Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie

Nach unten 
+9
HaPeGe
containerschubser
Fleetmanager
Kubi
xedos
Brandti
Henning
Helmut Dully
guennie
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 10:39

Hallo Peter,
Lust auf Karpfen hätte ich jetzt auch! In unsere Teiche ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03737

passen die nicht rein, obwohl wir mal einen Koi hatten bis ihn der Reiher geholt hat. Derzeit sind aber massenweise Kaulquappen drin.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 10:42

Hallo Stephan,
wie wärs mit "Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle" oder einfach "Ein Mühlbach".
Such dir was aus.
LG Günter

(Ich hab Sokoban fürs Handy installiert, macht Spass!)
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 10:46

Hallo Günter!

Wenn du für das Mühlrad Lärchenholz verwendest, sollte das auch sehr, sehr lange halten!

Und wie wär´s mit einer Schiffsmühle Twisted Evil - hab vor kurzem eine ziemlich desolate an der Donau bei Orth gesehen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 15:19

Hatte vorhin schon was geschrieben,alsich gesendet hab kam die Meldung "Wartungsarbeiten", also alles weg.
Stimmt, Lärchenholz müsste einige Zeit halten. Die beiden Bretter, die derzeit die Rinne für den Bachlauf freihalten sind übrigens Lärchenholz , die könnte man entsprechend zusägen und Hobeln. Trotzdem frag ich mal nach dem Preis vom Stahlrad.

Und bitte, hilf mir mal auf die Sprünge, was ist eine Schiffsmühle? Hab den Ausdruck noch nie gehört!

Schönen Sonntag noch

wünscht Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 15:39

Hallo Günter!

Schiffmühlen bestehen meist aus einem Schiff, in dem die Mühle untergebracht ist, und einem Wasserrad, dass zwischen Hauptschiff und einem Ausleger angebracht war. Sie konnten auf Flüssen auf und ab fahren und dort ankern, wo sie gerade gebraucht wurden... Schau ganz einfach bei Google unter Bilder mal rein...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 20:16

Hallo Kubi, danke für die Info.
LG Günter
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 Jun 2018 - 20:24

Hallo Günnie!

Wie wärs mit der Mühle einen Generator anzutreiben und die Energie in die Pumpe einzuspeisen?
Du hättest ein Perpetuum Mobile in Deinem Garten. Totlachen Totlachen

Gruß Hape
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 10:30

Hallo Hape!
Und was mache ich mit dem überschüssigen Strom? Am besten ins öffentliche Netz einspeisen, oder? Da werd ich dann ja noch reich dabei.

großes zwinkern Günter
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 16:22

Hallo Günnie!

Ins Netz einspeisen würde ich lassen. Gibt nur Stress mit den Energieversorgern.
Die müssen sonst Kraftwerke dichtmachen. lol!

Gruß Hape
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 16:33

Hallo Hape,

huepfen ich denke wir haben uns verstanden!
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 16:44

Meine Anfrage

bzgl. der Preise von Wasserrädern wurde umgehend beantwortet. Firma Wölfl hat Wasserräder von 230 mm, 300 mm und 400 mm im Angebot und wie ich denke zu erschwinglichen Preisen. Weil ich jetzt doch mit einem 400 mm Rad liebäugele, habe ich mal eine Schablone gemacht. Zufällig stand noch eine alte Schrankrückwand in etwa in passender Größe rum.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03739

Und so etwa könnte das aussehen. Links der senkrechte Strich wäre später die Hausecke, der waagrechte Strich symbolisiert die Traufkante des Daches (das noch ca 3 cm höher wird).
Ich meine, die Radgröße (400 mm) wäre passend, kleiner sähe etwas mickrig aus. Und es wird wohl ein Edelstahlrad werden, ein verrostetes Rad hinterliese evtl. Ablagerungen - wurde mir gesagt.

Ich würde mich übrigens über Kommentare dazu freuen.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 19:01

Hallo Günter,

die Größe wird denke ich ganz gut.
Ich glaub, ich hätte das Wasserrad aus Holz selbst gebaut. Ein wenig Kreise fräsen mit der Oberfräse und Zirkel... Anschließend mit Lack und Klarlack Wetter und wasserfest.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 21:59

Hallo Günter!

Bin schon gespannt auf deine Mühle! Aber ein Holzrad wär, glaub ich, schon schöner... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 Jun 2018 - 22:59

Hallo Stephan, hallo Kubi,
es soll ein Sommerprojekt werden, kein Ganzjahresprojekt!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Jun 2018 - 8:55

Hallo Günter ,
ich muß mich meinen Vorschreibern anschließen , ein Holzrad sehe schöner aus .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Jun 2018 - 4:58

Hallo Stephan, Kubi und Lothar!
Ich stimme euch gerne zu, ein richtig schönes Holzrad wäre sicherlich stilgerecht und könnte eine wahre Augenweide sein. Aber! Und das ist ein riesiges ABER derZeitaufwand ist mir zu hoch!
Schauen wir uns doch mal ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Img_1511

dieses Wasserrad von Helmut Dully an (Kartonmodell, Baubericht hier im Forum). Da besteht jeder Kranz aus 8 Teilen, außen kreisförmig, innen gerade. Insgesamt sind das also 16 Teile, die hergestellt werden müssen. Auf der Innenseite sollte für jedes der 16 Bretter eine Nut eingefräst sein, damit die auch sicheren Halt haben. Wie kriegt man diese Segmente sicher aneinander? Mir fällt da nur "Zapfen" ein, damit es auch ein dauerhaftes Vergnügen wird. Kommen wir als Nächstes zu den Streben, die müssen überlappen und das auch noch mit hoher Genauigkeit.
Zum Schluss braucht man auch noch eine Achse, deren Bohrung ebenfalls hochpräzise ausgeführt sein sollte, damit das Rad nicht eiert. Also am besten auf der Drehbank mit Reitstock gebohrt.

Kubi, du, der du aus der Holzbearbeitung kommst, schätz doch bitte mal den Aufwand ein und sag, wieviele Stunden da in etwa drauf gehen. Vorausgesetzt man hat die entsprechenden Maschinen. Ich habe weder Drehbank noch Oberfräse und für Teile in dieser Größe schon gar nicht. Ich habe noch nicht mal einen Zirkel für 20 cm Radius!

Stephan, du schreibst so, als wäre das mal eben eine Arbeit für einen Nachmittag, ich biete dir 100 € (natürlich plus Materialkosten) wenn du das Rad - mal eben - für mich baust. Für die Radkränze stelle ich mir dann Eichenholz oder - wie von Kubi vorgeschlagen - Lärchenholz in 10 mm Stärke vor, für die Bretter 5 mm starkes Material. Es sollte aber nicht mehr als ca. 50€ kosten, denn 150 € sind etwa die Kosten für ein Edelstahlrad.

Wie gesagt, Optik ist die eine Sache, Praktikabilität die andere, obwohl mir Edelstahlräder wirklich gut gefallen.

Ich könnte die Teile auch recht einfach als 3D-Modell konstruieren und ausdrucken, aber ob ich das lieber mag sei dahingestellt.

Ich sagte ja, es soll ein Sommerprojekt werden, keine Jahresaufgabe. Obwohl: ich muss zugeben, dass ich schon gesagt habe, dass ich ja immer noch ein Holzrad bauen kann und es dann einfach austausche. Mit den Kommentaren meinte ich eher ob die Größe richtig ist, aber ich denke 400 mm wären schon ganz gut.

Trotzdem vielen Dank an die Kommentatoren, das regt ja zum Nachdenken an und wie gesagt Stephan, das Angebot steht.

Liebe Grüße nach ? (Kubi), nach Lingen und an die Ostsee und nicht zu vergessen nach Graz (danke, Helmut, für die Bildvorlage).

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Jun 2018 - 18:42

Hallo Günter!

Hab heute einen Fasttag eingelegt und in meiner Mittagspause über die von dir aufgeworfenen Probleme nachzudenken... Überlegen
Und so würde ich das Wasserrad zu bauen versuchen - hab da mal eine kleine Skizze gemacht:
Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 P1015742

Die Achse würde in einem Messingrohr stecken, dass seinerseits in einem Holzkasten steckt. Die Radkränze aus Segmenten (so haben´s unsere Altvorderen auch meist gemacht - da bleibt die Maserung immer schön tangential und das Ding bricht nicht so leicht) - in zwei versetzten Lagen, wobei bei der inneren die Spalten für die Bretter frei bleiben. Radkränze und Achskasten werden mit einem Speichenkreuz verbunden. Kein Fräser und keine Drehmaschine erforderlich. Zirkel würd ich mit Nagel, Schnur und Stift ersetzen. Den Zeitaufwand würd ich mal auf eine Woche schätzen.

LG Kubi aus Niederösterreich lachen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Jun 2018 - 23:12

Deine Zeichnung löstmein Problem wie man denn die Segmente sicher verbindet und das Problem des Nutfräsens. Großes Danke!
LG nach Niederösterreich
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDo 7 Jun 2018 - 21:00

Die Bachlaufschale

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03740

ist da. Und wer denkt, ich habe in der Zwischenzeit Däumchen gedreht für den ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03742

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03741

sind diese Bilder gedacht. Beim Hecke schneiden störte eine Korkenzieherhasel und anderes und jetzt wartet das ganze Grünzeug auf einen Container zur Entsorgung. Bei uns sind in diesem Jahr die Sträucher regelrecht explodiert, aber das nur nebenbei.
Ich wurde gefragt, ob ich eine Schweissnaht akzeptieren würde, ich habe "ja" gesagt. Es sieht auf dem Bild schlimmer aus als in Wirklichkeit, aber dadurch wurde meine Bachlaufschale bezahlbar. Bachlaufschalen von Oase hätten mehr als einen halben Tausender gekostet, ich habe 100 € bezahlt. Jetzt geht es ans Einbauen und ich hoffe, dass der Bach spätestens am Sonntag "läuft". Natürlich gibt es Bilder.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeFr 8 Jun 2018 - 9:32

Der Bachlaufschale

macht der Regen sicher nichts aus, mir aber schon. Deswegen ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03745

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03746

gibt es im Moment nur diese Fotos von der Vorbereitung. Die Durchführungen sind angebracht, der kleinere Stutzen wir der Ablauf, der größere der Zulauf oder Quelle. Mit Hilfe ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03748

eines Rohrstücks kann dann die Füllhöhe reguliert werden.

Wenn es aufgehört hat zu regnen, geht es weiter. Bis dahin bittet um Geduld

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeFr 8 Jun 2018 - 15:44

Inzwischen

regnet es zwar schon wieder, aber zwischendurch war es trocken. Da die Mulde in der Beckenabdeckung ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03757

sehr flach ist, musste ich das - hier noch überstehende - Gewinde komplett wegschneiden, aber dann ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03759

war es soweit, sie durfte Probe liegen. Und siehe da ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03756

es passte auf Anhieb sehr gut. Ein ganz leichtes Gefälle in Richtung Ablauf, und ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03755

auch die Querrichtung ist okay. Nun kam es nur noch darauf an, ob auch die Höhe stimmt.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03760

Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann sollte der Bachlauf ca. 2 cm tiefer liegen als die Terrasse. Und siehe da, ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03758

das tat sie in der Tat. Ein schöner Erfolg, ich bin recht gut zufrieden. Jetzt muss - bei trockenem Wetter - der Schlauch angeschlossen werden und dann kann der Bach gefüllt und eingeschwemmt werden. Und schließlich in Betrieb gehen. Aber das dauert schon noch ein wenig.
Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 10 Jun 2018 - 10:47

Teilprojekt 3, der Bachlauf

ist (so gut wie) abgeschlossen. Aber der Reihe nach, ein wenig will ich die Mühlenfans schon noch auf die Folter spannen. Zuerst musste die Schale nochmal weg ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03712

weil ich den Schlauch kürzen und mit dem Anschlußteil verbinden musste. Außerdem habe ich 2 Steine als Auflage verlegt und sauber ausgerichtet, aber dann ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03727

kam sie an Ort und Stelle. Die Wasserwaagenkontrolle ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03724

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03723

fiel mehr als positiv aus und der Schlauch ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03725

ließ sich auch problemlos anschließen. Also konnte ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03726

sie eingeschwemmt werden. Ohne Aufsatzrohre ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03730

war der Wasserspiegel zu niedrig, er blieb auch bei Pumpenbetrieb bei etwa 4 cm. Weil aber - bei laufender Pumpe - der Abfluss die Füllhöhe bestimmt, habe ich damit ein wenig esperimentiert.  2 Mal ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03731

habe ich das Rohr gekürzt, bei 10 cm lief der Bach einfach über, aber bei 7,5 cm ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03813

passte die Höhe. Wegen der Wellen muss ein wenig Rand bleiben. Aber sowohl Quelle ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03816

wie auch Mündung ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03814

sehen im Betrieb recht interssant aus. An der Quelle ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03815

habe ich das Rohr asymmetrisch abgeschnitten. Dadurch gibt es am Abschluss weniger Wellen, es läuft nichts drüber und der Wasserstrahl wird direkt in die richtige Richtung gelenkt.
Damit ist der Bachlauf fertig, er könnte schon das Mühlrad antreiben. Das wird das nächste Teilprojekt einige Diskussionen darum gab es ja schon.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 10 Jun 2018 - 22:46

Hallo Günter!

Schaut ja schon sehr vielversprechend aus... Daumen Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 11 Jun 2018 - 15:58

Hallo Kubi,
sieht inzwischen schon wieder besser aus, weil jetzt der Dreck raus ist.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03810

Bin jetzt bei der Planung des Mühlgebäudes, bzw. des Fundamentes. Ich habe noch irgendwo eine Betonplatte 100 x 65 cm liegen, die hätte genau das richtige Maß, wenn sie nur nicht so schwer wäre.

Na, mal sehen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Jun 2018 - 17:31

4. Teil: das Wasserrad

Nur mal so zur Info: ich habe mir heute mal Gedanken gemacht, wie ich mir mein Mühlrad vorstelle.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Screen10

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Screen11


Wenn ich mich jetzt mit dem Anbieter einigen kann, wird es bestellt. Doch Edelstahl!

Lg Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Jun 2018 - 19:18

Moin Günther,
das bleibt ja weiter spannend hier. Eine Sokobanvariation hatte ich zu meinen Oberstufen auf meinem grafikfähigen Taschenrechner, falls das im Unterricht mal wieder zu langweilig wurde. Ich würde auch aus Korrosionsschutzgründen auf Edelstahl zurückgreifen. Willst du das Rad noch lackieren oder soll die Edelstahloptik zur Wirkung kommen?

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Jun 2018 - 21:36

Hallo Sokoban äh Containerschubser!
Nachdem ich heute mit dem Anbieter telefoniert habe: es soll die Edelstahloptik zum Tragen kommen. Es wird allerdings so sein, dass die Welle fest montiert ist und die Lager am Rad montiert sind. Das Rad wird nur mit 2 Stellringen an Ort und Stelle gehalten. Wenn ich also später mal ein Holzrad bauen will lasse ich mir die gleichen Lager schicken und platziere statt des Edelstahlrades das Holzrad, eine Kleinigkeit.

Lackieren wäre noch eine Option, die ich aber vorläufig nicht in Betracht gezogen habe. Übrigens habe ich weitere Vorbereitungen getroffen und was ausprobiert, Bilder gibts wohl morgen.

Viele Grüße

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Jun 2018 - 22:20

Hallo Günter!

Bin schon gespannt auf das "Radl" - lackieren würd ich´s auch nicht - wenn schon, denn schon - die Edelstahl- Optik!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDo 14 Jun 2018 - 20:05

Ungewiss

ist derzeit die Zukunft des Wasserrades. Herr Wölfl hat mir gestern noch ein Foto geschickt, das Rad war eigentlich ein oberschlächtiges Rad mit - ja wie soll ich das nennen - wannenähnlichen Schaufeln, die das Wasser auffangen, wenn es von oben drauf fällt. Gefiel mir als unterschlächtiges Rad nicht. Habe Herrn Wölfl gebeten mir ein Angebot zu machen für ein Rad wie das von mir als 3D-Ansicht konstruierte. Ist bisher noch nicht eingegangen. Also abwarten.
Mein Nachbar bot mir schwarzblaue Steine an, als er mein Projekt gesehen hat. Mir gefiel diese Idee und so habe ich den Sockel des Mühlhauses wie ich ihn mir etwas vorstelle mal  "trocken" aufgebaut.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc03811

Ja, was will uns dieses Foto sagen? Die gesamte untere Schicht stellt quasi den Hof dar, die zusätzlichen Schichten rechts den Sockel des Mühlhauses. Der rote senkrechte Stein symbolisiert die Tür. Die roten Steine links stellen den Anbau dar, in dem die Welle gelagert ist. Auf die Steine kommt dann das Fachwerkteil drauf. Die Aussparung links neben der Tür wird ein Fenster. Die etwas grobe Struktur der Steine im Sockel stört mich bei einem Gartenmodell nicht, auf einige Entfernung ist das kaum zu sehen und wirkt wie ein Ganzes.
Ich kann mir das Ganze jetzt schon recht gut vorstellen. Als nächste werde ich jetzt eine Betonplatte gießen, die den Sockel und das Mühlhaus spätet trägt. Ich melde mich wieder.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Jun 2018 - 9:14

Hallo Günter!

Halt dir mal die Daumen, dass das mit dem Mühlrad klappt !

Die Form deiner Mühle kann man sich gut anhand deiner Steine vorstellen... Aber mit schwarzen Steinen würd ich den Sockel dann nicht bauen, mir würden da unregelmäßige Natursteine vorschweben. Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie
Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Wassermühle von ABC gebaut von Kubi
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Die Luxusyacht Delphin gebaut von Günnie
» Fertig - Wassermühle, Bauernhaus, Model Kartonowy,1/87,gebaut von Helmut D.
» DSB Lyntog Litra MS1 im Maßstab 1 :160 gebaut von Günnie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: