Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi

Nach unten 
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Do 19 Jul 2018 - 0:02

Hier ist es also, mein neues Projekt! Es wird zur Entspannung handfester und weniger fummelig als das letzte... Twisted Evil

Und dieses kleine Flugzeug (bin also wieder ein bissal auf dem Weg zu meinen Wurzeln) spielt eine Hauptrolle!


Es wird ein Papierautomat (meine Mühle hatte ja zu wenig Bewegung drin, wie Günter richtig anmerkte), gestaltet von Paper Pino, und wird (hoffentlich!) ein von Winden gebeuteltes Flugzeug über sich bewegenden Wellen darstellen, von einer Kurbel angetrieben... Augen rausfallen


Vom Bogen nur ein Bild - es sind über 50 Seiten Rolling Eyes - da will ich den Server nicht zum Absturz bringen...


"Eisenträger" und "Mauerteile", zwischen denen sich dann der Antrieb für das Flugzeug befinden wird, sind schon angefertigt...




Obwohl ich mich nach besten Wissen und Gewissen bemühen werde, wird dieses Projekt wirklich ein "Probebau", weil ich eigentlich vorhabe, wenn mir das Ding gefällt und schön funktioniert, daraus eine "enkelfeste" Version aus Holz zu kreieren... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Sa 21 Jul 2018 - 13:27

Hallo Freunde!

Was mich an diesem Papierautomaten so fasziniert, ist der Antrieb des Flugzeugs. Es ist ein Cartwright Mechanismus in der Redtenbacher Variation. Zwei verschieden große Zahnräder, die ineinander greifen, treiben zwei Kurbelwellen, die ihre Bewegung über zwei Pleuel auf einen Kipphebel übertragen, der mittig in einer Längsnut gehalten wird. Das ergibt einen Ablauf von Kipp- und Vertikalbewegungen, der sich in diesem Fall erst nach 5 vollen Umdrehungen wiederholen, und das ergibt die taumelnden Bewegungen des kleinen Flugzeugs, wie wenn es durch Fall- und Schärwinde (airpockets!) fliegen würde...
Edmund Cartwright (24 April 1743 – 30 October 1823) konstruierte Webstühle und sein Mechanismus dürfte zur Mustersteuerung gedient haben.
Ferdinand Jacob Redtenbacher (25. Juli 1809 - 16. April 1863) wurde in Steyr (Oberösterreich  Schaust Du )war von 1841 bis zu seinem Tod Professor für Maschinenbau an der Technischen Hochschule Karlsruhe und Begründer des wissenschaftlichen Maschinenbaus.
Ein schönes Zitat dieses großen Österreichers: „Überall, wo sich etwas regt, ist die Mechanik im Spiel; aber die Geister regen sich nicht durch Mechanik." (Quelle Wikepedia)

So jetzt aber Schluss mit Geschichte und weiter im Bau!
Der Mechanismus wurde Stück für Stück zusammengebaut - hier mal die Bestandteile von Pleuel und Kurbelwelle...




Die Teile werden mal ein Zahnrad  Suspect



Kurbelwellen, Pleuelstangen und Kipphebel sind schon mal an Ort und Stelle


Fertig montiert, die dreieckige Stange wird das Flugzeug halten und zentriert den Kipphebel




Auf der Vorderseite kamen Steuerhebel für eine auf und ab segelnde Möwe und die, hinter einer Wolke verschwindende, Sonne dazu


Dann kam der Pilot an die Reihe (der Arme verliert die Nerven und lässt den Knüppel los  affraid )
Der Kopf und die Arme sind beweglich - so werden sie hoffentlich hin und her geschüttelt, wenn das Flugzeug taumelt...






Hier hat er schon mal Platz genommen und ist nicht festgeklebt, um das hin und her Schütteln zu verstärken - schau ma mal...


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14340
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Sa 21 Jul 2018 - 14:38

Hallo Kubi

Sehr schönes Modell.
Ich habe auch ein paar Bögen von Walter Rufler, die so ähnlich aufgebaut sind wie dieses hier. Ein Bogen habe ich angeschnitten und das Modell gebaut. Hat meiner Frau so gut gefallen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 937
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Sa 21 Jul 2018 - 17:25

Hi Kubi

sehr interessante Modell, konnte mir bis jetzt noch gar nicht richtig vorstellen was das überhaupt werden soll Schaust Du , aber jetzt bin ich echt gespannt wie das funktioniert lachen
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   So 22 Jul 2018 - 20:46

Danke Peter und Helmut! Gruß

Es ist auch wieder ein bissal was weiter gegangen.
Als erstes hab ich die Möwe und Sonne angegangen - bei der Sonne hab ich mich geirrt - sie soll sich hin und her drehen.
Aber zuerst zur flügelschlagenden Möwe: Die Flügel werden an einem Vierkant montiert, der sich in einem zweiten Vierkant auf und ab bewegt, durch die grüne Exzenter- Scheibe angetrieben. Der äußere Vierkant wird an den "Stahträgern" montiert und trägt den Körper der Möwe.




Der Antrieb der Sonne besteht auch aus zwei Rohren, bei dem das innere von der gelben Nocke angetrieben wird und ein Stück Zahnstocher in die kleine Sonne an der Rückseite eingreift.



Fertig montiert schaut das dann so aus...


Dann kam das Becken für die aufgewühlten Wellen an die Reihe


An die Front davon kommt die Antriebskurbel...


...deren Vierkant in die Nockenwelle steckt und an der Hinterseite der Vierkant des roten Zahnrads, dass das grüne antreiben soll.




Jetzt mussten die acht Nocken auf die Welle


Nachdem ich die vordere und hintere Abdeckung angebracht hatte, hab ich mal alles zusammengesteckt...








So, das war´s für heute...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 937
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Mo 23 Jul 2018 - 5:34

Hi Kubi

Ich hab´s nicht so mit Maschinenbau, aber langsam..sehr langsam  Pfeifen  , komm ich jetzt auch mit was das wird, werden könnte. Da will ich aber wirklich ein Video von sehen, wie es im Betrieb ist kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Mo 23 Jul 2018 - 20:43

Hi Kubi,

natürlich, wie auch nicht anders von dir gewohnt, wieder ein ausgefallenes Modell. super

Vor Allem gefallen mir Modelle, die durch ihre verschiedenen, hellen Farben bestechen.

Gutes Gelingen, ich bleibe dabei.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Mo 23 Jul 2018 - 22:51

Hallo Helmut! Hallo Henning!

Danke für eure netten Rückmeldungen Gruß !!

Nachdem ich auch in der Lehrlingsausbildung tätig bin, denk ich mir, dass neben all dem Computerzeugs, Dinge wie diese den Spaß an Mechanik und auch Mathematik vermitteln könnten - ausprobieren und sehen und BEGREIFEN - im wahrsten Sinne des Wortes!
Versteht mich richtig, ich verteufle bei Gott nicht Computer und Taschenrechner - die können das Leben ungemein erleichtern - aber, und damit quäle ich dann unsere jungen Menschen - man sollte - besonders in einer Technik, in der das Leben anderer von richtigen Ergebnissen abhängt, wie z.B. der Luftfahrt, schon wissen, was ungefähr herauskommen sollte! Ein Kommafehler kann da fatale Folgen haben...

Ich, auf jeden Fall, hab richtig Spaß an dem Maschinchen und werd schauen ob ich das mit dem Video zum guten Schluss hinbekomme!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 937
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Di 24 Jul 2018 - 6:58

Hi Kubi

Kubi schrieb:

Nachdem ich auch in der Lehrlingsausbildung tätig bin, denk ich mir, dass neben all dem Computerzeugs, Dinge wie diese den Spaß an Mechanik und auch Mathematik vermitteln könnten - ausprobieren und sehen und BEGREIFEN - im wahrsten Sinne des Wortes!
LG Kubi

Ich komme auf beiden Gebieten ganz gut zurecht (hab da bisschen geschwindelt als ich sagte Maschinenbau ist nicht meines Twisted Evil ) und das was du da sagst, unterschreibe ich zu 100% Abklatschen

.....und auf das Video freue ich mich jetzt schon
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Di 31 Jul 2018 - 12:26

Hallo Freunde!

Nach Forumsurlaub und Beschäftigung als Vollzeitopa meld ich mich zurück...

Der nächste Schritt waren die Wellen...




Jetzt mussten noch die Seitenabdeckungen und das Flugzeug und sein Gegengewicht montiert werden...




Damit wäre der Bau eigentlich abgeschlossen - aber nachdem das Kind in mir natürlich ständig testen musste, ob die Mechanik auch funktioniert, kamen die Schwachstellen schnell zum Vorschein affraid

Das Drehmoment, das durch die doch relativ schwachen (200 g) Papierteile übertragen werden soll, ist doch zu hoch, was größere Reparatur- Arbeiten zur Folge hatte...




Nachdem auch schon die lange Nockenwelle zu Verwindungen tendiert, bleibt mein Papier- WAP jetzt eher ein Standmodell...












So, damit ist WAP in Papier abgeschlossen - die enkeltaugliche Version in Holz ist schon in Planung...

Ja, das versprochene kurze Video - lässt sich nicht einstellen Troesten weinen


LG Kubi


Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 937
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Di 31 Jul 2018 - 12:33

Hi Kubi

Toll geworden, auch wenn es mechanisch nicht so hin haut wie es soll. Jetzt weiss ich wenigstens wie es funktionieren soll. Ja

wenn du Video zeigen willst, kannst du mir schicken ich stelle es auf meinen Server und verlinke es.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Di 31 Jul 2018 - 17:40

Hi Kubi...
Das war ein Modell nach meinem Geschmack.
Und es ist "Kubihaft" gut, ach was, sehr gut geworden. Daumen
Wie's funktioniert kann man sich auch auf YOUTUBE ansehen. (einfach Warning Air Pockets eingeben)
Von da kannte ich das Modell auch schon länger.
Aber warum Du die Mechanik nicht von vorn herein mit Pappe verstärkt hast, ist mir schleierhaft.
Sicher, es diente ja "nur" als Testobjekt, da Du es ja noch in "enkelfestem" Holz bauen willst.
Trotz dem Malheur eine gelungene Sache. zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   Di 31 Jul 2018 - 23:21

Danke Helmut, danke Renee! Gruß

Und Renee hat recht, eigentlich hätte ich´s wissen müssen... Troesten
Aber ich wollt es auch ausprobieren, ob es vielleicht über die Formgebung trotzdem klappt - tut´s ja auch - aber halt nur kurz! Ich schätze, so 10 Minuten kann man das Ding im Originalzustand betreiben bevor es zu gröberen Verwindungen und Zerstörungen kommt und das ist bei der Papierstärke auch schon erstaunlich, denn das Werkel muss mit ganz schönen Widerständen fertig werden (allein für die Möwe und ihren Flügelschlag ist eine Tasche für 2 Zweieuromünzen vorgesehen) ...

Auf jeden Fall hab ich viel für den Umbau gelernt und werd dann, fürcht ich, wieder was lernen... affraid

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi   

Nach oben Nach unten
 
Warning Air Pockets freier Download von Paper Pino gebaut von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erzfrachter Angemanelven 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright
» Lightfloat No. 3 Paper Shipwright 1.250
» Alte Bahnschranken ,selbst gebaut
» hat jemand einen HK 250 möglichst leicht gebaut?
» Albatros (Krick)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Alles andere-
Gehe zu: