Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton

Nach unten 
+9
Bertholdneuss
Rolfy
guennie
Wilfried
Henning
winterma
containerschubser
Kubi
Paperstev
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 März 2022 - 9:44

Moin Chris,

habe nun auch schon einige Lokomotiven, auch von Angraf, gebastelt und war immer wieder
froh, wenn dann endlich die Dreh-oder Fahrgestelle fertig waren.

super großes ok Ja

Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 März 2022 - 14:34

Hallo,

@Wilfried, Kubi und Steven: Danke für die lobenden und motivierenden Worte. Tut gut. Ich bin nun zuversichtlich dieses "nicht schwer zu bauen[de]" Modell (Zitat von Angraf) bis Ende des Millenniums fertig zu stellen. Vielleicht nehme ich es mit ins Fegefeuer.

@Henning: - komisch, dass man Spaß am Bauen hat, jedoch froh ist, wenn etwas fertig wird. Geht mir genau so.

@Peter: danke für den Daumen.

Frohes Basteln wünsche ich allen.
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr 2022 - 0:23

Hallo liebe Klebegemeinde,

Mit dem Waggon von Angraf ist es nun endlich etwas weiter gegangen. Das Modell finde ich, offen gesagt, etwas langweilig. Vor allem sieht man die interessanteren Teile gar nicht. Also wird der Waggon möglicherweise nach der Fertigstellung auf dem Kopf stehen - auf der anderen Seite wollte ich eine Ladung (verschrottete Teile von Lokomotiven, davon habe ich etliche) zusammenstellen, was wenig Sinn ergibt, wenn das Ding auf dem Kopf steht.

In der Hauptsache ist das Modell weitestgehend fertig. Über Ostern werde ich mich der Herstellung der Decals für die vielen Schriftzüge widmen. Dank an Steven für die Tipps auf der Ausstellung - mal sehen, ob ich sie erfolgreich umsetzen kann. Ich glaube, dass die vielen Beschriftungen das Modell etwas zum Leben erwecken werden. Danach kommen ein paar Kleinstteile, die das Ganze hoffentlich noch etwas aufpeppen.

Schnitt - 90% Laser. Farbe 100% Pinsel.

So hier ein paar Fotos:


Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Waggon10
Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Waggon11
Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Waggon12


Viel Spaß beim Basteln wünscht allen

Chris
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr 2022 - 0:40

Eine kleine Erklärung - die Farbe für die Airbrush, die ich bestellte, war eher rot als braun, sodass ich auf die Revell Acrylfarbe, die ich im richtigen Ton schon hatte, zurückgriff. Deswegen Pinsel statt Airbrush -wäre aber nicht meine erste Wahl gewesen.

Chris
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr 2022 - 7:39

Hallo Chris,

das sieht richtig gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen,
das mit Airbrush bessere Ergebnisse erzielt wären.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr 2022 - 8:35

Moin Chris,

ich bin ganz einig mit Berthold, der Waggon sieht sehr sauber und exakt gebaut aus. Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr 2022 - 16:18

Hallo Chris

Gratuliere Dir.
Sagenhaft gute Arbeit die Du hier zeigst. Modellbau vom Feinsten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr 2022 - 19:10

Hallo Chris ,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen . super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Apr 2022 - 0:34

Hallo,

zuerst mein Dank an Berthold, Henning, Peter und Lothar für die positiven Rückmeldungen. Auf der einen Seite motivieren mich solche Kommentare sehr, weiter (und hoffentlich besser) zu machen. Auf der anderen Seite neigen sie dazu, mir die Schamrote ins Gesicht zu treiben (wie Kubi es einmal ausdruckte).  Embarassed Heiss

Ich habe nun zwei Abende mit der Herstellung von (weißen) Decals experimentiert. Ich glaube das richtige, wenn auch aufwendige, Verfahren für mich gefunden zu haben. 1. die Decals als Negative zeichnen. 2. diese Negative mit einem schwarz/weiß Laserdrucker (da haben wir's wieder mit dem Laser!)  ausdrucken. 3. Die Ausdrucke zusammen mit weißer Transferfolie durch ein Laminiergerät jagen (diesmal ohne Laser!). 4. Der Rest der Folie (der nicht auf dem Papier klebt und normalerweise weggeworfen wird) stellt das Positiv für die Decals dar, dieser Rest wird zusammen mit durchsichtiger Decalfolie erneut durch das Laminiergerät geschickt. 5. Die Decalfolie (die jetzt mit dem Positiv-Bild versehen ist) mit matter Acryl-Firnis besprühen. 6. Nach dem Trocknen - Decals ausschneiden und wie gewohnt am Modell anbringen.

Warum erzähle ich das? Wahrscheinlich, damit ich nicht vergesse, wie ich die besten Ergebnisse für mich erzielt habe.

Auf jeden Fall scheint es zu funktionieren. Hier ein paar meiner Versuche (nicht die besten Ergebnisse) auf einem aus dem Mülleimer geretteten, misslungenen Teil des Waggons:

Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Decals10

Schöne Ostertage, gutes Wetter und wie immer erfolgreiches Basteln!

Gruß Chris

Bertholdneuss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSa 16 Apr 2022 - 22:53

Hallo Chris,

dieser Waggon sieht einfach fantastisch aus. So perfekt gebaut und bemalt (auch ohne Airbrush). Man kann gar nicht glauben, dass er aus Karton besteht. Sehr interessant, wie Du das Thema Decals hier angegangen bist. Das klingt wahnsinnig aufwendig. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.  Respekt  zwei

Lasercutter, Laserdrucker, Laminiergerät. Du zeigst uns was möglich ist, wenn man derartige Geräte besitzt. Jetzt fehlt nur noch der 3-D Drucker.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Apr 2022 - 6:04

Hallo Chris,

danke für den Beitrag mit der Folie.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Apr 2022 - 13:55

Hi,

@ Wilfried. Danke für deine positive Bewertung meines Tuns. Du hast geschrieben:

"Du zeigst uns was möglich ist, wenn man derartige Geräte besitzt".

Es gibt Beispiele für bessere Leistungen hier im Forum, die ohne solche Hilfsmittel bewerkstelligt wurden z.B. den im Bau befindlichen Freightliner von Peter aber auch Teile deiner Arbeit. Ich kann es nicht ohne die Gerätschaften.

"Jetzt fehlt nur noch der 3-D Drucker."

Ich habe letztes Jahr einen 3D-Drucker von meiner Dame als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen. Bausatz für ca. €120 - das gleiche Modell wie Rolfi zeigte. Die Maschine ist nicht zum Einsatz gekommen, weil die Oberflächen der Teile recht "rillig" werden (trotz mühsamer Kallibrierungsarbeiten). Ich habe den Einsatz von Karton/Finnpappe, die sich wesentlich leichter schleifen lassen, bevorzugt. Wie du, habe ich viele Teile von Innen mit Finnpappe verstärkt. Beim nächsten Lok werde ich den 3D-Drucker möglicherweise zur Herstellung solcher verborgenen Teile verwenden. Möglicherweise aber auch nicht, weil die Teile vorher in 3D gezeichnet werden müssen und weil der Druck iicht gerade schnell ist. Ein paar Stück Pappe schneiden ist, glaube ich, die schnellere Alternative.

@Berthold. Danke für den Dank! Beim nächsten Modell mit weißen Schriftzügen, werde ich weiße Tinte für den InkJet kaufen. Wesentiich schneller und hoffentlich besser.

Eine Seite des Modells habe ich nun (fast komplett) mit Decals versehen - bin nicht ganz überzeugt. Insbesondere, weil die Folie zu deutlich zu sehen ist (in den Fotos erscheint dies schlimmer als in natura).

Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Img_0910

Gruß Chris

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Apr 2022 - 21:58

Moin Chris,
dein Wagon sieht bis hier hin ziemlich toll aus. Sehr sauber gebaut! Auf das fertige Ergebniss bin ich gespannt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Apr 2022 - 20:30

Hallo Chris,

erstklassige Arbeit!

Der Aufwand mit den weißen Decals ist schon sehr hoch.

Als Alternative:
Code:
https://www.drucker-onkel.de/blog/decal-druckservice-ueberblick/
Code:
https://www.decalprint.de/

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Apr 2022 - 21:10

Hallo Steven,

zufälligerweise spielte ich gestern mit dem Gedanken die weißen Decals drucken zu lassen. Danke, dass du mir die Sucharbeit abgenommen hast. Besonders spannend finde ich den Randlosdruck - Trägerfolie wird vollständig entfernt. Bei dem Preis für einen A4-Bogen könnte ich vier komplette weiße Decal-Sätze für den Waggon für 10,- Euro (+Versand) bekommen. Also genügend Übungsmaterial (hoffentlich klappt es 100% spätestens beim vierten Versuch.)

Das bestelle ich!

Danke nochmals.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Apr 2022 - 21:17

Hallo Chris,

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Bisher habe ich dort noch nichts bestellt und bin daher auf deine Erfahrung sehr gespannt.
Ich hoffe du berichtest uns davon.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Apr 2022 - 22:39

Hallo Chris!

Hut ab vor deiner Arbeit und Mühe mit den Aufklebern - da hätt´ ich wahrscheinlich die Nerven weggeschmissen und mir eine Schablone angefertigt und mit einem weißen Pinsel gestumpft...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Apr 2022 - 17:48

Hallo,

jetzt ist der Waggon im Großen und Ganzen fertig. Warte noch auf die bestellten Decals und werde nach dem Anbringen derselben ein paar Retuschierarbeiten nachholen. Bilder gibt's, wenn das erledigt ist. Gleise wird es diesmal nicht geben, da das Modell doch auf dem Kopf stehen wird (wahrscheinlich, aber vielleicht doch nicht oder, wenn ich es mir überlege .....). Klare Entscheidungen waren immer meine Stärke!

Da ich noch auf die Decals warten muss, habe ich ein neues Modell angefangen.

Gruß Chris

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 4 Mai 2022 - 21:23

Hallo,

@○ Kubi und Containerschubser. Danke für eure positiven Kommentare!

heute sind die bestellten Decals gekommen. Auf den ersten Blick sehen sie recht gut aus. ich hoffe sie am Wochenende anbringen zu können (leider habe ich eine TO DO-Liste von meiner besseren Hälfte bekommen, was Priorität hat .. oder auch nicht .. weiß ich nicht genau).

Bis dahin.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 17 Jan 2024 - 13:01

Hallo Chris,

soll ich den Waggon in die Rubrik 'fertig' verschieben oder kommen die Decals noch?

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitimeMi 17 Jan 2024 - 18:17

Henning,

danke für die Erinnerung. Ja, die Decals kommen noch. Ich weiß nur nicht wann. Also kannst du ruhig verschieben. Am neuen Platz kann ich die Decals immer noch anbringen!

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton   Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Eisenbahnwaggon (401Z von Angraf 1:25) Gebaut von Chris Burton
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Dampfwalze von Modelik 1:25 gebaut von Chris Burton
» Tkt2 von Modelik in 1:25 gebaut von Chris Burton
» Lok PU29 Angraf 1/25 gebaut von Bertholdneuss
» SP 45 von Angraf gebaut von Bertholdneus
» Elektrolokomotive EP09 von Angraf gebaut von winterma

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: