Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf

Nach unten 
+6
Wilfried
Kubi
marco58
Paperstev
chrisrburton
bernd-nf
10 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeMo 17 Okt 2022 - 13:38

Moin Allerseits.

Wie Versprochen versuche ich mich erstmals in einem "Live" Baubericht von meinem neuen Projekt.
Dieses mal liegt ein Bogen von Modelik auf meinem Arbeitsplatz.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0010

Kurze Bescheibung:
Maßstab 1:25, Erschienen in 2007, es gibt 3 Seiten Bauanleitung in polnisch (kann ich aber nicht lesen), 6 Seiten mit Zeichnungen.
Gezählt habe ich 562 Teile ohne Schrauben und Muttern, aus 236 Teilen besteht der Lasersatz und es gibt noch 42 Bauteile auf der 3. Umschlagseite.
Format ist DIN A4, 200g ungestrichenes Offsetpapier, insgesamt 8 Bogen. Die gelaserten Teile sind aus 1mm , 0,5mm und 250g Karton geschnitten.

Beim URSUS C45 handelt es sich in Wahrheit um einen Schlepper von Lanz. Im Bastelbogen ist zusätzlich der URSUS C451 und ein Anhänger enthalten.
Der Unterschied zwischen C45 und C451 liegt lediglich im Verdeck das aus den Teilen auf der 3. Umschlagseite gebaut werden kann.

Vor Jahren war ich mal auf einer Ausstellung von alten Landmaschienen und dort konnte ich das Vorbild fotografieren.
Einmal ohne große Restaurierung
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz_b10

und einmal mit Luxus-Restaurierung
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz_b11

Das basteln kann Beginnen.
Bei den Shipyard Bausätzen habe ich schon mal mit gelaserten Teilen gearbeitet aber diese wurden später angemalt. Jetzt muss ich trotz Laserteile die Teile auf dem Bogen erstmal ausschneiden und dann passgenau auf die Laserteile, meist beidseitig, aufkleben. Das ist für mich NEU.
Aus diesem Grund habe ich mich zum Anfang für den Bau des Anhängers entschieden.
Mit dem Boden ging es los ...
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0011

es folgte der Rand ...
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0012

und die Zwischenleisten
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0013

Es folgte die Aufnahme für die drehbare vordere Achse mit Deichsel.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0014  Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0015

Soweit das Ergebnis nach mehr als 5 Stunden Bastelspaß.
Fortsetzung folgt ...

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeMo 17 Okt 2022 - 20:52

Hallo Bernd,

der Anfang sieht schon gut aus.

Weiterhin viel Bastelspaß.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeMo 17 Okt 2022 - 21:23

Hallo Bernd,

der Anfang ist gemacht und sieht vielversprechend aus.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeMi 19 Okt 2022 - 21:07

Hallo Bernd,
Landmaschinen sind immer interessant.
Manchmal ist es schade, dass so wenige Modelle hergestellt werden.

mit Erlaubnis werde ich deine Arbeit verfolgen.

Start sieht gut aus, Grüße und gute Arbeit.

ciao Marco
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeMi 19 Okt 2022 - 21:21

Hallo Bernd!

Diese alten, archaisch wirkenden Maschinen find ich cool! Damit hast du einen treuen Zuschauer mehr... Twisted Evil

Der Anfang ist schon mal sehr exakt und super gelungen! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeFr 21 Okt 2022 - 13:43

... und es geht weiter.
Zwischenzeitlich sind einige neue Bauteile entstanden. Ich muss gestehen, das ich mich mit der Bauweise sehr schwer tue. Da fast alles Stumpf auf Kante verklebt wird kommt es zu langen Trockenzeiten bis zum nächsten Schritt. Wie aus den folgenden Bilder zu ersehen ist komme ich um das Anmalen nicht herum. Hoffentlich klappt das denn ich arbeite ausschließlich mit wasserlöslichem Holzleim  sodas die Gefahr besteht das die stumpfen Verklebungen wieder auf gehen.
Erschwerend kommt noch die zum Teil unklare Anleitung hinzu. Hier ein Beispiel:

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0016
Eigendlich sollten die beiden Achsen gleich lang und gleich aufgebaut sein. Bei der Zeichnung sind die Achsen aber unterschiedlich. (siehe Markierungen) Es muss sich bei der Endmontage ergeben was Richtig ist.

Bisher fertig geworden sind die Achsen, die Federpakete und die Deichsel. Mit den Rädern / Reifen habe ich begonnen.

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0017

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0110

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0111  Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0112  Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0113

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0114

soviel für Heute - Fortsetzung folgt ...

Paperstev, Kubi, chrisrburton und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeSo 23 Okt 2022 - 13:27

bernd guten tag dir.

mit deine klebe arbeit siet es gut aus.
mit der anleitung, würde auf dem unteren foto davon tippen.


frage Überlegen ,
bleiben die kanten so wie im foto oder gibt du noch etwas farbe drauf ?

weiter so.
grüße marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeSo 23 Okt 2022 - 21:19

Moin Bernd,

da bin ich doch dabei. Traktoren habe immer etwas Besonderes. Ich habe so einige in meiner Modellautosammlung.

Interessant finde ich, dass Du ausschließlich mit wasserlöslichem Holzleim arbeitest.  Überlegen

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeDi 25 Okt 2022 - 12:13

Moin Allerseits.

Es ist geschafft. Der Anhänger ist so gut wie fertig. Es fehlt nur noch das Nummernschild und die Rückleuchte.
Das anmalen hat dann doch gut geklappt ohne das die Klebestellen wieder aufgegangen sind. Ich habe eine Farbe gewählt die sehr schnell trocknet.
Alles weitere sollen die Bilder zeigen:

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0115

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0116

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0117

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0119


Zwischendurch möchte ich euch den Leim zeigen mit dem ich fast ausschließlich arbeite. Es handelt sich dabei um einen Leim aus Polen den ich bei "Super Hobby" bestelle.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Kleber10

Den Kleber fülle ich in die kleinen Leimflaschen um womit ein feines Dosieren möglich wird.

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Kleber11


Aber nun zum Ursus bzw. Lanz Bulldog.
Die in Augenscheinnahme der Bauanleitung wirft sofort viele Fragen auf und scheint sehr fehlerhaft zu sein. Ab jetzt scheint Rätseln angesagt.
Als erstes fällt sofort ins Auge das Bauteil 1 in der BA nicht das gleiche ist wie auf dem Bogen. Dann gibt es auf dem Bogen ein Teil W1, dieses wiederum fehlt in der BA. Ausserdem findet sich W1 auch in den Laserbogen mit 1mm Stärke wieder, aber das Bauteil das um W1 geklebt wird ist auf 2mm Stärke ausgelegt. So stellt sich die Frage beischneiden oder auf 2mm aufdoppeln.

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0120
Die 1 zeigt eindeutig auf den oberen Teil

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0210
In Wahrheit besteht die 1 aus zwei Seitenteilen. (siehe die roten Pfeile) Hier taucht dann auch W1 auf.

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0211
Teile 1 und W1 im gelaserten Bogen aus 1mm Karton

Soviel für Heute... Fortsetzung folgt ...

Millpet, Paperstev und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeDi 25 Okt 2022 - 18:09

Hallo bernd-nf

Ich finde das was Du baust, sehr schön. Leider ist nur wenig davon zu sehen. Deine Bilder sind einfach zu klein. Kannst Du sie nicht in Zukunft größer einstellen?? 800 px in der Breite sind das schon viel besser.
Ich stell Dir mal ein Bild um.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0110
So sieht das Ganze, in meinen Augen, besser aus

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeDi 25 Okt 2022 - 21:44

Moin Bernd,

Klebstoffe im Kartonmodellbau sind ja immer wieder ein Thema. Kannst Du sagen, worin der Vorteil des Klebers aus Polen besteht?

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeDo 27 Okt 2022 - 11:16

Moin.

@Millpet, gerne werde ich deinem Wunsch folgen.
@Wilfried, für mich habe ich folgende Vorteile festgestellt: 1. sehr Preiswert, 250ml kosten 3,94€, 2. klebt schnell und gut, 3. nach dem Trocknen fast unsichtbar, 4. zeiht keine Fäden, 5. gut zum Spalten füllen geeignet, 6. problemlos beim Übermalen. Was nicht ganz so gut ist, das es sehr lange dauert bis der Kleber seine Endhärte erreicht hat und zum grossflächigen verkleben ist er nicht geeignet denn dafür trocknet der Leim zu schnell weg. Dafür nehme ich UHU-Flinke Flasche.

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeDi 1 Nov 2022 - 15:43

und es geht, wenn auch mit kleinen Schritten, weiter.
Moin Allerseits.

Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen das oben bereits erwähnte Bauteil W1 aufzudoppeln. Somit komme ich entgegen der BA auf 2mm Stärke.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0212

Und siehe da - es passt. Dafür ist das Teil 1b mehr als 2mm zu lang (siehe roter Kreis).
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0213

Bei dem folgenden Bauabschnitt ist mir dann endlich ein Licht aufgegangen und ich habe verstanden was sich der Konstrukteur ausgedacht hat. Es ist am Bastler die Knick- / Rilllinen zu finden. So ergeben sich dann mehr oder weniger einfache Quader aus denen der Motorblock zusammengesetzt wird.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0214

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0215

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0216

Der Motorblock. Allerdings sieht man sehr viele Nähte und Stösse. Deshalb habe ich beschlossen das Ganze später anzumalen.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0217

Weiterhin sind die beiden Achsstummel für die Hinterräder und eine Riemenscheibe fertig geworden.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0218

Nun zum Tank- und Öldeckel. Es ist schon Erstaunlich wieviele Teile dafür notwendig sind.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0219

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0310

So sind wir nun beim derzeitigen Baustand angekommen.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0311

Die Kühlrippen sind auch noch fertig geworden.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0312

Silberfarben Lackiert und mit Schrauben in schwarz versehen. Bei den Schraubenimitationen habe ich den Fehler gemacht die schwarze Farbe schon aufzubringen als die Teile noch im gelaserten Karton waren. Das hat dazu geführt das die Schrauben beim rausschneiden auseinander gefallen sind. Die Schichten des Karton haben sich getrennt. Eine elende Arbeit die Schichten wieder zusammen zukleben.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0313

Bis zum Nächstenmal. Fortsetzung folgt ...

Paperstev, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeDo 3 Nov 2022 - 16:03

Moin Bernd.

wirklich ein interessantes Modell was du baust Daumen .

Herzlichen Glückwunsch auch für die Erklärungen, die du schreibst,
was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, wenn ein seltenes Werk präsentiert wird.

sogar deine Ratschläge zu Materialien und Bezugsquellen sind von enormem Nutzen,
nicht nur für diejenigen, die es verwenden, sondern auch für diejenigen,
die versuchen, sich diesem schönen technischen Zeitvertreib zu nähern.
Gruß

Ich werde deine Arbeit wirklich mit Interesse verfolgen kleiner Applaus .
weiter so mit voller kraft.

bravo,
grüße von marco
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeMo 7 Nov 2022 - 16:25

Moin. Allerseits.

Es geht wieder weiter mit dem Ursus.
Vorab möchte ich eine Erläuterung zum Bastelbogen geben. Grundsätzlich bin ich gegen Bastelbogen die im Digitaldruck bzw. als Laserdruck entstanden sind weil es immer Probleme gibt. Nun war ich der Ansicht das der Ursus im Offsetdruck hergestellt wurde. Allerdings war mir schon zu Beginn die etwas ungewöhnliche Haptik des Papiers aufgefallen. Da ich mit Beginn meiner Ausbildung zum Buchbinder 1976 und spätere Weiterbildung zum Offsetdruck und auch zum Buchdrucker über 35 Jahre täglich Papier in den Händen gehalten habe ist mir das Gefühl für Papier auch 10 Jahre nach Berufsende nicht verloren gegangen.
Der Erste Eindruck, das Papier fühlt sich komisch an. Dann kamen die Probleme mit dem Rollen der Kleinteile. Das Papier hat sich gespalten oder ist beim aufrollen gebrochen oder zerbröselt. Jetzt gab es auch noch Probleme beim anmalen denn die Oberflächen wollten den Lack von Humbrol nicht richtig annehmen, die Farbe perlte ab.
Deshalb habe ich Nachgeforscht um etwas über die Herstellung des Bastelbogens zu Erfahren. Und siehe da - es ist ein DIGITALDRUCK - hergestellt auf einer Maschine mit der Bezeichnung "HP-Indigo".
Dies ist eine Digitaldruckmaschine die mit flüssigem Toner arbeitet der dann bei ca. 170 Grad ins Papier gebrannt wird. Somit erklären sich für mich alle Bastelprobleme.
So, genug Text weiter mit dem Baufortschritt.

Der Beginn der Vorderachse.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0314
Die Montage der Vorderachse beginnt mit dem Zusammenkleben von 2 gelaserten Kartonteilen die aber noch 3x in einem bestimmten Winkel gebogen werden müssen. Nicht ganz Einfach.

Es folgte der Vorglühkopf
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0315

dann das Federpacket für die Vorderachse
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0316

und das Abgasrohr.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0317

Im Überblick die vielen Bauteile für die beiden Hinterräder.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0318

Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu Entschlossen den Schlepper 2farbig zu gestalten. Er bekommt eine mattgraue Farbe und die Details bleiben, wie gedruckt, in Dunkelgrün. Somit wird verhindert das die vielen Aufgedruckten Schrauben usw. erhalten bleiben.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0319

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0410

Die komplette und lackierte Vorderachse
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0411

Damit der Tracktorist platz nehmen kann
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0412

Soviel für Diesesmal. Fortsetzung folgt ...

Paperstev, Kubi, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeDi 8 Nov 2022 - 21:26

Hallo Bernd,

danke für die Erklärungen zu diesem Bogen. Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit Bogen im Laserdruckverfahren gemacht.  No  Darum achte ich bei jedem Neuerwerb darauf, dass es kein Laserdruck ist.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeDo 10 Nov 2022 - 14:57

Moin Allerseits.
Herzlich Willkommen zum letzten Teil vom Baubericht.
Nach 66 Stunden habe ich den Bau des Ursus 45 beendet, allerdings habe ich einige Dinge weg gelassen. So habe ich zum Beispiel auf die Nachbildung des Lenkgestänges verzichtet. Dies ist auch auf Grund der nicht rollbaren Kleinteile (Laserdruck) geschehen.
Nun also die letzten Bilder.

Hier das Chassie ? nennt man das so?
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0413

Die Pedale und der Handbremshebel
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0414

und die Anhängerkupplung.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0415

Es folgt der Zusammenbau.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0416

FERTIG
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0417

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0418

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0419

Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0510

Zum Schluss noch einige Hinweise für eventuelle Nachbauer.

Die Teile 47b, 47c und 47d für die Vorderräder des Traktors sind zu kurz.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0511

Die gelaserte Teile 36 für das Profi der Hinterräder sind ca. 3mm zu lang.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0512

ACHTUNG. Die Baureihenfolge für die Pedale ist falsch. Wenn man die Pedale bereits in Bauabschnitt 18 wie gezeigt montiert ...
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0513

... bekommt man das Chassie nicht mehr aufgesetzt. Bauabschnitt 22.
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Lanz0514

Über die Position zur Montage der Vorderachse gibt es keine Information. Hier muss man auf das Hellgrüne Feld unter dem Motorblock achten.
Alle Teile die zu lang sind finden sich beim bauen. Was zu lang oder breit ist lässt sich später immer noch abschneiden.

ENDE. FIN. AUS. VORBEI. weinen

Paperstev, Henning und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeFr 11 Nov 2022 - 9:48

Moin Bernd,

wer zu spät kommt hat viel nachzuholen

Ich habe mit Interesse deinen Baubericht angeschaut und gratuliere zur Fertigstellung.

Wenn du länger hier im Forum BB einstellst wird dir aber sicher der Eine oder Andere mehr auf
die Finger schauen. An einigen Stellen wären leichte Korrekturen notwendig, für die man aber
bisher noch Nachsicht zeigte.

Freue mich auf ein neues Modell von dir.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeSa 12 Nov 2022 - 9:06

Moin Henning.

Was meinst du damit: "An einigen Stellen wären leichte Korrekturen notwendig, für die man aber
bisher noch Nachsicht zeigte."?
den BB im Allgemeinen?
beim Text?
bei den Bildern?
oder bei der Qualität des Bauwerks?
Bin für jeden Hinweis und jede Kritik offen.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeSa 12 Nov 2022 - 18:37

Hallo Bernd,

Das Kantenfärben und hier und mal ein weißer Fleck - das beliebteste
Thema der Kartonmodell - Bauer.

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeSa 12 Nov 2022 - 20:49

Hallo Bernd,

insgesamt ein schönes Doppelmodell. Kommt gut rüber. die weissen Flecken im Profil hat Henning schon angesprochen.
Deine Schilderung der Probleme mit Laser-/Digitaldruck sind uns allen hier nur zu bekannt. Da kann man nicht viel machen, außer komplett neu einfärben.

Ansonsten lachen

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeMi 16 Nov 2022 - 21:38

Moin Bernd,

erst einmal Glückwunsch zur Fertigstellung. Kartonmodellbautechnisch gut gelungen zwei aber hinsichtlich der Bemalung, gerade auch beim Lanz, ist bestimmt noch Luft nach oben.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitimeSo 20 Nov 2022 - 22:10

Moin Bernd,

da zeigst du uns einen schönen kleinen Trecker mit Anhänger. Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich war auch schon am überlegen mir diesen Bogen anzuschaffen als Abwechslung zu meinen ganzen Schiffen, werde es aber Dank deinen Erläuterungen zu den Probleme mit Laser-/Digitaldruck wohl sein lassen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf   Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ursus C45 bzw, Lanz Bulldog 1:25 geb.von bernd-nf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eil-Bulldog LANZ - Fertig
» Ursus C-330 mit Mähbinder von GPM
» MACK AC "Bulldog". Maßstab 1:43 Projekt von Lachezar
» Fertig Tank Truck "Bulldog" von Modelik verkleinert auf 1:33 gebaut von Kubi
» Der Paketbote war bei bernd-nf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: