Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Empty
BeitragThema: Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ?   Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Icon_minitimeMo 11 Jul 2022 - 20:30

Habe zwar schon einiges an Erfahrung im Modellbau aber ich brauche einen Tipp wie ich das am besten mache da ich da keine Erfahrung habe.

Wenn ich meine Modelle lackiere sehen die immer so sauber aus und das will ich ändern, wie kann ich Schmutz-, Rost- und Alterungsspuren am besten auf ein Modell bringen. Farbe ist klar nur wie am besten mit welchen Hilfsmittel.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Empty
BeitragThema: Re: Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ?   Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Icon_minitimeMo 11 Jul 2022 - 20:57

Hallo Rolf!

Wenn ich Modelle altern möchte, dann nehme ich gerne stark verdünnte Acrylfarben, zB. Schwarz.
Rost lässt sich auch mit Wasserfarbe (rotbraun) recht gut machen, außerdem gibt es man Pigmente im Fachhandel - man kann sich aber auch in einem Billigladen einen Schminkkasten für Damen kaufen (ich denke, für Liedschatten... (Question Überlegen) - funktioniert wie bei den Pigmenten, nur billiger. Damit lässt sich Rost, Dreck usw darstellen - gibt ja einen Haufen Farbtöne.

Ums experimentieren kommt man halt nicht herum, damit man seine bevorzugte Methode findet...

LG Kubi

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Empty
BeitragThema: Re: Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ?   Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Icon_minitimeDi 12 Jul 2022 - 22:04

Hallo Rolf,

sehr gute Ergebnisse erzielst du auch mit Ölfarben.
Wenn das Ergebnis nicht gefällt kann man die Frabe sehr einfach wieder abwischen, da die Farben sehr langsam trocknen.

Sehr hilfreich sind auch die vielen youtube-videos zu diesem Thema.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Empty
BeitragThema: Re: Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ?   Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Icon_minitimeMi 13 Jul 2022 - 18:07

Hallo Rolf,

da kann ich leider nichts zu beitragen, da ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe. Ich lerne also jetzt mit dazu.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Empty
BeitragThema: Re: Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ?   Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alterungs- und Schmutzspuren wie am besten ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ??-
Gehe zu: