Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi

Nach unten 
AutorNachricht
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Di 4 Dez 2018 - 13:09

Hallo Freunde!

Das ist also mein neues Projekt - aus Respekt vor den vielen Schiffern ein Wasserflugzeug des Ersten Weltkriegs... lachen

Als eine Entwicklung von Hanns Klemm und Ernst Heinkel gebaut im Frühjahr 1918 war es kein Doppeldecker mehr, da sich durch den hohen Luftwiderstand dieser Bauform die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich steigern ließ. Außerdem wurde das Tiefdecker- Konzept die Sicht der Besatzung entscheidend verbessert.

Tecnische Daten:
Besatzung       2
Länge       9,36 m
Spannweite      13,50 m
Höhe               3,00 m
Flügelfläche      32,20 m²
Leermasse       1000 kg
Startmasse       1495 kg
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Steigzeit auf 3000 m        23 min
praktische Gipfelhöhe        5000 m
Flugdauer                        4 h
Triebwerk        6-Zylinder-Reihenmotor Benz Bz III, 150 PS
Bewaffnung ein oder zwei starre, vorwärtsfeuernde MG 08/15 7,92 mm und ein schwenkbares MG Parabellum 7,92 mm

Das ist der Bogen...














Die ersten Teile des Rumpfes sind schon mal vorbereitet...


Das Armaturenbrett...


Des Rumpf vorbereitet zum Einbau der Cockpit- Ausstattung...




Die Sitze...


Die Pedale kommen auf ein kleines Drahtgestell (die Detaillierung lässt nicht zu wünschen über)...


Die Steuerseile und Umlenkrollen des Seitenruders Heiss ...


an Ort und Stelle...


Die Steuerorgane sind schon vorbereitet...


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14340
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Di 4 Dez 2018 - 16:15

Hallo Kubi

Das ist wieder ein ganz tolles und interessantes Projekt das Du da angehst und Du kannst Dir sicher sein in mir einen interessierten Beobachter zu haben.
Lass uns am Bau teilhaben wie schon bei den bisherigen Modellen von Dir gebaut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1427
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Di 4 Dez 2018 - 21:16

Hallo Kubi
wie immer ein interessantes Objekt und ich werde gut aufpassen um einiges vielleicht zu lernen.
viel Spaß
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mi 5 Dez 2018 - 10:03

Moin Kubi,

da bist du wieder weiterhin in deinem Element. Und auch wieder filigrane Arbeit.

Bin ganz sicher ein eifriger Beobachter.

Gutes Gelingen lachen

Henning
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1256
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mi 5 Dez 2018 - 17:59

Hallo Kubi,

Du baust wirklich interessante Objekte. Und Flugzeuge scheinen Dir zu liegen Abklatschen

Finde es auch klasse, wie und aus welchen Materialien Du verschiedene Teile zauberst zwei
Werde öfters bei Dir vorbeischauen! Man kann ja nur lernen!

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mi 5 Dez 2018 - 18:17

Hallo Kubi,

ich habe mich schon gefragt was bei dir als nächstes unter dem Messer landet. Das sieht soweit schon gut aus. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Projekt, gutes gelingen! Kartonbauer

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1188
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mi 5 Dez 2018 - 21:08

Guten Abend,

bin echt froh, dass wir wieder einen aktuellen und echten Kubi
im Programm haben.
Da werde ich fleißig zusehen, denn Kubi ist immer für eine
Überraschung im Modellbau gut.
Mich jedenfalls freut es sehr.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mi 5 Dez 2018 - 23:47

Hallo Leute!

Bin ganz hin und weg wie viele Zuschauer sich da schon angemeldet haben Gruß - hoffentlich fangen da meine Hände nicht zu zittern an Embarassed Shocked
Auf jeden Fall danke schön für euer Interesse!!!

Heute hatte ich nicht so wahnsinnig viel Zeit so ist´s nur ein bissal mit der Inneneinrichtung weiter gegangen - frei nach dem Motto: wer noch keinen Zahnstocher angebohrt hat, hat noch nicht alles erlebt...

Die kleine Spritpumpe ist der angebohrte Zahnstocher und die Steuerseile aus Kabellitzen haben mir ein paar neue graue Haare gebracht.. Suspect Und dann hab ich beim Einstellen der Bilder noch entdeckt, dass sich beim Steuerrad Speichen gelöst haben affraid  - muss ich morgen noch beheben...
Aber so sieht´s mal aus...












Also, das war´s mal für heute...  Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2620
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Do 6 Dez 2018 - 8:13

Hallo Kubi,

das macht Dir so schnell keiner nach. Es macht
ja fast den Eindruck, als wenn der Flieger später auch
flugfähig wird. Ich bin mal gespannt, wie viel von den schönen Details
später noch zu sehen sind.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Do 6 Dez 2018 - 8:20

Hallo Kubi,

nachdem was du hier wieder zauberst würde ich dir auch ein großes Funktionmodell aus Holz und Stoff zutrauen. Bei deiner Vorliebe für Details würde es dir sicherlich liegen etwas zu bauen bei dem Steuerseile und Umlenkrollen eine tatsächliche Funktion haben. Sieht jedenfalls schon wieder top aus Respekt

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Do 6 Dez 2018 - 19:12

Moin Kubi,
als ich die Titelzeile gelesen habe, habe ich mich im ersten Moment auf ein Containerschiff gefreut. Die "Hansa Brandenburg" ist ja leider im Jahre 2013 den Flammen zum Opfer gefallen. Wir wollen hoffen, dass dein wunderbarer Flieger nicht das selbe Schicksal erleiden muss. Vor der Inneneinrichtung kann ich nur den Hut ziehen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1247
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Do 6 Dez 2018 - 19:22

Hallo Kubi

Da bin ich auch mit dabei und diese Detaillierung sieht schon wieder sehr gut aus.
So wird ein Modell noch Schöner und Interessanter

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   So 9 Dez 2018 - 23:24

Danke, freunde, für euer Interesse und Lob!! Gruß

Ja, Raphael, so ein Modell so um die 1:10 rum geistert schon in meinem Kopf rum Überlegen  - wenn ich mal meine Werkstatt hab...

War ein bissal verhindert die letzten Tage, weil mein Enkerl die Ritter entdeckt hat und Ausrüstung brauchte...






Nachdem der Auftrag ausgeführt war, ging´s auch wieder mit dem Flieger weiter...
Der Rumpf wurde geschlossen...




Auch wenn mir ein paar Millimeter dabei gefehlt haben und ich daher stückeln musste, ist´s so halwegs gelungen... Troesten

Dann hab ich das schöne Ablagebrett des Bordschützens nicht ganz ungenutzt lassen wollen und hab ihm zwei Reservemagazine (nicht im Bogen vorgesehen) spendiert...




Beim Motor hab ich mich wieder einmal ein bissal mit den zusätzlichen Details nicht ganz unter Kontrolle gehabt...






Und ihn dann samt Kühler an Ort und Stelle gebracht...




Dann kam noch die Abdeckung drauf...




So, das war mal für heute - jetzt gibt´s wegen eines kurzen (so hoffe ich wenigstens) Spitals- Zwischenstops eine kurze Pause...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1427
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mo 10 Dez 2018 - 6:42

Moin Kubi
Das was du gebaut hast ist große Klasse und erzähle bitte keinem, das du Probleme mit kleinen Teilen hast und immer andere dafür bewunderst. Deine Teile sind doch auch alle sehr klein.
Paß bitte im Spital auf, das alles an seinen richtigen Platz kommt (falls wieder geschnippelt wird).
Alle Gute
Otto


Zuletzt von gez10x11 am Mo 10 Dez 2018 - 21:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1247
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mo 10 Dez 2018 - 19:03

Hallo Kubi

Jaja, wenn man sich nicht immer unter Kontrolle hat, dann schauen solche Klasse-Motoren
dabei raus, Respekt.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mo 10 Dez 2018 - 21:25

Moin Kubi,
ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Super Modell eines Motors. Die Ritterausrüstung lässt mich an Kindertage errinnern, wo wir stundenlang durch Feld und Flur gezogen sind und Ritter gespielt haben. Ich hatte aber nie so einen coolen Helm. Der ist dir echt gelungen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mi 12 Dez 2018 - 18:39

Hallo Kubi,

das hast du wieder einen typischen "Kubi´schen Motor" gezaubert Very Happy
Davon mal abgesehen, der ganze Rumpf sieht klasse aus. schön gebaut!

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Fr 14 Dez 2018 - 0:13

Hallo Freunde!

Danke für eure netten Rückmeldungen! Gruß

Melde mich nach meinem kurzen Rumschnippelabstecher wieder zurück - muss es nur leider ein bisserl langsamer angehen, weil ich nicht allzu lange am Basteltisch sitzen kann.

Aber ein bissal geht immer - und so hat mein Flieger mal sein Leitwerk bekommen...




Danach hab ich mich an die Flügel gemacht - da sind die LC Teile schon ein nicht zu verachtender Luxus...




In der Seitenansicht kommt die etwas skurrile Form dieses Geräts schön zur Geltung jocolor  


LG Kubi
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   So 16 Dez 2018 - 21:41

Nachdem das Ding seine Flügel bekommen hat, hab ich mich als Mini- Schiffsbauer ( Engel ) betätigt - will heißen, ich hab mich an die Schwimmer gemacht...




Nach dem da alles überraschend gut und präzise funktioniert hat, hab ich gleich ein paar meiner Sünden abgebüßt - beim montieren der Streben, die die Schwimmer am Rumpf halten. Die Verstärkungsdrähte alle in ihre für sie vorgesehenen Löcher zu bekommen ohne dass die schon angebrachten wieder rausrutschen hat mir wieder einen Schippel graue Haare eingebracht affraid - aber nach etlichen nicht ganz jugendfreien Äußerungen war´s dann vollbracht...




Zur Entspannung hab ich mir den Propeller vorgenommen - hab die Blätter mit einem. an den Kanten abgeschrägten, Kartonspant versehen - der ist zwar im Bogen nicht vorgesehen, gibt aber ihnen eine realistischere Form. Außerdem hab ich aus dem Sicherheitsscan die Bleche an den Blattspitzen nochmals auf 80g Papier ausgedruckt und sie damit aufgedoppelt.




Dann waren die MG´s an der Reihe, und damit die nächste Herausforderung - die Kühlbleche über den Läufen - ich wollte unbedingt auch die Öffnungen hineinbekommen Überlegen


Über einen passend zugeschliffenen Holzspieß hab ich sie dann mühselig rausgestichelt...


In den erzwungenen Arbeitspausen hab ich ein bissal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Hansa Brandenburg auf der rechten Tragfläche einen Geschwindigkeitsmesser mit kleinem Windrad hatte, der im Bogen nicht vorhanden ist. Das konnte nicht so bleiben...  Nein


Außerdem ergab die Recherche noch ein Anzeigegerät vor der Windschutzscheibe (da es eine Leitung in den Motor hatte, nehm ich jetzt mal keck an, dass es der Öldruck war) und einen nicht näher identifizierbaren Zylinder - die mussten natürlich auch angefertigt werden  Twisted Evil
Nachdem das ganze Kleinzeugs auf dem Modell montiert war schaut´s jetzt so aus...




Und schwupps die wupps war der Wasserflieger fertig... Augen rausfallen

Jetzt werd ich noch ein paar Fotos vom fertigen Modell machen... bis dahin

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   So 16 Dez 2018 - 22:10

So, Freunde, jetzt die Fotos ...


































So, damit werd ich mich (wahrscheinlich  Suspect ) in eine Weihnachtspause verabschieden...

Ich wünsche allen schöne, streßfreie, fröhliche und doch besinnliche Feiertage...  Gruß

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mo 17 Dez 2018 - 9:05

Mensch Kubi, 'alter Schwede' santa

mal 10 Tage nicht aufgepaßt und vorbeigeschaut, und schon ist der Vogel fertig.

wirklich super Bilder von diesem originellen Modell.

Glückwunsch

Henning
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mo 17 Dez 2018 - 11:52

Hallo Kubi,

sehr schön gebaut, großartig! Das du die Kühlbleche für die MG´s nachbearbeitet und die öffnungen ausgestochen hast macht viel aus. Zusammen mit dem Motor und den "zusätzlichen" Details ergibt das ein beeindruckendes Modell.
Dreimal 10

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Di 18 Dez 2018 - 9:13

Danke, Henning und Raphael, dass ihr mir bis zum Schluss die Treue gehalten habt! Gruß

Und natürlich auch danke für eure positiven und zu weitern "Schandtaten" ermunternden Rückmeldungen! Abklatschen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2883
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Di 18 Dez 2018 - 9:17

Hallo Kubi,
wie immer sehr schön gebaut! Was mich freut: ich darf dich jetzt in der Zunft der Schiffsbauer Very Happy herzlich willkommen heißen!

LG Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mo 24 Dez 2018 - 13:54

Moin Kubi,
wie immer hast du uns hier ein wunderbares Modell hingezaubert. Ich gratuliere zur Fertigstellung.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   Mo 31 Dez 2018 - 20:37

Hallo Günter und CS!

Danke für eure Rückmeldungen - auch wenn ich mit dem Schiffsbauer noch eher doch bei ganz kleinen Brötchen bleiben werde... Überlegen

aber mal sehen, was 2019 so bringt...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi   

Nach oben Nach unten
 
Hansa Brandenburg W29 von STM geb von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hansa Brandenburg W.29 - 1/32 by Wingnut Wings, HGW
» Hansa Brandenburg W.29 - 1/32 by Wingnut Wings, HGW
» HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG
» Brandenburger Tor - Ein Schreiberbogen
» Hanse Kogge in 1/72 von Revell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Flugzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: