Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger

Nach unten 
AutorNachricht
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 9:24

Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200

Hallo liebe Forumskollegen,

ich möchte an dieser Stelle meinen ersten Baubericht hier im Forum einstellen.
Allerdings ist das Modell im Vergleich zu den meisten anderen Modellen wenig spektakulär, denn es handelt sich "nur" um die USS Admirable von Digital Navy einen Free Download.
Da meine Modellbauerischen Fähigkeiten mit den Jahren doch ziemlich eingerostet sind, habe ich mich für dieses Modell entschieden, da es nicht allzu schwer ist, und meine ungeübten Fingern ein bisschen als Training dienen soll.
Das einzige, ich habe das Modell auf 1 zu 200 vergrößert (also 125%). Ich persönlich bevorzuge diesen Maßstab, ist auch für meine Wurstfinger angenehmer zu bewerkstelligen. ;-)))
Ich gebe aber auch gern zu, dass insbesondere die Klein- und Kleinstteile meine Angstgegner sind.
Den Bogen habe ich auf 160gr. Papier ausgedruckt.
Dann habe ich die Spanten und die Decks mit 1mm Graupappe verstärkt (mit UHU Stick).
Mit UHU Holzleim Express wurde dann das gesamte Spantengerüst geklebt.
An Bug und Heck habe ich vorsichtshalber Klebeflächen angebracht, ich hätte aber auch darauf verzichten können, aber wie gesagt, ich muss mich erstmal wieder an das Material gewöhnen.
Anschließend wurde dann die Backbordwand mit UHU angeklebt, oder besser verklebt ;-)))
An Steuerbord habe ich dann wieder UHU Holzleim benutzt, war doch irgendwie besser.
Und nein, ich mache keine Werbung für UHU, Kittifix ist ja auch ein sehr guter Klebstoff, nur bekommt man den hier oben im Norden so gut wie nicht.

In Bezug auf Supern, so möchte ich dem Schiff anschließen noch eine Fadenreling spendieren.
Serafil ist schon da.

Noch eine Frage, welches Werkzeug nehmt ihr zum Rillen für 160 gr/200gr. Papier?

Anbei erstmal die Bilder von diesem Wochenende

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Thomas



Nach oben Nach unten
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 9:32

Noch weitere Bilder:






Nach oben Nach unten
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 9:34

Noch mehr Bilder:




Nach oben Nach unten
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 9:36

und weiter:





Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14340
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 9:37

Hallo Thomas

Es freut mich sehr, dass Du dich entschlossen hast eine BB dieses Modells zu machen.
Bin sehr gespannt wie sich das Ganze bauen lässt.
Hast Du die Möglichkeit ein Bild des Schiffes ein zu stellen, damit man weiß was Du baust.?
Ein BB sollte wenn möglich immer mit dem Deckblatt des Bogens beginnen.
Schau mal ob Du da was geeignetes findest.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 9:53

Hallo Peter,

Danke für Deine prompte Antwort.
Bei dem Modell handelt es sich um einen Free Download von Digital Navy.
Leider enthält der Bogen kein Cover.
Ich kann aber gerne einige Links zu dem Schiff und dem Modell einstellen:

Hier erstmal der Download Link:
Code:
http://www.digitalnavy.com/downloads.html

Ich gebe zu, der Downloadlink ist seit einiger Zeit offline.
Das Modell habe ich allerdings seinerzeit legal über den Link heruntergeladen.







Nach oben Nach unten
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 9:56

so jetzt vorerst die letzten Bilder vom Wochenende









Wie gesagt, nichts spektakuläres, nur etwas für die steifen Finger!

Viel Spass beim anschauen

Bis die Tage, und einen guten Start in die Woche wünscht

Thomas
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 10:31

Hallo Thomas

Bin gerne Dein Zuschauer

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 521
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 10:43

Moin Thomas,
werde mich auch zu den Zuschauern gesellen. Viel Spaß mit deinem Projekt.
Nach oben Nach unten
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Links sind nicht mehr da?   Mo 29 Okt 2018 - 10:46

Hallo Admins,

Peter hatte mich gebeten ein paar Bilder vom Schiff einzustellen.
Da ich selber über keine verfüge, habe ich mehrere Links eingestellt mit Bildern, respektive Informationen über das Original.
Diese sind aber jetzt verschwunden?
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14340
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 13:40

Hallo Thomas

Schau mal hier nach.
http://modellbauer.forumieren.de/t4259-wie-setze-ich-links-im-forum

Ich habe Deine Links gelöscht, da sich nicht der Regel entsprechen.

Wenn Du möchtest kannst Du die links neu einsetzten aber bitte so wie es bei uns im Forum gemacht werden soll.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 18:20

Hallo Peter,

okay, für das nächste mal weiss ich jetzt Bescheid.

Dann probiere ich das jetzt noch mal


Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Admirable-Klasse

Ich amüsiere mich bisweilen mit der Fadenreling.

Bis denne, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Thomas
Nach oben Nach unten
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Fadenreling   Mo 29 Okt 2018 - 20:40

So heute habe ich mich schon mal mit der Fadenreling beschäftigt.

Nun ja

Da muss ich wohl noch üben Wink Wink Wink

Material Faden Serafil Klebstoff UHU Holzleim Express mit Wasser verdünnt.
Insgesamt habe ich das ganze 5 mal mit wasserverdünntem Holzleim eingepinselt.
Ist aber noch immer ziemlich labberig wie Ihr sehen könnt.
Für Tips uns Anregungen wäre ich dankbar!







Nach oben Nach unten
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 20:42







Ich glaube ich hätte den Leim noch mehr mit Wasser verdünnen könnnen ???!
Nach oben Nach unten
Der Oldenburger
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Arbeit/Hobbies : Kartonbau, Lesen, Kochen, Backen, Blender, Inkscape Gimp und Open Source
Laune : Mal so, mal so
Anmeldedatum : 10.03.18

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 20:43







Wie gesagt, für Anregungen wäre ich dankbar.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Thomas
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Mo 29 Okt 2018 - 23:47

Hallo Thomas,

Schön das du dich für einen kleinen Amerikaner entschieden hast. Die Farbgebung vieler Modelle der US Streitkräfte ist ist recht auffällig und durchaus interessant, so wie auch bei der Admirable.

Was die Fadenreling betrifft würde ich etwas anders vorgehen. Die Pfosten der Reling würde ich aus dünem Draht fertigen und an entsprechender Stelle auf dem Schiffsrumpf mit Sekundenkleber befestigen. Ein kleines Löchlein das man vorher hineinbohrt dürfte helfen diese an Ort und Stelle zu halten. Die Durchzüge der Reling aus Serafil einfach mit Sekundenkleber an die Relingpfosten befestigen. Dürfe insgesamt weniger Arbeit werden und bedeutend stabiler sein.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Di 30 Okt 2018 - 15:26

Hallo Thomas,

Man könnte natürlich auch fertige Relinge nehmen, die dann akurater aussehen und bestimmt besser zum sauber gebauten Schiff passen.

Gutes Gelingen beim Bau und ich freue mich, einen neuen Mitstreiter im Forum zu erleben

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 423
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Biken jetzt mit der Fits
Laune : ausgeglichen
Anmeldedatum : 04.01.08

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Fr 2 Nov 2018 - 13:12

Hallo Thomas!

Ich glaube ich hätte den Leim noch mehr mit Wasser verdünnen könnnen ???!

Oder 1-2 Tropfen Spülmittel.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2620
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   Sa 3 Nov 2018 - 11:34

Hallo Thomas,

die Idee, eine Fadenreling zu machen, finde ich gut, aber sieht auch schwierig aus.

Den Vorschlag, kleine Drahtposten zu setzen ist auch nicht schlecht.

Ich schaue mal weiter zu, wie es so wird !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger   

Nach oben Nach unten
 
Baubericht "USS Admirable" Digital Navy 1:200 by Oldenburger
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» U.S. Navy Seals Vietnam
» HK15298 High Voltage Coreless Digital MG
» Trumpeter 208 - Mörser Karl in Verladestellung / Diorama in 1/35 - Baubericht
» Baubericht Fairplay X
» Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe-
Gehe zu: