Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Do 5 Jul 2018 - 22:17

Die USS Lexington in der Marinekennung CV 2, war ursprünglich 1917 als Schlachtkreuzer auf Kiel gelegt worden. Der Bau wurde aber zunächst gestoppt, da die Fertigung von Zerstörern und Begleitschiffen Vorrang hatte. Zwischenzeitlich trat das Washingtoner Abkommen in Kraft und der zu 25 % fertiggestellte Rumpf wurde zum Flugzeugträger umgeplant.
Der Träger lief am 03.10.1925 auf der Fore River Shipbiulding Werft in Quincy, Massachusetts vom Stapel und wurde am 14.12.1927 bei der US Navy in Dienst gestellt. Das Schiff war 271 Meter lang, 32,5 Meter breit und hatte eine Verdrängung von 36.000 Tonnen. Es passte , so wie ihr Schwesterschiff, die USS Saratoga nur knapp durch den Panamakanal.
Beim Angriff der Japaner auf Pearl Harbour befand sich "Lady Lex" auf hoher See.
Am 07.05 und 08.05.1942 führten die Japaner eine groß angelegten Angriff auf Port Moresby/Neu Guinea durch. Drei japanische Flugzeugträger sollten die japanische Angriffsflotte schützen. In einem ersten Gefecht wurde der japanische Träger IJN SHOHO versenkt, weitere Schiffe wurden beschädigt. Am 08.05. kam es dann zu der entscheidenen Seeschlacht. Dabei wurde der japanische Träger IHN SHOKAKU schwer beschädigt.
Zwischenzeitlich erreichten aber 69 japanische Flugzeuge den Trägerverband. Dabei wurde die USS YORKTOWN beschädigt. Die LEXINGTON erhielt mehrere Torpedotreffer, die allerdings nicht die Panzerung durchschlugen. Außerdem trafen mehrere Bomben das Schiff, das auf mehreren Decks zu brennen anfing.
Die Brände waren nach einiger Zeit gelöscht und alles schien in Ordnung. Durch die Erschütterungen der ersten Torpedotreffer waren aber feine Risse in den Tanks des Flugzeugbenzins entstanden und es traten Benzindämpfe aus. Diese Dämpfe kamen dann um 12.47 Uhr mit einem Elektromotoren Berührung und es kam mittschiffs zu einer riesigen Explosion. Um 15.58 wurden alle Löschversuche eingestellt und um 17.07 verließ die Mannschaft das Schiff.
Um 19.56 sank die USS LEXINGTON, nachdem der US Zerstörer PHELPS noch zwei Torpedos auf das waidwunde Schiff schoß.

Ich möchte zunächst den Bogen vorstellen, indem ich einige Bilder der Seiten zeige.























Da ich den  Spantensatz mitgekauft habe, ging der erste Bauabschnitte relativ schnell voran. Alles paßte ganz genau.







Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 13985
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 8:59

Hallo otto

Das ist aber ein gewaltiges Projekt, das Du dir da vorgenommen hast. Bin sehr gespannt auf das was da kommt und freu mich sehr darauf, Dir zuschauen zu dürfen.
Ich habe den Träger mit seinen wunderbaren Doppeldecker schon vor langer Zeit gebaut gesehen, Damals in Mainz und gebaut von dem Konstrukteur von GPM.
Für mich ist dieser Träger der interessanteste Flugzeugträger den es als Kartonmodell gibt. Das Holzdeck und die Doppeldecker sind fantastisch.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 993
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 9:06

Moin Otto,

da setze ich mich doch gleich neben Peter in die erste Reihe. Das Spantengerüst war sicher nicht
allzu schwierig, aber denkst Du auch schon an die vielen Flugzeuge?
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 9:11

Moin Peter
Jetzt wo das Spantengerüst fertig ist, merke ich, wie groß das Schiff ist. Bis auf zwei Teile am Heck hat bisher alles gepasst. Nun bin ich am knobeln, wie es weitergeht. Der Bauplan gibt da nicht viel her und ein Baubericht existiert bisher nicht. Das Schwesterschiff, die SARATOGA ist zwar fertig gebaut im Forum, aber das was ich benötige wird nicht gezeigt und sie wurde auch anders konstruiert.
Also 🧠 einschalten und los.
🤔🙄😀
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 9:15

Moin Henning
Ich habe an die Flugzeuge gedacht, aber lieber diese, als 40 x Flak.
Ich versuche aber die Flugzeuge an Uwe zu senden, der hat Erfahrung im Flugzeugbau 😂😂😂 aber ich glaube eher, das ich es selber machen muss.

😺😺😺

Otto
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2522
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 10:26

Hallo Otto,

da schaue ich doch gerne zu !

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1374
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 13:58


Hallo Otto

Ich schaue natürlich auch wieder gerne in deinen Baubericht.

Die Flugzeuge wirst Du wohl selber bauen müssen.In meinen
Werk sind jetzt Betriebsferien.Habe alle Flugzeugbauer in
Urlaub geschickt.
Kannst ja mal Henning fragen das er wenigstens die Einzelteile
herstellt.Hat ja nun Erfahrung mit den Kleinteilen.Ich glaube
aber da wirst Du auch eine Absage bekommen.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 14:14

Hallo Uwe und Berthold
Ich werde die kleinen Flieger also doch allein bauen müssen, aber egal, Hauptsache es macht Spaß und und ihr schaut bei mir rein.
Grüße Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 21:04

Heute wurde der Rumpf vervollständigt und ich muß mich zum ersten Mal selber loben. Es ist nicht so einfach, Das wird mir auch Uwe bestätigen, bei den großen Flugzeugträgern, das Deck aufzubringen. Ich habe es aber gut hinbekommen.
Ich habe dann den Rumpf zum trocknen weggestellt und zu Probe mit einem Flieger angefangen. Ich muß jetzt sagen, das ich nicht weis, ob ich vom Affen gebissen war oder ob es die Hitze der letzten Tage war, einen Träger mit so vielen Flugzeugen anzufangen. (Ich glaube manchmal hatten die Schiffe große Verluste, also Flieger, die nicht vom Einsatz zurückkamen Kugeln Kugeln Kugeln )









Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 21:28

Moin Otto,
auch bei diesem Projekt werde ich vorbeischauen. Der Anfang sieht ja schon mal vielversprechend aus. Ich war auch schon mal am überlegen, ob ich die Lexi baue, was mich aber abschreckt ist die Länge. Da fehlt mir (noch) einfach der Platz. Ich wünsche viel Spaß mit dem Bogen!

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 6 Jul 2018 - 21:48

Hallo Containerschubser
Ich habe es zwar auf dem Bogen gelesen, aber erst als das Skelett fertig war, die Länge von 136 cm realisiert. Aber es macht trotzdem Spaß. Es ist seit langer Zeit der erste Träger, den ich baue.
Ich werde mir Mühe geben, es gut zu machen.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 13985
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Sa 7 Jul 2018 - 15:13

Hallo Otto
Unser ehemaliges Mitglied, Stephan, hier im Forum, hat den Träger schon einmal gebaut. Nimm Dir ein Beispiel an ihm. So wie er ihn gebaut hat ist er super super super und ich wüsste nicht wie man ihn noch besser bauen könnte.
Hier der Link auf die Bilder:
Code:
http://www.die-kartonmodellbauer.de/index.php?thread/6899-uss-lexington-cv-2-flugzeigtr%C3%A4ger-gpm-m-1-200/&postID=146117#post146117

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 736
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Sa 7 Jul 2018 - 23:52

Hallo Otto!

Man muss nicht gleich so negativ denken - Verluste und so - die ganzen wunderhübschen, winzig kleinen Curtiss - Doppeldecker haben einen Alarmstart hingelegt und das Deck liegt allein und verlassen da... lachen

Und es ist ja auch schön, dieses Flugdeck aus Holz! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   So 8 Jul 2018 - 6:25

Moin Peter und Kubi
Peter ich habe mir das Schiff von Stephan angeschaut. Alles sehr schöne Galeriebilde, leider kein Baubericht um zu sehen, wie manche Teile eingebaut werden. Aber ich schaff es auch so.
Hallo Kubi, es war ja auch mehr als Scherz gedacht. Das Decke ist wirklich sehr schön und vor allem kaum Farbunterschiede.
bis bald

Otto
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   So 8 Jul 2018 - 20:27

Hallo Otto,

tja, so ist das halt mal.
Ein Flugzeugträger ohne Flugzeuge ist aber auch doof.
Und wenn so ein großes Modell sauber gebaut und
fertiggestellt ist, dann macht das schon etwas her.
Also Augen zu und durch. Ich werde den Bau verfolgen
da ich solche Modelle mag aber niemals die Ausdauer aufbringen
kann um hier etwas zu bewerkstelligen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   So 8 Jul 2018 - 21:13

Hallo Otto,
da bin ich natürlich auch dabei. Ein Top-Projekt.
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   So 8 Jul 2018 - 22:25

Hallo Xedos und Maat Tom
Ich werde natürlich das Schiff mit allem drum und dran Fertigbauen, aber es wird später mit den Flugzeugen dauern, denn ich bringe es nicht fertig, diese Menge an Flugzeugen auf einmal zu bauen.
Ich habe erst einmal eines zur Probe gebaut. Es ist so einigermaßen geworden, aber ich habe ja noch genug zu üben.




Außerdem habe ich das Unterwasserschiff mit der Verkleidung fertiggestellt. Was noch fehlt sind die zwei großen Schlingerkiele und achtern die Ruder- und Schraubenanlage.
Ich muß sagen, das es von der Konstruktion bisher das beste war. Alles hat wunderbar gepaßt, vor allem weil die Verkleidung zweigeteilt warnt man viel besser verkleben kann, wir die großen Teile, die sonst üblich sind.





Was hier wieder auffällt, ist der verschieden farbige Druck der Teile

Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 736
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   So 8 Jul 2018 - 23:53

Hallo Otto!

Da bin ich als alter Flieger (wenn auch jetzt ein bissal auf Wasserabwegen) natürlich froh, dass wenigstens schon ein Flieger auf dem Deck stehen wird! lachen

Das mit den leichten Unterschieden in der Farbe finde ich überhaupt nicht schlimm - war das nicht bei den Originalen auch so?

Schaut super aus - findet der Laie auf jeden Fall! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Mo 9 Jul 2018 - 6:09

Moin Kubi
Die Farbunterschiede, also auf einem Schiff drei Unterbodenfarben, gab es nicht. Da wurde in einem durchgepönt. Aber es ist nicht so schlimm. Aber ich denke es ist schon ein Unterschied, einen großen Flieger zu bauen oder so eine kleine Hummel, aber das habe ich ja vorher gewußt.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Mo 9 Jul 2018 - 20:51

Hallo Freunde
Heute stelle ich für einige Tage zum letzten Mal ein paar Bilder ein, da ich ab Freitag auf der internationalen Rang I Briefmarkenausstellung EstEx 2018 in Tallinn meine Sammlung ausstelle. Es wurden nur 10 Bewerber aus Deutschland zugelassen. Da muss ich morgen früh zum Flughafen, am Mittwoch wurde aufgebaut und ab Freitag ist die Ausstellung eröffnet.

Heute habe ich an den Seiten erst einmal einige Nischen für die Rettungsboote gebaut.








Ab dem 23.07. geht es weiter
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 993
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Mo 9 Jul 2018 - 20:58

Hallo Otto,

beschäftigte mich auch mal eine lange Zeit mit Wasserzeichen, Zähnung oder Fehldrucken.
Alles verschärbelt!!
Viel Spass und Freude in Tallin.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Mo 9 Jul 2018 - 21:01

Hallo Henning
Das muss man alles beherrschen, sonst wird man bei teuren Stücken reingelegt. Es gibt von allem sehr viele Fälschungen. Ich werde dieses Jahr auch damit aufhören.

bis dann

Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 811
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Mo 9 Jul 2018 - 22:50

Moin Otto,
Briefmarken habe ich auch noch. Sie liegen zuhause aber schon seit Jahren unberührt in der Ecke.
Dein neues Projekt ist ja der Hammer! So ein Riesen Teil!!! Ich finde es jedenfalls gut, dass Du alle Flugzeuge bauen willst. Sie gehören schließlich auf einen Fluzeugträger. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Di 10 Jul 2018 - 5:50

Moin Peter
Mit den Briefmarken ist es so wie mit dem Modellbau, man muss sich intensiv damit beschäftigen, sonst bist du irgendwann nicht mehr up to date und kannst alles vergessen.
Ich muß jetzt schon überlegen, wo das Teil hinkommt, aber die Schiffe von Uwe sind vermutlich noch größer als 136 cm.
Bis demnächst

viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1374
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Di 10 Jul 2018 - 18:17


Hallo Otto

Dein Träger gefällt mir bis jetzt sehr gut....weiter so !

Meine Modelle sind auch nicht viel größer von 119 bis 138,5 cm bis
auf ein Modell die USS Saratoga CVA 60 mit 160 cm

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Di 10 Jul 2018 - 18:31

Hallo Uwe
Dank Internet kann ich auch aus Tallinn schreiben.
Ich habe leider einen dicken Fehler gemacht, der nicht mehr zu reparieren ist, und zwar wollte ich den vorderen Fahrstuhlschacht offen lassen. Ich habe innen alles sauber ausgebaut und als ich das Deck festgeklebt hatte, habe ich bemerkt, das ich den Ausschnitt vergessen habe. Den im Nachhinein zu schneiden wird nicht sauber, also lass ich es.
Die Saratoga ist ja nicht nur länger, sondern auch noch breiter.
Bis demnächst
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Di 17 Jul 2018 - 20:22

Hallo Freunde
Ich bin gut wieder angekommen und die Internationale Ausstellung war ein Erfolg für mich.
Jetzt heißt es wieder etwas zu schaffen, also habe ich entgegen der Nummerierung, die die Schrauben am Heck vorsieht, zunächst die Bordwand angefangen. Da das Modell hierbei oft gedreht werden muß, erschien es mir sicherer.
Ich habe zunächst die unteren Haut aufgeklebt, und dann mit der der zweiten Haut abgefangen. Die zweite Haut ist nicht so einfach zu kleben, da sie aus einer unteren und einer oberen Reihe besteht. Es müssen hierbei die Abstände genauestens eingehalten werden.







Die minimalen Klebereste lassen sich nicht immer vermeiden, werden aber noch mit Aceton entfernt.
Jetzt bin ich wieder ein paar Tage weg, also bis nächste Woche.
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 107
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Di 17 Jul 2018 - 21:14

Moin Otto,
erst einmal möchte ich dir gratulieren, dass du zur EstEx 2018 zugelassen wurdest und deine Ausstellung präsentieren durftest.
Die Plattengänge hast ud sehr überzeugend dargestellt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1412
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Do 19 Jul 2018 - 10:10

Servus Otto....

Wünsche Dir viel Geduld und Ausdauer für dieses Projekt. Denn ich sehe schon, das wird ein Spitzenmodell...Lass krachen!
Gruß, OLLI
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 993
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   Fr 20 Jul 2018 - 20:38

Hallo Otto,
am Anfang sind es bei den Schiffen im Allgemeinen nur schön große Teile zu kleben, und dennoch
finde ich es immer äußerst schwierig den Rumpf sauber passend zu fertigen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und beobachte weiter.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
USS LEXINGTON CV 2 von GPM, gebaut von gez10x11
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11
» DKM Bismarck, 1 : 200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» WHV Bismarck gebaut 1980
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: