Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Fr 25 Mai 2018 - 0:13

Hallo Freunde!

Ich probiere zur Abwechslung wieder was für mich ganz neues:



Diese archaische Maschine hat mich sofort fasziniert, als ich den Bogen entdeckt hab! Und mit Hilfe von Wikipedia hab ich erfahren, das dies die allererste Dampflok der Welt war, gebaut 1802 von Richard Trevithick, einem britischen  Erfinder, Ingenieur und Maschinenbauer.

Das ist der Bogen:





Da ich nur Bastelkarton mit 0,5 mm Stärke zu Hand hatte, und ich nicht warten wollte (Geduld ist immer noch nicht meine Stärke  kopfschütteln ), artet das Projekt zu einer mittleren Klebeorgie aus, weil Stärken bis 3 mm gefordert werden.
Als erstes hab ich mal alle Teile für den Kessel vorbereitet...



Und Zug um Zug zusammengeklebt - wie man sehen kann, muss das Modell auch noch bemalt werden - wieder eine neue Herausforderung...






Dann kam das Fahrwerk an die Reihe (hier haben wir die 3 mm Materialstärke - gutes Training für Armmuskulatur)








Jetzt rätsle ich über, wie ich mir denke, Steuerventile, wenn ich die fertig habe, werd ich mich ans grundieren machen...


LG Kubi


Zuletzt von Kubi am Fr 25 Mai 2018 - 10:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 931
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Fr 25 Mai 2018 - 7:45

Moin Kubi

das wird ja wieder ein herrliches kleines Modell, wie immer bin ich natürlich dabei.
Nur die Bildgröße ist ein wenig unhandlich.... Twisted Evil
aber .... wann hast du das schon wieder gebaut?
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2545
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Fr 25 Mai 2018 - 8:21

Hallo Kubi,

ich freue mich, das Du ein so schönes Modell hier als Baubericht zeigst.

Diesen Bogen habe ich auch noch hier liegen. Damit ich Deinen Baubericht
auch auf meinem PC richtig ansehen kann, ist doch bitte die Pixelgröße
für die Breite der Bilder auf max. 950 Pxel zu begrenzen.

Das hat jetzt nichts mit meinem PC zu tun, sondern ist mal vom Administrator
so vorgegeben worden.

Was Du bisher gebaut hast, sieht sehr sauber und genau aus. Es wird ein schönes Modell.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Fr 25 Mai 2018 - 11:29

So, jetzt ist das mit der Bildgröße repariert! Wieder eine neue Schaltfläche entdeckt... Embarassed

Hallo Helmut!
Hab halt ein paar nächtliche Stunden vor mich hin geschnippelt... Schaust Du
Auf jeden Fall freu ich mich, dass du wieder reinschaust! Gruß

Hallo Berthold!

Danke für deinen netten Kommentar!
Ich hoffe sehr, dass es eine nette kleine Lok wird - aber für deinen Standard fehlt mir noch einiges...
Aber ich werd mich nach kräften bemühen...
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Fr 25 Mai 2018 - 11:50

Hallo Freunde!

Nachdem ich schon mal online bin, gleich noch ein kleines Update... Cool

Also, die Ventileinheit hab ich mal zusammengeraten






Dann wurde alles montiert und mit Eisenfarbe von Revell grundiert...


Jetzt werde manche Stellen noch überschliffen (nicht komplett glatt, da die Teile ja verschraubt waren) - und dazu hab ich mir einen kleinen Schwingschleifer aus einer alten, batteriebetriebenen Zahnbürste gebaut... Schaust Du


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 673
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Fr 25 Mai 2018 - 12:26

Hallo Kubi,

ein außergewöhnliches Modell und Top im Bau!

LG
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1189
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Sa 26 Mai 2018 - 6:57

Hallo Kubi !

Ich bin bei deinen exklusiven Modell auch wieder als Zuseher vorhanden. Der Mini - Schwingschleifer ist schon eine gute Idee.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2545
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Sa 26 Mai 2018 - 14:57

Hallo Kubi,

das, was Du hier zeigst, ist beste Modellbauarbeit. Genau
und sauber. Da hätte ich meine Zweifel, ob ich da mithalten kann.
Wenn ich das Modell mal nachbauen sollte, ist Dein Baubericht
der Standard den ich erreichen will.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 27 Mai 2018 - 12:26

Hi Kubi...
Ich bin im Moment noch etwas sprachlos.
Aber was Du hier wieder zeigst ist Kartonmodellbau nach meinem Geschmack. sunny
Auch Deine Ideen, sieh hier den "Schwingschleifer" sind nicht von schlechten Eltern.
Ich freu mich also auf mehr.
Gruß, Renee


Zuletzt von Renee am So 27 Mai 2018 - 13:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 27 Mai 2018 - 12:27

Moin Kubi,
da schaue ich dir wieder gerne zu. Zum einen finde ich es immer lehrreich, wie du deine Modelle baust, zum anderen sind deine BB auch gut verfasst und es bereitet mir Freude diese zu lesen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 27 Mai 2018 - 23:20

Danke Freunde!
Ich hoffe, dass ich eure Erwartungen halbwegs erfüllen kann!

Das Wochenende hab ich nicht viel Zeit gehabt, um mich der Invicta zu widmen...Troesten  
Aber dem Rauchfang, der meine Improvisier- Fähigkeit ganz schön gefordert hat, hab ich mich doch gewidmet.
Der Ausgangsteil soll ein Rohr von 11 mm Durchmesser und einer Länge von 15 cm sein - das zu kleben hab ich mir nicht zugetraut - also hab ich es in 3 Teile geteilt, weil sowieso "Verstärkungsbleche" darüber geklebt werden. Dieses Rohr soll dann in ein Knie gesteckt werden, um an den Kessel montiert zu werden. Teile für das Knie hab ich nicht gefunden, also hab ich mir eine Kerze gegriffen, die von Weihnachten über war, und hab sie mit normalen Druckerpapier (80 g) umwickelt, bis ich den Außendurchmesser hatte...




Das mit der Kerze hat jetzt auch noch den Vorteil, dass ich die Rolle, ohne sie zu verformen, im 45 Grad Winkel schneiden zu können...


Dann alle Teile zusammen geklebt und alle Pünktchen mit einem Leimpunkt als Nietkopf versehen - morgen gehts nach kleineren Schleifarbeiten in die Lackiererei...


so, das wars für heute...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mo 28 Mai 2018 - 7:08

Hi Kubi...
Tolles Rohr.
Aber das Du dabei zum "Kerzenkiller" wurdest, stimmt mich nachdenklich.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 931
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mo 28 Mai 2018 - 7:28

Hi Kubi

tolle Arbeit bis jetzt  Daumen

Renee schrieb:

Aber das Du dabei zum "Kerzenkiller" wurdest, stimmt mich nachdenklich.

ja...mich aus....ich hab mich nicht getraut was zu sagen, das System ist ja nicht schlecht, nur ich hab in meinem laufenden Objekt ca 200-300 so Knie. Viele viele Kerzen scratch
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 30 Mai 2018 - 8:54

Hallo Renee!

Ja, in der Not kommen oft die versteckten, schlechten Eigenschaften ans Tageslicht... Embarassed
Aber ich fühl mich als "Kerzenkiller" immer noch besser als als "Kerzerlschlecker" (österreichisch für allzu devot Gläubige, nicht sehr wohlmeinend)... Twisted Evil

Hallo Helmut!

Bei sparsamer Verwendung gehen sich drei Knie pro Kerze aus - sind dann also nur so 100 Stück - ein seeeehr großer Christbaum halt... lachen


So, und jetzt zu den Fortschritten...
Der Rauchfang kam in die Lackiererei, ein Ding, das vielleicht so was wie eine Vorwärmanlage gewesen sein könnte (bin leider kein Dampfmaschinen-Speziallist) wurde gebaut und das ganze mit Leitungen aus einem Kupferkabel montiert...








Dann kam das Gestänge und die Steuerung der Zylinder an die Reihe...














Zuletzt hab ich noch zwei kunstvoll geschwungene Drainage-(?) Leitungen montiert...


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 931
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 30 Mai 2018 - 9:01

Moin Kubi

mir gefällt echt gut was ich da sehe.... zwei
Aber ich hätte noch gerne ein wenig mehr zur Lackierung gehört, wie , mit was.... Überlegen
denn Papier lackieren gehört nicht gerade zu meinen besten Fähigkeiten, und ich finde das hast du hervorragend gemacht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 30 Mai 2018 - 11:46

Moin Kubi...
Bin tief beeindruckt von Deinen Fotos. Bastelgott
Das schaut alles sehr real aus. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 30 Mai 2018 - 22:30

Hallo Helmut!

Danke für´s Lob! Gruß
Also zum Lackieren: ich verwende die wasserverdünnbaren Farben von Revell, der Kessel ist zum Beispiel mattes Anthrazit Nr 09. Kleine Teile bepinsle ich, die größeren sind mit dem Airbrush gespritzt, in dünnen, vorsichtigen Schichten, damit sich nix wellt oder verzieht...

Danke Renee!

Heute hab ich, wie ich meine, das Überdruckventil gebaut...


und ein Gestänge, dessen Sinn mir verborgen blieb Überlegen




Jetzt gehts an die Räder und Zahnräder... stundenlanges Schnipseln ist angesagt  Troesten  


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 931
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Do 31 Mai 2018 - 5:24

Moin Kubi

danke dir, das wollte ich wissen.
Gefällt mir immer besser das Maschinchen, wird bestimmt ein Hingucker.....zwei

Schönen Feiertag
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Do 31 Mai 2018 - 7:08

Moin Kubi...
Deine Kupferleitungen, ach was, die ganze Ausführung ist ne Wucht.
Du bist ein echter Glücksstern für das Forum.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1413
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Do 31 Mai 2018 - 9:37

Hallo Kubi…

Du und exotische Modelle. Ihr zieht euch wohl magisch an. Ganz tolles Modell und wie immer bei Dir, unglaublich gut umgesetzt.
Gruss, OLLI
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1135
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Fr 1 Jun 2018 - 21:01

Hallo Kubi
Ich kann mich allen Kollegen, die vor mir etwas geschrieben haben, nur anschließen. Mit anderen Worten:

GANZ GROSSES KINO

super super super

Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Sa 2 Jun 2018 - 19:41

Moin Kubi,
einfach beeindruckend, was du da leistest. Interessant finde ich auch, was du zum lackieren geschrieben hast. Das wird mir sehr helfen, wenn ich meinen Dampfer dann mal streichen will.

Vielen Dank, Weiter so!

Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 3 Jun 2018 - 0:32

Hallo Freunde!

Bei so viel Lob werd ich doch glatt rot... Embarassed

Auf jeden Fall: Danke, danke... Die Motivation konnte ich in den letzten Tagen brauchen - stundenlanges Schnippeln und Schnitzen bis die Finger rauchen - jetzt kann ich den Wert von LC- Sätzen erst so richtig einschätzen...




Ein herrlicher Strauß von mit Eisenfarbe grundierten Rädern...


Dann wurde es wieder ein bissal knifflig - eine viereckige Achse mit runden Lagerteilen...  Überlegen
Der Kern ist ein Holzspieß (Durchmesser 3 mm) verkleidet von 1 mm starken Kartonteilen...


Vor dem Montieren der Räder hatte ich die größte Angst - bei all dem übereinander kleben von Karton sollten jetzt die Zahnräder ineinander greifen  Suspect


Tun sie auch (so lala) ! king

Jetzt ging´s an die Schubstangen und die letzten Muttern...




Dann konnte die Endmontage beginnen...











Jetzt müssen noch mal die Jungs vom Lack ran, würde Olli wohl sagen... dann kommen die Schienen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 931
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 3 Jun 2018 - 5:53

Moin Kubi

Und wieder schöne Fortschritte. Dass die Zahnräder passen, dürfte doch bei der Größe nicht so schwer sein, oder? Wenn sie jetzt noch schön rund laufen, wenn du das Maschinchen anschmeißt, dann mache ich einen Bastelgott vor dir.
Habe jetzt erst realisiert wie groß das Teil ist!!!....hatte es mir irgendwie kleiner vorgestellt. Da paßt ja mein Cockpit in den Kessel.... Shocked
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 3 Jun 2018 - 7:04

Moin Kubi...
Trotz der Größe eine ausgezeichnete Arbeit. Daumen
Und zu den Zahnrädern:
Das ist es doch was einen echten Bastler ausmacht. Eigenarbeit. Bastelgott
Du wirst doch wohl nicht beim nächsten Modell mit Lasercut fremdgehen?
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 3 Jun 2018 - 19:16

Hallo Helmut!

Es steht schon was da, bei meinem Maschinchen - ca 30 cm lang, bis zu Rauchfangspitze 22,5 cm hoch und mit dem seitlichen "Haltegriff" 13 cm breit... Maßstab ist 1:25.
Aber ich hab nicht immer die angegebenen Stärken mit der Schiebelehre kontrolliert beim Übereinanderleimen von den Kartonschichten, und es war auch nicht immer ganz klar ob die einzelnen Schichten oder das Gesamte die angegebene Stärke haben soll - also hab ich mehr oder weniger nach meinem Gefühl geleimt... jocolor (Für Österreicher sind Gebote und Verbote unverbindliche Hinweise...)
Daher hatte ich dann ein bissal mulmiges Gefühl, wenn Zahnräder auf 4 Achsen ineinander greifen sollen... pale
Aber dein Cockpit wollen wir trotzdem nicht in meinem Kessel verheizen.. Totlachen

Hallo Renee!

Beim nächsten geplanten Modell werde ich nicht LC fremdgehen... weils wieder ein Download wird und ich nicht mal könnte, wenn ich wollte... Suspect

Aber es wär schon fein gewesen, dass muss ich schon eingestehen... Embarassed

In der letzten Nacht ist mir noch eingefallen, dass da in der Front meiner Lok noch zwei Löcher sind... in der Anleitung gab´s keinen Hinweis - mit ein bissal Recherche sind es zwei Ablasshähne geworden...






Und dann kamen die letzten Lackierarbeiten und leichter Flugrost mit einem Rötelstift an die Reihe...












Jetzt muss ich noch schauen, was ich für Schüttmaterial für meine Schienen verwenden kann (für Tipps wär ich dankbar  Rolling Eyes ) ....

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 3 Jun 2018 - 19:31

Hi Kubi...
Sieht toll aus. Und die beiden unteren Zahnräder scheinen für vorwärts und rückwärts zu sein.
Lässt sich da irgendwo eine Umschaltung erkennen, die ich noch nicht entdeckt habe?
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mo 4 Jun 2018 - 22:47

Hallo Renee!

Nein, die Umschaltung zwischen vorwärts und rückwärts passiert mit dem rechten Kupferschieber - war zuerst auch verunsichert wie das Werkel funktionieren soll - hab mal eine kleine Skizze vom Antrieb gemacht...


Heute hab ich mich an die Schienen gemacht, die etwas anders als die heutigen gestaltet sind. die Räder rollen nicht auf dem nach oben stehenden Teil, sondern der hält das Maschinchen in der Spur...


Die Auflagen hab ich aus einer Holzleiste 10 x 5 mm geschnitten und mit Wasserfarben mal gealtert...


Dann hab ich mir einen Bilderrahmen hergenommen, hab das Glas entfernt und statt dessen auf der Rückwand links und rechts eine kleine Leiste geleimt, um einen Abstand zum Rahmen zu haben. Die Schienen hab ich mit Revell - Panzergrau gestrichen und dann mit einer silbernen Pastellkreide "verschmiert und leichten Rost mit dem Rötelstift aufgetragen. Das Holz hab ich noch mit Staub von einer Zeichenkohle "verschmutzt"...




Für den Schotter hab ich mir Deko -Kiesel gekauft und mit Wasserfarben verschmutzt und mit Sphagnummoos ein bissal Unkraut gepflanzt...


Damit hat Invicta ihren Platz gefunden...




Morgen werd ich versuchen noch schöne Fotos zu machen und dann wär dieses Projekt abgeschlossen.  Zwinkern

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 988
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 8:25

Moin Kubi,

bin erst heute auf dieses phantastische Modell von Dir gestoßen und habe alles von Anfang an 

genau betrachtet. super


Wieder etwas ausgefallendes und sehr interessant.

Herzlichen Glückwunsch

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 729
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 13:54

Hallo Henning!

Danke für die Blumen! Gruß


Jetzt zu den angekündigten Fotos...




























Das war´s (auf jeden Fall vorerst) mit der Invicta (vielleicht bau ich mal den Wagen, auf dem der Fahrer stand dazu... Überlegen )!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Albatros D III von Maty gebaut von Kubi
» Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi
» Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» Fertig - Der Berliner Reichstag gebaut von Holzkopf
» Italerie 8702 - Baubericht Dampflok BR 50 Kab in 1/87 - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: