Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert

Nach unten 
AutorNachricht
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 1 Okt 2018 - 18:19

Hallo Freunde,

möchte Euch kurz den Bogen vorstellen




















































Der Bogen macht einen ordentlichen Eindruck und die Teilezahl, etwa 1000, sind auch in Ordnung.
Mal sehen wie es mit der Passgenauigkeit bestellt ist. Denke mir aber, dass Herr Nowak gut konstruiert hat.


Bevor ich es vergesse:
Dieser Bogen soll nur ein Übergang zu meinen neuen "Groß-Projekt" sein  huepfen

Werde ihn wohl nicht ganz schaffen und wenn doch, wäre es ja nicht verkehrt!  


Grüße
Herbert


Zuletzt von Herbert am Mo 1 Okt 2018 - 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14166
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 1 Okt 2018 - 18:24

Hallo Herbert

Ich habe den Bogen auch hier liegen und freue mich sehr, wenn Du den Bogen anschneidest.
Bin sehr gespannt wie das Teil aussieht und wie sich der Bogen verbauen lässt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Baubeginn der GRYF vom Fly-Gomix Verlag   Mo 1 Okt 2018 - 18:27

So Freunde des Modellbaus,

der Anschnitt ist vollbracht Kartonbauer
















Der Bau des Spantengerüstes verlief ohne Probleme. Ist ja ein kleineres Modell mit etwa 85cm Länge. Jedoch passten sie
wunderbar Daumen

Mal sehen ob ich erst eine Probebeplankung probiere.

Grüße vom schönen Muldental!
Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 1 Okt 2018 - 18:34

Hallo Herbert
Da werde ich dir gerne zuschauen.
Viele Grüße aus Posen
Otto
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 1 Okt 2018 - 18:46

Hallo Herbert,

ich bin gespannt auf diesen Bogen, mal sehen wie sich das Modell entwickelt. Aufgrund der Optik habe ich dieses 1:200 Modell zunächst für einen Zerstörer gehalten. Aber wenn es ca. 85 cm lang werden wird ist es doch eher ein Leichter Kreuzer, oder?
Eventuell magst du mich bzw. uns aufklären. Etwas mehr über ein zu bauendes Modell zu wissen macht es in meinen Augen immer etwas interessanter.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 1 Okt 2018 - 21:14

Hallo Herbert,

scheint ein interessantes Modell zu werden und ich werde sicher oft vorbeischauen.
Ich wünsche gutes Gelingen

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Di 2 Okt 2018 - 6:57

Hallo Raphael,

ich finde auch nur die Infos bei Slawomir oder Wikipedia.

Die Gryf war ein schwerer Minenleger der polnischen Marine und wurde in Frankreich 1936 gebaut.
Das Schiff hatte eine kurze Dienstzeit. Wurde gleich zu Beginn des II. WK bei Hela versenkt.

Grüße
Herbert

Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mi 10 Okt 2018 - 5:45

Hallo Freunde,

nach dem Zusammenbau der Spanten merkte ich, dass die Längenangabe von Slawomir
nicht stimmt. Anstatt 82 cm ist der Minenleger "nur" 52 cm.

Das ist natürlich nichts für mich kopfschütteln War schon froh, dass ich die Taschkent halbwegs
hinbekommen habe und die ist 20 cm länger!

Trotzdem werde ich, bevor mein "Super-Projekt" startet dieses Schiff weiterbauen.
























Schon beim Rumpf ging es los.
Bei den U-Schiff waren die Ränder richtig fett gedruckt. Schneidet man genau neben der Linie,
fehlen zum Schluss locker 1cm! Aber was solls.

Mit der Brücke ging es dann weiter.












Wenn ich sehe, wie Peter die Luise baut, alle Achtung zwei . Ist ja auch so eine kleine "Frau" Troesten

Bis jetzt kann ich zufrieden sein mit der Passgenauigkeit.
Auch passt sie tadellos aufs Deck. Ist ja schon mal was Erfreuliches huepfen

Grüße vom sonnigen Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mi 10 Okt 2018 - 6:10

Moin Herbert

Bis jetzt sieht es doch sehr gut aus. Hast Du beim U-Schiff die 1 cm eingeflickt? Man sieht nichts.
Die Luise von Peter ist ja auch 1 : 250 und die Gryf ist 1 : 200.
Bis demnächst
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14166
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mi 10 Okt 2018 - 11:30

Hallo Herbert

Auch wenn das Modell nur 52 cm lang ist, sieht es, wenn fertig, sehr gut aus.
Habe den Bogen hier vor mir liegen und der macht einen sehr guten Eindruck.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mi 10 Okt 2018 - 12:00

Hallo Herbert,

dein Fortschritt kann sich sehen lassen, dir Rumpfbeplankung sieht auch sehr ordentlich aus.
Hatte mich bezüglich der größe schon gewundert, bei 82 cm wäre das Original über 160 m lang gewesen, für einen Minenleger ein wahres Monster. Wobei 52 für einen Minenleger auch schon recht groß ist.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Do 11 Okt 2018 - 13:01

Hallo Herbert!

Deine Schwierigkeiten hast du so gut umschifft, dass so Trockenschwimmer wie ich nix mehr davon sehen können!

Viel Spaß noch weiterhin!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 856
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Do 11 Okt 2018 - 16:28

Hallo Herbert,
Das geht doch ganz gut los. Viel Spass auch von mir!

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Di 16 Okt 2018 - 5:54

Hallo Freunde,

ich habe mir wieder etwas Zeit genommen und bin bei der Brücke mit den Kleinteilen beschäftigt.

















Die 2 Winden sind nun auch endlich fertig. Zum Glück sind nur 2 in dieser Ausfertigung
zu bauen Freude












Fehlen schon noch einige Teile. Denke, dass ich sie diese Woche schaffe  Pfeifen

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Di 16 Okt 2018 - 11:11

Hallo Herbert,

zwei niedlich kleine Winden. zwei

Lege bein fotografieren vielleicht mal ein Cent-Stück daneben,um die Größe richtig einschätzen
zu können.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Di 16 Okt 2018 - 11:58

Hallo Herbert!

Wenn ich mir deine Winden so anschaue - die super gebaut sind - bin ich ja mit meiner Fummelei noch richtig gut bedient...

Viel Spaß weiterhin...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Di 16 Okt 2018 - 19:26

Hallo Herbert,

bisher gefällt mir die GRYF sehr, deine Arbeit (besonders die kleinen Winden) kann sich sehen lassen. Weiter so!

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 22 Okt 2018 - 17:35

Hallo Freunde,

wieder ein kleines Stück weiter!









PS: Habe den Rat von Henning angenommen und zu den Kleinteilen 1Cent gelegt.

Die Brücke ist nun soweit fertig.











Fehlen nur noch die Niedergänge und der Hauptmast. Zuvor muss ich sie aber aufs
Deck kleben.
Dafür habe ich für die Rundung Alu-Draht (denke ich) genommen. Er ist schön weich und
man kann ihn gut anpassen!


 









Entweder ich mache erst mit der Rettungsboot Plattform weiter oder ich widme mich
den Mast Heiss


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14166
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 22 Okt 2018 - 17:42

Hallo Herbert

Auch wenn das Modell nicht 1Meter lang ist, sieht das bisher Gebaute sehr gut aus und ich bin sicher, dass es ein schönes und vor allem interessantes Schiffsmodell wird.
Mir gefällt es sehr gut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 22 Okt 2018 - 18:34

Hallo Herbert
Das sieht doch sehr gut aus. Vor allem die kleinen Teile bei der Cent Münze, hast du sehr gut hinbekommen. Ich würde die Spitzen von den Trägern unter dem Deck wegschneiden, sie stören.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 22 Okt 2018 - 23:27

Hallo Herbert!

Schaut alles super aus! Daumen

Weiß ja nicht, wie es beim Original ausschaut, aber vielleicht ist Ottos Idee nicht schlecht... Überlegen
vielleicht ein bissal abschrägen, die Träger? Suspect

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mi 24 Okt 2018 - 6:05

Hallo Freunde,

mir sind die Relinge ausgegangen affraid

Jetzt will ich bestellen, schwanke aber zwischen grau und weiß!

Sehe ich die hellen Deckshäuser, würde weiß bestimmt gut ins Gesamtbild passen.

Wie denkt Ihr darüber Überlegen

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mi 24 Okt 2018 - 6:52

Moin Herbert
Du kannst ja weiß nehmen, denn es gibt im Baumarkt hellgraue Farbe zum Sprühen. Wenn man dünn drübersprüht bis es deckt, verstärkst du auch gleichzeitig den Karton der Reling. Oder du bestellt beide Farben, denn es wird ja sicherlich nicht das letzte Modell sein, das du baust.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mi 24 Okt 2018 - 10:45

Hallo Herbert,

schön das es weitergeht. Ich bin auch der Meinung das sich deine bisherige Arbeit sehen lassen kann, sieht gut aus. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der GRYF.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Rudy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1823
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Do 25 Okt 2018 - 20:57

Die GRYF habe ich vor Jahren schon gebaut und hat mir viel Freude gemacht. Der Bogen liess sich gut und ohne Probleme bauen. Ich hatte auch ein bischen gesupert damals. Meine Bilder werden wohl nicht mehr im Forum sein, ist zu lange her. Jedenfalls steht das Modell noch hier bei mir auf dem Schrank.
Gruss, Rudy
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14166
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Fr 26 Okt 2018 - 11:46

Hallo Rudy

Einen BB Deiner Gryf kann man hier anschauen.
http://modellbauer.forumieren.de/t3836-orp-gryf-fly-modell-1200

Schönes Modell.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2838
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   So 28 Okt 2018 - 9:52

Ich muss mal wieder feststellen, dass ich zu den dümmeren Exemplaren unter den Modellbauern gehöre. Offenbar weiss jeder - eben bis auf mich - um was für ein Schiff es sich handelt, wenn man nur den Namen hört. Ich kann damit leider gar nichts anfangen.
Aber in einem gebe ich den Vorschreibern recht: "sauber gebaut!"

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   So 4 Nov 2018 - 19:28

Hallo Freunde,
ein klein wenig ist wieder passiert Kartonbauer

Das Podest für den achtern Suchscheinwerfer ist fertig und an seinen Platz














Dann habe ich noch die Podeste für die Rettungsboote gebaut.

















Mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht werkle ich an Kleinteilen oder ich fange mit den achtern
Deckshaus an. Überlegen


Schöne Woche wünscht

Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   So 4 Nov 2018 - 21:31

Hallo Herbert
Schöne, saubere Arbeit. Ich glaube, das es ein schönes Schiff werden wird. 🛳
Mal schauen wie es weitergeht.
Auch dir wünsche ich eine angenehme Woche🍺
Lg
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   Mo 5 Nov 2018 - 22:28

Hallo Herbert!

Da kann ich mich nur vollinhaltlich an Otto anschließen Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert   

Nach oben Nach unten
 
Die GRYF vom Fly-Gomix Verlag gebaut von Herbert
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Portland Fly-Gomix 1:200 gebaut von Herbert
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: