Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Neue Ritter braucht das Land

Nach unten 
AutorNachricht
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3154
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Neue Ritter braucht das Land   Sa 4 Aug 2018 - 18:23

Wir erinnern uns...
Es muß so im Frühjahr 2013 gewesen sein, da hab ich hier im Forum zwei Ritter mit Lanze und Pferd gebaut und in ein Diorama für ein Mittelalter-Spektakel gesetzt.
Das wurde nun als Nebenschauplatz für die Burg Altena wieder hervorgeholt und soll etwas ergänzt werden.
Alle Figuren hierzu stammen von dem leider viel zu früh verstorbenen "Fabrizio Prudenziati (Zio Prudenzio)".
Und weil das Ganze ja einen Bezug zur Burg herstellen soll, werden zwei dieser Helden mit dem Wappen der Grafschaft Mark geziert.

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3154
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   Sa 4 Aug 2018 - 18:34

Seinerzeit wurde der Vorschlag gemacht, das Gesicht des Ritters gesondert in den Kopfschutz einzubringen.
Dem Rat bin ich nun gerne gefolgt. Etwas fusselig herzustellen war der Helmschmuck. Bestehend aus immerhin 7 Teilen.
Aber auch die behandschuhten Arme in die richtige Position zu bringen, war nicht einfach.
Und da steht nun der Erste, ganze 90 mm groß und wartet auf seinen Kollegen.
Gruß, Euer Renee


















Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 446
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   So 5 Aug 2018 - 10:01

Hallo Renee,
die sehen ja mal echt cool aus. Mal was ganz anderes unter den ganzen Schiffen und Flugzeugen.
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 712
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   So 5 Aug 2018 - 22:58

Hallo Renee!

Schaut wirklich cool aus, der Rittersmann! Und wie immer top gearbeitet!!! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Papptier
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Arbeit/Hobbies : Privatier / Werken z.B. Modelle
Laune : Altersbedingt, meist positiv
Anmeldedatum : 14.03.08

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   Mo 6 Aug 2018 - 2:15

Hallo, Renee,

in meinen Augen ein neues Meisterstück von Dir! Du zeigst hier auf, was mit Geduld, Materialkenntnis, Sorgfalt und der Einbringung von Phantasie und deren gekonnte Realisierung möglich ist: Aus Pappe, aber nicht von Pappe. Gespannt bin ich auf die szenische Umsetzung der Rittersleut.  lachen

Mit bewundernden Grüßen
Friedrich
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1069
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   Mo 6 Aug 2018 - 6:33

Moin Renee
Alles was ich sagen müßte, ist hier schon gesagt: Dreimal 10 Respekt


super
verbeugen verbeugen verbeugen


Otto
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1561
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   Mo 6 Aug 2018 - 19:49

Hallo Renee,

na klar kann ich mich noch an den Bau Deiner Ritter erinnern.
Und das Du ja rein gar nichts verlernt hast - bei den Rittern mein ich,
dass stellst Du ja jetzt wieder eindrucksvoll unter Beweis.

Danke für diesen schönen Baubericht. Unser Forum kennt eigentlich
kein Sommerloch bei den ganzen Knallern die aktuell hier zu sehen sind.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2762
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   Di 7 Aug 2018 - 21:35

Hallo Renee,

die Ritter sind mal wieder ein Hingucker. Sehr, sehr schön.

Und die werden zu Deiner Burg passen ? Ich glaube, die sind
etwas Größer im Maßstab. Oder täuscht das ?

Ich werde es ja bestimmt in Hemer sehen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 847
Arbeit/Hobbies : in Rente / sehr viele
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   Mi 8 Aug 2018 - 7:03

Ahoi Renee

auch wenn ich gestehen muss, dass ich mit so Figuren überhaupt nichts anfangen kann, sind sie auf jeden Fall hervorragend gebaut zwei
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   Mi 8 Aug 2018 - 9:03

Hallo Renee,

Ich hätte nicht gedacht das man die Burschen aus Papier und so wenigen teilen so gut hinbekommt. Aber die sehen echt gut aus, tolle Arbeit. kleiner Applaus

Raphael
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3154
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   Do 9 Aug 2018 - 15:57

Der zweite Recke entsteht...
Der Kopf bis zu den Schultern und ebenso der Helm ist dabei dem Ersten weitgehend ähnlich. Nur die Helmzier besteht hier aus einer Bürste.
Beim Gewand habe ich außerdem die Bluse gegen ein weißes Oberteil mit Wappen getauscht.
Im Moment komm ich gerade vom Zahnarzt (einer weniger der Probleme machen kann) und bereite zur Ablenkung schon mal die Beine vor.
Doch warum dauert das diesmal so lange, wird sich mancher fragen? So viel ist an dem Ritter doch gar nicht dran.
Ganz einfach, weil ich den Unterbau der Burg Altena  nochmal einer Änderung unterziehe.
Da die Burg Altena als eine der schönsten Höhenburgen in Deutschland gilt, scheint mir das Modell etwas flach.
Ich habe beschlossen sie um gut 50 - 60 mm zu erhöhen. Das bedarf einiger Anstrengungen. Mehr dazu demnächst im Baubericht der Burg.
Euer Renee

sunny und Danke für die positiven Kommentare sunny













Zuletzt von Renee am Do 9 Aug 2018 - 16:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2762
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   Do 9 Aug 2018 - 16:09

Hallo Renee,

die Burg zu erhöhen. Da binn ich mal gespannt. Klingt
interessant, ist es aber auch !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3154
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   So 12 Aug 2018 - 7:09

Ach ja, die Beine...
Inzwischen stehen sie schon und ein Vergleich mit dem ersten Ritter zeigt eine ganz andere Machart.
Diesmal trägt er ein Kettenhöschen, wohl um sein Gemächt besser zu schützen. Daumen
Gab's da böse Erfahrungen? Heiss Egal, Rock und Bluse sind auch gerichtet.
Als nächstes kamen nun die Arme unters Messer.
Bestehend aus Schultern, Ober- und Unterarmen, sowie den Händen mit Daumen.
Aber bevor mit dem Positionieren und Zusammbau begonnen werden kann, gilt es noch die Ausrüstung zu verfolständigen.
Bestehend aus Schild, Schwert und Streitaxt und Waffengürtel.















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3154
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   So 12 Aug 2018 - 7:16

Das Positionieren der Gliedmaßen ist eine Sache für sich. Hier gibt es keine Anleitung außer dem Foto vom fertigen Ritter.
Und auch das zeigt nur eine Möglichkeit auf. Die Höhe ist mit 90 mm noch recht leicht zu finden.
Rock und Bluse soweit über Beine und Hüfte schieben, bis sie erreicht ist. Aber vorher die Taille mit Kleber versehen.
Ich füll die Figur nun mit Watte aus, (ein Geheimtipp von mir) was aber nicht zwingend erforderlich ist.
Jetzt wird's kompliziert. scratch  
Die Arme müssen dergestalt angebracht werden, das sie die Ausrüstung auch erreichen bzw. tragen oder halten können.
Und zwar so, das es den natürlichen Bewegungsumfang nicht überschreitet.
Das ist in besonderem Maße bei den Händen zu beachten. Also Stellproben machen und dann fixieren.
Inzwischen hat sich Ritter Nummer zwei auch schon umgetan und dabei den ersten Kämpen entdeckt.
Ein weiterer ist jetzt in Vorbereitung.
Euer Renee













Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 712
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   So 12 Aug 2018 - 21:18

Hallo Renee!

Sehr fesche Kerle hast du da gebaut! Und am Profil sieht man, dass es erfahrene Kämpfer sind, die schon oft eine auf die Nase bekommen haben... Pfeifen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Neue Ritter braucht das Land   

Nach oben Nach unten
 
Neue Ritter braucht das Land
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neue Wege braucht das Land ...
» Neue Bestellung
» Neue Landebahn wird pünktlich zum 31. Mai fertig
» neue Barkas von Zenker
» Ich bin der Neue

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Alles andere :: Bauberichte-
Gehe zu: