Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359

Nach unten 
+6
xedos
Maat Tom
Kubi
Millpet
oluengen359
containerschubser
10 verfasser
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 14:09

Im Alten Hangar wartet ein neues Projekt auf FRED, mich und die Jungs....

Tach werte Freunde der gepflegten Modellbauerei...

Unser Reeder hat sich breitschlagen lassen, eines der berühmtesten Flugzeuge aus WWI bauen zu lassen.
Ein paar technische Daten vorneweg:

Die Fokker Dreidecker wurde von 1917 bis Mai 1918 in einer Auflage von 420 Stück gebaut.
Sie hatte eine Länge von 5,75 m; eine Höhe von 2,95 m und die oberste Spannweite betrug 7,20 m.
Mit einem max. Startgewicht von 585 Kg und einem 110 PS starken 9-Zylinder-Umlaufmotor erreichte sie in 4200 m Höhe eine Spitzengeschwindigkeit von 140 Km/h....

Achso...Wir schreiben hier von so einer Maschine...


EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7840

Jetzt denken Alle gleich wieder:   " Nee ne, schon wieder die "fliegende Tomate", "das feuerrote Fliegmobil", "die fliegende Feuerwehr"...."
Etwas daneben, denn, wie geschrieben, es gab 420 Stück und da waren einige Andere in tollen Farben.
Wir halten es hier auffe Werft eher Klassisch, etwa so....

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7841
Änderungen im Farbplan sind der Reederei freigestellt

Der Bauplan:

FRED und ich haben ihn bereits für die Produktion präpariert....

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7842

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7843

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7844

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7845

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7846

Kommen wir nun zu den Bauteilen aus der Box....

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7847

Wie Ihr sicher seht, gibt es hier 2 Propeller....Man hat also Varianten zur Auswahl.....

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7848

Für den Motor und das Cockpit ist ALLES vorhanden(Verbessern ist natürlich immer machbar)....

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7849

Auch das Heckleitwerk, wie auch die Motorabdeckung liegen für Varianten bei, das ist schön.

Die Nassschiebebilder-Varianten weisen auf 3 mögliche Darstellungen hin....

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7850

Das ist ja ein kleines schnuckeliges Fleigerlein, dem man ein wenig Aufmerksamkeit antragen kann. So hat der Reeder noch ein büschen tiefer in die Tasche gelangt und Spezialteile eingekauft.
So z.B.

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7851

Ätzteile von EDUARD für das Cockpit, oder....

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7852

2 Versionen "Drahtseilspanner" und einen Satz der feinsten 0815-MG, die wir je auffem Hof hatten und natürlich ...

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7853

haben wir Piloten zur Auswahl (je nach: wer passt besser ins Cockpit) und wackeres Bodenpersonal....

Dem Baubeginn steht also eigentlich nichts mehr im Wege.
Bis Morgen dann im Alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 15:00

Hallo Olli

Das ist ein sehr interesanter Bausatz.
Gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt was Du daraus machst.
Werde, wie immer, ein treuer Zuschauer sin.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 17:02

Hallo Olli,

ein tolles Projekt, da bleibe ich am Ball.

Na, das mit der feuerroten Maschine ist aber nur eine anglo-amerikanische Übertreibung.
Tatsächlich flog Richthofen nur eine kurze Zeit den feuerroten Vogel, schrieb aber selbst in seinem Buch ("Der Rote Kampfflieger", Ullstein, 1917. In meinem Besitz.):
"... nach einiger Zeit in dem roten Vogel wollte sich so gar kein Franzmann oder Tommi mehr mit mir einlassen. Ich habe die Maschine dann den jüngeren Kameraden überlassen und mir einen normalen Apparat genommen. Jetzt machte ich wieder Beute. ..."

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 18:44

Servus Peter...
setz`Dich mal ganz vorne hin....Freut mich, dass Du dabei bist....

Jens, mein alter Berater...kleine interessante Geschichte. Ich dachte immer, er wurde in seiner Roten vom Himmel geholt und
...".jetzt wieder Beute machen"?....So viel zum Thema: "Ritter der Lüfte" oder?....

FRED und ich konnten es Heute nicht lassen. Wir wollten unbedingt die Passform des Fliegers wissen...so haben wir den Feierabend der Jungs etwas hinaus gezögert, bis die wesentlichen Komponenten des Fliegers in Hinsicht auf mögliche Bauprobleme geprüft waren.
Und festzustellen war....

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7854

..kein Tropfen Kleber, kein Klebe-oder Gummiband ist nötig, die Passung zu korrigieren....

EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Cimg7855

So stellen wir uns einen Projektstart vor.
Bis demnächst im Alten Hangar,
OLLI
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 22:17

Hallo Olli,

bei dem Projekt bin ich sofort wieder dabei.

Besonders auf die Lackierung bin ich gespannt.

Hat der Rumpf sichtbare Holz-Teile?
Da gibt es geniale Decals bei uschi van der rosten

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 23:05

Hallo Olli!

Super dass du dir eine von meinen geliebten alten Kisten vornimmst! zwei

Zu der Geschichte von Jens noch ein kleiner Nachtrag - die bunten Maschinen waren ein Protest gegen die aufkommende Tarnung, nach dem Motto "wir wollen uns nicht verstecken" haben die Piloten ihre Maschinen umgefärbelt. Jens hat recht, Richthofen flog nicht immer mit ganz roten Maschinen, aber sie hatten immer einen dominanten Rotanteil. Übrigens hat die rote Bemalung auch der erfolgreichste österreichische Pilot, Godwin von Brumowski, von Richthofen übernommen, nachdem er einige Zeit zum Kennenlernen der deutschen Staffeltaktik bei seiner Staffel war.
Manchmal haben auch die bekannteren Piloten ihre Maschinen mit Neulingen getauscht, weil sie denen einen gewissen Schutz boten und ihre eigenen Chancen auf einen "Jagderfolg" erhöhte.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Projekt!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeDi 16 März 2021 - 10:37

Hallo Ollo,
da die Fokker immer ein Hingucker ist, egal in welcher Farbe auch immer, bin ich natürlich dabei.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeSa 20 März 2021 - 19:05

Moin Olli,
bei der Fokker bin ich auch dabei. In Wittmund aufm Fliegerhorst habe ich mal ein 1:1 Modell bestaunen dürfen. Viel Spaß und Erfolg beim bauen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 22 März 2021 - 18:51

Hallo meine lieben Modellbau-Freunde....

Das Jahr 2021 hat keinen guten Stern für meinen Lüngen-Werft-Clan.  .... Kaum geht es meiner Mutter besser und ich  stürze mich natürlich voller Elan in das "Fokker-Projekt".....kommt unser Vermieter daher und meldet "Eigenbedarf" an und kündigt Uns....nach 40 Jahren !!!
Wir müssen raus aus unserem ehrenwerten Haus!!!

Bitte versteht daher, dass ich mich ein wenig mehr als sonst noch RAR mache, meine Modell-Motivation ist nämlich z.Z. etwas mehr als SUB UNTERIRDISCH.
Ich werfe immer wieder mal einen Blick ins Forum, aber in der Rubrik PLASTE kann ich Euch nicht die nächste Zeit nicht unterstützen.
Tut mir sehr leid.
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 22 März 2021 - 19:07

Hallo Olli

Oluengen359 schrieb:
Wir müssen raus aus unserem ehrenwerten Haus!!!
Ich finde es sehr schade, dass ihr aus dem Hause müsst.
Aber es ist nicht euer Haus auch nicht nach 40 Jahren.
Wenn jemand Eigenbedarf anmelden kann, dann gehört es dem und nicht euch.
So etwas sollte man nach 40 Jahren in einem Hause wissen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 22 März 2021 - 22:55

Hallo Olli!

Das ist natürlich Sch.... !

Und ich versteh auch, dass man nach 40 Jahren von "unserem Haus" redet, denkt und fühlt!

Also halt die Ohren steif und ich wünsch dir, dass du bald wieder eine heimelige Werft hast mit windschiefen Apfelbäumen, Ölfässern und so...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeDi 23 März 2021 - 11:42

Hallo Olli,
schließe mich da Kubi mit seinen guten Wünschen an. Auf das Ihr schnellstens eine neue, schöne "Werft" findet.
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeDi 23 März 2021 - 15:54

Hallo Olli,

ich Drücke Dir die Daumen, dass Du schnell eine neue Bleibe findest.
Sicher ist der Abschied nach so langer Zeit sehr hart.
Aber die Rechtslage lässt das so zu.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeDi 23 März 2021 - 18:21

Hallo Olli,

ich hoffe du findest schnell eine neue Unterkunft und kannst dich auch schon bald wieder für den Modellbau begeistern.

Mir würde was fehlen hier im Forum!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMi 24 März 2021 - 19:38

hallo olli

Ich verstehe dich auch aus Umzugsgründen.

Ich hoffe, das du eine alternative Lösung findest, die Gelassenheit und Ruhe bietet.

du werdes sehen, manchmal bedeutet Verlassen, sich zu verbessern.
es verpflichtet, aber mann muest immer auf eine bessere Zukunft glauben.

also bis bald und toi toi toi Daumen ........

gruesse marco
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeDo 25 März 2021 - 20:22

Hallo Olli,
lass die Ohren nicht hängen. Es wird sicher eine Lösung geben.

Da ihr ja gesetzlich 9 Monate Kündigungsfrist habt, besser in Ruhe suchen und was Schönes finden.
Ich drück die Daumen gaaaaanz fest.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 19:41

Moin Olli,
ja das sind wahrlich keine netten Neuigkeiten bei dir. Ich wünsche euch eine ergiebige Suche. Da wird sich was schon was finden.

Viele Grüßen
Containerschubser
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 23:04

Hallo Olli,

auch ich wünsche euch dass ihr eine schöne Wohnung bei einem netten Vermieter in der Nähe deiner Arbeitsstelle findet und dass der Umzug möglichst stressfrei abläuft. Kopf hoch! Manchmal ist es nachher sogar besser als vorher.

Schöne Grüße
Erhard
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeDi 30 März 2021 - 20:24

Hallo meine lieben Modellbau-Freunde....

Es ist schön von Euch, dass Ihr mir Trost und Mut spendet.....sowas brauche ich zur Zeit.
OLLI,
im Alten Hangar, der gerade leer steht.

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitimeMo 4 Okt 2021 - 20:33

Hallo Olli,

ich verschiebe den Bericht erst einmal in die Rubrik "Unvollständige und abgebrochene Berichte" und hoffe aber trotzdem dass es bei diesem speziellen Modell doch noch irgendwann weiter geht!

Bis dahin.
Alles Gute Olli

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359   EIN  Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
EIN Fokker Dreidecker, 1/32, MENG, von oluengen359
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet
» Dachbodenfund - Fokker DR I in 1:14
» Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet. Galeriebilder
» Fokker Dr.I, freies Modell.
» Fokker DR I - Der rote Baron - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: