Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Di 27 Nov 2018 - 9:38

Moin Kubi,

Danke sehr, bin auch schon wieder gut erholt und werkel weiter.

Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Mi 28 Nov 2018 - 15:01

Hallo zusammen,

ein kleiner Fortschritt: die ersten Arbeiten an 12 Bremstrommeln.













Später mehr.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1365
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Mi 28 Nov 2018 - 21:59

Hallo Henning
Das sieht alles sehrt gut aus. Du hast in einem Punkt Recht, und zwar ähneln sich bei bestimmten Modellen die Bauteile, weil im Grunde, konnte damals ja nicht anders konstruiert werden. Fahrgestell bleibt Fahtrgestell. Bei den Schiffen der grauen Flotte wiederholen sich auch oft bestimmte Bauteil, wenn auch nur in leicht abgeänderter Form.
Aber es macht ja trotzdem Spaß.
Ich schaue wie immer bei dir rein, schreibe nur nicht so viel, weil ich von Loks keine Ahnung habe.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 925
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Do 29 Nov 2018 - 17:21

Hallo Henning!

Wie ich sehe, wühlst du dich bewundernswert durch deine Sträflingsarbeit... Daumen

Viel Spaß weiterhin!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Do 29 Nov 2018 - 21:09

Hallo Otto,

wäre doch also mal ein Versuch wert, oder?

Hi Kubi,

hab's ja noch nicht ausprobieren müssen, aber die 'Tütenkleberei ' geht immer noch eine ganze Weile weiter.
Zeige vielleicht morgen neue Resultate.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1365
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Fr 30 Nov 2018 - 14:32

Moin Henning
Mein Problem ist schon seit meiner Kindheit und die ist ja schon eine Weile her: Wenn kein Interesse besteht, wird es nicht groß beachtet. Ich schaue mir zwar gerne die alten Loks an, aber das ist schon alles.
Wenn du alte Loks sehen möchtest, in Wolstyn (Wollstein) ist ein sehr schönes polnisches Eisenbahnmuseum.

lg
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Fr 30 Nov 2018 - 16:09

Hallo Otto,

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Ich jedenfalls bastel Modell wie Schiffe, Loks, Panzer ,Architektur und Geräte mit hohem
Schwierigkeitsgrad und interessantem Aussehen und nicht , weil mich das einzelne Objekt besonders
interessiert. Für mich muß das Basten vielseitig sein.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Fr 30 Nov 2018 - 16:30

Hallo Freunde,

es ging weiter und ich bin happy, dass mir des Bisherige an den Fahrgestellen gut gelungen ist.
Denn es war verdammt eng, die Achsen mit den Rädern zwischen den Rahmen anzubringen.
Bei Angraf kommt es eben nicht so genau darauf an, ob Teile 1-3 mm zu breit oder schmal sind.








































Jetzt fehlt noch das Bremsgestänge mit Backen und die Blattfedern.

Grüße
Henning


Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Sa 1 Dez 2018 - 15:24

Hallo Henning,

das bisher gebaute sieht richtig gut aus, gefällt mir sehr. Was sind das den für "Klötze" zwischen den Rädern? sind das die Antriebseinheiten?

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Sa 1 Dez 2018 - 20:48

Hallo Raphael,

freut mich, wenn dir das bisher Gebaute gefällt.

Ja, wenn ich wüßte, was da zwischen den Rädern klebt. Bin kein Lok-Fachmann und Googl übersetzt
diese 'Klötze'  mit  K I N D E R W A G E N  Totlachen

Sicher ist wohl, dass es zum Federungs- und Bremssystem gehört.

Vielleicht weiß ja einer unserer Kollegen eine Antwort.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Arbeit/Hobbies : Frührentner
Laune : Je nach Tagesverfassung
Anmeldedatum : 05.06.09

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Sa 1 Dez 2018 - 21:38

Henning schrieb:
Ja, wenn ich wüßte, was da zwischen den Rädern klebt. Bin kein Lok-Fachmann und Googl übersetzt
diese 'Klötze'  mit  K I N D E R W A G E N  Totlachen

Servus Henning und Raphael,

dass sind Tatzlagermotoren.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Sa 1 Dez 2018 - 22:15

Hallo Robert,

vielen Dank für die Aufklärung. Wikipedia hat mir dann die restliche Erklärung geliefert.

Gruß ins ferne Wien von der schönen Bergstraße

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 925
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Sa 1 Dez 2018 - 23:39

Hallo Henning!

Super - offensichtlich mit einer Engelsgeduld - gebaut Prost Daumen

Dieses fummelige Zeugs, dass da wieder und wieder kommt, schreckt mich von den Loks schon ziemlich ab affraid

Wünsch dir noch viel Spaß und vor allem Geduld für die gefühlten 10 000 Blattfedern...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 201
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   So 2 Dez 2018 - 14:25

Moin Henning,
dass sieht ja ganz ordentlich aus. Von Lokomotiven hab ich zwars keine Ahnung, aber das verspricht ein schönes Modell zu werden.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   So 2 Dez 2018 - 21:01

Hallo Kubi,

Hallo Containerschubser,

freue mich, dass ihr weiter zuschaut und mit mir noch zufrieden seid.

vom 12 Blattfedern sind 6 fast fertig, doch für 12 Elemente, die die Spiralfedern halten fehlt mir ein großer Teil Elemente.
Muß nun improvisieren. Heiss  kopfschütteln

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Mo 3 Dez 2018 - 17:40

Hallo Freunde,

jetzt habe ich die Federung für ein Fahrgestell fertigstellen können.









Für das zweite Fahrgestell fehlen mir nun aber für eine komplette Seite die Teile für die Spiralfedern. Läst sich aber
beheben.

Viel schlimmer ist die Eintönigkeit, die beim Ausschneiden und Kleben aufkommt. Sleep Sleep

Bis zum nächsten Mal.

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14261
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Mo 3 Dez 2018 - 19:43

Hallo Henning

Passt eigentlich das Fahrgestell an meine Lok???
Dann könnten wir aus zwei , eins machen.
Ich wäre mit dem von Dir Gebautem an meiner E-Lok zufrieden.



Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Mo 3 Dez 2018 - 21:44

Hi Peter,

gbs6 gbs6 am Boden kugeln am Boden kugeln oh no

Das Gehäuse deiner Lok sieht ja ganz ordentlich aus, ist aber mit meinen erstklassigen Fahrgestellen
gar nicht zu vergleichen.

Nichts für ungut

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14261
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Mo 3 Dez 2018 - 21:58

Schade
Habe gedacht wir könnten uns ein wenig Arbeit sparen. Aber wenn Du nicht willst, dann muss ich mich auch an das Fahrgestell meiner Lok heran wagen.

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Sa 8 Dez 2018 - 17:23

Hallo zusammen,

ich baue ja nun fast 8 Tage an der Bremsanlage und stelle fest, dass ein Fahrgestell schon für
sich ein eigener Baubericht ist. Für mich sehr kompliziert, da er sehr ins Detail geht und dann das ganze
auch noch ein zweites Mal. affraid  affraid

Hier die Anfänge der Bremsanlage.

Die sogenannte Handbremse.


4 von 8 Bremselemente eines Fahrgestells












2 Elemente angebracht







Die Verbindungsstangen und Zylinderhebel fehlen auch noch.

Also weiter geht's.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14261
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Sa 8 Dez 2018 - 19:17

Hallo Henning

Ja Ja Ja großes ok

Das sieht Klasse aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2862
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   So 9 Dez 2018 - 10:46

Hallo Henning,
was du da bisher zusammengeklebt hast sieht phantastisch aus. Für mich wäre es nichts, zum einen wegen der Fummelei, zum anderen weil Eisenbahnen nicht mein Ding sind, obwohl ich als Kind eine elektrische Eisenbahn mit (von meinem Vater, der Eisenbahner war) selbstgebauter Anlage samt Tunnel hatte. Auch die Lehmann - Bahn, die ich später für meinen Sohn gekauft hatte, ruht still in einer abgelegenen Ecke unseres Hauses.
Aber wie gesagt: schön anzuschauen was du da machst.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   So 9 Dez 2018 - 17:18

Hallo Henning,

das sieht auf jeden Fall prächtig aus.
Für diese Fummelarbeit hast du jedenfalls Respekt verdient!

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Lothar
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1811
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   So 9 Dez 2018 - 19:55

Hallo Henning ,
die Drehgestelle sehen Spitze aus . Bastelgott

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2589
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   So 9 Dez 2018 - 20:49

Hallo Henning,

respekt, respekt, da gibt es nichts zu meckern.

Das sieht soooo gut aus !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 201
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   So 9 Dez 2018 - 21:08

Moin Henning,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Drehgestelle sehen super super super  aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   So 9 Dez 2018 - 21:24

Hallo Peter - Günter - Raphael - Lothar - Berthold - Containerschubser

Danke, danke, danke; geht runter wie .....

die Dinger sind wirklich eine mords Arbeit und ich bin froh, dass sie gelingen.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 925
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   So 9 Dez 2018 - 22:19

Hallo Henning!

Was soll ich nach dem oben von nicht unkritischen Größen gesagtem noch schreiben... Überlegen

Dreimal 10 Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1161
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   Gestern um 8:36

Moin Kubi,

auch dir vielen Dank.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning   

Nach oben Nach unten
 
Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Trumpeter Diesellok WR360C12 in 1/35 als DB V36.0 - Galeriebilder
» Stadtilm Diesellok Spur S mit Uhrwerk - eine Kindheitserinnerung vom Admin
» Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
» Diesellok V 36 scratchbau 1:35
» Diesellok V200 048 DB (MÄRKLIN Art.Nr.30210)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: