Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 

Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 721
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig

BeitragThema: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Fr 25 Mai 2018 - 0:13

das Eingangsposting lautete :

Hallo Freunde!

Ich probiere zur Abwechslung wieder was für mich ganz neues:

Diese archaische Maschine hat mich sofort fasziniert, als ich den Bogen entdeckt hab! Und mit Hilfe von Wikipedia hab ich erfahren, das dies die allererste Dampflok der Welt war, gebaut 1802 von Richard Trevithick, einem britischen  Erfinder, Ingenieur und Maschinenbauer.

Das ist der Bogen:

Da ich nur Bastelkarton mit 0,5 mm Stärke zu Hand hatte, und ich nicht warten wollte (Geduld ist immer noch nicht meine Stärke  kopfschütteln ), artet das Projekt zu einer mittleren Klebeorgie aus, weil Stärken bis 3 mm gefordert werden.
Als erstes hab ich mal alle Teile für den Kessel vorbereitet...

Und Zug um Zug zusammengeklebt - wie man sehen kann, muss das Modell auch noch bemalt werden - wieder eine neue Herausforderung...

Dann kam das Fahrwerk an die Reihe (hier haben wir die 3 mm Materialstärke - gutes Training für Armmuskulatur)

Jetzt rätsle ich über, wie ich mir denke, Steuerventile, wenn ich die fertig habe, werd ich mich ans grundieren machen...

LG Kubi

Zuletzt von Kubi am Fr 25 Mai 2018 - 10:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Anzahl der Beiträge : 3160

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 3 Jun 2018 - 7:04

Moin Kubi...
Trotz der Größe eine ausgezeichnete Arbeit. Daumen
Und zu den Zahnrädern:
Das ist es doch was einen echten Bastler ausmacht. Eigenarbeit. Bastelgott
Du wirst doch wohl nicht beim nächsten Modell mit Lasercut fremdgehen?
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 3 Jun 2018 - 19:16

Hallo Helmut!

Es steht schon was da, bei meinem Maschinchen - ca 30 cm lang, bis zu Rauchfangspitze 22,5 cm hoch und mit dem seitlichen "Haltegriff" 13 cm breit... Maßstab ist 1:25.
Aber ich hab nicht immer die angegebenen Stärken mit der Schiebelehre kontrolliert beim Übereinanderleimen von den Kartonschichten, und es war auch nicht immer ganz klar ob die einzelnen Schichten oder das Gesamte die angegebene Stärke haben soll - also hab ich mehr oder weniger nach meinem Gefühl geleimt... jocolor (Für Österreicher sind Gebote und Verbote unverbindliche Hinweise...)
Daher hatte ich dann ein bissal mulmiges Gefühl, wenn Zahnräder auf 4 Achsen ineinander greifen sollen... pale
Aber dein Cockpit wollen wir trotzdem nicht in meinem Kessel verheizen.. Totlachen

Hallo Renee!

Beim nächsten geplanten Modell werde ich nicht LC fremdgehen... weils wieder ein Download wird und ich nicht mal könnte, wenn ich wollte... Suspect

Aber es wär schon fein gewesen, dass muss ich schon eingestehen... Embarassed

In der letzten Nacht ist mir noch eingefallen, dass da in der Front meiner Lok noch zwei Löcher sind... in der Anleitung gab´s keinen Hinweis - mit ein bissal Recherche sind es zwei Ablasshähne geworden...

Und dann kamen die letzten Lackierarbeiten und leichter Flugrost mit einem Rötelstift an die Reihe...

Jetzt muss ich noch schauen, was ich für Schüttmaterial für meine Schienen verwenden kann (für Tipps wär ich dankbar  Rolling Eyes ) ....

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 3160
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   So 3 Jun 2018 - 19:31

Hi Kubi...
Sieht toll aus. Und die beiden unteren Zahnräder scheinen für vorwärts und rückwärts zu sein.
Lässt sich da irgendwo eine Umschaltung erkennen, die ich noch nicht entdeckt habe?
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mo 4 Jun 2018 - 22:47

Hallo Renee!

Nein, die Umschaltung zwischen vorwärts und rückwärts passiert mit dem rechten Kupferschieber - war zuerst auch verunsichert wie das Werkel funktionieren soll - hab mal eine kleine Skizze vom Antrieb gemacht...

Heute hab ich mich an die Schienen gemacht, die etwas anders als die heutigen gestaltet sind. die Räder rollen nicht auf dem nach oben stehenden Teil, sondern der hält das Maschinchen in der Spur...

Die Auflagen hab ich aus einer Holzleiste 10 x 5 mm geschnitten und mit Wasserfarben mal gealtert...

Dann hab ich mir einen Bilderrahmen hergenommen, hab das Glas entfernt und statt dessen auf der Rückwand links und rechts eine kleine Leiste geleimt, um einen Abstand zum Rahmen zu haben. Die Schienen hab ich mit Revell - Panzergrau gestrichen und dann mit einer silbernen Pastellkreide "verschmiert und leichten Rost mit dem Rötelstift aufgetragen. Das Holz hab ich noch mit Staub von einer Zeichenkohle "verschmutzt"...

Für den Schotter hab ich mir Deko -Kiesel gekauft und mit Wasserfarben verschmutzt und mit Sphagnummoos ein bissal Unkraut gepflanzt...

Damit hat Invicta ihren Platz gefunden...

Morgen werd ich versuchen noch schöne Fotos zu machen und dann wär dieses Projekt abgeschlossen.  Zwinkern

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 977
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 8:25

Moin Kubi,

bin erst heute auf dieses phantastische Modell von Dir gestoßen und habe alles von Anfang an 

genau betrachtet. super

Wieder etwas ausgefallendes und sehr interessant.

Herzlichen Glückwunsch

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 13:54

Hallo Henning!

Danke für die Blumen! Gruß

Jetzt zu den angekündigten Fotos...

Das war´s (auf jeden Fall vorerst) mit der Invicta (vielleicht bau ich mal den Wagen, auf dem der Fahrer stand dazu... Überlegen )!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 16188
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 14:02

Hallo Kubi

Ganz große Bastelkunst die Du hier zeigst. Ich bin begeistert von dem super gebautem Modell.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
bastelstephan
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1185
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 14:48

Hallo Kubi,

ganz großes Kino, bin begeistert von der Lok.

Bastelgott Bastelgott
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1565
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 18:59

Hallo Kubi,

ein seltenes und sehr beeindruckendes Modell ist das hier geworden.
Absolut sauber gebaut, auch die Teile der "Freianfertigung" und
eine sehr gute Präsentation.
Die Farbgebung ist Dir auf diesem Modell sehr, sehr gut gelungen. Mann könnte
es auch für Kunststoff halten.
Meine Gratulation.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge : 87
Arbeit/Hobbies : Schiffsmechaniker
Laune : Nevermind, we don´t have spare

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 20:31

Moin Kubi,
ich bin begeistert. Wunderbar deine Dampflok, ist dir sehr gelungen. Alles so sauber gebaut. Ich bin schon auf dein neues Projekt gespannt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 260
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 20:54

Hallo Kubi,

was soll ich noch sagen, eigentlich kann ich mich denn Jungs vor mir anschliessen kleiner Applaus. Ich finde es echt Klasse das du auch gerne mal was anderes probierst Daumen und selbst wenn es was ganz anderes ist, ist es immer wieder eine tolle Leistung und saubere Arbeit Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 5 Jun 2018 - 22:22

Hallo Freunde!

Freu mich wirklich ganz wahnsinnig, dass euch mein Maschinchen gefällt! Embarassed

Aber ich hab auch, ehrlich gesagt, Freude damit ! sunny

Danke!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 860
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : könnte besser sein

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 5:21

Moin Kubi

Gratuliere zur Fertigstellung. Gefällt zurecht, es ist ein fantastisches Modell geworden.
großes ok
Nach oben Nach unten
Adrian
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 350
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Gitarre
Laune : Meistens gut

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 8:06

Hallo Kubi,
sehr schönes Modell hast du hier gezaubert mit tollen Bildern.
Deine Modelle werden immer besser.
Ich bin mir sehr sicher, dass wir noch viele von dir super gebaute Modelle bewundern werden.

Grüße
Adrian
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 15:13

Hallo Kubi,

das ist Dir mal wieder sehr gut gelungen.
Ja, Modellbauen, das kannst Du !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 6 Jun 2018 - 23:25

Kann mich bei euch allen nur nochmals für die netten Rückmeldungen herzlich bedanken!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 2019
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Do 7 Jun 2018 - 9:42

Hallo Kubi ,
ein wirklich ungewöhnliches Modell , sehr schön . super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1071
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Do 7 Jun 2018 - 19:57

Hallo Kubi
Alles was ich dazu sagen möchte, ist von meinen ganzen Vorgängern schon gesagt worden.
Wie sagte Hänschen Rosenkohl frühe im Fernsehen: das ist Spiiiiiiiiiiiiiiitze

verbeugen verbeugen verbeugen

Otto

Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1466
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Fr 8 Jun 2018 - 10:41

Hallo Kubi

Gratuliere zur Fertigstellung deiner Dampflok!

Es ist ein klasse Modell geworden..........TOLL!!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 13 Jun 2018 - 14:42

Haoo Kubi!

Und noch einer meldet sich - mit Verspätung allerdings. Aber ich war durch andere Dinge verhindert, habe also mildernde Umschläge verdient.
Einfach Klasse kann ich auch nur sagen, aber das weisst du ja schon von anderen Kommentaren.
Könntest du mir nochmal die einzelnen Leitungen erklären, ich weiss nicht wofür die sind?
Nein, das war natürlich ein Scherz, aber es macht wirklich Spass das Teil anzuschauen.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Mi 13 Jun 2018 - 22:25

Hallo Freunde!

Danke für all die netten Rückmeldungen Embarassed

Gott sei dank bringt mich meine "Livadia" wieder auf den harten Boden der Realität zurück...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   Di 17 Jul 2018 - 6:04

Hallo Kubi !
Hab mir erst gerade das fertige Modell nochmal angesehen: Klasse!
LG Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi   

Nach oben Nach unten

Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter