Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Cathedrale de Chartres

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 7:34

Cathedrale de Chartres

Über mein heutiges Modell ist schon so viel gezeigt
und geschrieben worden, dass sich ein genaues Vorstellen
des Modells erübrigt.
Für mich ist es noch immer ein herrliches Modell,
an dem sich vieles vom Baustil der gotíschen Kathedralen verdeutlichen läßt.
Es ist eines meiner Lieblingsmodelle für Architektur!

Hier die wichtigsten Daten in Kurzform:

Verlag L' Instant Durable
Modell Nr.: 24
Maßstab 1:250
Anzahl der Teile ca 400
Maße des Modells 35x61x44cm

Cathedrale de Chartres P1150536

Cathedrale de Chartres P1150610

Cathedrale de Chartres P1150611

Cathedrale de Chartres P1150612

Cathedrale de Chartres P1150613

Cathedrale de Chartres P1150614

Cathedrale de Chartres P1150615

Cathedrale de Chartres P1150616

Cathedrale de Chartres P1150617

Na, dann will ich noch 4 Bilder nachlegen!

Cathedrale de Chartres P1150618

Cathedrale de Chartres P1150619

Cathedrale de Chartres P1150620

Cathedrale de Chartres P1150621


Zuletzt von Adolf Pirling am Do 8 Mai 2008 - 15:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 12:18

Hallo Adolf,

Was für ein Modell! Echt Klasse! zwei zwei

Ich bin sprachlos!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 12:22

Hallo Adolf,

DIESES Modell IST von DIR ein MEISTERWERK im Modellbau, es besticht von allen Seiten, einfach KLASSE!!!
Auch hier: >> Modellbau vom Feinsten <<

Danke für die schönen Bilder !! Dreimal 10 Großer Applaus Großer Applaus Großer Applaus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 15:29

In der Tat, das ist eines der besten Architektur-Kartonmodelle auf dem Markt! Vor sechs Jahren habe ich die Kathedrale von Chartres auch gebaut, deine ist aber deutlich besser geworden Dreimal 10 !

Cathedrale de Chartres Chartres01

Cathedrale de Chartres Chartres02

Cathedrale de Chartres Chartres03

Cathedrale de Chartres Chartres04
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 15:44

Hallo Adolf, Felix,

ich bin ja immer wieder hin und weg bei so schönen Architekturmodellen, die sehen wirklich erstklassig aus. Leider konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen auch mal eines zu probieren, aber so Bilder wie Ihr zeigt regen mich jedes mal dazu an.

Also noch mehr davon, dann kriegt ihr mich villeicht doch noch rum Very Happy

Viele Grüsse, Stephan
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 15:49

Hallo Felix!

Schön, dass du deine Kathedrale auch zeigst.
So beachtliche Unterschiede kann ich zwischen der von mir und der von dir gebauten
aber nicht erkennen. Kompliment!

Mit welch einer Art von Licht hast du dein Modell fotografiert?
War das eine normale Kunstlicht- oder eine Tageslichtlampe?
Sicher hast du es auch schon einmal mit der Tonwertkorrektur versucht?
Dadurch könnte man vielleicht diesen Orange-Stich wegbekommen.

Dein neutraler Hintergrund gefällt mir gut.

Gruß

Adolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 15:52

Hallo
Ganz tolle Arbeit von euch beiden Großer Applaus
Ich liiiiiebe Architekturmodelle... Leider habe ich schon so lange keines mehr gemacht. Als letztes die Frauenkirche von München Very Happy
Aber deine/eure Kathredale sieht absolut Klasse aus. Mit den ganzen Spitzen und Türmchen und so.
Ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, das diese "auslaufenden Arme" nicht nur "schick" aussehen, sondern durchaus Statischen Sinn ergeben. Denn dadurch kommt die Kirche im Inneren (fast?) ohne Stütz-Säulen aus und sie wirkt von Innen noch gewaltiger und es "stören" keine Stützen.
Das dieses so funktioniert wird von den heutigen Architekten wohl hoch angerechnet, das da wohl schon im Mittelalter richtige Statik-Tüftler am Werk waren.
Dabei fällt es mir auch ein. Es war die Sonder-DVD die bei der "Geo Epoche: Mittelalter" beilag. War sehr interessant.
(Falls das hier überhaupt jemanden interessiert Rolling Eyes )

Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 15:55

Felix schrieb:
In der Tat, das ist eines der besten Architektur-Kartonmodelle auf dem Markt! Vor sechs Jahren habe ich die Kathedrale von Chartres auch gebaut, deine ist aber deutlich besser geworden Dreimal 10 !

Hallo Felix,

nun wollen wir aber hier nicht das Licht unter dem Scheffel stellen, immerhin für einen damals 10 jährigen, eine mehr als SUPER - Leistung.
Das, was Du damals gebaut hast, damit haben Erwachsene heute noch ihre Schwierigkeiten !

Also, BEIDE Kathedralen sind MEISTERSTÜCKE, beide ganz nach ihrem jeweiligen Modellbauer ! Dreimal 10 Großer Applaus Großer Applaus Großer Applaus Respekt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 16:09

Danke, Leute!

@ Adolf,

was für ein Licht das war weiß ich nicht mehr. Das war, glaub' ich, ganz normales Tageslicht. Der Orange-Stich könnte daher rühren, dass die Kathedrale dabei auf einem gelben Untergrund stand. Der Hintergrund des Fotos ist ein Foto eines blauen Tonkartons, in das mein Vater damals die Kirche digital eingefügt hatte.

@ Andreas,

bei der Kathedrale von Chartres sind die Strebebögen noch sehr plump. Ich glaube, das war die erste Kirche gewesen, bei der mit einem außen liegenden Strebewerk experimentiert wurde. Jedenfalls leiten die Strebebögen den Druck des Gewölbes nach außen ab, sodass die Pfeiler im Inneren der Kirche entlastet werden. Dadurch konnte die Kirche sehr hoch gebaut werden und die nicht benötigten Wandflächen (Die Last wird ja von den Pfeilern und Strebepfeilern getragen) konnten durch die wunderschönen Fenster ersetzt werden. Die Kathedrale ist von innen jedenfalls sehr beeindruckend, das bringt das Modell gar nicht rüber.
Aber meine H0-Kathedrale bekommt ja eine Inneneinrichtung Laughing !

Übrigens dürften die meisten gotischen Kathedralen nach modernen Statik-Vorschriften gar nicht stehen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDo 8 Mai 2008 - 19:02

Hallo,Adolf.Hallo,Felix.

Ich kann und moechte mich den Vorschreibern nur anschließen
und bin gleicher Meinung.

Als ich die Bilder sah,dachte ich,:"Einfach Schoen"!

Ein Modell zum Verlieben.
Meine Hochachtung fuer euch beide. Bastelgott Großer Applaus

gruß Helmut.

PS: das Schoene an diesem Beitrag aber ist,das dadurch auch ein" Gespraech"
ueber die architektonische Bauweise und deren Auswirkung in der Gestalltung
entstanden ist.

Danke Andreas dafuer.

So etwas ist immer wieder lesenswert.

gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitimeDi 27 Mai 2008 - 20:23

Hi Adolf

Die Kathedrale sieht fantatisch aus. super

Die Bögen von L'Instant Durable finde ich Klasse. Sehr gute Passgenauigkeit

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Cathedrale de Chartres Empty
BeitragThema: Re: Cathedrale de Chartres   Cathedrale de Chartres Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Cathedrale de Chartres
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Florence Cathedrale, Italy
» Kathedrale von Chartres 1:250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Galerie-
Gehe zu: