Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Seema
Modellbauer
Modellbauer
Seema



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 1:06

Hallo Modellbau Kollegen. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bauen möchte ich den Williams FW14B von Tamiya mit den kompletten detail set's von Top-Studio. Es gibt einige Sets, unter anderem ein Cockpit Set, ein Front shot mit Dämpfer vorne, ein Bremsenset, ein Wing&Under panel set, das Radiator &ECU set, ein Drive shaft und ein motorset&Dämpfer hinten. Man kann wählen zwischen dem frühen RS3C und dem RS4 Motor. Ich habe mich für die frühe Version, die von Nigel Mansell und der roten 5 gefahren wurde entschieden. Es kommen noch zusätzliche Details von RBM
Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema 20220110
Robert Bentley, der sehr schöne Alu oder Messing gedrehte Hydraulik, Elektrische Anschlüsse  Nieten Schrauben usw herstellt. Gedrehte und Eloxierte Alufelgen von Arizona Racing Models und Regenreifen aus Resine kommen auch zum Einsatz. Lackiert wird mit Airbrush, dazu gibt es ein farbenset von Zero-Paint das auf die decals abgestimmt sind. Da das kit schon 30 Jahre alt ist, habe ich neue decals von Tabu-Design und Shunko besorgt. Ein älteres detailset von ThundervalleyF1 steht auch bereit. Was davon verwendet wird zeigt sich wärend des Baus. Das war fürs erste. Ich arbeite seit dem 1.1.2022 daran. Noch bin ich beim anpassen und fehler des kits beheben. Unten ist ein Bild von den verwendeten Teilen für diesen tollen Bausatz. Es ist für mich eine Art Heiliger Gral, darum möchte ich das beste von mir heraus holen. Ich hoffe ich kann einige von euch einladen meinem Baubericht zu folgen. Es wird langsam vorangehen, versuche aber wöchentlich meine Fortschritte zu zeigen. Lob, Fragen und Kritik sind herzlich willkommen. Dann lassen wir es losgehen. Ich freu mich auf euch.
Grüße aus Innsbruck
Martin Seelos
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 7:56

Hallo Martin,

danke für die Einladung, an Deinem Baubericht teilzunehmen.

Ein äußerst anspruchsvolles Projekt hast Du Dir da vorgenommen.
Ich wünsche Dir einen guten Start und viel Spaß.


Gruß Berthold


Zuletzt von Bertholdneuss am Di 25 Jan 2022 - 15:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 9:56

Hallo Berthold

Ich habe es korrigiert

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Seema
Modellbauer
Modellbauer
Seema



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 12:22

Danke für eure Hilfe. Das war mir nicht bewusst. Werde es beim nächsten Mal richtig machen.
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Seema
Modellbauer
Modellbauer
Seema



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 12:43

Hallo
Gestern Abends hab ich noch an den Rädern gearbeitet. Die Felgen sind aus Alu gedreht und schwarz eloxiert. Die Regenreifen sind aus Resine die ein Modellbau Kollege gemacht hat.
Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema 20220111

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 13:51

Hallo Martin

ich freue mich sehr auf den Bau dieses Modells.
Vor allem die vielen Zusatzteile sind ein Highlight und werten das Modell bestimmt auf. Wie Du sicherlich weist baue ich auch solche F1 Modelle von Tamiya aber so wie sie aus dem Bausatz zu bauen sind. Darum bin ich am meisten interessiert an solchem Bau wie Du hier vorhast.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Seema
Modellbauer
Modellbauer
Seema



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 15:16

Hallo Peter.
Ich freu mich das dir mein Projekt gefällt. Ich habe vor Jahren den 4/6 mit dem Perfect Part set gebaut. Den 641/2 ist angefangen jedoch hat mich mein mojo verlassen. Er liegt schon mehrere Jahre wieder im Karton.
Der Williams ist bis jetzt mein umfangreichstes Projekt, obwohl ich einen P34 und den 4/4 vom MFH im großem Maßstab gebaut habe. Die Vorgehensweise ist eigentlich gleich wie oob, nur muss man die anderen Bauanleitungen mit einbeziehen. Ich fange immer mit dem studieren der reverenzen an und was am original umgebaut werden muss. Tamiya hat einige Fehler in diesem kit. Zum Beispiel ist der Motor eine Mischung aus RS3C und RS4 modell. Ölfilter, Lichtmaschiene, Hydraulikpumpe und Kraftstoffeinsprotzung ist unterschiedlich und muss dem jeweiligen GP angepasst werden. Das Monocoque ist seitlich am Tank und an der kleinen abdeckung vorne auch zu ändern. Darauf werde ich später genauer eingehen und Bilder dazu zeigen. Die lackierung stellt auch eine kleine Herausforderung da. Es gibt also einiges zu tun. Ich hoffe die Updates dauern nicht all zu lange.
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeDo 27 Jan 2022 - 22:14

Hallo Martin,

super noch so ein Verrückter!!!

Der Bausatz würde mich auch noch reizen, besonders wegen der Top Studio parts.

Nach dem Bau des Ferrari 641/2 habe ich mir noch den McLaren MP4/6 ersteigert.
Aktuell ist aber der Top Studio Kit nirgends zu bekommen.
Da muss ich mich noch ein wenig gedulden.

Dein Ausgangsmaterial sieht sehr vielversprechend aus.
Jede Menge Literatur und viele zusätzliche Details.
Bei Robert Bently habe ich für den Ferrari auch jede Menge hervorragebde Scharauben und Zubehör bestellt.

Die Regenreifen und Alufelgen sehen super aus  Daumen


Hast du die Farben von Zero Paints schon einmal benutzt?
Wie lassen sie sich mit der Airbrush verarbeiten?

So, genug gequatscht.
Ich freue mich auf die nächsten Bilder.

Grüße
Steven


Zuletzt von Paperstev am Fr 28 Jan 2022 - 0:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Seema
Modellbauer
Modellbauer
Seema



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeDo 27 Jan 2022 - 23:10

Hi Steven.
Ja, es ist mein größtes Projekt seit vielen Jahren. Letztes jahr hab ich nur 1:20/24 gebaut. Seit das Motorkit herausgekommen ist und ich alles für den Williams zusammen hatte, war es Zeit ihn endlich zu starten. Die Zero-Paint Farben sind richtige Autolacke und es braucht etwas Übung um mit ihnen gute Ergebnisse zu erzielen. Ganz anderst als tamiya X-XF oder LP. Man muss zwingend eine gute Grundierung (ich nehme Tamiya Dose oder das 40ml glas) als Basis verwenden. Auf purem Plastik zerstört du das modell. Die Lacke müssen auch mit sehr dünnen Schichten aufgebaut werden. Ich lackiere meist 5 leichte Schichten mit 10min Pause dazwischen. Das Blau vom Zero-Paint set passt sehr gut zum Blau der Shunko decals. Die Tabu-Design decals sind zu dunkel. Was auch unbedingt nötig ist wenn man mit Zero-Paint lackiert, ist eine Absaugung und eine richtige Maske. Ich hab meine aus einem Dunstabzug gebaut. Bilder kann ich die nächsten Tage zeigen, wenn du möchtest.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das forum durch zu sehen. Wird aber nachgeholt sobald etwas Zeit übrig ist. Bin momentan nur am Bausatz dran. Es ist einiges zu ändern wenn man einen bestimmten GP nachstellen will. Die vordere abdeckung des Hydrauliksystems war eine Herausforderung. Sie ist mir nicht optimal gelungen aber ich kann damit leben. Ich habe noch einen zweiten 14B im Lager. Der wird mit dem RS4 motorkit gebaut. In den FB Gruppen sind momentan ich glaube 3 andere Williams am Start. Sehr gute Bauherren die an die Grenzen des machbaren gehen. Das nächste Update kommt sobald ich das Monocoque lackieren kann. Leider sind die Temperaturen nicht zum lackieren geeignet. Lange kann es nicht mehr dauern. Wenn ich mich nicht täusche habe ich beim stöbern ein komplettes 4/6 set gesehen. Wenn ich es finde hinterlegen ich den link. So, jetzt muss ich weiter machen. Bin gerade am decalieren der Kühler einlässe wo später die Steuergeräte befestigt werden. Hab gerade noch soviel vom Studio27 FP0003 decal, was ich brauche. Sollte jemand von euch ein Blatt oder reste dieses Muster übrig haben, würde ich mich freuen, wenn er es abgeben könnte. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, sollten weitere Fragen anstehen, dann meldet euch einfach.
Schöne Grüße aus Innsbruck
Martin
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeFr 28 Jan 2022 - 0:03

Hallo Martin,

Danke für die ausführliche Antwort.
Wenn du den link zum TopStudio Satz für den MP4/6 noch findest, wäre das klasse.

Kannst du den link zu den anderen Bauberichten einstellen.
Von guten Bauberichten kann man immer viel lernen.

Freue mich schon auf weitere Bilder von deinem Formel 1 Boliden.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Seema
Modellbauer
Modellbauer
Seema



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeFr 28 Jan 2022 - 0:23

Hab dir den link privat gesendet. Eine Seite von Paul De Wilde schick ich dir auch noch. Er hat mich inspiriert mit dem Williams anzufangen. Wenn du die private nachricht nicht bekommen hast, verlinke ich es in der nächsten antwort. Hoffe das geht mit den Forums regeln inordnung.
Nach oben Nach unten
Seema
Modellbauer
Modellbauer
Seema



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeFr 28 Jan 2022 - 0:33

Das ist das Bautagebuch von Paul. Er verkauft für £10,- um die 700 Bilder des FW14B Portugiesische GP Version, die er selbst aufgenommen hat. Sie sind lohnenswert. Jedes Detail von jeder Perspektive.
Das ist der link von SpotModel.  Ist aber erst in ein paar Wochen auf lager. Ein sehr guter online Shop, top Service und tolle Typen. Bestelle fast alles bei Ihnen.
Code:
https://www.spotmodel.com/product_info.php?products_id=50166&language=en
Viel Spaß beim Stöbern.
Code:
https://f1modlz.com/fw14b-rebuild-1-12/
Nach oben Nach unten
Seema
Modellbauer
Modellbauer
Seema



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeFr 28 Jan 2022 - 0:49

Paperstev schrieb:
Hallo Martin,

Danke für die ausführliche Antwort.
Wenn du den link zum TopStudio Satz für den MP4/6 noch findest, wäre das klasse.

Kannst du den link zu den anderen Bauberichten einstellen.
Von guten Bauberichten kann man immer viel lernen.

Freue mich schon auf weitere Bilder von deinem Formel 1 Boliden.

Grüße
Steven
Was mir noch eingefallen ist. Wim von Bestbalsakits.be hat zwar nicht das komplette Set aber einzeln. Schreib ihm eine Mail und frag ihn ob er dir ein komplettes set für den 4/6 mit einem guten Preis macht. Hab das mit ihm auch schon gemacht. Ich komme gut mit ihm klar. Es gibt zwar viele die jammern das er so hohe Preise hat. Ich bin aber immer gut gefahren mit ihm.
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitimeFr 28 Jan 2022 - 12:08

Hallo Martin,
Danke für dennTip mit bestbalsa.
Bei Spotmodel bestelle ich auch viel.
Dort wird der Liefertermin aber schon seit Monaten immer wieder verschoben.

Grüße
Steven

Seema mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Empty
BeitragThema: Re: Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema   Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tamiya 1:12 Williams FW14B +Top-Studio gebaut von Seema
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» MFH 1:12 Tyrrell P34 gebaut von Seema
» F16 CJ Tamiya 1:48 gebaut von Millpet
» YAMAHA YZF-R1M Tamiya 1:12 gebaut von Millpet
» JPS Lotus72D F1 Tamiya 1:12 gebaut von Millpet
» TAMIYA Ducati Superleggera gebaut von nex-V4

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: