Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli

Nach unten 
+4
Gustibastler
Wastel
Klausgrimma
containerschubser
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeFr 3 Apr 2020 - 15:11

Hallo zusammen!

Ich habe mich neu angemeldet in diesem Forum. In den Zeiten der wirklich bedrückenden Corona Krise versuche ich mir mit dem Beginn eines lange gehegten Projektes ein wenig positive Ablenkung zu geben.

Vorbild für meinen Nachbau sind die Bauten des leider verstorbenen Gerhard Majer (Modellbahnschule Nr. 32, 33). Diese Art des Bauens hat mich inspiriert und soll mir als Vorbild dienen. Ich versuche es mit Lasercut Teilen, einigen Plastik Elementen und mit ein wenig Beleuchtung zu ergänzen. Die Heki Dur Platten bilden die Grundlage und das Schreiber Bogen Modell der Burg Eltz habe ich als Grundlage genommen.
Vielen Dank an dieser Stelle an den sehr hilfreichen Baubericht von "Bertoldneuss". Danke, der Bericht hat mir sehr gut geholfen....der Schreiber Bogen ist für mich ein Modell und Hilfe, um mich räumlich zu orientieren.

Wirklich beeindruckend finde ich hier auch die Umsetzung des Hamburger Michel von "Gusti" und "Bastelmaus", auch das hat mich inspiriert. Aber dennoch sind Fragen offen, Tipps gewünscht und ein Feedback auch. Dafür jetzt schon mal Danke.
Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0212

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0213

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0214


Zuletzt von Strehli am Fr 3 Apr 2020 - 15:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeFr 3 Apr 2020 - 15:13

Ich habe die Schreiber Bögen am Farbkopierer mit einem Zoom von 185% auf die gewünschte (und vorher berechnete Maßstabsgröße) von 1:87 bekommen. Diese hochkopierten Bögen dienen mir als Muster.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeFr 3 Apr 2020 - 17:27

Hallo Strehli

ÄHH 1:87  Boh ÄHH das wird ganz schön groß 1,44m lang und hoch 64 cm

etwas kleiner wie mein Schloss Neuschwanstein und das ist 1:100

du nimmst vergröserte Drucke    scratch ok???!!

na dann mal ans Werk viel spass Daumen
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeFr 3 Apr 2020 - 17:39

Hallo Gustibastler!

Ja, ich habe mir zwei Jahre Zeit gegeben zur Realisierung (ungefähr). Wink

Die Größe ist für mich ok, da Sie später in eine größere H0 Anlage als "Eyecatcher" integriert wird.

Ich selbst habe viel über die Art des Modellbauens von Gerhard Majer gelesen und dort habe ich mir den Tipp mit den vergrößerten Drucken geholt. Mein Nachmessen ergab, passt hervorragend und bei den verwinkelten Flächen und Ecken ist das eine gute Unterstützung um die Geometrie gut abzubilden.. sunny

Danke, heute Abend wird etwas weitergemacht. Materiallieferungen stehen auch noch aus......lol Very Happy
Aktuell gilt bei mir: "Humor und Geduld sind Kamele, die einen durch jede Wüste tragen." Wink
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeFr 3 Apr 2020 - 18:52

Moin Strehli ,
erst einmal willkommen hier im Forum. Das verspricht ein interessantes Projekt zu werden und ich werde gerne zuschauen. Allerdings habe ich nicht soviel Ahnung von Gebäuden, bin eher auf Wasser Zuhause. Daher werde ich nicht soviel hier schreiben. Aber in deinem Bereich gibt es genügend andere Experten hier im Forum.

Viel Spaß beim Bauen
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeFr 3 Apr 2020 - 22:23

Hallo Strehli!

Bin zwar auch kein Gebäude- Spezialist - eigentlich gar kein Spezialist Laughing - aber ich wünsch dir mal viel Erfolg bei diesem Monsterbau affraid - und werd´ gerne zuschauen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeFr 3 Apr 2020 - 23:54

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und für die freundliche Aufnahme hier in diesem Forum.

Ich werde mir die Schffe auch mal anschauen. Wink
Ich weiß, dass ich mir ein großes Projekt zumute: Monsterbau, das merke ich mir. king
Aber darin liegt auch der Reiz, in der Herausforderung. Es braucht nebenbei noch viel Material testen und Bauweisen im Vorfeld ausprobieren.
Allen noch einen schönen Abend und bleibt gesund! Die Nachrichten sind gerade sehr ernst und besorgniserregend für uns ALLE!
Schön munter weiterbauen. Smile
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSa 4 Apr 2020 - 9:05

Hallo Strehli,

erst mal Willkommen im Forum.

Ich werde mit großem Interesse Dein Projekt anschauen.
Ich freue mich natürlich, das Du in meinem Baubericht von der
Burg die ein oder andere Hilfe erlangen kannst.
Die Baugröße Deiner Burg wird sehr imposant sein.

Ob es jedoch in einer HO-Anlage als Eyecatcher dienen wird,wer weiss ?
Es muss ja zur Gesamtgröße der Anlage passen. Da wirkt manchmal eine Burg
in einem kleineren Maßstab besser.

Auf jeden Fall, gutes Gelingen !

Gruss Berthold (Bertholdneuss )
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSa 4 Apr 2020 - 21:57

Lieber Berthold,

schön, dass du antwortest und vielen Dank für deine ermunternden Worte und das Willkommen!
Dein Baubericht war Gold wert, weil er viele gute Einblicke geliefert hat.

Vielleicht zur Einordnung der 1:87 Wahl für die Burg. Im DG stehen mir irgendwann 66 qm zur Verfügung und dort bekommt sie einen Sonderbereich mit Paradestrecke für die Bahn..... Very Happy
Je nachdem wie das Endresultat aussehen wird, wird sie vielleicht auch erstmal ausgestellt. Wer weiß was sich alles so ergibt. Ich würde mich freuen, wenn du die Bauphase interessiert und mit Kommentaren begleitest.

Viele Grüße
Strehli
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P




Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeDi 7 Apr 2020 - 16:04

Hallo Strehli,
ich wünsche Dir bei Deinen Projekt "Burg Eltz" viele schöne Stunden.

Auf Deine nächsten Bilder bin ich schon gespannt.

Gruß Klaus aus Grimma in Sachsen.
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeMi 8 Apr 2020 - 23:39

Hallo Strehli,

ich wünsche dir bei deinem Projekt viel Erfolg.
Mit Geduld und akkuratem Arbeiten wirst du das schon schaukeln.
Plane deine Arbeitsschritte gut, damit kein Maleur passiert.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 2:52

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0215
Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0216
Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0217

Ein kleiner Einblick in das bisherige Wochenende. Mene Familie hat mir Freiraum gegeben und schaut interessiert herein in mein Arbeitszimmer.
Nach einigen Materialtestungen und den Lasercut Teilen von Florian aus Bremerhafen (aus Karton!!!) für die Fenster habe ich einen Start bekommen. Viel Geometrie, räumliche Vorstellung für die Umetzung und viel Ausprobieren beim Testen der richtigen Farbkombination für die "Steinmauer" habe ich einen Anfang bekommen. Wie gesagt, zwei Jahre habe ich mir persönlich gegeben. Die aktuelle Ausgangssperre führt zu mehr an Zeit und einem persönlichen Gefühl für positive Ablenkung in diesen Zeiten.
Fotos vom Kubus, der die Grundlage für die Mauer Elemente bildet folgen noch.

Was soll man sagen, meine Frau kam vorhin mt einem Ouzo vorbei, um mich bei Kräften zu halten. So wird das was! LG Alex
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 2:56

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Img-2011
Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0220Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0222
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 11:28

Hallo Strehli

Ähhmmm wie hast du das Mauerwerk gemacht?
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 11:32

Hallo Strehli,

jetzt habe ich genau die gleiche Frage wie Gusti.

Wie macht man eine solch ein Mauerwerk ?

Sieht sehr gut aus und 2 Jahre Bauzeit scheint angemessen !

Gruss Berthold ! Frohe Ostern !
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 18:54

Lieber Gusti, lieber Berthold,

eine sehr gute und berechtigte Frage, die ich gerne mit euch teile.

Die Colourierung hat mir das größte Kopfzerbrechen bereitet. Ich las von Graniertechnik, tupfend die Farbe auftragen, Lichtschatten auftragen etc., habe viel gelesen und mir youtube Videos angesehen. Letztendlich hilft nur eines: Probieren, probieren, probieren.....und ich habe ganz viele Probestücke gefertigt, um ein Gefühl für die Farbkombinationen und die Optik zu bekommen. Ich habe erstmal eine Woche nur Proben hergestellt.

Zu der jetzt erstellten Mauer bin ich wie folgt herangegangen: Die Grundlage ist die Heki Dur Modellbauplatte Bruchsteinmauer (70052), vom Hersteller in grau/anthrazit. Nächster Schritt große Farbauswahl, ich verwende kleine Probedosen an Dispersionsfarben von "Schöner Wohnen" und Vollton / Abtönfarben für die Farben, die ich am meisten benötige (z.B. weiß).

Für die Mauerwand habe ich Sandfarbe von Schöner Wohnen mit ein wenig grau (Straßenfarbe von Heki) gemischt als Unterton. Danach habe ich nacheinander drei Lasuren (ich habe ganz wenig Wasser verwendet) aufgetragen und damit auch den Effekt der Burgmauer gestaltet. Eine leicht bräunlich heller Ton als erstes, danach ein Graulasur und zum Schluss die dunkelbraune Lasur. Man benötigt Flachpinsel (gibt es auch von Faller 172129) in den Stärken 6, 8 und 10, die einen gleichmäßigen und nicht zu tief gehenden Farbauftrag ermöglichen. Und alles nass in nass auftragen.

Zum Schluss alles mit einem leicht gefeuchteten Schwamm abtupfen, um das Farbbild gleichmäßiger zu bekommen und den Effekt der Bruchsteinmauer zu intensivieren.
Mein Internet lahmt gerade und ich lade nachher nochmal ein paar Bilder dazu hoch. Und die finale Ausgestaltung mit der Farbe werde ich am Modell durchführen.

Ich bin für jede Anregung dankbar.
LG Alex
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 22:45

Hallo Alex!

Klingt nach einem ganz schönen Aufwand - aber er lohnt sich offensichtlich! Das gemäuer schaut top aus! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 23:56

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0223
Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0225
Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0224

Vielen Dank Kubi, das ist viel "angenehme Arbeit" und offen gesagt: Ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden!
Weitere Fotos von den Fassaden und an einem Anbau habe ich die Wände bereits angebracht.
Frohe Ostern!
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSo 12 Apr 2020 - 0:51

Hallo Alex

"Die Grundlage ist die Heki Dur Modellbauplatte Bruchsteinmauer (70052)"

was meinst du damit ?
verkleidest du die Wände oder machst du selber Abgüsse von der Mauer

recht groß sind die Platten ja nicht 28x14 cm
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSo 12 Apr 2020 - 1:41

Hallo Gusti!

Nein, keine Abgüsse, auf den Korbus aus dickeren Heki Dur Konstruktionsplatten klebe ich die bearbeiteten und gestalteten Platten (70052) und andere Platten (je nach Mauerwerk).
Ja, die Größe ist gering, aber es sind zwei Platten pro Packung um die 5 € und ich habe mir ja genügend Zeit gegeben, smile.
Gut's Nächtle!
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P




Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSo 12 Apr 2020 - 9:02

Hallo Alex,

ich habe mir Deine letzten Bilder von dem Bau der Burg Elzt angesehen.
Sie sind eine Augenweide.
Mach weiter so und es wird bestimmt ein sehr schönes Modell.
Ich werde Deinem Baubericht verfolgen.

Frohe Ostern
Klaus aus Grimma in Sachsen.
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSo 12 Apr 2020 - 17:38

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0226

Vielen dank für Eure Worte Klaus und Raphael. Mit Bedacht und guter Planung, genaus so muss man das angehen, smile.

Anbei eine Auswahl von meinen Probestücken und Material, Farben und Maltechniken zu testen. Beim Austesten muss man auch geduldig sein und einige Rückschläge in Kauf nehmen. Nachfolgend noch ein paar Fotos und dann lass ich den Osterabend noch ein wenig auf der Terrasse genießen.
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSo 12 Apr 2020 - 17:42

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0227

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0228

Eine Nahaufnahme Mauerstück und eine Probe für die Dachbedeckung, Karton oder 3D Dachfolie von NOCH. Muss noch sacken. Euch allen einen schönen Osterabend!
LG Alex
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeDi 14 Apr 2020 - 12:27

Hallo Alex,

deine bisherige Arbeit kann sich sehen lassen.
Diese Styrofoam Platten kenne ich, habe auch noch ein paar Reste auf Lager.
Sie lassen sich sehr gut bearbeiten, sind aber auch empfindlich. Da muss man mit seinen Fingernägeln sehr aufpassen. Als Lückenfüller empfehle ich Fertigspachtelmasse aus der Tube (Da gibts ja diverse Produkte). Das gibt dir die Möglichkeit die Mauerstruktur nachzumodellieren und es trocknet schnell.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSo 19 Apr 2020 - 13:46

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0229

Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Dsc_0230

Hallo!

Ich bin bei einem Detail im Innenhof und habe eine Stellprobe als Fotos eingestellt. Ein besonderes Fenster fehlt noch, da muss meine Kreativität noch kommen. Das Endfinishing steht frühestens im Laufe des Sommers an. Es kostet viel schöne Zeit, die Details zu gestalten und Teile aus verschiedenen Materialien zu kombinieren. Die Stuck Hauseck Blenden sind aus gelaserten Karton, die Rundbögen aus einem Kibri Bausatz usw.
Ich hoffe, ich habe die Optik und den Baustil einigermaßen getroffen. Die Details müssen jedoch noch verfeinert und endbearbeitet werden. Euch allen noch einen schönen Sonntag!
LG Strehli
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeMo 20 Apr 2020 - 7:00

Hallo Strehli,

bei dem, was bisher zu sehen ist, ist es ein großer Aufwand,
verschiedenen Materialien zu Kombinieren. Ob es sich wirklich lohnt,
wird sich erst zeigen, wenn die Details verfeinert und eingearbeitet sind.

Zu Optik und Baustil kann man noch nicht viel sagen.

Viel Spaß beim Weiterbau !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeMo 20 Apr 2020 - 9:24

Moin Alex,

ich begrüße dich auch gerne hier im Forum und freue mich über einen weiteren
Kartonmodell-Bauer der sich für die Architektur entschieden hat.

Ich habe schon einige Modelle von Schreiber - Köllner Dom, Ulmer Münster, Reichstag, Berliner Dom
oder die Frauenkirche gefertigt und sehr viel Spaß daran gehabt. Aber immer nur so wie es
der Bogen vorsah.

Hier werde ich gerne immer wieder vorbeischauen und wünsche dir hier im Forum viel
Zuspruch.großes ok

Freundliche Grüße
Henning

PS.: wenn du wieder Bilder einstellst möglichst immer im gleichen Format (1024 oder 800 pxl()
und auch immer einen kleinen Zwischenraum.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeMi 22 Apr 2020 - 13:09

Hallo Alex

Für das du 2 Jahre veranschlagt hast geht es ziemlich schnell voran

die komischen Schaumplatten währen für mich nicht die erste wahl Baumaterial

sind warscheinlich sehr leicht mit den Skalpell zu schneiden,sieht mir aber dafür zu kragelig und unsauber aus

würde "Ich" das Modell bauen und perr Hand schneiden würde ich es so machen:

die Orginalbögen Vergrösern und dann !!!!! Spiegelverkehrt!!!! in Schwarz Weiß ausdrucken (spart Druckfarbe) Very Happy

diese dann auf 1,5mm Finnpappe kleben und ausschneiden

das selbe nochmal Drucken auf die Heki Dur Modellbauplatte Bruchsteinmauer (70052) kleben und ausschneiden

so kommst du schon alleine auf 2-3 mm

solte das alles noch nicht steif genug sein

auf der Rückseite oder innen V Förmige Winkel quer im Abstand von 2cm ankleben

das hält garantiert Jahrzehnte

Ich wünsche dir weiter gutes gelingen und viel spass bei deiner Burg zwei
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeSo 26 Apr 2020 - 21:51

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Henning, ich werde bei der Einstellung weiterer Fotos die Dateiformatgrßen im Auge behalten. Danke schön für den Hinweis!

Ja Gusti, ich bin weit.....Corona und die viele Zeit, die man auf einmal "geschenkt" bekommt, wenn man sich an die geltenden Ausgangsgregeln hält.
Ich hatte auch erst damit geliebäugelt, die Schreiber Bögen (spiegelverkehrt) auf Pappe zu kleben. Aber die Berichte über Gerhard Majer in der Zeitschrift Modellbahnschule waren zu verlockend.Und ich muss sagen, je länger ich mit dem Material arbeiten, desto mehr finde ich daran Gefallen. Klar, klare Schnittkanten sind eine Herausforderung (das braucht einen Moment wahnsinniger Ruhe und Konzentration).
Die Flexibiltät der Platten, das man sie gut zurecht schneiden kann und die verschiedenen Stärken, in denen es die Platten geben lasse einen mit viel Ausprobieren und testen (mit dem Fön biegsam machen, anmalen das die Platte mit Farbauftrag besser schneidbar ist - fast wie Karton, etc. etc.).
Aber ich bin in punkto Lasercut bei Details bei dir. Der Lasercuter meines Vertrauens erstellte mir die Fenster und wird kommende Woche die Fachwerkmuster lasern. Die Details und das weitere verfeinern, supern wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen.
Und sollte ich eher fertig werden: Hoch lebe das nächste Projekt!!!!!

Vielen Dank für deine Hinweise, Tipps und Meinung. Am Ende müsste man beide Modellarten mal nebeneinander stellen und fachsimpeln...... es grüßt, Alex
Nach oben Nach unten
Strehli
Modellbauer
Modellbauer
Strehli



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitimeMo 1 Jun 2020 - 21:41



Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Mai_2012


Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Mai_2013



Hallo, frohe Pfingsten und guten Abend,
zwei Monate sind nach dem Beginn vergangen und es gibt zwei Bilder mit dem Fortschritt an dem ersten Modul derBurg Eltz. Das Fachwerk habe ich mir auf Karton lasern lassen und das Heki Dur Material ist weichere pappe, hat aber ansonsten alle Eigenschaften vom Karton. Der Spassfaktor ist mit zunehmenden Erfahrungswerten für Material und Gestaltung sehr hoch.
Bierchen habe ich ofen und heute Abend wird am dach weiter gearbeitet. Prost!!
Viele Grüße an alle Interessierten, Alex

Klausgrimma und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Empty
BeitragThema: Re: Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli   Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Burg Eltz 1:87 Modell gebaut von Strehli
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Burg Eltz, Galerie
» Burg Eltz Schreiber Bogen
» Burg Aggstein, 1:350 gebaut von Kubi
» Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: