Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404

Nach unten 
AutorNachricht
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Do 7 Jun 2018 - 22:38

Spezifikationen der Scharnhorst

                                                                   Das Modell die Scharnhorst ist über 1,10 m lang.
                          Das Modell besteht aus hunderten von lasergeschnittenen Holzteilen und fotogeätzten Messingbeschlägen.
                                                 Länge: 1170 mm | Höhe: 300 mm | Breite: 150 mm | Maßstab: 1:200

                                                 Materialien: Premium-MDF, Lindenholz, Metallguss, Messing, Kunststoff



Hallo ich baue hier die Scharnhorst von Hachette, einiges habe ich extra eingebaut.
Da ich neu im Forum bin und mit Brandti im gleich schritt laufe werde ich von 1-51 nur Fotos erst mal zeigen.
Gerne beantworte ich auch fragen zwecks Beleuchtung.

Ich Baue die Materialien von Hachette, nur mit Werkzeug was man so zuhause hat. Damit auch Anfänger sehen können das man keine Teuren Werkzeuge braucht.
Die Upgrates werden natürlich mit extra Werkzeug eingebaut.


Hier die Bilder von die Bauphase 1-25




















































































Zuletzt von Kai1404 am Mo 11 Jun 2018 - 0:49 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Do 7 Jun 2018 - 23:35

So hier die Bilder von die Bauphasen 26-32

Diese Bauphasen enthalten Bilder von den LED's, Decals, Neue Läufe für die Türme.
Dan das anbringen der Ätzteile usw

Ich Baue die Materialien von Hachette, nur mit Werkzeug was man so zuhause hat. Damit auch Anfänger sehen können das man keine Teuren Werkzeuge braucht.
Die Upgrates werden natürlich mit extra Werkzeug eingebaut.

Zum Thema Decals: diese Decals sind frei in Deutschland käuflich, da die Symbole nicht zusammen gesetzt sind. Ich habe die großen trotzdem abgeklebt, bei den kl ist das nicht Notwendig. Erst wenn ich die zusammen setze darf ich die nicht mehr öffentlich machen. Für den privaten zweck ist das kein Problem.
Ich Baue hier ein Kriegschiff aus dem 2ten WW, dieses wird Original Getreu mit Beflagung und Bemahlung. Es gehört nun mal zu unsere Geschichte auf die man nicht stolz sein kann. Nun Gut wir wissen alle das sich so etwas nicht wiederholen darf, trotzdem können die Fahrzeuge ja nichts dafür. Die Deutsche Marine hatte schon immer die Schönsten und elegantesten Schiffe......So nun zu den Bildern












































































































































Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht   Do 7 Jun 2018 - 23:45

So jetzt geht es am Beplanken und das Verbinden der Aufbauten mit dem Rumpf( hier ist noch nicht die Endlösung erreicht)

Ich Baue die Materialien von Hachette, nur mit Werkzeug was man so zuhause hat. Damit auch Anfänger sehen können das man keine Teuren Werkzeuge braucht.
Die Upgrates werden natürlich mit extra Werkzeug eingebaut.

Auch hier stehe ich gerne für Fragen zuverfügung


Bauphase 32-51 (die Bauphasen 49-51 sind noch nicht verbaut)




















































































Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 257
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 11 Jun 2018 - 17:47

Hallo Kai,

was meinst du mit kl. Fehler und nicht hingekommen confused?? Was ich sehe sieht das ganze doch ganz gut aus Daumen. Ich hab gestern auch schon angefangen und mit den restlichen Leisten vorraus gearbeitet Pfeifen. In der Vorschau von Hachette kann man ja schon wieder die nächsten 4 Bauanleitungen sehen study.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 11 Jun 2018 - 18:02

Weil ich halt irgendwie vorne zum Bug nur 8,5 cm Leisten hatte.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 257
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 11 Jun 2018 - 18:18

Hallo Kai,

also soweit bin ich jetzt nicht, aber ich habe mal die Leisten aneinander gehalten und bei mir bleiben ca.10cm übrig +/- 2-3mm. Da mache ich mir jetzt kein Kopf drum, ich hatte ja auch von der Erstbeplankung mehr Leisten übrig wie die in der Anleitung angeben.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 11 Jun 2018 - 18:22

Die habe ich auch übrig gehabt, Hachette hat mir eine Lieferung doppelt geschickt, die brauchte ich auch nicht zu bezahlen, deswegen habe ich so viele übrig.

lol! lol! lol! lol!
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit LichtS   Mo 25 Jun 2018 - 3:01

So Samstag ist die neue Lieferung gekommen, recht früh da ich sonst erst meine Lieferung am 8-10 eines Monats bekomme....

So ich habe erst mal die 2te Beplankung fertig gemacht, etwas nach Geschliffen und der Rest wird später geschliffen

Die Lieferung NR. 14 mit den Ausgaben 52-55 (Noch 22 Lieferungen und die Scharnhorst ist fertig)




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So dann fangen wir mal an, da ich nur noch den Boden zu beplanken habe sind es nur ein paar Bilder.

Wie bei der Ersten Beplankung nehme ich natürlich mein Holzleim von Pattex. Der ist Wasserfest und in 2-3 min Trocken....






Für das Heck habe ich die Planken mit kl. Nägel Fixiert






















Man sieht das ich an Planken Spare und gerne Reste verarbeite....Da ich ja noch andere Schiffe Baue kann man davon nicht genug haben....





























So der andere Teil, die Messingteile sind die Tage dran......Jetzt heißt es Schleifen, Schmiergeln und auf meine Bullaugen für die Titanic warten. Dann geht mit die Titanic weiter...….
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 257
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 25 Jun 2018 - 21:40

Hallo Kai,

leider kam ich die Tage noch nicht dazu, ausgebucht mit einigen Geburtstagen. Aber schön das du weiter bist, tolle Arbeit kleiner Applaus.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 25 Jun 2018 - 23:57

Ich habe gerade den Rumpf komplett abgeschliffen erst mit ne groben Körnung, dann mit einer 400er….
Jetzt habe ich den Rumpf komplett Dünn gespachtelt, jetzt heißt es 2 Tage durch Trocknen und dann Schleifen, Schleifen und dann Nass Schleifen.

Wenn der Rumpf so Glatt ist wie ein Baby PoPo, dann bekommt er ein Grund Anstrich in Grau...…

Bis dahin wird die neue Vorschau drin sein, dann sehe ich wie die oberste Reihe zugemacht wird....

Jetzt geht es an die Ätzteile……….

Nur ne KL. Info mit der Aktuellen Lieferung haben wir 1/3 der Scharnhorst fertig....
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mi 27 Jun 2018 - 2:05

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So Gestern und Heute waren Spachtel und Schleifen angesagt.....Der Grobe Schliff ist fertig, das ist wie bei Karate Kid Aufwischen und Polieren. Na mit gute Musik und ein Flensburger Radler( Bleifrei)
ging es dann doch leicht von der Hand.

Auf den Bildern kann man gut sehen das  ich noch a bisserl Schleif Arbeiten vor mir habe....

Zum Spachtel ich habe mal was ausprobiert, ich habe die Spachtelmasse von Action genommen. Die Tube kostet noch keine 3€ und es lässt sich richtig gut verarbeiten. Nach eine Stunde ist es Schleifbar.





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt von Kai1404 am Do 28 Jun 2018 - 14:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 257
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mi 27 Jun 2018 - 16:24

Hallo Kai,

also scheifen und spachteln ok, aber ich warte lieber noch Sleep bis ich sehe das es in der Baubeschreibung steht. Kommen ja noch die Schlingerkiele dran und wie du schon geschrieben hast, oberhalb der Gürtelpanzerung (zumindest die Kante, die die Panzerung darstellt) die Beplankung. Es gibt ja bekanntlich öfters mehrere Wege, also mal schauen Zwinkern.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Do 28 Jun 2018 - 13:03

So Servus mit einander, so habe mal etwas herum Experimentiert, habe gestern mal etwas Geschmirgelt und Geschliffen usw. Habe dann noch mal Dünn aufgetragen und wieder Geschliffen.

Dabei habe ich mal etwas aus probiert, bei Action gibt Schleifvlies.......Das ist wirklich klasse

















Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 30 Jul 2018 - 4:45

So ich habe auch etwas weiter gemacht, habe ein bisschen vor gearbeitet.....

Die 2te Beplankung ist abgeschlossen und der obere Bereich wird jetzt auch geschlossen.
Es ist schon verspachtelt worden und schon fast glatt geschliffen.

So als erstes wurden ja die Ätzteile verbaut, hier kann man sehen wie es mit Licht aussieht.
Die Led`s werde noch gedimmt, ich weiß es sieht im Moment nach ein Love Boat aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

















































So das sind die Bilder wo man das Licht gut sieht, es wird noch verdunkelt so das es nur dezent Leuchtet.....


Zuletzt von Kai1404 am Mo 30 Jul 2018 - 5:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 30 Jul 2018 - 4:59

So Abschnitt 2 der Scharnhorst.....

Da die Neuen Bauabschnitte Online sind, kann man die nächsten 4 Ausgaben vorarbeiten.
Die Ausgaben 60-63 bestehen aus Leisten und die Deck Platten. Da die Deckplatten erst in 63 verarbeitet werden,
bestehen die Heft 60-62 aus Schleifen und Grundieren......

Heute habe ich den Rumpf noch ein bisschen Glatt geschliffen und Abgeklebt.

Dann habe ich den Rumpf der Scharnhorst vor Grundiert, Leider habe ich mir ein Paar Nasen eingefangen
die ich zu Spät gesehen habe. Nun ja jetzt sehe ich wo ich noch nach Schleifen und Spachteln muß.

Natürlich gibt es auch Bilder dazu...……  

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------











































Also geht das schleifen wieder von vorne los...………..

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So das war es erst mal, jetzt kommen noch kleine Ätzteile und der 3te Geschützturm muß gebaut werden.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 30 Jul 2018 - 17:09

Hallo Kai,
sieht schön glatt aus. Die paar "Nasen" wirste auch noch platt kriegen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 16180
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 30 Jul 2018 - 18:11

Hallo Kai

An den Bildern, vielleicht ein wenig zu viel, möchte ich nicht meckern. Aber bitte stelle die Bilder in Zukunft ohne diese ------- Strichlinie ein.
Sie sind zu lang und machen den Beitrag zu breit.
Ich habe sie korrigiert, aber so etwas mache ich nicht nochmal.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 257
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 30 Jul 2018 - 19:47

Hallo Kai,

sieht super aus und wie Tom schon geschrieben hat, die paar Nasen sind ja kein Problem.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Mo 30 Jul 2018 - 23:50

@ Millpet: ok ich gelobe Besserung, die Bilder werden jetzt weniger bzw nur noch Ausgesuchte....

@ Maat Tom: ja das wird kein Problem sein, ich bin Froh das ich das so hin bekommen habe, wenn
wenn ich dran denke das ich noch 2 Rümpfe hier liegen habe......

@ Brandti: Ich habe die Vallejo Grundierung mit Modell Air Black (Vallejo) gemischt und Verdünnt.
Habe die Grundierung mit einer Pistole mit einer 1,4er Düse aufgetagen.
Entweder Schleife ich das Heute oder Donnerstag noch vernünftig nach, der obere Gürtel
gefällt mir noch nicht.
Werde dafür eine Acryl Wasser Grundierung für Holz und Kunststoff ausprobieren, die
kann man auch mit der Air Gun Auftragen. Im Moment sind die nächsten 2 Lieferungen
nicht Interessant, da ist nur die Obere Beplankung drin und die ersten Decks Beplankung.
Also wird die Scharnhorst erst mal für 2-3 Monate im Trocken Dock gestellt.

So werden dann die anderen drei nicht mehr vernachlässigt........

Gruß Kai


Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Di 31 Jul 2018 - 7:03

Hallo Kai,

ich hätte mir nie Vorstellen können, was für ein Aufwand an
Spachteln / Schleifen nötig ist, um so einen glatten Rumpf hinzubekommen.

Aber Deine Bilder überzeugen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   Di 7 Aug 2018 - 1:39

Danke Schön ja das ist schon ein Stückchen Arbeit, die man da hat. Nicht nur das diese Arbeit recht Langweilig ist sondern echt nervig aber was wollen wir uns beschweren. Denn mit ein Ordentlichen Rumpf sieht es doch viel besser aus.

Habe noch 2 vor mir einmal die Yamato und die Hood...… Ich Freu mich jetzt schon lol!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404   

Nach oben Nach unten
 
Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Scharnhorst Hachette von Mario
» DKM Scharnhorst 1:100
» WHV Scharnhorst , Rudy´s Neuerwerb
» Darwins Beagle´s U 96 von Hachette/Amati
» redfort´s Hachette- Bismarck in 1:200 - die unvollendete !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: