Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster

Nach unten 
+2
Kubi
lappes
6 verfasser
AutorNachricht
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeDo 4 Jan 2024 - 22:22

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72
Leider ist nicht viel überliefert. Aber aufgrund von Ausgrabungen, die im 19. Jahrhundert und in den 30er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts stattfanden, konnte man verschiedene interessante Entdeckungen machen. Die Burg in der Grundform wurde Anfang des 11. Jahrhunderts auf dem Gelände einer ehemaligen Fliehburg des 9. Jahrhunderts gebaut. Die Burg wurde 3 Mal zerstört und nach dem 3. Mal nicht wieder aufgebaut. Die jetzigen, freigelegten Reste befanden sich Jahrhunderte unter einem Schutthügel und somit konnte eine nahezu unveränderte Anlage des 11. Jahrhunderts zum Vorschein gebracht werden. Die meisten Burgen erfuhren über die Jahrhunderte ihres Bestehens eine Menge an Anbauten.
Diese Burg gehörte einem wohlhabenden Ritter oder sonstigem Adligen. Zu erkennen an den hochwertigen Funden und auch der Gebäude in der Vorburg . Die Burg war für die damalige Zeit relativ "hygienisch". Abfälle und "menschliche Ausscheidungen" landeten in einem Anbau an der Seite des großen Wohnturms. Der Hof der Kernburg hatte auch ein beheiztes Badehaus. In der Burg wurden verschiedene "Luxus" Gegenstände aus der damaligen Zeit gefunden. Unter anderem ein kleine Flöte aus Elfenbein, Öfen,Scherben und Materialreste aus einer eigenen Glasproduktion und ein Schatz von rund 250 Silbermünzen, vergraben vor der Vorburg.
Die Grundmaße des Wohnturms betrugen 13,30 Meter, die Höhe aufgrund der Schuttmenge wird auf rund 20 bis 25 Meter geschätzt.
Ein gleichgesinnter Mittelalter Liebhaber hat mich gefragt, ob ich ihm die Burg konstruieren und nachbauen könne. Bauen werde ich ihm diese nicht, aber ich werde die Grundkonstruktion ausdrucken und mit ihm einen "Parallelbau" machen.
Hier schon mal die Bilder der Konstruktion und die ersten Ausdrucke. Originalbilder kann ich aus Urhebergründen leider nicht zeigen. Aber auf Google findet man jede Menge Bilder, Rekonstruktionszeichnungen und sogar Bilder eines Dioramas, was mir aber nicht ganz so gut gefällt.

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46884918ns

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46884919qq

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46884920og

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46884923ld

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46884924sf

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46884925ko

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46884927ji

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46884928cv

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 0:27

Das Dach des Anbaus wurde ausgedruckt. Ebenso erste Mauerteile und das Unterteil des Torhauses der Kernburg.
Die Dächer sind noch zwecks weiterer Gestaltung abnehmbar. Die Mauerteile sind ebenfalls noch nicht miteinander verbunden.
Zum Kleben von Filamentdrucken benutze ich übrigens UHU Hartkunststoff.
Für resingedruckte Teile Sekundenkleber.


Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46890485ed

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46890486kv

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46890487re

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46890488fr

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46890489hz

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46890490rs

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 11:59

Mittlerweile wurde die Konstruktion im Vorbereich etwas abgeändert.
Der Abortanbau wurde ebenfalls fertiggestellt und mit dem Wohnturm (UHU Hartkunststoff) verklebt. Die Mauer der Unterburg wurden nochmals überarbeitet. Ohne Zinnen und anderer Eingangsbereich.

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46891846wz

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46891847ic

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46891848sr

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46891884tz

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46891885gw

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46891886tn

Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeSo 7 Jan 2024 - 23:35

Hallo Frank!

Beeindruckend wie du deine Modelle recherchierst und angehst! Wie schon im alten Jahr werd´ ich es auch im neuen Jahr halten und immer neugierig in deinen BB reinschauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeMo 8 Jan 2024 - 18:51

Danke schön, Kubi. Das freut mich sehr.
Hier habe ich jetzt wirklich Ambitionen, die Burg nach den Rekonstruktionszeichnungen zu bauen.
Habe ich bisher noch einige Sachen nach meinen Vorstellungen verändert, so ist das dieses Mal kompromisslos. Klar hat man nicht Gewähr, dass alle Rekonstruktionszeichnungen genau sind. Das ist ein  Ding der Unmöglichkeit. Aber zumindest der Grundriss sollte übereinstimmen und da kommt schon eine ziemliche Größe zustande. Minimum 1,15 m x 0,75 m, denn diesmal muss auch die Vorburg her. Die war aber recht spärlich ausgestattet, da es eine Zwingerfunktion hatte. Sozusagen eine Falle für die Angreifer. Denn war die Zwingermauer einmal überwunden, gab es kaum ein zurück. Die sehr spärlich bebaute Fläche zwischen der höher gelegenen Kernburg und der Zwingermauer bot kaum Deckung gegen den Beschuß von der Kernburg. Die Zwingermauer wiederum war so hoch, dass diese von innen ohne Leiter nicht überwunden werden konnte. Die Mauer der Vorburg war nicht als Vorbefestigung mit Zinnen ausgestattet, weil die Burgbesatzung von der Anzahl gerade mal die Kernburg besetzen konnte.

Hier die Bilder der nun fertig ausgedruckten Kernburg. Die Teile der Ringmauer sind miteinander verklebt. Die Teile des Wohnturms mit Anbauten bis auf das Dach ebenfalls. Die Mauer des inneren Burghof ist mit dem Torturm verklebt. Somit habe ich jetzt 3 Teile, die sich separat bearbeiten lassen. Die Teile mußte ich miteinander verkleben, damit diese eine optimale Passform haben.
Die Ringmauer habe ich in den letzten Tagen ausgedruckt. Deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.
Ich habe auch einen Screenshot der STL Dateien gemacht, damit man sehen kann, welche Teile separiert werden sollten, um diese optimal drucken zu können. Das heißt: möglichst wenig Supports, optimale Druckergebnisse und möglichst wenig Filamentverschwendung. Nur das Fenster des Wohnturms wurde in Resin gedruckt, da es feinere Details besitzt und somit Resindruck vorteilhafter ist.

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906399eg

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906405pd

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906408ft

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906410nw

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906412ri

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906413bm

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906415vt

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906417ek

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906419hk

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906421fg

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906422pp

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46906423hr

xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeDi 9 Jan 2024 - 10:19

Hallo Frank,

wieder mal ein schöner Bericht zu ganz großem
Burgen-Modellbau.

Grüße
aus dem sonnigen aber
bitterkalten Dietzhölztal
XEDOS
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeDi 9 Jan 2024 - 17:34

Danke Xedos. Wollen wir das beste hoffen.
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeFr 12 Jan 2024 - 20:48

Die Vorburg wurde ausgedruckt. Das hat eine ganze Weile gedauert. Hier nun die Ergebnisse. Die Mauer der Vorburg wird auf einem niedrigeren Höhenniveau liegen. Daher sind die Endstücke zur Kernburg hin erhöht.
Als nächstes sind die Gebäude in den Höfen fällig. Aber die müssen zuerst konstruiert werden.

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924388uh

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924389fy

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924391tc

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924392td

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924395rt

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924397vv

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924399tx

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924400bv

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924401rt

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46924402ju

Paperstev, Bertholdneuss, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeSo 14 Jan 2024 - 14:47

Hallo Frank,

wieder ein intressantes Projekt.
Ich werde wieder jeden deiner Beiträge aufmerksam verfolgen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeDi 16 Jan 2024 - 7:13

Danke schön, Steven.
Das freut mich. Wenn die Ausdrucke komplett sind, werde ich mich wohl zuerst wieder der Burg Greifenstein in 1:72 zuwenden.
Die musste pausieren, weil ich gebeten wurde, das Schlössel zu konstruieren und zu drucken.
An den Modellbaukollegen, der mich gebeten hat, werde ich ein Duplikat der Ausdrucke senden und dann mit ihm parallel den Bau des Dioramas vornehmen.
Es wird natürlich 2 unterschiedliche Versionen ergeben, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat.

chrisrburton mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeFr 19 Jan 2024 - 18:41

Nachdem ich die Häuser konstruiert hatte, wurden diese gedruckt und die Einzelteile miteinander verklebt.
Hier nun die Ergebnisse:
Im kleinen Hof vor dem Wohnturm steht die Küche. Hinter dem Wohnturm links des Abortanbaus der Stall, rechts davon ein Gebäude, dass wohl als Werkstatt gedient hatte.
Neben dem Eingangstor steht das Badehaus, dann die Schmiede und noch ein kleineres Steingebäude mit Flachdach (Verwaltungsgebäude oder Materiallager?). Für die Gebäude gibt es leider keiner konkreten Angaben, sodass ich diese nach eigenen Vorstellungen gestaltete.

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961673ci

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961675ik

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961676nt

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961677ng

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961680bq

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961681il

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961682oh

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961683gf

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961684ml

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961685ik

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46961687iy

Bertholdneuss, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeFr 19 Jan 2024 - 21:16

Hallo Frank,

kann bei dieser Art des Modellbaus nicht mitreden, bin aber ein ständiger Beobachter.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeSa 20 Jan 2024 - 23:33

Danke schön. Das freut mich, Henning.
Ich kann das nur erwidern. Wenn ich eure tollen Modelle aus Karton sehe, staune ich nur, was man aus dem Material alles bauen kann.
Hier ist eine Planung mit den vorgesehenen Grundplatten, um schon mal die Höhenstaffelung der Ebenen zu erkennen.

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968435xz

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968436ep

Die Wehrgänge wurden erstellt. Da die Wehrgänge höchstwahrscheinlich kein Geländer besaßen, habe ich diese etwas breiter gestaltet, damit 2 Bewaffnete unbeschadet aneinder vorbeigehen können.

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968392qx

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968393zr

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968394tv

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968395gl

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968396lg

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968397pd

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968399tz

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968400rl

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46968401gf

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeSo 21 Jan 2024 - 11:37

Hallo Frank,

du schreibst, dass due Dioramenbau liebst. Das sieht man. Sehr, sehr schön! Wie lange hast du gebraucht um die Zeichnungen für den 3D-Druck zu erstellen?

Auch schöne Bilder - ich kann kaum genug davon sehen.

Unterm Strich meine ich:

super verbeugen großes ok

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeSo 21 Jan 2024 - 15:30

Danke schön, Chris. Das Lob freut mich. Über die Dauer der Zeichnungen ist nur schwer etwas zu sagen.
Zwischendurch habe ich mir immer mehr Wissen über die Burg geholt und musste das eine oder andere ändern. Ich schätze mal rund 6 Wochen. Ich bin ja auch nicht fertig. Es kommt immer etwas hinzu. So habe ich gestern die Treppen zu den Wehrgängen konstruiert und mittlerweile ausgedruckt. Das Wirtschaftsgebäude in der Vorburg wurde auch fertiggestellt.....zumindest der Druck. Gerade läuft der Drucker wegen einem zusätzlichen Element für die Vorburg, weil die zu schmal geraten war. Ich hatte dort bewußt Raum eingespart, aber mit dem Wirtschaftsgebäude wurde es dann doch zu eng. Heute hatte ich noch Geländer für die Treppen konstruiert, die direkt nach dem Mauerstück gedruckt werden. Es fehlen auch noch die Konstruktionen der kleineren Schuppen bzw. Ställe neben dem Wirtschaftgebäude in der Vorburg. Außerdem denke ich über ein Kohlen, bzw. Holzkohle Lager für die Schmiede, Brennholzläger für das Holz zum Heizen der Häuser und Lagern von Metall für die Schmiede nach. Alles Überlegungen, die nach dem Ausdruck der Burg kamen.
Und dann noch das Thema. Das wird durch die Figuren bestimmt. Da muss ich jetzt langsam dran denken. Die Themen "der Besuch", "die Fehde" und "der Beutezug" hatte ich bereits. Ein kriegerisches will ich nicht, obwohl es da noch genug Figuren gibt. Naja...mal sehen, was ich finde.
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeSo 21 Jan 2024 - 19:39

Die Zugangstreppen zu den Wehrgängen wurden ergänzt.
Das Wirtschaftsgebäude in der Vorburg wurde gedruckt.
Der Platz in der Vorburg war zu gering. Aus Platzgründen hatte ich die Vorburg etwas kleiner gehalten. Ein zusätzliches Mauerelement mit 6,7 cm musste gedruckt und eingesetzt werden.
Es sieht jetzt ein wenig großzügiger aus und kommt dem Original näher.


Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46973201vq

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46973204fd

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46973205dr

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46973206vy

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46973207bm

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46973208dc

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46973209mr

Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster 46973210np

Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitimeDi 23 Jan 2024 - 15:39

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Antwort auf meine Frage. Wie vermutet, steckt (und steckt noch) wirklich viel Arbeit in den Recherchen und den Zeichnungen. Deine Ergebnisse spiegeln diese Mühe mehr als adäquat wider.

Weiterhin meine Hochachtung.

Gruß Chris

lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Empty
BeitragThema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster   Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning
» Burg Cochem
» Burg Pernstejn Betaxa
» Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning
» Prager Burg von Betexa, 1:450

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Dioramenbau-
Gehe zu: