Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 20 Aug 2018 - 13:55

Hallo Containerschubser,

ich wünsche dir mit deinem Projekt gutes gelingen. Es hat sich jedenfalls enorm entwickelt und ich bin gespannt was du noch abliefern wirst.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2838
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 21 Aug 2018 - 15:23

War durch eigene Projekte abgelenkt, hab mir aber jetzt deine Fortschritte mal wieder angesehen. Es bleibt spannend. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 856
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 22 Aug 2018 - 21:39

Moin Containerschubser,
Super! Du ziehst das durch!

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 24 Aug 2018 - 6:07

Moin Containerschubser
Du hast Recht. Ein Schiff, auf dem man selber gefahren hat, bau man lieber als ein anderes. Ich habe früher (in meinem ersten Leben) über ein Jahr auf der TS Leverkusen von Hapag gearbeitet. Leider ist das Modell von WHV nicht besonders gut. Ich habe es einmal gebaut, es waren aber zuviel Fehler drin, also wurde es wieder abgewrackt.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 30 Sep 2018 - 12:27

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Geduld, nun kann es auch endlich hier weiter gehen. Alles ist eingerichtet und so langsam lebe ich mich auch hier ein.
Ich habe mit dem monorail crane angefangen. Wie immer habe ich mir eine Skizze gefertigt, die wohl nur ich vollends ergründen kann. Um die Doppel T-Träger gerade und ohne Verzug zu fertigen, habe ich den unteren Steg erst auf der Unterlage festgepunktet. Der größere Träger besteht aus zwei Streifen 120x1.5 und einem Streifen 120x2. Beim zweiten sind die Abmaße ähnlich, nur die Länge beträgt 45. Benutzt habe ich 300g Karton.







Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 30 Sep 2018 - 18:32

Hallo Containerschubser
Ich finde es außerordentlich, alles selber zu entwerfen, aber du machst es bis jetzt sehr gut. Ich bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 970
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 30 Sep 2018 - 22:08

Hallo Containerschubser

Bin auch sehr am staunen wie Di Deine Arbeit entwirfst. Einach einmalig!!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 1 Okt 2018 - 21:24

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Worte, Otto und Peter. Eure Anerkennung bestätigt mich in meinem Tun.
Ich habe heute den Proviantkran fertig gestellt und die Aufbauten probehalber schon mal auf den Rumpf gesetzt.



Die Stahlseile werden erst befestigt, wenn die Aufbauten auch fest mit dem Rumpf verbunden sind.

Und hier schon einmal ein aktueller Gesammteindruck.



Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 8 Okt 2018 - 23:10

Moin Zusammen,
ich habe auf der Back weiter gewerkelt. Eine Festmacherwinde ist fertig, die beiden Anker-und Festmacherwinden sind es halb. Desweiteren habe ich einige Details gefertigt, z.B. den Niedergang zum Farbenraum oder die ersten Containerstützen. Den ein oder anderen Container habe ich schon gefertigt, die Boxen habe ich bei papershipwright gefunden. Wie voll ich das Deck stellen werde, weiß ich noch nicht. Sicher ist nur, dass ich die 1482 TEU Platz nicht ausschöpfen werde.





Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 970
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 8 Okt 2018 - 23:13

Einfach genial!
Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 856
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 9 Okt 2018 - 9:14

Moin Containerschubser,
der Monorail-Kran, Anker- und Mooringwinden… wie im wahren Leben! Ich bin auch begeistert.
Weiter so!

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 9 Okt 2018 - 20:15

Hallo Containerschubser!

Muss feststellen, dass du´s den anfänglichen Zweiflern aber ordentlich zeigst! zwei Das wird ein Wahnsinns- Modell !

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 10 Okt 2018 - 12:33

Hallo Containerschubser,

dein Modell hat sich sehr gut entwickelt. Wenn du so weiter machst wirst du hinterher ein Modell haben auf das du zu recht stolz sein kannst. Daumen

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 11 Okt 2018 - 22:10

Moin zusammen,
vielen Dank für eurer Lob, Peter, Peter, Kubi und Raphael. Eure Worte sind sehr motivierend. Die Skepsis von einst kann ich ja auch nachvollziehen. Da kommt so ein Jungspund an und legt eine doch recht unkonventionelle Art vor sein Modell zu bauen. Und bislang bin ich auch recht Zufrieden damit. Ich habe schon Ideen im Kopf für andere Frachter, die ich noch so oder so ähnlich bauen will, aber das nächste Projekt ist ganz Klassisch. Der HMV Bogen liegt schon hier bei mir. Welcher, das verrate ich euch noch nicht.
Viel neues habe ich nicht, zwei Niedergänge, ein paar Stützen sowie die ersten beiden Plattformen. Auf diese steigt man zum Beispiel, wenn man beim Anlegen die Wurfleine an Land geben will oder um über das Schanzkleid (ca zwei Meter hoch) zu blicken.



Ich habs schon gesehen, die Treppenstufen muss ich noch einmal nachrichten.




Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 19 Okt 2018 - 11:22

Moin zusammen,
nun habe ich die ersten Einzelteile auf der Back angebracht und auch die Rollenklüsen gefertigt. Dazu habe ich Kabelisolierung ⌀1mm genommen, diese schwarz angemalt und auf Länge geschnitten. Die Rollen habe ich dann fest aufs Schanzkleid geklebt und anschließend erst aus Karton das Gehäuse drummherum gebaut.




Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 19 Okt 2018 - 19:14

Hallo CS
Das was du baust ist unkonventionell, aber es gefällt mir sehr gut. Es ist wirklich ein Unikat und ich könnte so etwas nicht bauen. Mein Hochachtung.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 22 Okt 2018 - 23:37

Hallo Containerschubser!

Einer meiner Lehrer hat immer gesagt: blöd kannst sein, aber zu helfen musst du dir können...

Und zu helfen weißt du dir auf jeden Fall - super und kreativ! Respekt Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 23 Okt 2018 - 17:07

Hallo Containerschubser,

so jung und schon so begeistert beim Kartonmodellbau. zwei zwei
Und dann auch noch Alles selbst gefertigt und nicht nur ausgeschnitten und verklebt. super

Bin auf Deinen Bogen von HMV gespannt.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 856
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 24 Okt 2018 - 21:42

Moin Containerschubser,
Bin schon auf die Ankerwinden gespannt!
Die Mooringwinde, die Poller und die Fairlead Roller.... super umgesetzt.
Dat‘s n‘schoinet Schipp!

Grüße Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2838
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 28 Okt 2018 - 9:55

Hallo Container ...

Nach wie vor meinen allergrößten Respekt!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 6 Nov 2018 - 22:40

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Worte Otto, Kubi, Henning, Peter und Günther. Eure Kommentare erfeuen mich wie immer.
Leider muss ich dich noch ein wenig vertrösten, Peter. Ich konnte meine Ankerketten nicht wiederfinden und so habe ich erst an anderer Stelle weitergebaut. Viel ist es nicht, so habe ich mit den Führungsschienen für die Lukendeckel angefangen, insgesamt werden es 124 Stück (62 Paar). Der Mast für den vordersten Kran steht und ich habe endlich an Backbord die Schanzkleidverlängerung aufm Hauptdeck gefertigt.








Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 856
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 9 Nov 2018 - 7:26

Moin Containerschubser,
wie ich sehe, geht es jezt mit den Kränen weiter. Sogar das Drehkranzlager hast Du schon installiert.
Die Guides für Lukendeckel sehen schon gut aus. Ich bin gespannt, wie weit Du noch ins Detail gehen wirst. Momentan scheinst Du ja nichts auszulassen.

Weiter so!

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 9 Nov 2018 - 16:47

Hallo Containerschubser,

wieder ein schöner Fortschritt, auch mit Kleinstteilen Dreimal 10 zwei

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 10 Nov 2018 - 17:52

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Worte, Peter und Henning. Wie weit ins Detail ich gehe, darüber bin ich noch am überlegen. Die Twistlockboxes und die Lagerbehälter für die Laschstangen fallen ganauso weg wie die Peilstutzen. Das wäre wohl zu viel. Ob ich die einzelnen Container lasche, dass weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich wohl.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 11 Nov 2018 - 22:37

Hallo Containerschubser!

Soweit ich das als beeideter Trockenschwimmer beurteilen kann, wird das ein super Schiffernakel! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 14 Nov 2018 - 20:31

Moin zusammen,
vielen Dank für deine Worte, Kubi.
Ich habe ein wenig weitergebaut, so habe ich die letzten 50 Führungsschienen gefertigt und eingebaut. Desweiteren habe ich die ersten twenties ausgedruckt und gefertigt.

Noch am Trocknen:



Ganz links kann man die Boxen erkennen, muss ich beim nächten mal wohl etwas besser platzieren:



Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 14 Nov 2018 - 20:43

Hallo CS
Das sieht alles sehr gut aus, nur kann ich leider damit nichts anfangen, weil wir das zu meiner Zeit auf den Stückgutfrachtern der HAPAG noch nicht hatten.
Ich schau aber weiter zu um zu lernen.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 14 Nov 2018 - 21:18

Hallo CS
Ich wünsche dir viel Erfolg in Flensburg. Die deutschen Seeleute werden ja immer weniger, dabei ist es einer der schönsten Berufe.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   

Nach oben Nach unten
 
Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Containerschiff in Sektionsbauweise
» 2500 Jahrfeier Persien Wertschätzung?
» Das größte Containerschiff der Welt
» HK450tt Pro Komponetenfrage
» Das dritte Projekt 2014 - Die Henschel-BBC DE2500 Lok in 0

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: