Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16180
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 13 Apr 2018 - 19:32

Hallo Containerschubser

Was das sein soll, ist mir unklar. affraid affraid
Ob das was wird. Question Question Question
Was hast Du denn da gemacht. Sieht ja schrecklich aus und hat mit dem Schiffsrumpf eines Kartonmodells (ich gehe mal davon aus, dass es ein Kartonmodell werden soll) nicht viel zu tun.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 13 Apr 2018 - 21:57

Moin zusammen,
das ist kein Beton, verkauft wird das als Holz - Reperaturspachtel. An einigen Stellen habe ich dann noch mit Feinspachtel die letzte Schicht aufgetragen. Und das der Rumpf nun noch nicht so pralle aussieht, ist mir wohl bewusst. Zufrieden bin ich damt auch noch nicht, ich wollte nur einen kleinen Zwischenstand abbilden. Ersten bin ich ja auch kein Altmeister, und zweitens ist der bei weitem noch nicht fertig. Sicherlich kann man den Rumpf so nicht als Kartonmodellbau klassifizieren, aber bei allem anderen wollte ich auf Karton zurückgreifen. Das Ziel ist definiert, nur der Weg ist noch etwas unklar. Ich hoffe, die Skeptiker haben noch etwas Gedult.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 14 Apr 2018 - 16:00

Hallo Modellbauer,

wir haben alle große Geduld. Nur nach den Bildern zu Urteilen,
wird es nicht einfach sein, daraus ein Papierunterwasserrumpf
zu Fertigen. Aber ich fasse mich mal in Geduld, das wird schon.

Viel Erfolg beim Weiterbauen !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 15 Apr 2018 - 4:35

Mein "sieht aus wie Beton" sollte gar keine Kritik sein. Es war eben der optische Eindruck und ich denke, daraus kann man noch was machen. Es war ja von Anfang an klar, dass es nicht so leicht sein würde.
Daumen Weiter so.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 811
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 16 Apr 2018 - 22:27

Oh-ha!!!🧐🤨🤔.....Moin Containerschupser,
Ich hoffe, Du hälst durch und erreichst Dein Ziel. Ich würde mich sehr freuen, wenn das was wird!!!!
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 17 Apr 2018 - 0:17

Moin Zusammen,
Günter, ich wollte eigentlich nur informieren, was ich da verwendet habe.   Daumen
Ich danke euch allen für eure aufmunternden Worte. Ich habe heute noch was weiter gebaut und morgen habe ich dann auch neue Bilder. Das Modell sieht schon bedeutend besser aus als vorher.  

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 17 Apr 2018 - 17:51

Moin Zusammen,
und hier die versprochenden Bilder:





Die Oberkante Schanzkleid ist noch nicht auf Maß geschnitten, erst will ich auf der Innenseite auch noch farbigen Karton kleben.
Das Loch für die Ankerklüse lässt sich auch schon erahnen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 721
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 17 Apr 2018 - 22:51

Hallo Containerschubser!

Schaut doch gar nicht schlecht aus, dein "Betonrumpf" ! Wurde, wenn ich mich nicht irre, wirklich auch schon im Schiffsbau eingesetzt, oder?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 19 Apr 2018 - 22:04

Moin Kubi,
in der Tat, in den Weltkriegen wurden aufgrund der Stahlknappheit Schiffe und Leichter aus Beton gegossen. Im Rostocker Schifffahrtsmuseum kann so ein Teil zum Beispiel bestaunt werden. Da ich dieses demnächst mal wieder Besuchen werde (gibt da eine interessante Sonderausstellung), kann ich auch ein paar Bilder vom den Teil machen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 977
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 22 Apr 2018 - 21:56

Hallo Containerschubser,

Beton oder nicht Beton, habe mal Die letzten Kommentare aufmerksam gelesen. Bin wirklich
gespannt , wie es weiter geht. Hier in diesem Forum gibt es reichlich Schiffebauer, die schon tolle
Modelle eingestellt haben und sehr anspruchsvoll sind.
Kann dir nur viel Erfolg wünschen.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 811
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 19 Mai 2018 - 17:32

Moin Containerschubser,
ich würde sagen, das kommt dem Rumpf eines Büchsendampfers gleich. Ich bin gerade auf einem Aker-Bau von 2008. Er ist um eine 20' Container Bay kleiner als Dein Modell, also 204,34 Meter lang. Allerdings hat dieser hier ein anderes Design. Die Aufbauten sind weiter mitschiffs. Es sind 3 40' Bays hinter und 8 vor den Aufbauten. Die Ausrüstung, wie Kräne, Winden, Lukendeckel usw. ist aber das Gleiche, wie bei Dir. Solltest Du für spezielle Details noch Fotos brauchen, - ich stehe gerne zur Verfügung. Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen bei Deinem Schiff. Der Rumpf schaut sich schon ganz gut an.

Beste Grüße aus Panama
Peter Daumen Kartonbauer
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1071
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 19 Mai 2018 - 17:36

Hallo Containerschubser
So langsam sieht es nach Schiff aus. Lass dich nicht entmutigen. Es sind viele Leute im Forum und alle haben einen anderen Baustil und eine andere Meinung.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 20 Mai 2018 - 14:06

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Worte. Danke für das Angebot, Peter. Viele Grüße zurück nach Panama. Ich gehe mal meinen Fundus durch und falls ich noch was brauche, schicke ich dir nacher eine PN.
Ich habe ein wenig weiter gebaut, leider habe ich zur Zeit nur nicht so viel Zeit zum bauen.

Das Luckensüll ist soweit fertig, die Deckel schon in arbeit.



Bei der ersten Bay fehlt nur noch die Verriegelung und die Führungschienen für den Deckel.



Wenn das fertig ist, wird das Schanzkleid vollendet. Dass ist noch nicht auf Maß.

So sah dass dann im Original aus. Das Schiff war leicht am Rollen; als wir auf Reede Point-Noire, Republik Kongo, am Hacken hingen und auf unseren Liegeplatz gewartet haben.




Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 811
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 20 Mai 2018 - 14:20

Moin Containerschubser,
prima! gefällt mir gut!
Wir rollen auch gerade hier auf Reede. Keine Welle in Sicht, aber der Dampfer tanz von einer A....backe auf die andere. Aber im Ballst bei einem GM von 4,34 ist das normal.
Beste Grüße aus Panama zurück.
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 2 Jun 2018 - 18:16

Moin Zusammen,
das Rollen ist ja schon ein leidiges Thema. Besonders, wenn dir deine Suppe vom Teller läuft.
Leider komme ich zur Zeit unter der Woche nicht so zum Bauen, aber ich habe nun die Luckendeckel und das Süll fertig.






Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 721
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 2 Jun 2018 - 23:44

Hallo Containerschubser!

Schaut ja schon recht ordentlich aus, dein Beton- , eh- Containerschiff! lachen Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 811
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 6 Jun 2018 - 8:26

Moin Containerschubser,
das wird ja immer besser. Super das Lukensüll mit den Lukendeckeln!
Waren das nur 10 40-Fuß-Container-Bays, oder standen da noch welche vor den Aufbauten über dem Maschinenraum?
Du solltest Dir mal überlegen, ob Du aus diesem Prototyp vielleicht einen Bogen konstruieren kannst.
Ich würde ihn Dir glatt abkaufen. Solche Schiffe kriegt man sonst noch nicht im Handel. Aber wahrscheinlich ist das Interesse für solche unspektakulären Schiffstypen auch zu klein.
Wir Seeleute haben da ein anderes Verhältnis zu unseren Ladys.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Deiner "Anika Oltmann" (oder ist es die "Ute Oltmann"...?)
Beste Grüße aus Hamburg
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 7 Jun 2018 - 22:30

Moin Peter,
über dem Maschinenraum befindet sich eine 40 Fuß Bay und eine 20 Fuß Bay, wobei bei dieser die Rows 01 und 02 wegen des Kranes wegfallen. Also gibt es insgesamt 11 40 Fuß und eine 20 Fuß Bay.
Einen Bogen zu konstruieren ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, auch wenn meine Erfahrungen in diesem Bereich gegen Null streben. Du würdest in diesem Fall auf jeden Fall bedacht werden. Einen Feeder mit eigener Umschlageinrichtung gibt es ja beim MDK- Verlag, die Havelland mit ca 800 TEU (Typ Äquator).

Zuerst sollte es tatsächlich die "Anika Oltmann" werden, aber nun bin ich am Überlegen, ob ich sie nicht unter einem eigenem Namen, unter Ostfrieslandflagge und mit Heimathafen Accumersiel in Dienst stelle.
Die "Ute Oltmann" kann es nicht werden, da diese auf der Volkswerft gebaut wurde und daher nicht dem Typ MTW 2500, sondern dem Typ VW 2500 entspricht. Nun ja, die Unterschiede waren ja nicht so groß.


Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 14 Jun 2018 - 19:09

Moin Zusammen,
zur Zeit bin ich bei den Aufbauten bei, die Arbeiten an Deck ruhen zur Zeit. Die Fenster habe ich von innen angezeichnet, ausgeschnitten und dann mit Folie die Fenster dargestellt. Erschien mir einfacher als die ganzen Fenster aufzumalen.










  Viele Grüße
  Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 14 Jun 2018 - 19:46

Hallo Containerschubser!

Das wird ein irres Teil! Und meine Hochachtung, bisher wurde das schwierige Projekt gut umgesetzt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 977
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 15 Jun 2018 - 21:08

Hallo Containerschubser,

ist schon interessant, wenn bei so viel Schiffsmodellbauer im Forum sich zwei vom Fach äußern.
Werde gern immer mal vorbei sehen und den Bericht verfolgen. Wird sicher interessant. Viel
Erfolg.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 721
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 17 Jun 2018 - 23:48

Hallo Containerschubser!

Bin echt beeindruckt von deiner Arbeit! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 27 Jun 2018 - 17:34

Moin Zusammen,
Vielen Dank für eure Worte. Ich war auch angenehm überrascht, dass hier noch jemand vom Fach ist. Fragen beantworte ich ja immer gerne.

Ich habe weiter an den Aufbauten gewerkelt. Leider sind die LC- Niedergänge noch nicht eingetroffen, so habe ich noch ein paar Details gefertigt und schon mal angefangen zu pönen. Ich war in mehreren Modellbauläden und habe nie den passenden Rotton gefunden, durch Zufall habe ich den dann in einem Kaufhaus in einer anderen Stadt gefunden.









Einige Stellen habe ich noch freigelassen, damit ich später nicht nachmessen muss, wo z.B. die Poller hin müssen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 811
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 3 Jul 2018 - 23:41

Moin Containerschubser,
Das nimmt jetzt wirklich Farbe an! - im wahrsten Sinne der Wortes. Das Ruder ist auch gelungen. Man könnte denken, dass es sich sogar bewegt, weil man meint, ein Pintel-Lager am Ruderhorn zu erkennen. Weiterhin viel Spaß!
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 11 Jul 2018 - 22:22

Moin Peter,
das Ruder habe ich wieder abgenommen. Es war mir ein wenig zu fragil und bevor ich es beim Werkeln abbreche, habe ich es erst einmal sicher eingelagert. Dafür habe ich an den Aufbauten weitergebaut, Relinge angebracht sowie einen Lichtmast und Türen gebaut. Die Seitenlichter, Radarantennen und Rettungsinseln sind auch schon in Arbeit.






Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   

Nach oben Nach unten
 
Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser
» Containerschiff in Sektionsbauweise
» 2500 Jahrfeier Persien Wertschätzung?
» Das größte Containerschiff der Welt
» HK450tt Pro Komponetenfrage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: