Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSa 23 Dez 2023 - 20:31

Hallo zusammen,

nachdem ein Erfahrungsaustausch in Rolands Baubericht begonnen wurde, habe ich mich entschlossen hierzu ein neues Thema aufzumachen.

Es geht um die Erfahrungen zur Microfräse MF70 von Proxxon.

Hier meine Einschätzung zum Start:

Yann, Uwe,
ich habe die MF70 auch und bin damit sehr zufrieden.
Es ist eine Minifräse, somit ist der Anwendungsbereich vorgegeben.
Für Kunststoff und Alu ist sie gut geeignet.
Der Kreuztisch kann spielfrei eingestellt werden.

Yann schrieb:
YANN schrieb: Danke für Deine Einschätzung Steven!

Messing auch denkbar? Einige Berichte im Netz scheinen das zumindest nahezulegen. Kreuztisch war bei Dir dabei?
Bohren und Fräsen?

Hallo Yann,

Messing ist auch kein Problem.
Ich verwende einen 2 mm Fräser.
Man kann natürlich keine Wunder beim Vorschub und Schneidtiefe erwarten.
Die Fräse eignet sich sowohl zum Fräsen als auch zum Bohren.
Der Kreuztisch ist dabei.

Mittlerweile gibt es die Fräse sogar als CNC-ready mit Stellmotoren:

Code:
   https://www.proxxon.com/de/micromot/27112.php

Yann schrieb:
Ok das heißt Schneidtiefe im 10tel-mm-Bereich, oder hab ich da zu konservative Vorstellungen?

Hallo Yann,
Schneidtiefe von 1 mm geht schon.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
yf
Modellbauer
Modellbauer




Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSa 23 Dez 2023 - 20:50

Danke für's auskoppeln :-)

1 mm klingt ja super!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSo 24 Dez 2023 - 7:57

Hey Yann,... klasse für die Info,... ich werde mich direkt mal umschauen,...
Nach oben Nach unten
nex-V4
Modellbauer
Modellbauer
nex-V4



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSo 24 Dez 2023 - 9:01

Hallo Yann und Uwe

Danke an Steven für die Eröffnung dieses Themas.

Wie von Steven beschrieben handelt es sich um eine Mini-Fräse. Klein und handlich vom Gewicht her lässt sich diese auch gut verstauen, wenn nicht gebraucht; für mich auch wichtig wegen des begrenzten Platzes in der Werkstatt.
Das mit dem Zustellen trifft den Punkt verschiedener PROXXON Tools und so auch der MF-70; Bei den Metallen um genaue Ergebnisse zu erreichen ( auch bei Alu-Guss wie bei der Panigale ) ist es ratsam nur in Zehnteln zuzustellen. Dies schont einerseits die Fräse selbst und ergibt schönere Oberflächen.

Beim Bohren mit der Fräse sei erwähnt, dass das Zustellen von Oben mit dem kleinen Rad vonstatten geht. ( Kein "Dreh-Kreuz" wie bei der grösseren PROXXON-Fräse BFB 2000 )

Bei kleinen Teilen lässt sich mit dem Kreuztisch eine Bohrung auch gut vorbereiten, in dem mit einem 1mm Fräser die "Körnung" genau angezeichnet werden kann; danach im Futter ein kleiner Bohrer eingespannt und somit ein präzises Ergebnis erreicht werden kann...

Ein Abgrenzung ist die max. Höhe des Werkstückes; wie aus meinem BB der Ducati zu sehen ist, muss man da oft ein etwas aufwendiges Aufspannen des Werkstückes vornehmen, was wiederum die max. Zustellung des Kreuz-Tisches ( X- und Y-Achse ) beschränkt... ( Siehe dazu die Bearbeitung des Heckes auf Seite 2 des BB ) - das Heck reicht neben dem Tisch unter diesen durch das Aufspannen und die begrenzte Höhe zur Fräs-Spindel...

Die Hart-Metal Fräser mit 1, 2 und 3 mm Fräser von PROXXON leisten gute Dienste.
Einzig mit dem 1 mm Fräser ist äusserste Vorsicht geboten; die Sterben bei mir öfters, da sie sehr
empfindlich sind...

Erwähnt sei hiermit auch die grössere Fräse von PROXXON :

Bohr- und Fräsbank BFB 2000
Bohr- und Fräswerk BFW 40/E
Kreuztisch KT 150

- schwerer und nicht so handlich aus drei Teilen bestehend mit eben Vor-und Nach-Teilen...
Es ist also gut zu überlegen wie gross die zu bearbeitenden Teilen sind, was für Materialen bearbeitet werden, wie gross der Platz in der Werkstatt ist und letztlich die Kosten die höher sind...

MFG und schöne Fest-Tage

Roland

MF-70
Begrenzung des Kreuz-Tisches
Höhe des Werkstückes deshalb neben Tisch
1mm Fräser pling
Hebel zur schnellen Höhen-Verstellung

yf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
yf
Modellbauer
Modellbauer




Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeDi 26 Dez 2023 - 16:20

Hallo Roland,

Vielen Dank für Deine Einschätzung 👍

Siehst du bei der größeren Dreierkombi außer größerem Bewegungsspielraum Vorteile? Steifigkeit? Leichtgängigkeit? Der Kreuztisch KT70 ist, finde ich, nicht der leichtgängigste, vielleicht wegen der kleinen Kurbeln....
Nach oben Nach unten
nex-V4
Modellbauer
Modellbauer
nex-V4



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeDi 26 Dez 2023 - 19:08

Hallo Yann

- Gerne - habe die beschriebenen Komponenten geordert, werde diese im Januar erhalten. Falls du die Fräse nicht sofort kaufen willst, gebe ich dir die Infos gerne weiter. In Sachen Leichtgängigkeit bin ich gespannt ; mein Kreuztisch der MF-70 verhält sich genau wie von dir beschrieben ( habe dies vergessen zu schreiben ). Der KT 150 ist grösser ( grössere Spindel - werde sehen... Hoffe/nehme an die grössere Fräse hat mehr Drehmoment ( grössere Teile ) stabilere Spindel, präzisere Führung  etc. ... Auch der Ständer hat mehr Gewicht und robustere Führung.

MFG

Roland
Nach oben Nach unten
yf
Modellbauer
Modellbauer




Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeDi 26 Dez 2023 - 19:51

Ja, ich hab's nicht eilig. Im Prinzip brauch ich wohl nicht allzu viel, im Moment hab ich einen Bohrständer im Stile des MB 140 und der vibriert beim Fräsen wie ein Lämmerschwanz, da is nix damit anzufangen außer Bohren von Nichtmetallischem :-) hab ja deshalb freihand gefräst!
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeDo 28 Dez 2023 - 10:39

Moin Steven

habe die Fräse vor einigen Jahren mal geschenkt bekommen. Der Kreuztisch und der kleine Maschinenschraubstock, sowie div. Spanpratzen waren auch dabei.
Leider bin ich mit dem Gerät nie richtig warm geworden.
Es arbeitet sehr präzise wenn man die Madenschrauben am Kreuztisch vorsichtig einstellt.
Mit dem richtigen Werkzeug kann man fast alle Metalle bearbeiten. Kunststoff ist da schon schwieriger weil meines Erachtens die Drehzahl zu hoch ist und der Kunststoff schmilzt.
Kühlen würde sicher helfen, ist aber auch eine kleine Sauerei. Mit Holz habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Versuche die Fräse beim Kartonmodellbau einzusetzen sind leider alle Gescheitert.
Vor allem tue ich mich mit den Stellrädern am Kreuztisch schwer, um damit genau zu arbeiten. Weil die Skalenringe nicht feststellbar sind und sich, zumindest bei mir, immer wieder verstellen und ich dann nicht mehr weiß wieviel ich schon abgespant habe.
Trotz allem ist die Fräse ein sehr stabiles und gutes Werkzeug - wenn man damit umgehen kann.

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSa 30 Dez 2023 - 17:41

Hallo Bernd,

bei meinem Kreuztisch verdrehen sich die Skalenringe nicht. Sie gehen schwer genug.

Fräsen von Kunststoff kann ich bestätigen.
Da ist die niedrigste Drehzahl noch viel zu schnell und der Kunststoff schmilzt!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
yf
Modellbauer
Modellbauer




Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSa 30 Dez 2023 - 18:08

Hallo Zusammen,

das mit dem Kunststoff ist für mich praktisch ein Ausschlusskriterium. Schade...

Wart ich wohl mal den Bericht vom Roland ab, wobei mir das eigentlich zu teuer ist....

Gruß
Yann

Nach oben Nach unten
nex-V4
Modellbauer
Modellbauer
nex-V4



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSa 30 Dez 2023 - 18:29

Hallo Leute

- habe von den Problemen mit dem Kunststoff Fräsen gelesen. Wie vielleicht dem einen oder anderen
aufgefallen ist, habe ich schon verschiedene Teile der Panigale ( die aus Kunstoff sind ) ohne Probleme bearbeitet ? ( und im BB Fotos davon eingestellt. ) - Verstehe nicht was da schief gelaufen ist. Aus euren Kommentaren kann ich entnehmen das Ihr auch mit der minimalen Drehzahl gearbeitet habt. Von den Fräsern werdet Ihr wohl auch mit max. 3mm gearbeitet haben.

Bitte schaut Euch die Bilder des Kühlers nochmals an, der Steg am Metal-Teil ist aus Kunstoff und auch der Aufbau für den Ventilator ebenfalls ( beide Teile auf der Fräse bearbeitet ).

MFG

Roland

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSa 30 Dez 2023 - 20:23

Hallo Roland,

schicke mal ein Bild vom Fräser.

Ich glaube das ist der Schlüssel!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
nex-V4
Modellbauer
Modellbauer
nex-V4



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSo 31 Dez 2023 - 9:52

Guten Morgen Steven

anbei ein Bild der verwendeten Fräser; Original PROXXON 1 , 2 und 3 mm ...

MFG

Roland

Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen 20231332
Nach oben Nach unten
yf
Modellbauer
Modellbauer




Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeSo 31 Dez 2023 - 13:28

Hallo Roland, das wäre also die Standardausstattung.
Hast du ABS und transparente Kunststoffe wie PET-G schon versucht?
Gruß
Yann
Nach oben Nach unten
nex-V4
Modellbauer
Modellbauer
nex-V4



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 7:08

Hallo Yann

Habe die beiden Werkstoffe noch nie auf der Fräse bearbeitet;
- muss mir ein Stück ABS besorgen und testen.

Da es sich bei PET-G wohl um ein Filament eines 3D Druckers
handelt kenne ich dies nicht, resp. habe ich dieses  Mat.
noch nie bearbeitet.

Melde mich in kürze...

MFG

Roland

yf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
yf
Modellbauer
Modellbauer




Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 10:57

Also ich hatte bei architekturbedarf nachgesehen, da wird das transparente PET G u.a. als tiefziehbares Plattenmaterial unter dem Namen Vivak vertrieben. Blau foliert
Nach oben Nach unten
nex-V4
Modellbauer
Modellbauer
nex-V4



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 17:35

Hallo Yann

habe Heute ein Stück ABS besorgt und mal kleine Tests gemacht ( siehe Fotos ).
Hatte insofern keine Probleme mit kleinem Zustellen ( max. 0.5 mm ) und normalem Vorschub
von Hand...

Das Vivak kenne ich nicht und müsste dies wohl im Internet ordern...

MFG

RolandProxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen 20240112

Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen 20240111

Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen 20240110

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
yf
Modellbauer
Modellbauer




Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 18:16

Is doch super :-) kauf auf keinen Fall noch das Vivak, sonst machst hier bald einen Fräser-youtube-Kanal auf wie die Jungs mit ihrer Hydraulikpresse, dann wird das mit der Ducati nix mehr! :-)) Danke!

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeDi 2 Jan 2024 - 19:39

Hallo Roland,

ein Gutes Neues Jahr!

Vielen Dank für die Tests.

Das sieht doch brauchbar aus.
Dann muss ich das auch noch einmal probieren.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
nex-V4
Modellbauer
Modellbauer
nex-V4



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeMi 3 Jan 2024 - 8:31

Hallo Steven

Ja das mit dem Kunststoff ist ein wenig heikel, wie vieles mit der kleinen Fräse.
Will heissen, dass man den Kunststoff schon zum schmelzen bringt mit hohen Drehzahlen...

Der Lieferant hat die grössere Fräse BFW 40E für den 10.Jan angekündigt; soll ich Erfahrungen in diesem Thema einbringen, oder ein neues Thema eröffnen ?

Grüsse

Roland

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitimeMi 3 Jan 2024 - 19:43

Hallo Roland,

da bin ich mal gespannt.
Du kannst gerne ein neues Thema anfangen.

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen   Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Proxxon MF70 - Microfräse - Erfahrungen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» PROXXON Bohr- und Fräswerk BFW 40/E - Kreuztisch & Ständer
» Erfahrungen mit dem Da Vinci 1.0
» Erfahrungen mit Kreisschneider von Lönneberga

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Dies und Das !! :: Sonstiges-
Gehe zu: