Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Stromlinienlok von Schreiber

Nach unten 
AutorNachricht
papierschneider
Modellbauer
Modellbauer
papierschneider

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Arbeit/Hobbies : in der Chemieforschung / neben Modellbau hauptsächlich Garten
Laune : ab und zu wechselnd, meist positiv
Anmeldedatum : 13.12.19

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeMo 6 Jan 2020 - 9:15

Nach mehr als 10 Jahren Modellbaupause habe ich vor einigen Wochen beim Aufräumen die vor langer Zeit angefangene Stromlinienlok von Schreiber wiederentdeckt.
Im Prinzip war nur das Fahrgetell begonnen, der Rest lag noch unberührt im Wandschrank.
In ca. 80 Stunden habe ich die Lok nun fertiggestellt, mußte aber bis dahin einige Paßungenauigkeiten überwinden.
Einige Male stand das Teil kurz vorm verheizen im Ofen.
Ich merkte beim Bau auch durchaus meine 10 Jährige Modellabstinenz, z. B. hat sich die Schnauze deutlich verzogen, korrigieren ging nicht mehr, da der Kleber bereits fest war.
Ich habe also schon bessere Modelle gebaut.
Einige Fotos will ich Euch dennoch zeigenStromlinienlok von Schreiber 20200115
Nach oben Nach unten
Kubi
V.I.P
V.I.P
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 1691
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeMo 6 Jan 2020 - 23:19

Also aus dieser Perspektive schaut´s nicht so schlecht aus Daumen und nach einigen Jährchen Abstinenz ist das ja auch nicht die einfachste Form zum Wiedereinstieg!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15184
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 9:45

Hallo papierschneider

Du warst aber schön fleisig in den letzten Tagen. Als ich Dich besucht habe war die Lok noch lange nicht fertig. Sieht gut aus und Du kannst zufrieden sein.

Bei Gelegenheit kannst Du auch Deine anderen Modelle hier ins Forum stellen. Ich finde sie haben es verdient , dass sie eingestellt werden und von uns bestaunt werden dürfen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1361
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 11:11

Hallo Papierschneider,

an diesem Modell habe ich mir vor Jahren die Zähne ausgebissen.
Nach zwei erfolglosen Versuchen habe ich das Modell, aufgrund der erheblichen
Passungenauigkeiten, immer wieder an anderen Stellen, besonders im Frontbereich,
als für mich nicht baubar erklärt.
Einen Baubericht hatte ich damals im Forum veröffentlich (ob er noch vorhanden ist weiß ich
im Moment nicht) der auch das Ende der Lock im Ofen zeigt.

Mich würde allerdings die Frontseite der Lock interessieren, denn diese habe ich
absolut nicht hinbekommen.
Dein Modell ist, aus dieser Perspektive betrachtet, gelungen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
papierschneider
Modellbauer
Modellbauer
papierschneider

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Arbeit/Hobbies : in der Chemieforschung / neben Modellbau hauptsächlich Garten
Laune : ab und zu wechselnd, meist positiv
Anmeldedatum : 13.12.19

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 11:42

Hallo Xedos,
Dein Baubericht vor einigen Jahren war für mich der Anlaß, es auch mal mit der Lok zu probieren.
Ich hatte dieselben Passungsprobleme, konnte die allerdings beheben.
Die Schnauze der Lok ist halt mal vergeigt-sowas kann ich hier nicht zeigen.
Nach oben Nach unten
papierschneider
Modellbauer
Modellbauer
papierschneider

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Arbeit/Hobbies : in der Chemieforschung / neben Modellbau hauptsächlich Garten
Laune : ab und zu wechselnd, meist positiv
Anmeldedatum : 13.12.19

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 11:47

Hallo Millpet,
seit Du bei mir warst, hatte ich ja 3 Wochen Urlaub und war täglich einige Stunden an der Lok.
wurde pünktlich zum Urlaubsende fertig.

Meine anderen Modelle kann ich Eins nach dem Anderen hier mal reinstellen, bin aber nicht gerade der große Schreiberling, die Texte werden also eher kurz sein.
Über einige meiner Modelle habe ich auch schon mal ein paar Artikel in der Modellwerft geschrieben.
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 735
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeDi 7 Jan 2020 - 19:22

Moin papierschneider,
netter Wiedereinstieg, herzlichen Glückwunsch zur fertigen Lok. Wenn du keine weiteren Bilder von der Lok zeigen möchtest, ist das Schade, aber deine Entscheidung. Ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt und bin gespannt auf Bilder von deinen alten Modellen. Viele Worte braucht das nicht, ich bin in der Regel auch recht wortkarg.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 1907
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeMi 8 Jan 2020 - 9:20

Hallo Papierschneider,

war sehr überrascht deine Lok hier zu sehen. Sie ähnelt doch sehr meiner z. Z. im Bau

befindlichen Dampflok PM 3.

Auch bei mir ist die Frontpartie das größte Problem, wird mit Peters Hilfe aber vielleicht demnächst
noch etwas aufgehübscht.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
papierschneider
Modellbauer
Modellbauer
papierschneider

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Arbeit/Hobbies : in der Chemieforschung / neben Modellbau hauptsächlich Garten
Laune : ab und zu wechselnd, meist positiv
Anmeldedatum : 13.12.19

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeMi 8 Jan 2020 - 19:28

Hallo Henning,
Deine PM 3 ist ja schließlich auch eine Borsig Lokomotive.
Die steht nicht fahrfähig im Eisenbahnmuseum Warschau.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine 03er oder die schwerere 01er ist.

Ich habe mir mal in einem anderen Forum eine Karton-Pm3 angeguckt.
Ist schon sehr schön und auch sehr detailliert und auf jeden Fall sehr viel Arbeit.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 1907
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeMi 8 Jan 2020 - 21:14

Hallo papierschneider,

du kannst die PM 3 auch hier in unserem Forum, von Berthold vor ca. 6 Jahren gebaut, sehen


http://modellbauer.forumieren.de/t7857-die-pm3-von-angraf-in-1-25

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
papierschneider
Modellbauer
Modellbauer
papierschneider

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Arbeit/Hobbies : in der Chemieforschung / neben Modellbau hauptsächlich Garten
Laune : ab und zu wechselnd, meist positiv
Anmeldedatum : 13.12.19

Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitimeDo 9 Jan 2020 - 20:24

Hallo Henning,
Ich habe den Baubericht von Berthold angesehen.
Ist sehr gut geschrieben und das Modell ist auch hervorragend gelungen.
Vor 8000 Teilen habe ich aber schon einigen Respekt.
Mal sehen, wie Deine Lok wird, ich freue mich schon auf Deinen Bericht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Stromlinienlok von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Stromlinienlok von Schreiber   Stromlinienlok von Schreiber Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Stromlinienlok von Schreiber
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: