33

Moin Renee und Kubi
Also ich mache jeden tag meine Mittagspause und arbeite schön gemütlich, da ich bei dem Wetter nichts anderes zu tun habe. Und wenn es läuft, dann muss man es ausnutzen. Heute muss ich wahrscheinlich drinnen arbeiten, zu kalt.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 977
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 28 Feb 2018 - 8:34

Moin Otto,

ich denke, ein Großteil der Klebegemeinde hat die Bismarck auch schon im Regal stehen, und daher
weniger schriftliche Kommentare. Ich gehöre auch dazu. Habe sogar 2 gebaut.
Finde Deine Arbeit bisher sehr sauber und wünsche weiterhin viel Spaß, aber bitte
gaaaaaaanz langsam zwei

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 28 Feb 2018 - 8:47

Moin Henning
Ich habe die Bismarck vom Wilhelmshavener Verlag das erste Mal etwa 1960 gebaut. Danach bestimmt noch 2 x, jetzt einmal von HMV und nun von Halinski, aber mit langsam ist nichts, die Werft darf nicht ruhen.
grüß
Otto
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 28 Feb 2018 - 17:52

Hallo Otto,

Du weißt doch sicherlich, Pausen sind "vorgeschrieben" großes zwinkern

Bei mir ist nach einer Stunde erstmal Feierabend für etwa 20 min.

Trotz der Geschwindigkeit baust Du trotzdem sehr gewissenhaft und sauber großes ok

Ein Gruß vom saukalten Muldental

Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 28 Feb 2018 - 18:13

Hallo Herbert
Ich mache auch regelmäßig Pausen, weil die Augen nicht die lange Konzentration mitmachen.
👀👁👀
Otto
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 28 Feb 2018 - 20:42

Mein lieber Otto,

du legst aber ein Tempo vor. Deine Bisi sieht klasse aus. Freue mich auf das was noch kommt.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 1 März 2018 - 17:24

Hallo Frank, hallo Klebegemeinde
Peter geht es mit den Kleinteilen am hinteren Aufbaudecke. Es mußten gefertigt werden Scheinwerfer, mehrere E-Meßgeräte, Rettungsringe, Rettungeflöße und viele Kisten. Auch habe ich Entlüftungsrohre etwas gesupert.

Die Rettungeflöße waren im Original innen mit einem Netz versehen, im Modell mit bedrucktem Karton. Ich habe mit einem Netz gesupert, Die Kanten leicht angeschliffen und zunächst zwei Flöße übereinander gebaut.







Die Arbeit von zwei Tagen.




Nach oben Nach unten
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2285
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 1 März 2018 - 17:38

Auch wenn ich nicht viel schreibe verfolge ich Deinen Baubericht mit grossem Interesse. Und das sieht sehr gut aus was Du bis jetzt zeigst.
Gruss, Rudy
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 1 März 2018 - 23:13

Hallo Otto!

Kann nur sagen: Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 4 März 2018 - 17:25

Hallo Freunde
In den letzten Tagen habe ich viel gefertigt, Viele kleine Teile, wie die Relings, Treppen, Bootslager, Steigeisen, Ottergeräte und zuletzt den Großmast. Bei diesem waren bis auf drei Elemente, wie z.B. der Ausguck, alles selbst zu fertigen.






















Entgegen der Nummerierung fertige ich jetzt zunächst das Katapult, da ich dann das hintere Aufbaudeck befestigen kann. Ich habe auch hier zunähst die Rückseite mit Textilverstärker eingepinselt und es läßt sich dann sehr gut ausschneiden.



Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3174
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 5 März 2018 - 6:59

Junge, junge...
und moin lieber Otto. Das Modell liegt Dir aber Bastelgott
Da sind selbst mit Brille keine Schwachstellen zu finden.
Alles sehr sauber und ordentlich verbaut. zwei
Ob es darüber auch noch richtig ist, darüber mögen die Kenner entscheiden.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 5 März 2018 - 8:32

Moin Renee
Ich muss sagen, das die deutschen Schiffe im Grunde gut durchkonstruiert waren und nicht so verschachtelt wie die Japaner. Sie sind im Grunde etwas einfacher zu bauen. Ich denke, das bis jetzt alles richtig ist, wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, das die Rahen im Großmast, von der Stärke her, nicht maßstabsgerecht sind.
Abklatschen Abklatschen Abklatschen
Otto
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 5 März 2018 - 9:17

Hallo Otto,

Du hast an der Bismarck bisher viel geleistet und ein beeindruckendes Modell gebaut. Natürlich hast du noch so einiges zu schaffen, aber einen grossteil der Arbeit hast du ja schon geleistet. Kannst stolz auf das bisherige sein, ich jedenfalls würde mich über so ein Modell freuen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 5 März 2018 - 22:44

Hallo Otto!

Kann mich Renee nur anschließen - wirklich toll gebaut! Über so ein Ding kann ich mich noch lange nicht drüber trauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 7 März 2018 - 18:25

Moin Kubi
Stell bitte dein Licht nicht unterm Scheffel, was du bisher gezeigt hast ist doch große Klasse und viele Sachen würde ich nicht schaffen. Vor allem hast du immer wieder neue Ideen, etwas umzusetzen.

Ich habe mittlerweile das Katapult fertig und ebenso die beiden großen Flugzeugkräne.









Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3174
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 7 März 2018 - 18:49

Hi Otto...
Ein Augenschmaus, so sauber und korrekt schaut's aus. sunny
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 7 März 2018 - 19:38

Hallo Renée
Prima, das es dir gefällt und ich werde mir weiterhin viel Mühe geben.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1466
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 7 März 2018 - 22:46

Hallo Otto

Von mir auch Daumen hoch.....gefällt mir sehr gut!


Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 7 März 2018 - 23:15

Hallo Otto!

Ich stell da sicher nicht mein Licht unter einen Scheffel - das, was du da zeigst, trau ich mir echt noch nicht zu Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1083
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 9 März 2018 - 18:38

Hallo
In den letzten Tagen habe ich die meisten weißen Stellen an Deck beseitigt, d.h. Kleinteile, Kleinteile, wie Lüfter, Luken, Seiltrommeln, Wellenbrecher, Übungskanonen usw.









Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 977
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 9 März 2018 - 21:52

Hallo Otto,

da gibt es ja wirklich nichts zu kritisieren. Sieht alles sehr schön und sorgfältig gebaut aus.

Großer Applaus zwei

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 10 März 2018 - 23:35

Hallo Otto!

Da kann ich mich Henning nur vollinhaltlich anschließen! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 804
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 11 März 2018 - 9:37

Hallo Otto,
ich wünsche Dir ein gutes Gelingen bei dem Bau der Bismark.
Freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
Viele Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 12 März 2018 - 16:07

Mensch Otto,ein paar Tage nicht reingeschaut und dann das kopfschütteln kopfschütteln

Ist einfach grandios großes ok
In so kurzer Zeit und in einer Perfektion alle Achtung verbeugen


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11
» Bismarck von Halinski 1:200 fertig gebaut von Lothar

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: