Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
protector
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 32
Arbeit/Hobbies : Zimmermann/Lesen, Mucke
Laune : Kommt drauf an wies Läuft
Anmeldedatum : 27.12.17

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Do 11 Okt 2018 - 20:23

Hallo Henning
Schau auch mal bei dir mit rein,sieht sehr interressant aus .
bin eigentlich der Holzfuzzi aber man kann immer was dazu lernen.
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Do 11 Okt 2018 - 21:34

Moin Henning,
mit dem Kantenfärben ist dass ja immer so eine Sache. Bei meinem jetztigen Projekt bin ich recht erleichtert, dass ich darauf keine Befindlichkeiten geben muss, wird ja eh alles gepönt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das mit der Kanone weitergeht.

viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Mo 15 Okt 2018 - 10:23

Moin Steffen,

schön, das Du bei mir reinschaust; mal wieder ein neues Gesicht.

Freundliche Grüße von Holzfuzi zu Holzfuzi.

Moin CS

Tema Kantenfärben wird ja z.Z. genügend abgehandelt- spare ich mir -, und die Spannung ist auch auf
meiner Seite vorhanden, denn das Modell hat viele Ecken und ich bin froh immer wieder ein Stück
weiter gekommen zu sein.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Di 16 Okt 2018 - 12:10

Hallo Henning!

Bin beeindruckt von deinem Kanönchen... Daumen Und es tröstet mich, dass ich nicht alleine durch dichte Mechanik werkle Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Di 16 Okt 2018 - 19:11

Hallo Henning,

ich finde du hast hier gute Arbeit geleistet, die Radaufhängungen sehen sehr kompliziert aus. Ist natürlich ärgerlich das du sehr breite Kanten hast welche nachgefärbt werden müssen, das Ergebnis kann sich aber dennoch durchaus sehen lassen.
Ich finde das verdient einen Daumen

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Mi 17 Okt 2018 - 10:25

Moin Kubi,

wir können ja mal ein Architektur Modell angehen Kugeln

Moin Raphael

danke für den Daumen, demnächst geht's weiter.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Do 18 Okt 2018 - 11:05

Hallo Freunde,

mache z.Z. einen kurzen, sehr schönen Herbstwanderurlaub im Odenwald und kann natürlich
vom Kleben nicht lassen. Blöderweise habe ich aber meine Pinsel und Farbe vergessen.

Also heute mal ganz anders, und so stelle ich eben die bisher gefertigten Teile ohne Kantenfärbung
ein. Fertigstellung später.











Bis zum nächsten Mal

Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   So 21 Okt 2018 - 10:36

Moin, moin Freunde,

das Fahrgestell mit Rädern und Lenkgestänge ist fertig und montiert.















Da die Achsen mit Radaufhängung und Lenkgestänge sehr difficile sind, habe ich alles starr geklebt.

Gemäß Bauanleitung geht es nun nicht mit dem Drehkranz sondern mit dem Kanonenrohr oder Lauf und dem Verschluß
weiter.

Einen sonnigen Herbstsonntag sunny wünscht

Henning
Nach oben Nach unten
Lothar
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1800
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   So 21 Okt 2018 - 15:29

Hallo Henning ,
die Kanone sieht bis jetzt sehr gut aus . Respekt

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14166
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   So 21 Okt 2018 - 18:21

Hallo Henning

Da kann ich mich Lothar uneingeschränkt anschließen.
Macht einen guten Eindruck, das bisher Gebaute. großes ok Weiter so. Ja

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   So 21 Okt 2018 - 20:33

Hallo Lothar

Hallo Peter,

ein Lob von Euch Beiden baut auf und freut mich sehr, danke!!

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Mo 22 Okt 2018 - 19:40

Hallo Henning
Ich kann mich den beiden Kollegen nur anschließen. Das hast du sehr gut gebaut, sehr sauber und sehr akkurat.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Mo 22 Okt 2018 - 21:15

Hallo Otto,

danke, bin auch selbst sehr zu frieden.

Leider geht mein Plan mit dem Beladen des FAMO-Anhängers mit der Kanone nicht auf.

Der Radstand der Kanone ist zu lang. Gleiche Maßstab reicht eben nicht immer aus.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Mo 22 Okt 2018 - 23:16

Hallo Henning!

Bin echt begeistert von deinem Lenkgestänge und Fahrwerk! Daumen Respekt

Und dass dein Kanönchen nicht auf den Tieflader passt ist doch gar nicht so schlimm - nimms gleich als Ansporn für ein nächstes Projekt - irgendwann passt dann schon ein sicherlich auch tolles Modell drauf!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Di 23 Okt 2018 - 16:47

Hallo Kubi,

ja die Technik, macht immer wieder Spaß und ist auch eine Herausforderung.

Ich bin etwas weiter gekommen und stelle die Bilder ein.

Das Kanonenrohr-Lauf mit Verschluß und Tragegestell.












Hier tritt für mich die Frage auf, welche Aufgabe das Innere hat. Für mich eine Rückstoßeinrichtung. Doch da das  Rohr vorne
befestigt ist, muß es eine andere Aufgabe haben.










Egal, ist ja alles zugedeckelt.


Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Di 23 Okt 2018 - 16:55

Hallo Henning
Ich denke es ist eine Art Gasdruckdämpfer mit Auswurfeinrichtung für die Geschoßhülse.
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Di 23 Okt 2018 - 17:09

Hi Otto,

ich bin kein Fachmann, aber Deine Erklärung scheint logisch, danke.

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Di 23 Okt 2018 - 22:26

Hallo Henning!

Super gebaut - schade dass die schönen Details für immer verschwinden - vielleicht solltest du ein Schnittmodell draus machen - Kantenfräben in rot hätt doch was... jocolor weg

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Mi 24 Okt 2018 - 14:22

Hallo Henning,

du hast an deiner Krupp bisher gute Arbeit geleistet, ich bin mir sicher das du später ein beeindruckendes Modell dein eigen nennen darfst. Das sie nicht auf den Anhänger passt ist natürlich sehr schade, aber du findest sicherlich ein anderes Modell welches dir für diese Aufgabe geeignet scheint.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Do 25 Okt 2018 - 21:16

Hallo Kubi,

ein Schnittmodell des Hülsenauswurfs im Nachhinein zu machen dürfte zu schwierig sein. Außerdem
wohl auch nicht so wichtig.
Im Baubericht gibt es ja ein Foto.

Hallo Raphael,

der vor einiger Zeit gefertigte Panzer steht ja schon auf dem Tieflader und macht sich auch ganz gut.

Mit der Kanone ging es auch weiter. Das Rohr mit Träger und Stütze ist fertig.













Als Nächstes geht es nun weiter mit dem Zahnkranz und der Wiege für das Rohr.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Do 25 Okt 2018 - 23:46

Hallo Henning!

Sehr cool! Und das mit dem Schnittmodell war eh nicht so ganz ernst gemeint... jocolor Besonders deine Zahnräder bewundere ich! Großer Applaus

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Fr 26 Okt 2018 - 8:40

Moin Kubi,

danke für Dein Lob.

Ein hab ich noch Laughing



Bis später mit neuen Bildern

Henning
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 421
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Biken jetzt mit der Fits
Laune : ausgeglichen
Anmeldedatum : 04.01.08

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Fr 26 Okt 2018 - 15:08

Hallo Henning!

Ich glaube du must den Titel deines Bauberichts ändern.
12,8mm ist doch ein bischen mickrig. Sollte doch wohl 12,8cm heißen.
Das Kaliber wäre ja dann bei Deinem schönen Modell fast 1:1.
oder nimm einfach das Komma weg.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2557
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Fr 26 Okt 2018 - 15:36

Wie man sieht, gibt es auch ein paar wenige, die das Kleingedruckte lesen.

Ab jetzt heißt es HaPe " das Adlerauge ".

Ich versuche mir gerade Vorzustellen, ob man in einem Panzer überhaupt
mitbekommen hätte, wenn 12,8mm angeklopft hätten.

Ein 12,8 cm Geschoß hatte eine Durchschlagskraft von ca. 16cm bis 11cm je nach Entfernung.
Also eine gute Wahl für die Panzerabwehr.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Fr 26 Okt 2018 - 19:42

Hallo HaPe,

ich habe, wie zu sehen, den Titel gleich korrigiert. Ist schon 'nen gewaltiger Hammer, dass weder
ich noch Andere den Fehler nicht erkannt haben. Aber den größten Bock hat natürlich
GPM geschossen. Werde ihnen heute noch eine mail schicken.



Hallo Berthold,

technische Daten wären, wie von Dir erwähnt, sicher bei manchen Bauberichten auch nützlich.

ich hänge gleich noch einen kleinen Fortschritt beim Bau der Kanone an.

Einzelteile der Wiege




Freundliche Grüße

Henning

Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1294
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Fr 26 Okt 2018 - 21:23

Hallo Henning
Das ist alles sehr gut und sauber gebaut. Ja, man sollte sich manchmal schon genau die Beschreibung anschauen, aber wer sieht da schon genau hin.
Welche Maße hat dein „Panzerknacker „ eigentlich.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   So 28 Okt 2018 - 12:30

Moin Henning,
die jüngten Fortschritte gefallen mir außerordentlich. Und so ein kleiner Einheitenfehler kann ja mal passieren, wir sind ja alle nur Menschen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   So 28 Okt 2018 - 13:39

Hallo Otto,

ein Foto des Deckblattes vom BB beantwortet am besten Deine Frage.



Hallo Containerschubser,

bin mit dem Fortschritt auch ganz zu frieden.

GPM hat mir auf Grund meiner mail geantwortet und kennt den Fehler. Aber damit könnten Modellbauer ja wohl leben- schreibt
man.

Hier mein Update:

Der Drehkranz mit Halterung für die Kanone und Teile der Zieleinrichtung.















Zusammenbau erfolgt erst später.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   So 28 Okt 2018 - 23:47

Hallo Henning!

Bin wieder schwer begeistert - aber eine Kanone werd ich trotzdem (hoffentlich) nicht auch noch ausprobieren... Überlegen

Besonders das Blechsitzerl gefällt mir... Daumen Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1111
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: 12,8mm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   Di 30 Okt 2018 - 11:16

Hier wieder die gelöschten Bilder.




Zuletzt von Henning am Fr 2 Nov 2018 - 10:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning   

Nach oben Nach unten
 
Fertig 12,8 cm Kanone-Krupp,Maßst. 1:25 geb. v. Henning
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Warhammer - Bretonischer Held auf Pegasus - Fertig
» Krupp 3 Seiten-Kipper von 1980, M 1:25
» Diorama "Luitpold" von MB-Modellbau, 1:250 FERTIG
» Herberts Amati Bismarck, Fertig
» Krupp Titan Sattelkipper

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: