Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann

Nach unten 
+3
Klausgrimma
gez10x11
Dioramann
7 verfasser
AutorNachricht
Dioramann
Modellbauer
Modellbauer




Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeDi 5 Jun 2018 - 8:58

Wie schon mein nickname „DIORAMANN“ verrät ist meine Leidenschaft der Bau von Dioramen.

Vor mehreren Jahren konnten wir ein, aus meiner Sicht, sehr interessantes Ferienhaus mieten. Es liegt am Hang am Rande von Eischoll im Kanton Wallis.
Das Haus hatte es mir angetan, vor allem weil hier ein altes Stadl mit moderner Bauweise kombiniert wurde. Das wollte ich unbedingt im H0-Maßstab nachbauen. Mit diesem Haus begann also der/mein Dioramenbau.
Bis zur endgültigen Fertigstellung vergingen mehrere Jahre in denen immer mehr Dinge hinzugefügt wurden bis zum vorläufigen Ende.
Ich werde die Chronologie der Entstehung in diesem Beitrag vorstellen.
Das Haus ist ein vollständiger Eigenbau und besteht ausschließlich aus Papier (Karton) und Holz.
Die Kolorierung erfolgte mit Wasserfarben.
Es wurde im Wesentlichen bei Tageslicht fotografiert.
Die ersten Bilder zeigen das nackte Grundmodell auf einem Sockel (20x20cm)

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann D00_0010

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann D00_0011

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann D00_0012

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann D00_0110
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeDi 5 Jun 2018 - 21:45

Hallo Dioramann
Das gebaute gefällt mir sehr gut, das Häuschen ist wie aus dem Berg gegriffen.
Otto
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P




Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeDo 6 Sep 2018 - 10:34

Hallo Dioramann,
die 4 Fotos von Deinem Bau des Hauses sind Dir gut gelungen.
Weiter so !

Klaus aus Grimma in Sachsen.
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeSo 9 Sep 2018 - 9:50

Guten Morgen Diorama,

sehr schöne Modelle von den Häusern aus den
Bergen.
Die Wirkung ist schon sehr realistisch.
Tolle Arbeit.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Dioramann
Modellbauer
Modellbauer




Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeMi 19 Jun 2019 - 19:04

Lange nichts mehr zu diesem Beitrag verfasst; ich werde das jetzt nachholen.

Die folgenden Bilder zeigen das Haus vor verschiedenen Hintergründen (das sind Fotomontagen). Die Wirkung ist eine ganz andere. Das Ganze sieht dann viel realistischer aus.
Die Draufsicht zum Schluss verblüfft insofern, als man erstaunt ist, was man auf so einer vergleichsweise kleinen Grundfläche unterbringen kann.  

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36050014rk

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36050015ar

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36050016wy

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36050017sw

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36050018jw


Zuletzt von Dioramann am Sa 22 Jun 2019 - 14:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeMi 19 Jun 2019 - 19:44

Hallo Dioramann

Das sieht ja unwahrscheinlich realistisch aus und ich bin begeistert von dem was Du gebaut hast und wie Du es in Szene gesetzt hast.
Fantastische Bilder super

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeDo 20 Jun 2019 - 22:05

Moin Dioramann,
auch ich finde das Häuschen super, vor allem die Inszenesetzung mit den verschiedenen Hitergründen ist ein wirklich guter Einfall und verbessern die Wirkung ungemein.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeFr 21 Jun 2019 - 11:24

Hallo Dioramann,

solche Dioramen so gut ins Bild gesetzt, das sieht man nur selten.

Danke für die schönen Bilder !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Dioramann
Modellbauer
Modellbauer




Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeFr 21 Jun 2019 - 21:35

Erst einmal Danke für die allgemeine Zustimmung. Das tut gut. sunny

Da ich zu Anfang meiner Bastelei noch nicht in der Lage war ohne ein konkretes Vorbild zu bauen, brauchte ich Vorbildfotos für die Details.
Ich habe mal 2 Fotos von dem originalen Gebäude eingestellt. Solche Fotos waren eine große Hilfe, das Gebäude zu Hause fertig stellen zu können.

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36065955mq

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36065956aw
Nach oben Nach unten
Dioramann
Modellbauer
Modellbauer




Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitimeSa 22 Jun 2019 - 14:49

Die ersten Bilder mit Hintergrund als Fotomontage sind im Grunde Fakes, erstellt mit einem Bearbeitungsprogramm.
Die folgenden Bilder sind bei Kunstlicht vor einem von mir selbst fotografierten Fotohintergrund entstanden.
Mit ein paar mehr Details „garniert“ entsteht wieder eine ganz andere Stimmung. Diese Vorgehensweise findet sich bei fast allen meine Dioramen. Das verleiht ihnen mehr Glaubwürdigkeit, wie ich finde.    

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36069895hq

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36069894ya

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36069899gw

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36069898iu

Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann 36069896iq
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Empty
BeitragThema: Re: Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann   Schweizer Diorama in H0  gebaut von Dioramann Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schweizer Diorama in H0 gebaut von Dioramann
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Diorama 14. Juni 1919 St. John
» Diorama Wieselgruppe im Einsatz, 1:35, gebaut von Bear58
» von Lappes: Diorama "Ungarn 1944" Diorama in 1:16
» von Lappes: Diorama als Beistelltisch Burg Zuzenhausen in 1:250
» Diorama von scalescenes

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Dioramenbau-
Gehe zu: