Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1045
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   So 29 Jul 2018 - 21:13

Hallo Modellbaufreunde,

auch wenn der FAMO die größten Schwierigkeiten beinhaltete, hoffe ich mit dem Anhänger nun
weniger Probleme zu bekommen.

Sollte jemand einen Baubericht finden - ich fand keinen, bitte mitteilen sp2














Auf geht's

Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1185
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   So 29 Jul 2018 - 21:18

Hallo Henning
Der Anhänger sieht aber auch nicht viel leichter aus. Ich wünsche dir viel Spaß und gute Gelingen.
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14058
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   So 29 Jul 2018 - 21:54

Hallo Henning

Wenn ich mir die paar Bilder anschaue die Du hier eingestellt hast, dann kann ich nur sagen:
Ein wenig bedauere ich Dich. Ich möchte das Teil nicht bauen. Aber wie ich Dich kenne wirst Du das Kind schon schaukeln.
Wünsche Dir genau so viel Geduld als bei dem Famo und dann wird es klappen.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2539
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   So 29 Jul 2018 - 22:24

Hallo Henning,

Du bist ja ganz schön mutig. So was tut man sich doch
nur an, wenn man sich zu lange der Sommerhitze ausgesetzt
hat.

Ich wünsche Dir einen vollständigen und baubaren Bogen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 938
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 30 Jul 2018 - 6:46

Hi Henning

na dann auf ein Neues. Viel Spaß beim Bauen.
Ich schicke dir mal ein, zwei Links mit Pn, vielleicht kannst du ja was mit anfangen  großes zwinkern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 30 Jul 2018 - 7:44

Moin Henning...
Ich gesell mich dazu und warte auf einen spannenden Baubericht.
Gruß, Renee

*) ach ja, Du hast 'ne PN
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1045
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 30 Jul 2018 - 12:39

Hallo Freunde,

da ist die erste Reihe ja schon fast voll besetzt.


Berthold: 15 Min. auf der Terrasse bei ständig über 30 Grad basteln  Heiss und dann 5 Min. unter die
              Gartendusche läßt Alles überstehen großes ok

Renee: Danke für die PN, der Baubericht wird sicher eine Hilfe sein. Ich werde aber so wenig wie möglich mit Farben arbeiten.
Für mich wird es ein reines Kartonbaumodell.

Helmut: Schön das Du auch dabei bist, die beiden Links sind aber noch nicht angekommen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1045
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 30 Jul 2018 - 20:43

Hallo zusammen,

hier nun der Anfang mit hinteren Ramen.









Alle Teile sind vorhanden, Passgenauigkeit optimal und kein großes Suchen im Bogen - aber

Die Ramenteile sind alle aus einem Stück zu fertigen, d.h. es gibt Kantenseiten von 0,3 mm zu falten, was nicht möglich ist,
da das Papier zu stark ist und aufbricht.
Hier mal ein Foto eines Ramens, nur habe ich das Linial nicht richtig mit abgelichtet.



Da Kanten nun meistens zu färben sind, habe ich das Teil halbiert und dann verklebt.
















Ich denke, der Anfang ist mir ganz ordentlich gelungen und macht schon mehr Freude, da ohne Fehler, als der FAMO.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 786
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Di 31 Jul 2018 - 11:36

Hallo Henning!

Kannst zurecht zufrieden sein - und ich wünsch dir, dass es mit Passgenauigkeit, Vollzähligkeit und Fehlerlosigkeit so weitergeht! Daumen

Wobei - der FAMO ist dir ja auch super gelungen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1045
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Di 31 Jul 2018 - 21:17

Hallo Kubi,

danke und schön, dass Du vorbei siehst.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1185
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mi 1 Aug 2018 - 6:29

Moin Henning
Das hast du sehr sauber hinbekommen. Das was du machst ist richtig. Manche Teile kann man einfach nicht falten oder knicken. Da ist es einfacher es durchzuschneiden und wieder stumpf zu verkleben.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 938
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mi 1 Aug 2018 - 6:48

Moin Henning

Geht ja flott voran. Neee, 0.3 abkanten geht nicht, das hast du schon richtig gemacht. Daumen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1045
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mi 1 Aug 2018 - 10:51

Guten Morgen Freunde,

Basteln auf der herrlich kühlen Terrasse heute machte großen Spass und so ging es weiter.













Die größte Schwierigkeit bei diesem Wagen besteht darin, dass jedes Teil seinen eigenen Bauplan hat, aber dann wohin damit-
ist nicht immer leicht zu finden.

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14058
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mi 1 Aug 2018 - 11:53

Hallo Henning

Das sieht vielversprechend aus.großes ok Weiter so Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1169
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mi 1 Aug 2018 - 18:27

Hallo Henning,

....auf der Kühlen Terrasse!!!!!?????
Bitte verrate mir wie Du das hinbekommen hast!

Ah ja, der Anfang sieht doch ganz gut aus. Mir wäre das aber
zu viel Frickelei.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 938
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Do 2 Aug 2018 - 5:37

Moin Henning

ich schließe mich mal Peter an.
Schaut ganz anständig aus............aus der Entfernung großes zwinkern
Wie macht ihr das nur, selbst bei normalen Temperaturen bräuchte ich da die 4-Fache Zeit dazu Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2539
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Do 2 Aug 2018 - 7:12

Hallo Henning,

das kann sich sehen lassen. Du bist immer für eine Überraschung gut.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1045
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mi 8 Aug 2018 - 20:25

Hallo Freunde,

trotz irrsinniger Hitze ging das Basteln auf der schattigen Terrasse etwas weiter. Aber es  wurde wieder
eine große Herausforderung, denn die Rad-bzw. Bremstrommeln sind mit der Deichsel durch winzigste
Teile verbunden, so das alles beweglich ist.








































Im jetzigen Zustand läßt sich alles gut bewegen, doch glaube ich, wenn die Räder aufgezogen sind und die Pritsche mit dem
Gewicht dazu kommt, wird die Beweglichkeit dahin sein und ich muß alles festkleben.

Vorerst noch einige Kleinteile und dann die Räder.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Do 9 Aug 2018 - 6:59

Moin Henning...
Das Unterteil schaut mir sehr realistisch aus. Toll. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2539
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Do 9 Aug 2018 - 8:02

Hallo Henning,

das, was bisher zu sehen ist, macht einen sehr kompilizierten
und schwierigen Eindruck. Du meisterst das sehr gut.

Du wächst mit den Aufgaben.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Do 9 Aug 2018 - 10:19

Hallo Henning,

dein Modell macht auf mich einen ordentlichen und sauberen Eindruck, man sieht das du dir Mühe gibst, gute Arbeit. Ich kann mir nur eine grobe vorstellen machen wie aufwendig es ist diese Konstruktion vernünftig und gerade hinzubekommen. Das ist auf jeden Fall  eine Herausforderung.

Gruß,
Raphael
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1045
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Do 9 Aug 2018 - 12:07

Hallo
Renee, Berthold und Raphael


ja, die Technik bei derartigen Modellen verlangt einem schon alles ab, und da sieht Manches vielleicht
auch etwas unsauber aus. Ich hoffe aber sehr, auch weiter zufriedenstellend zu arbeiten.
Das 'Blöde' an dem Ganzen ist nur, dass nach Fertigstellung die Beweglichkeit im Detail kaum zu erkennen ist.

Als bis demnächst mit neuen Bildern

Henning

Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 786
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   So 12 Aug 2018 - 21:43

Hallo Henning!

Das schaut alles top aus und wenn sich das alles bewegen lässt, kann man nur die Mütze ziehen... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1185
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 13 Aug 2018 - 6:41

Moin Henning
Das sieht sehr gut aus, was du da baust und dazu noch beweglich. Ich glaube nicht, das das Gewicht der Pritsche später viel ausmacht und es wird sich weiterhin bewegen lassen.
Klasse Arbeit.

Otto
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 938
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 13 Aug 2018 - 6:52

Moin Henning

wie schon mal geschrieben, bewundere ich deinen Mut und Ausdauer sowas zu bauen. Ich hätte beides nicht. Gut gebaut, sonst würde nicht funktionieren.
Aber genauso muss ich sagen, wenn ich das beweglich haben möchte, würde ich ein Plastikmodell bauen. Für ein Kartonmodell ist das für mich völlig sinnfrei, würde diese Zeit lieber in den Rest des Modells stecken.
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1185
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 13 Aug 2018 - 8:07

Moin Helmut
Ich muß dir leider widersprechen. Es geht ja nicht immer bei solchen Modellen darum, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn ich so etwas anfange, dann geht es mir darum; kann ich so etwas auch bauen oder kann ich es nicht. Man will will sich ja letztendlich bei solchen komplizierten Modellen auch selbst etwas beweisen (vor allem, weil wir alle schon ein erbautes Alter haben).

Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 938
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : nicht zu beschreiben :-(
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 13 Aug 2018 - 8:14

Hi Otto, du darft da jederzeit auch deine Meinung sagen, das ändert aber in keiner Weise meine...
und ich rede ja von mir, dass es für mich sinnfrei ist, und dem kannst du nicht wiedersprechen.............
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14058
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 13 Aug 2018 - 18:11

Meinung hin, Meinung her.
Was Henning hier baut, kann sich sehen lassen. Ich würde solche Teile NIE beweglich machen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass mit Papier vieles seine Grenzen hat und die sollte man nicht versuchen zu überschreiten. Denn sieht vieles schlechter aus als wenn man ein reines Standmodell baut, denn das sind Kartonmodelle zum allergrößten Teil.
Das war nun meine persönliche Meinung.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1045
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Mo 13 Aug 2018 - 21:22

Hi Leute,

beweglich oder nicht beweglich ist bei Karton ganz sicher schwierig zu entscheiden.
Ich versuche ein Kartonmodell so zu bauen, wie es der Bogen, bzw die Bauanleitung vorschreibt.
Sollte es dann bei entsprechendem Fortschritt keine Festigkeit mehr haben kann man ja dann immer noch alles stabil kleben.
Den Motor in einem Fahrzeug oder die Inneneinrichtung eines Hubschraubers könnte man dann ja auch weglassen, nur weil hinter  her alles mit Hauben oder Türen verschlossen ist.

Irgenwie will man doch auch ein wenig gefordert werden, gell Otto?

Ach ja, Otto, dass mit dem Gewicht der Pritsche.
Ich will ja anschließend noch eine 28,5 cm Kanone basteln und draufstellen. Einen fertigen Panzer
habe ich auch noch.

Beste Greüße
Henning (z.Z. 10 Tage Urlaub im schönen Odenwald)
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14058
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   Do 16 Aug 2018 - 13:53

Hallo Henning

Schönen Urlaub und komme ungestresst wieder.
Gibt viel zu tun.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf   

Nach oben Nach unten
 
Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet
» Lok PU29 Angraf 1/25 gebaut von Bertholdneuss
» Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet
» Famo 18t
» Wagon 120A von Angraf 1:25 Abbruch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: