Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie

Nach unten 
+9
HaPeGe
containerschubser
Fleetmanager
Kubi
xedos
Brandti
Henning
Helmut Dully
guennie
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 26 Mai 2018 - 6:09

Vorwort

Mehr als "Ein Sommerprojekt" möchte ich derzeit nicht verraten. Natürlich wird im Laufe des Berichtes immer mehr deutlich, worum es dabei geht. Ich denke schon, dass es hier ins Forum passt und auch, dass es den einen oder anderen interessieren dürfte und vielleicht sogar zur Nachahmung anregt.

Teil 1: Ein Gartenstück im Wandel der Zeiten

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Pict0114

Das Bild muss ca. von 1978 stammen, wir hatten das Haus gerade gebaut und den Weihnachtsbaum (ganz rechts) eingepflanzt. Er stand etliche Jahre, bekam dann irgendwelche Wucherungen und musste gefällt werden.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Haus0211

Ca. von 2000 stammt dieses Bild, Statt der Kiefer eine Hamamelis und ein japanischer Zierstrauch. Davor war gerade ein Kirschbaum gefällt worden  von dem wir nicht eine einzige Kirsche ernten konnten.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Sam_7712

2014 ist die nächste Station. Die Terrasse wurde neu angelegt und die Hamamelis störte auf dem Weg zur Garage. Sie musste immer wieder stark zurück geschnitten werden.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03711

2018, vor 14 Tagen, also Anfang Mai. Von den Büschen stehen nur noch Rudimente, dafür lassen andere Utensilien schon ahnen, in welche Richtung die Umgestaltung geht.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Sam_0113

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Sam_0114

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Sam_0115

Pfingstsamstag: Vater und Sohn bei der Arbeit! Inzwischen ist noch mehr geschehen, Bilder gibt es in Kürze.

Schönes Wochenende wünscht Günter


Zuletzt von guennie am Sa 26 Mai 2018 - 7:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 26 Mai 2018 - 7:02

Hallo Günter !

Das schaut verdächtig nach Springbrunnen aus. Bin schon auf die nächsten Aufnahmen gespannt. Laughing
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 26 Mai 2018 - 7:07

Hallo Helmut,

dein erster Versuch war eine Niete! Aber du darfst natürlich weiter raten!

LG Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 26 Mai 2018 - 7:58

Moin Günter,

ich bin ja vom Ratespiel ausgeschlossen...
Es wird aber interessant.

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 26 Mai 2018 - 12:15

Moin Günter,

vielleicht ein Gewächshaus als Bastelpavillon a là Otto's Eckchen? lachen 

Schönes Wochenende

Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 26 Mai 2018 - 17:06

Hallo Henning,

du hast leider auch eine Niete gezogen: schade!

LG Günter
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 26 Mai 2018 - 17:56

Hallo Günter,

wenn ich den viereckigen Behälter mit Deckel und den Rohrstücker sehe, hätte ich jetzt auch ein Springbrunnen getippt Überlegen. Aber da das ja schon ne Niete war Troesten, ausserdem sind wir ja im Themenbereich Architektur/Holz scratch. Also tippe ich mal auf ein Wasserbassin in einem Holzrahmen eingefasst Abklatschen. Mit Wasserpflanzen und der viereckige Behälter wird eine Filteranlage Daumen.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 26 Mai 2018 - 22:04

Haĺlo Brandti.
Ich muss leider auch dir sagen, dass du eine Niete gezogen hast. Morgen mit neuen Bildern wird es vielleicht schon etwas einfacher.
Schönen Abend wünscht
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 27 Mai 2018 - 5:30

Neue Bilder

habe ich versprochen, hier sind sie:

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03715

Dieses Bild ist für die Ratefüchse das wichtigste. Alles hat seine Bedeutung, die schwarze Abdeckung (die rechteckige rechts vorne), die weißen Brettstücke und auch der Karton von der Gartenbox. Aber welche?

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03714

Na klar, das Becken muss irgendwie in die Erde, ich denke das wurde erwartet.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03716

Es bekam eine Schlauchdurchführung und wurde eingeschwemmt.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03712

Natürlich darf eine Pumpe nicht fehlen, ich denke auch damit werden die meisten gerechnet haben.
Ja und gestern Abend ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03713

sah es auf der Baustelle so aus. Um das Becken wurden Steine gestellt und eine Folie drum gezogen, damit keine Erde reinschwemmt. Ein Holzrahmen wurde eingesetzt und ringsum wieder Erde angefüllt. Bedenkt bitte, das Thema ist immer noch: ein Gartenteil im Wandel der Zeit.
Von der Wiese mit Weihnachtsbaum über Wiese mit Hamamelis und Zierstrauch zum Kiesbeet mit Hamamelis und Zierstrauch jetzt hin zum (soviel sei verraten) Kiesbeet mit ??????  (und das wird noch nicht verraten).

Viel Spass bem Weiterraten (jetzt ist es doch schon einfach, oder?)

wünscht Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 27 Mai 2018 - 9:37

Moin Günter...
Na das ist doch sonnenklar sunny
Das wird eine Gartendusche für die anstehenden heißen Tage. Heiss
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 27 Mai 2018 - 17:26

Super!
Da muss natürlich erst Renee kommen um eine gute Antwort zu finden! Toll! Klasse! Aber leider genau so falsch wie die anderen vorher!
Stellst du dir einen selbstgeschnitzten Duschkopf aus Holz vor?

Aber bitte Renee gib nicht auf, bleib weiter dabei.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 27 Mai 2018 - 17:42

Ein kräftiger Regenschauer


hat uns ausgebremst, sonst ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03718


sähe das Kiesbeet einem Kiesbeet sicher schon ähnlicher. Jetzt aber ist die Erde nass und lässt sich nur schwer verteilen und glatt harken. Tatsache ist aber auch, dass mir das nächste Bauteil noch fehlt. Es ist aus Edelstahl, 2,20 m lang, 20 cm breit und 12 cm tief. Oase will dafür rund 500 € haben, ich bekomme es für weniger als 40%, muss allerdings ein paar Tage warten, aber das nehme ich gerne in Kauf. Natürlich darf weiter geraten werden um was es sich handelt, aber wenn ich mir die Maße so ansehe, könnte Renee vielleicht doch recht haben?
Sobald es Neues gibt, melde ich mich umgehend.

Schönen Sonntag noch wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 27 Mai 2018 - 19:25

Guten
Abend Günter,

bin erst jetzt auf Deinen Bericht von der Mystery-Baustelle im Garten gestoßen.
ich finde die Idee dazu prima.
Allerdings habe ich keine Idee was es mal werden soll.
Aber die Ausführung ist professionell.
Und bei dem Wurzelwerk auf dem Schubkarren, ja, da werden Erinnerungen wach.
So etwas habe ich auch mal im Garten ausgebuddelt.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 27 Mai 2018 - 22:46

Hallo Günter!

Ich glaub, das wird ein Probebecken für deine Schiffsmodelle, getarnt als kleiner Zierteich!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeMo 28 Mai 2018 - 6:36

Guten Morgen Zedos,
es freut mich, dass dir das Projekt gefällt, bei dir Erinnerungen hochkommen und bei dem Lob werde ich ja fast rot. Nach deinen Worten denke ich, dass du weiter dabei bleibst. Ich freue mich natürlich über jeden aktiven "Zuschauer".

Guten Morgen Kubi,
gar so weit weg liegst du damit gar nicht, zumindest hätte es das werden können. Aber ich muss dir leider vorwerfen, dass du den Bericht nur mit einem halben Auge oder dem halben Verstand gelesen hast. MYA, John und auch Moplly sind jeweils über 30 cm breit und was steht in dem Bericht, wie breit das Bauteil ist? Richtig: 20 cm!!! Also das war auch noch nicht das Richtige.

Einen schönen Tag wünscht euch Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeMo 28 Mai 2018 - 6:43

Es scheint

so, als ob ich keine Bilder mehr einstellen darf. Wenn ich es versuche, bekommen ich die Meldung

"servimg.com" hat sie zu oft weiter geleitet.

Was das jetzt bedeutet, weiss ich nicht, vielleicht kann sich mal ein Moderator oder Admin dazu äußern.

Sad Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeMo 28 Mai 2018 - 7:31

Hallo Günter,

bei mir erscheint diese Fehlermeldung auch - warte einfach mal bis heute abend.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeMo 28 Mai 2018 - 15:43

Es scheint

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03719

als ob ich doch ein wenig Hilfestellung leisten muss. Dazu dieses Bild mit den 2 Durchführungen. An die mit dem dicken Rohraufsatz kann ja ein Schlauch angeschlossen werden aus dem dann Wasser sprudelt. Man nennt so etwas auch Quelle. Der mit dem dünneren Aufsatz ist entsprechend die Mündung. Die Rohre können aufgesteckt werden und dienen zur Regulierung der Wasserhöhe. Dämmerts denn jetzt?

Ich bin gespannt! Es grüßt

Günter

Teil 2: Elektroarbeiten

Inzwischen ist ja schon bekannt, dass eine Pumpe beteiligt ist. Dass diese einen Stromanschluss braucht dürfte ebenfalls bekannt sein. Übrigens: die Pumpe schafft 3500 ll/h also gut 50 l /min oder knapp 1l/sek. Der Verbrauch liegt bei 14 Watt, ich finde das ist sehr wenig.
Ich wollte den Strom aus der Garage holen, dazu wurde außen neben der Tür ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Sam_0117

eine Verteilerdose angebracht, in der ein von innen kommendes 5-adriges Kabel  mit einem ebenfalls 5-adrigen Erdkabel aderweise verbunden wurden. Damit können ja 3 Verbraucher unabhängig voneinander geschaltet werden. Entsprechend wurden innen ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03724

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03722

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03721

3 Steckdosen angebracht und verdrahtet. Wer sich wundert warum auf einem Bild die Türverkleidung fehlt: beim Anzeichnen der Bohrlöcher fiel mir das Stahllineal herunter und verschwand hinter der Verkleidung. Ich musste diese abschrauben um wieder dran zu kommen. Murphys Gesetz eben! Wie man sieht, fehlt noch der Anschluss ans Netz, der kommt natürlich auch noch. Viel spannender ist die Frage, wo außen die entsprechenden Steckdosen hinkommen, aber das ist ja ein Teil des Rätsels.

Ach ja, mit dem Hochladen klappt es jetzt wieder.

LG Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeMo 28 Mai 2018 - 17:30

Hallo Günter,

interessant... - 14 Watt für eine Pumpe mit so einem Durchsatz ist gut.
Jaja, Murphys Gesetz Smile
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeMo 28 Mai 2018 - 20:51

Guten Abend Günter,

für mich geht es sehr mysteriös weiter auf Deiner Baustelle.
Gratulieren möchte ich Dir gerne für die Idee und
die Umsetzung des, ja ich denke, nicht immer leichten Bauberichtes.
Fein, dass wir so etwas in unserem Forum haben.

Grüße aus dem schönen Dietzhölztal
XEDOS
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeDi 29 Mai 2018 - 17:31

Hallo XEDOS,
zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich aus dem X ein Z gemacht habe, weiss nicht wie mir das passieren konnte.
Ich habe erst mal nachgesehen wo das Dietzhölztal liegt, ich glaube, wenn ich das nächste Mal nach Niederbayern fahre muss ich mal hinter Siegen eine Pause machen und mir die Gegend ansehen.
Das mit der Idee ist ja so eine Sache, was bisher zu sehen ist, ist ja nur der erste Teil des Projektes, bzw. der erste und 2. Teil, wenn man die Stromversorgung mit berücksichtigt. Insgesamt gibt es aber 5 Teile, der letzte wird sicher der Aufwändigste, daran knoble ich auch noch, zeichne und verwerfe, sehe mir Bilder im Internet an und suche einen Kompromiss.
Ich würde mich freuen, wenn du weiter dabei bleibst.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeDi 29 Mai 2018 - 17:53

Teil 1

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03728

also das Kiesbeet hat ein wenig Fortschritte gemacht, aber es war einfach zu heiss um mehr zu machen. Außerdem habe ich heute erfahren, dass mein Edelstahlteil doch noch ein wenig auf sich warten lässt. Was solls, Rom ....

In der Zwischenzeit habe ich aber an der Stromversorgung ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03729

weiter gewerkelt und drinnen das Kabel bis zur Verteilerdose gelegt und für draußen ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03730

eine Halterung für die Steckdosen gebastelt und für den Anschluss vorbereitet. Von unten soll später das Erdkabel zugeführt werden. Weil es ja mit der Edelstahlschale noch - wohl bis nächste Woche dauert - kann ich mir über den weiteren Fortgang Gedanken machen.

Es bleibt bestimmt spannend, verspricht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeDo 31 Mai 2018 - 11:01

Die Katze aus dem Sack lassen

habe ich mir für heute vorgenommen. Die Erdarbeiten ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Sam_0118

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Sam_0119

sind etwas vorangekommen, wie man hier an dem Graben für den Zuleitungsschlauch sieht. Und schließlich ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Sam_0120


wurde der Graben für die Edelstahlschale ausgehoben und geebnet. Zuletzt wurden ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03731

2 Bretter als optischer Anreiz eingesetzt. Sie stellen die äußereBegrenzung dar, dazwischen soll später der Bach laufen. Ja und nun ist die Katze aus dem Sack, Teil 3 ist also ein Bachlauf, der durch die Pumpe angetrieben wird und bei dem Wasser immer wieder von der Mündung bis zur Quelle gepumpt wird. Durch die Kiesel und die Edelstahlschale sollte es eine sehr unterkühlte Optik sein ähnlich wie bei einem japanischen Garten, genau so ist es gewollt.
Vorläufiger Arbeitstitel des Sommerprojektes ist also "Kiesbeet mit Bachlauf". Allerdings ist das Projekt damit noch nicht abgeschlossen, die Vorbereitungen für die nächsten Bauabschnitte laufen bereits auf Hochtouren.
Schönen Feiertag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 2 Jun 2018 - 10:21

Sehr viel

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03732

ist nicht passiert seit Mittwoch. Die Zugangsklappe bekam eine Auflage und liegt jetzt also da wo sie hingehört und entlang des Baches ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03733

wurden an der Hausseite (der rechten Bachseite) ein paar Steine hingelegt um die Böschung abzustützen. Aber warum überhaupt ein Bachlauf, dazu noch kerzengerade?

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03734

Und warum nicht mittig, sondern asymmetrisch, warum ist auf der linken Seite des Baches noch so viel Platz? Und warum steht das Projekt unter "Holzmodelle", wenn der Bach doch aus Edelstahl ist. Die beiden Bretter dienen ja nur dazu, dass der Graben bei Regen nicht zuschwemmt. Und der Holzrahmen ist nur zum Abstützen der Steine gedacht, damit diese nicht auf das Becken kippen. Also von Holz kann - bisher zumindest - keine Rede sein. Die Gehirne dürfen nochmal in Betrieb genommen werden, was fehlt noch? Was kann einen Bachlauf sinnvoll ergänzen? Sehr viele Bäche sind sogar danach benannt!
Es ist nicht schwer zu erraten, glaubt es mir. Tatsächlich suche ich bereits nach dem Teil, was für den nächsten Bauabschnitt gebraucht wird. Kaufen oder selber machen, das ist die Frage?

Na, wer kann sich etwas vorstellen?

Fragt Günter

Nur mal so nebenbei: Außer dem "Sommerprojekt" habe ich bei meiner Nachbarin noch einen Rasenroboter mit Ladestation und Begrenzungsdraht (ca. 60 m) installiert, außerdem die dazugehörige Stromversorgung (Steckdose) angebracht.
Weil an einem anderen Teil im Garten der Funkschalter (vor ca 15 Jahren bei Conrad gekauft) defekt war und ein neuer dieser Bauart heute 130€ kostet, habe ich das Ding ausgebaut, zerlegt und ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Dsc03735

den Trafo ersetzt, der der Übeltäter war. Kosten: 3,20€ im Elektronikladen. Geht alles wieder. Bei einer anderen Lampe war der Touch-Dimmer kaputt, habe ich auch ersetzt und 2 Lichtschienen wollten auch nicht mehr. Dies nur mal zur Erklärung, warum es bei Molly nicht weiter geht und es auch hier eher langsam fortschreitet. Alle Dinge scheinen sich gegen mich verschworen zu haben.

Schönes Wochenende!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 2 Jun 2018 - 12:24

Hallo Günter,

bleibt spannend.
Jaja, wenn was kaputt geht, dann gleich mehrere Geräte auf einmal - kenne ich auch zu Genüge.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 2 Jun 2018 - 17:49

Hallo Günter,
Das es gut aussieht, hast inzwischen schon mehrfach gelesen. Was es wird, weiß ich auch nicht.
Ich sitze gerade vor unserem Karpfenteich im Garten. Damit hat es absolut keine Ähnlichkeit - jedenfalls nicht bis jetzt. Außerdem wurde Zierteich schon falsch geraten. Ich lasse es lieber. Jedenfalls hast Du meine Neugier geweckt.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 2 Jun 2018 - 20:03

Moin Günther,
ich verfolge nun schon seit einiger Zeit dein Projekt. Dein Garten sieht sehr gut aus, Respekt.
Nun traue ich mich auch mal mit zu raten. Ist der noch freie Platz für eine hölzerne Wassermühle reserviert?

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 2 Jun 2018 - 23:39

Hallo Günter!

Ich tippe auch stark auf eine Mühle - Mühlbach ist ja schon häufig... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 10:22

Daumen
Treffer!!!!!!!!
Es soll wirklich eine Wassermühle werden, die auch vom Bach angetrieben wird. Allerdings dürfte es nicht für Generator oder so reichen. Einfach nur das drehende Mühlrad. Und das Haus wird aus Holz, zumindest teilweise. Mit dem Mühlrad ist es so eine Sache. Natürlich kann ich etwas aus Holz machen, aber wie lange hält das? Ich kann es auch drucken. Aber am besten gefällt mir was ich jetzt bei "Wasserräder Wölfl" gesehen habe, ein Mühlrad aus verrostetem Stahl. Ich weiss allerdings nicht wie teuer die sind, mal sehen.
Ansonsten warte ich auf meinen Bachlauf.
Schönen Sonntag vor allem an die erfolgreichen "Rater" Kubi und Containerschubser. (Dabei muss ich immer an das alte Spiel Sokoban denken, der schubste auch immer Container.)

Ich freu mich, dass das Projekt so viel Interesse findet, da macht es auch Spass darüber zu berichten.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 10:28

Hallo Günter,

wie soll der Thread nun heißen?

Weil ich gerade damit was gemacht habe, das Mühlrad könnte man auch mit Glasfasermatte laminieren?

Sokoban kenne ich auch, da werden Erinnerungen wach... - muss mir mal wieder ne DOS-Box installieren, das Spiel geistert noch auf der Festplatte rum Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie
Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Wassermühle von ABC gebaut von Kubi
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Die Luxusyacht Delphin gebaut von Günnie
» Fertig - Wassermühle, Bauernhaus, Model Kartonowy,1/87,gebaut von Helmut D.
» DSB Lyntog Litra MS1 im Maßstab 1 :160 gebaut von Günnie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: