Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Altstadtlaternen bauen

Nach unten 
AutorNachricht
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Altstadtlaternen bauen Empty
BeitragThema: Altstadtlaternen bauen   Altstadtlaternen bauen Icon_minitimeSa 19 Sep 2020 - 20:08

Liebe Modellbaufreunde,

ja beim Basteln wachsen eben immer wieder neue Ideen und man lernt auch mit einfachen Mitteln zu improvisieren. Dabei muss man natürlich  häufig auch „Lehrgeld“ bezahlen, bis alles funktioniert.

Anbei habe ich eine Bastelanregung für Altstadtlaternen wie sie in Dioramen oder Eisenbahnanlagen oder zur Ausschmückung von Kartonmodellen eingebaut werden können. Die dazu benötigten Teile sind leicht zu besorgen (siehe weiter unten).  

Die Teileliste bezieht sich auf Laternen für den Maßstab 1:160. Für größere Maßstäbe müssten entsprechend andere Größen verwendet werden, wobei dann noch im Einzelnen  geprüft werden muss, ob entsprechende Aderhülsen mit Kunststoffkragen verfügbar sind.  

Teile
- Messingrohr für die Laternensäule (Außen ¢: 1,5 mm; Innen ¢: 1 mm) [dünne Rohre gibt es z.B. bei Modellbau Schönwitz, größere im Baumarkt]
Altstadtlaternen bauen Messin11

- Aderhülsen mit Kunststoffkragen (schwarz, ¢ 2mm Rohr; ¢ 4mm Kragen) für Laternensockel [Baumarkt]
Altstadtlaternen bauen Aderhz14

- Aderhülsen mit Kunststoffkragen (weiß, ¢ 1,5 mm Rohr; ¢ 3.5mm Kragen) für Laternenkörper [Baumarkt]
Altstadtlaternen bauen Aderhz15

- Strasssteine schwarz zum Aufkleben (z.B. 4mm ¢, 5mm ¢) für Laternenschirm [entsprechende Sortimente gibt es z.B. bei TEDI]
Altstadtlaternen bauen Schirm11

- Miniatur-LED (aus üblicher Weihnachtslichterkette ausgeschnitten; mindestens 10 cm Abstand, so dass ein genügend langes Anschlusskabel verfügbar ist)
Altstadtlaternen bauen Led11


Schritt 1:  Vorbereitung des Laternenkörpers
Das Rohr der Aderhülse muss entfernt werden. Das geht bequem, wenn man die Aderhülse quer in den Schraubstock einspannt und leicht zudreht. Die  nun frei bewegliche Metallhülse  lässt sich dann leicht aus dem Kragen nach oben entfernen.  Sie lassen sich ja auch später bei der Verkabelung der Anlage wieder verwenden
Vorsicht: nicht bei allen Typen von Aderhülsen lasst sich die Metallhülse durch Druck entfernen!
Altstadtlaternen bauen Aderhz17


Schritt 2: Vorbereitung der Laternensockel
Man kann die Aderhülse unverändert verwenden oder wenn man einen etwas zierlicheren Sockel haben möchte, kann der Kragen mit einem Messer entsprechend gekürzt werden.
Altstadtlaternen bauen Aderhz16

Schritt 3:  Vorbereitung der LEDs
Die LED aus der Lichterkette ausschneiden. Da die Anschlüsse an der LED wegen der Parallelschaltung nach oben und unten weitergehen, muss der obere abgehende Teil nur knapp über der LED mit einem Seitenschneider gekürzt werden
Vorsicht:  nicht die LED anschneiden!

Schritt 4: Ablängen des Messingrohres und Zusammenstecken der Laternenkomponenten
Für den Laternenkörper ist es ratsam das Loch etwas geringfügig aufzuweiten, er soll nur ganz kurz, ca 1mm in das Messingrohr eingeschoben werden, so dass genügend Platz für die LED vorhanden ist und die LED komplett im Laternenkörper verschwinden kann.
Der Laternensockel läßt sich dagegen leicht einschieben. Hier ist es ratsam den Sockel in der gewünschten Position bereits mit etwas Klebstoff zu fixieren  
Altstadtlaternen bauen Latern13

Schritt 5: Einführen der LED
Die LED soll im Laternenkörper vollständig verschwinden, so dass der spätere Laternenschirm eben aufgeklebt werden kann. Gegebenenfalls muss der Laternenkörper noch etwas weiter nach oben geschoben oder die Spitze der LED etwas abgefeilt werden.

Schritt 6:  Prüfung der LED
Es ist ratsam die Funktion der LED vor dem Bemalen und vor dem Einbau zu prüfen. Es können Kurzschlussprobleme auftreten, wenn die Isolierung der LED Zuleitung beim Einschieben in das Messingrohr beschädigt wird. Daher empfiehlt es sich auch, den Laternenschirm erst nach Prüfung und Einbau aufzusetzen. Gegebenenfalls kann die LED dann noch ausgetauscht werden.

Schritt 7:  Bemalen der Laterne (z.B. schwarz: Sockel und Säule)
Hier ist es ratsam, die Teile vorher etwas zu entfetten, damit die Farbe besser hält.
Den Laternenkörper kann man auch noch mit einem feinen Filzstift entsprechend verzieren (z.B. senkrechte Linien etc.)

Schritt 8:  Einbau der Laternen in die Anlage
Bohrung entsprechend dem Durchmesser des Messingrohres

Schritt 9:  Aufkleben des Laternenschirmes mit der flachen Seite nach unten

Schritt 10: nochmalige Prüfung der Funktion und sich über das Ergebnis freuen
Altstadtlaternen bauen Latern14; Altstadtlaternen bauen Latern15

Anbei seht ihr noch die eingebauten Altstadtlaternen in meiner Spur N Modelleisenbahnanlage
Altstadtlaternen bauen P1150811

Ich hoffe, euch gefällt meine Anregung und ich wünsche allen weiterhin ein frohes Schaffen. Über zusätzliche Anregungen oder Ergänzungen würde ich mich freuen

Grüße und bleibt alle gesund
Gerhard

Klausgrimma, Bertholdneuss, Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
 
Altstadtlaternen bauen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bauen mit LC-Teilen
» Kofferraumwanne selbst bauen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Bauideen-
Gehe zu: