Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 13 Jun 2018 - 19:40

Moin Otto,
ich wünsche viel Spaß im Urlaub. Bei so einer Bauaufsicht kann dir ja auch kein Fehler passieren. Das sieht alles ganz ordentlich aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 22 Jun 2018 - 19:46

Hallo Freunde des Modellbaus
Ich bin wieder aus dem kurzen Urlaub zurück und ich habe wie so oft festgestellt: Zuhause ist es am schönsten.
Ich habe in den letzten tagen auch wieder einiges gebaut. Da die Aufbauten fertig sind, habe ich mit den Kleinteilen angefangen. Es ist eine wahre Orgie. Ich arbeite mich wie immer vom Bug zum Heck durch. Es sind viele Lüfter, die Anker- und Festmacherwinden, Wellenbrecher, Seil-/Schlauchtrommeln usw. zu fertigen. Einen Teil bis zur Kommandobrücke  habe ich geschafft, ein paar Teile fehlen dort noch.











Morgen geht es weiter.
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1374
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 23 Jun 2018 - 22:50


Hallo Otto.

Dein Modell sieht klasse aus....SUPER!

Habe Dir noch eine PN geschrieben.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 736
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 25 Jun 2018 - 8:24

Hallo Otto!

Da kann ich Uwe nur beipflichten! Schaut super aus! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 25 Jun 2018 - 8:53

Moin Uwe und Kubi
Dieser ganze Kleinkram hält auf und ist manchmal langweilig. Deshalb gehe ich Abschnittsweise vor, so habe ich wenigstens nicht 30 x denselben Lüfter, sondern auch andere Sachen. Aber bald ist es geschafft, ich bin schon auf dem Achterdeck und dann geht es an die Waffensysteme.
Lg
Otto
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 993
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 25 Jun 2018 - 12:17

Moin Otto,

da du ja nun bestens eingearbeitet bist im Fertigen von Kleinstteilen, kann ich Dir ja einen Bogen senden zum Anfertigen von Kettengliedern für meinen FAMO!! am Boden kugeln

Wirklich super Arbeit bis hier her.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 25 Jun 2018 - 12:36

Hallo Henning
Das tut mir wirklich leid, aber meine Siganesen (bekannt als die kleinen grünen Männchen von Perry Rhodan) reisen heute Abend ab, sie sollen die Nietenköpfe für die Titanic (1 : 400) fertigen,
ansonsten hätten sie es sofort gemacht
Es freut mich aber, das dir meine Arbeit gefällt.

lg

Otto
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 25 Jun 2018 - 12:48

Wow...
Hier kennt jemand die Siganesen. Kleine Leute wie Lemmy Danger
oder die Jungs vom Thunderbolt-Team. Das ist Phantastisch. sunny
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 25 Jun 2018 - 13:06

Moin Renée
Hast du noch nie unter meinem Bild gelesen? Ich habe alle Bände bis etwa Band 2600. Ich habe als Kind 1962 damit angefangen.
Gruß Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 25 Jun 2018 - 21:29

Hurra, es es ist geschafft. Die Kleinteile sind an ihrem Platz und nun geht es weiter mit den Waffensystemen.









Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2522
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 26 Jun 2018 - 9:48

Hallo Otto,

da bist Du ja einen Riesenschritt weitergekommen.
Wo es doch gerade mit den Kleinteilen immer so
einen langwierige Sache ist.
Es sieht alles sehr imposant aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 13985
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 26 Jun 2018 - 9:51

Hallo Otto

Das sieht richtig gut aus und die KG V macht sich unter Deinen Händen ganz gut.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 26 Jun 2018 - 10:03

Moin Berthold und Peter
Es freut mich, ein positives Feedback von euch beiden zu bekommen. Da ich sehr viel Zeit habe, kann ich gut vorankommen mit dem Bau und auch alles langsam ohne Zeitdruck fertigen.

viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 27 Jun 2018 - 20:59

Hallo
Fußball ist vorbei, Blamage ohne Ende. Dafür habe ich die SA fertigbekommen, einschließlich den Raketenwerfern und alles auf dem Schiff befestigt. Ich habe keine Fotos vom Bau selbst gemacht, die gibt es ausführlich bei Peter zu begutachten.















Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 27 Jun 2018 - 21:38

Moin Otto,
ich bin beeindruckt, wie du dass alles hinbekommen hast. Viele Kleinteile habe ich ja auch noch zu fertigen. Zum Fußball kann ich nichts sagen, ich habe das Spiel nicht angeguckt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 736
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 28 Jun 2018 - 13:46

Hallo Otto!

Daumen Gruß

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 28 Jun 2018 - 18:03

Hallo Bastelgemeinde
Ich hatte zwar vorgehabt, zunächst weiter an den Waffensystemen zu bauen, aber in Anbetracht der konfusen deutschen Fußballwelt, wollte ich keine Angriffswaffen zunächst bauen. Ich habe daher gedacht, falls irgendjemand den anderen Weg über das Mittelmeer zu nehmen gedenkt, ein paar Rettungsboote zu bauen







Bis demnächst an dieser Ausrüstungskai.

Otto
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 993
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 29 Jun 2018 - 17:50

Hallo Otto,

5 Tage nicht reingeschaut, und schon wieder saubere Fortschritte. zwei Gruß

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 29 Jun 2018 - 20:16

Hallo Henning
Es sind unruhige Zeiten und die Ausrüstungskai ist voll an der Arbeit. Heute geht es weiter mit den restlichen Rettungsbooten. Das die 45 Fuß Motorboote bei den Laserteilen keine zusätzliche Ausrüstung hatten, habe ich die Handläufe an den Dächern selber gefertigt und angebracht. Sieht gleich etwas besser aus, zumal sie aus Edelstahl sind.







Jetzt geht es weiter mit den 8 Geschütztürmen der MA.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 13985
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 29 Jun 2018 - 22:07

Hallo Otto

Das sieht wirklich sehr gut aus. Die Beiboote sind super und gefallen mir.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 30 Jun 2018 - 6:36

Moin Peter
Danke, aber der Dank gebührt auch Halinski, denn die Modelle sind bestens durchkonstruiert und passen fast genau. Manchmal ist es ein bisschen eng, aber das muss man einplanen.
Gruß Gruß Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 13985
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 30 Jun 2018 - 8:24

Hallo Otto

Für mich sind die neueren Bögen, und dazu gehört auch die KG V von Halinski mit Abstand zu den besten Bögen auf dem Markt.
Auch meine Fuso ist in Sachen Passgenauigkeit super
Große Schiffe von Halinski sind immer einen Kauf wert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 30 Jun 2018 - 8:55

Hallo Peter
Da hast du Recht, obwohl Dom BUMAGI auch von bester Qualität ist. Aber dieser Verlag ist auch schon wieder Geschichte, seid der Konstrukteur die Marke Avantgarde rausgebracht hat. Mal abwarten was da kommt. Von Halinski sollte seit März die IJN TAKAO neu rauskommen, jetzt ist Juli.
Abklatschen Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 1 Jul 2018 - 19:31

So, und weiter geht es. In der letzten Zeit habe ich die MA und die POM POM fertiggestellt. Ich zeige sie fertigmontiert auf dem Schiff












Nun geht es weiter mit den beiden Kränen. Dafür habe ich zwar den LC Satz, aber dieser ist mir zu filigran. Ich glaube beim Anbringen der Seile, wird die Konstruktion sich verziehen. Ich habe deshalb die auszuschneidenden Teile des Bogens mit Textilverstärker behandelt und werde sie ausschneiden.

Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 736
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 1 Jul 2018 - 23:57

Hallo Otto!

Schaut gewaltig aus, was du da baust! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1214
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 3 Jul 2018 - 10:48

Hallo Otto,

ist schon Spitzenklasse großes ok großes ok

Da finde ich mich in meiner kleinen Bastelwelt kaum zurecht. Jedenfalls kannst Du mehr als zufrieden
sein!

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 3 Jul 2018 - 11:09

Moin Otto...
Die "Grauen" entsprechen zwar nicht meinem Beuteschema,
aber was Du da baust ist schon beeindruckend.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 5 Jul 2018 - 21:37

Hallo Renee, hallo Freunde des Kartonbaus
Die Bauzeit der HMS KING GEORG V neigt sich dem Ende zu. In den letzten Tagen habe ich die beiden großen Bordkräne gefertigt. Obwohl ich den LC Satz hatte, habe ich die Teile lieber ausgeschnitten, weil sie insgesamt doch stabiler sind.
Danach wurden die zwei Bordflugzeuge gefertigt, einmal mit zusammengeklappten Flügeln und das andere normal.
Danach wurde die Takelage angebracht.


























Jetzt muß ich noch die komplette Reling für den Rumpf fertigen, aber diese muß ich erst bestellen.

Da ich aber schon das nächste Projekt im Planungsbüro der Werft liegen habe, kommt keine Langeweile auf.

Bis bald winken winken winken

Otto
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 5 Jul 2018 - 21:48

Hi Otto Deine Takelage hängt nicht durch sondern ist stramm geführt.
Bei den windigen Befestigungspunkten scheint mir das unmöglich.
Sind das Drähte?
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 5 Jul 2018 - 22:20

Hallo Renee
Jawohl, gut erkannt. Ich nehme immer Nickel-Chrom Draht 0,2 , der läßt sich sehr gut verarbeiten.

Gruß

Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 13985
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 11:38

Hallo Otto

Gratuliere Dir zur Fertigstellung.
Gerade mal 7 Wochen brauchst Du für solch ein Modell zu bauen. Das ist für mich Weltrekord in der Geschwindigkeit. Trotzdem kann sich die KG V sehen lassen. Sieht auf den Bildern alles ganz gut aus.
Schreib doch bei Deinem nächsten Modell, das Du baust in etwa die Stunden auf, die Du baust. Würde mich sehr interessieren ob bei Dir der Tag mehr als 24 Stunden hat. großes zwinkern

Ich habe für die KG V ca 450 Stunden benötigt. Teile ich diese Zahl durch 24 dann kommen da schon mal mehr als 18 Tage heraus. Ziehen wir mal 8 Stunden schlafen/Tag ab dann sind das immer noch 28 Tage bei einer Bastelzeit von 16 Stunden/Tag
Das was Du hier baust und mit welcher Geschwindigkeit sollte man in das Guinness Buch der Rekorde aufnehmen. Großer Applaus Großer Applaus Großer Applaus Respekt Totlachen


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11
» HMS King Georg V 1:400 von JSC Pl.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: