Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 S 3/6 CFM-Verlag 1:45

Nach unten 
+2
Millpet
Rudolf
6 verfasser
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeMo 13 Aug 2018 - 20:42

Da will ich doch mal wieder aktiv werden.
Im Rahmen des MRB im Nachbarforum habe ich das Modell der S3/6 aus dem CFM-Verlag fertiggestellt.
Ein echt tolles Modell, hier und da war das Eine oder Andere ein wenig nachzuarbeiten, aber ich finde der Bogen ist recht gut baubar. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich um ein altes, nicht mit Computer gezeichnetes Modell handelt.

S 3/6 CFM-Verlag 1:45 S-3-6_10


S 3/6 CFM-Verlag 1:45 S-3-6_12


S 3/6 CFM-Verlag 1:45 S-3-6_11

Ich hoffe die Bilder finden gefallen.
Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeMo 13 Aug 2018 - 21:50

Hallo rudolf
Diese Lok von CFM gefällt mir sehr sehr gut und ist natürlich auch von Dir sehr gut gebaut. Ich habe mir schon mehrfach überlegt den Bogen zu kaufen und auf 1:25 zu vergrößern. Aber es gibt so schöne Loks im M1:25 und ich habe auch noch ein paar schöne auf Lager, dass ich mir bisher die Arbeit gespart habe. Aber das soll nicht heissen, dass daraus nichts wird. Vielleicht kaufe ich mir doch mal den Bogen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 8:07

Hi Rudolf

sehr schöne Aufnahmen, hättest du vielleicht auch ein paar Detailfotos?
Die Überlegung von Peter, auf 1:25 scalieren, hatte ich gerade jetzt am Wochenende selbst auch schon.Very Happy
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 8:55

Hallo Rudolf,

eine sehr schöne Lok und sehr gut gebaut.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 12:12

Hallo Peter, hallo Helmut, hallo Berthold

Eurer Lob freut mich sehr. Die Idee mit dem Vergrößern auf 1:25 hatte ich auch während der Bauphase, genauso kam mir die Idee die Lok als als Reichsbahnvariante umzumodeln. Ein Gespräch mit Hartmut Scholz ergab, dass er die DRG-Variante auch geplant habe. Wenn er genügend Abnehmer hätte, würde er das Modell (DRG) auch veröffentlichen. Die Teile sind alle vorhanden (Es müßte nur umgefäbt werden und ein paar Teile geändert werden). Das Modell ist noch händisch konstruiert und ist an manchen Stellen verzerrt (Räder sind teilweise oval). Ein einfaches hochkopieren würde die Fehler vergrößern. Das ist, denke ich, auch noch zu händeln, wenn man es weis. Besser wäre das Modell im Computer nachzuzeichnen. Ob das geschieht ist wohl fraglich, wäre aber interessant dann die erste Bauvariante mit spitzem Führerhaus zu kontruieren.
Als nächstes werde ich die Wagen angehen (noch im Rahmen des MRB, daher hier leider kein Baubericht)

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 13:38

Hi Rudolf...
Ganz große Extraklasse. Bastelgott
Und 1:45 ist doch super. Ich habe hier auch Bögen von Dampfloks liegen in 1:25.
Die bin ich nur noch nicht angegangen, weil das einfach zu groß für meine Mietwohnung ist.
Hab schon überlegt mal ein Pirling-Modell zu bauen. Die gibt es in 1:38 auf DIN A4 und ließen sich skalieren.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 15:26

Hallo Renee

Wenn Du die Bögen von Pirling auf 1:45 verkleinerst, dann finde ich dies als Modell angebracht. Auf 1:25 würde ich sie nicht vergrößern, denn ich bin der Meinung, dass sie für diesen Maßstab etwas zu einfach gestrickt sind.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 16:45

Hallo Renee,
ich habe schon mehrere Pirlingmodelle gebaut und fast alle sind in 1:45. Die Modelle lassen sich gut bauen. Man kann in diesem Maßstab noch sehr gut das eine oder andere Detail hinzufügen. Ich finde in 1:45 wirken die Pirling-Modelle sogar besser als in 1:38.
@ Peter: Ich schließe mich Deiner Meinung voll an. Wenn auf 1:25 vergrößern, dann müßte man den Rahmen neu zeichnen und Rohre etc. als dreidimmensional darstellen. Das wäre im Prinzip dann ein Scratchbau.
Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeDi 14 Aug 2018 - 21:10

Hallo zusammen...
Nein, natürlich NICHT auf 1:25 vergrößern No
Sondern auf das Mietwohnungs-Maß 1:45 verkleinern sunny
Bei den Pirling-Modellen geht das.
Leider ist das bei den 1:25 Modellen von MODELIK wegen dem Bogenformat DIN A3,
oder dem Sonderformat bei ANGRAF und einem A4 Scanner nur mit viel Mühe möglich. Heiss
Aber es gibt neben Loks ja auch viele andere schöne Modelle. Zwinkern
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeMi 15 Aug 2018 - 20:09

Hallo Rudolf,

sehr schönes Model und absolut sauber gebaut. - Gratulation

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeSa 18 Aug 2018 - 13:59

Hallo Rudolf

Zu dieser Lok gibt es auch einen schönen Waggon.
Baust Du denn auch, oder hast Du ihn schon gebaut?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeSa 18 Aug 2018 - 16:30

Hallo Peter,
der Schnellzugwagen ist im Bau, der Gepäckwagen kommt noch.

Gruß
Rudolf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeSa 18 Aug 2018 - 16:32

Rudolf schrieb:
Hallo Peter,
der Schnellzugwagen ist im Bau, der Gepäckwagen kommt noch.

Da kommt Freude auf. huepfen

Lass uns am Bau ein wenig teilhaben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeSa 18 Aug 2018 - 21:23

Hallo Rudolf
Ich stelle in diesem Forum immer wieder fest, das es außer der grauen Flotte noch sehr viele andere Modelle gibt, die gebaut sind oder auf ihre Fertigstellung warten.
Ich schau mir alles an, schreibe aber nicht überall etwas dazu, weil viele vor mir schon alles geschrieben haben.
Es macht einfach nur Spaß, das alles zu sehen.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeMo 20 Aug 2018 - 21:58

Hallo Otto

Ja, es gibt auch noch andere Modelle als die der grauen Flotte. Schön, dass Du es nun erkannt hast. Auch hier kann man zu gegebener Zeit etwas schreiben. Das tut auch dem Erbauer gut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeMo 20 Aug 2018 - 22:39

Hallo Rudolf,

auch mir gefällt die Lok, sehr schön gebaut. Ich bin gespannt auf den Wagon, halte uns also bitte auf dem laufenden.
Ich muss zugeben das der Gedanke eine Lok zu bauen und diese nach und nach um Wagons zu erweitern nicht unattraktiv ist. Habe allerdings mehr als genug hier herumliegen. Außer besonderer Bögen die in absehbarer Zeit nicht mehr erhältlich sein werden wird bei mir wohl erst einmal nichts mehr dazukommen.


Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeMi 22 Aug 2018 - 16:42

Ja, so Loks mit Waggons machen schon was her, vor allem wenn sie in 1:25 sind und man mehr als eine hat.
S 3/6 CFM-Verlag 1:45 P1060511

S 3/6 CFM-Verlag 1:45 P1060510

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitimeMi 22 Aug 2018 - 21:06

Hallo Peter,

Sehr nett. Macht schon was her. Erinnert mich an früher, Da hab ich einen großen Schwarzen Kohleschnaufer mit Tender von Playmobil gehabt. Als Kiddie hatte ich da ne menge Spass dran Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Empty
BeitragThema: Re: S 3/6 CFM-Verlag 1:45   S 3/6 CFM-Verlag 1:45 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
S 3/6 CFM-Verlag 1:45
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» MS Völkerfreundschaft vom MDK Verlag in 1:250
» ZT 300, 1:25, MDK-Verlag
» Neuvorstellungen des MDK-Verlag
» 3 Neuheiten / MDK-Verlag
» Dom zu Worms vom Aue Verlag

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Galerie-
Gehe zu: