Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
ernstludwig
Modellbauer
Modellbauer
ernstludwig



Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 Empty
BeitragThema: Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250   Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 8:35

Hallo Zusammen,

den kleinen Fischkutter aus dem MDK-Verlag habe ich bereits im März 2017 während eines Urlaubs an der Ostsee angefangen. Die MDK Modelle sind in der Grundversion vergleichsweise einfach gehalten, der optische Eindruck der fertigen Modelle kann jedoch durch eine Erhöhung der Detailierung enorm aufgewertet werden.

Basis des MDK Modells ist der Nietlogger, ein kleiner Seitentrawler, der mit geringen Modifizierungen in großer Stückzahl auf den Werften der ehemaligen DDR im Zeitraum 1949 bis 1958 gebaut wurde. Im Internet findet man eine Reihe von Bildern bzw. Veröffentlichungen zu diesem Schiffstyp. Viele Konstruktionselemente der Originalschiffe finden sich im MDK-Modell wieder.

Ein Mango bei allen Kartonmodellen ist das im Vergleich zur Größe geringes Gewicht. Durch die Einlage einer Bleiplatte in den Rumpf habe ich eine Gewichtserhöhung durch durchgeführt. Der Bau des kleinen Rumpfes ging dann problemlos von statten. Die Back wurde geöffnet dargestellt, was ein realistisches Aussehen unterstützt.

Bei den Aufbauten  wurden soweit wie möglich die Bullaugen und Fenster ausgestochen bzw. ausgeschnitten sowie ein Handlauf aus 0,5mm Draht angebracht. Eine Reling aus dem Fentens Programm trägt wesentlich zum Gesamteindruck bei. Die Netzgalgen wurden etwas verkleinert um maßstäblicher zu wirken. Die Netzwinde, wie üblich beim MDK nur als Kasten aufgebaut, wurde von mir nach Originalwinden in Messing und Alu gedreht. Die Seilführung für die Scherbretter wurde ebenfalls angedeutet.

Die Masten entstanden aus Zahnstocher, die Spieren aus 1mm Ms-Rohr. Die Positionslampen  entstanden aus Acryl-Lichtleiter Fäden. Das Netz entstand aus einer Mullkompresse. Die Davids wurden aus 0,5 Ms-Draht gebogen. Die Paddel der Rettungsboote sind frei Hand ausgeschnitten.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
LG Ernst

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 1-p31611

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 2-p31611

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 4-p32011

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 8-p32011

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 10-p3211

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 11-p6011

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 14-p6010

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 17-p6010

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 20-p6010

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 21-pb110

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 23-p1110

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 26-p1110

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 29-p1110

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 30-p5210

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 33-p5210

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 39-p8010

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 41-p8010

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 P8094110

Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 43-p8010
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250   Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250 Icon_minitimeMi 29 Aug 2018 - 9:10

Hallo Ludwig

Das ist für mich immer wieder eine Freude wenn ich hier im Forum Modello oder noch besser Bauberichte von MDK Modellen sehe. Selbst habe ich auch schon einige gebaut und sie haben mir immer viel Freude bereitet.
Hast Du noch mehr davon ?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
 
Kleiner Seitentrawler, MDK-Verlag, M1:250
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Seitentrawler Gera - Fertig
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250
» Kleiner Kreuzer Königsberg
» Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV
» Kleiner Kreuzer Dresden von HMV

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: