Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar

Nach unten 
+11
Bear58
Paperstev
Lothar
chrisrburton
Henning
Wilfried
Kubi
Bertholdneuss
xedos
Millpet
Maat Tom
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDi 30 Jan 2024 - 10:51

Hallo Freunde ,
nach einer ziemlich langen Auszeit habe ich mich entschlossen ein Modell aus Holz zu Bauen .
Im Baukasten waren LC Teile aus Holz und Ätzteile aus Messing und diverse Kleinteile .


Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2013

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2012

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2011

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2014

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2015

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2016

Angefangen mit dem Dach

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2019

Gruß Lothar

Millpet, xedos, Paperstev, Maat Tom und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDi 30 Jan 2024 - 11:33

Hallo Lothar,
da bin ich doch dabei. Eine Postkutsche aus Holz verspricht ein toller Baubericht zu werden. Viel Spaß bei Deinem neuen Projekt.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDi 30 Jan 2024 - 11:51

Hallo Lothar

Bin auch dabei und sehr interessiert was das Ganze gibt und wie die Postkutsche am Ende aussieht.
Lass uns so viel wie möglich Einblick gewähren wie Du das Modell baust. Denn ganz sicher ist, für viele hier im Forum, dies sehr interessant.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDi 30 Jan 2024 - 17:06

Hallo Lothar,

na klar bin ich auch mit dabei.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDi 30 Jan 2024 - 21:12

Hallo Lothar,

interessantes Sortiment in der Verpackung. Einen Modellbausatz dieser Art sehe ich zum ersten mal. Ich gucke gerne zu.

Viel Spaß

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeMi 31 Jan 2024 - 10:57

Hallo Freunde ,
ich freue mich über so viel Interesse an dem Modell . Es wird kein großer Baubericht . Die Teile sind ja alle
zugeschnitten aber es ist nicht alles Gold was glänzt , man sollte schon mit Feile , Bohrer und Säge umgehen können
auch sollte man dem Luftpinsel oder von Hand anstreichen nicht auf Kriegsfuß stehen . Es ist auch viel
Schleifarbeit erforderlich . Bilder folgen demnächst noch ein wenig Geduld , Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden .


Gruß Lothar

Millpet, Paperstev, Maat Tom und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeMi 31 Jan 2024 - 12:05

Hallo Lothar,

ich freue mich sehr auf diesem Baubericht.

Eine sehr schöne Modellauswahl. Viel Spaß beim Bau.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDo 1 Feb 2024 - 16:12

Hallo Lothar!

Der Bausatz schaut richtig interessant aus! Da bin ich schon sehr auf deinen BB gespannt und auf deine Eindrücke!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDo 1 Feb 2024 - 21:50

Moin Lothar,

schön, wieder etwas von Dir zu sehen. Ein sehr interessantes Projekt, was Du dir da vorgenommen hast. Ich werde Deine Bauberichte sehr aufmerksam verfolgen.

Gutes Gelingen!

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeFr 2 Feb 2024 - 10:29

Hallo Berthold , Kubi , Wilfried ,
auch über Euer Interesse freue ich mich . Jetzt geht es los mit dem Korpus der Kutsche , die vorgefertigten Teile
wurden aus der Platte ausgetrennt und ein wenig nachgefeilt und geschliffen , waren nicht ganz passgenau aber
kein Problem .

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2021

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2022

Der Korpus wurde mit einem Holzfurnier beklebt und verschliffen , die Verkleidung bestand zum Teil aus LC Teilen und aus
verschiedenen Leisten allermöglichen Stärken und Breiten in einer Länge von 400 mm die man auf Maß schneiden muß .

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2020


Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2023

Eine der beiden Türen

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2024

Ein schönes Wochenende wünscht Lothar

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeFr 2 Feb 2024 - 11:48

Hallo Lothar,

bin natürlich auch mit Interesse als Zuschauer dabei; mal etwas ganz Anderes.
Voraussetzung für eine derartige Bauweise ist natürlich ein geeigneter Raum mit gutem,
umfangreichem Werkzeug.

Der Anfang sieht ja schon vielversprechend aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbgebung mit das Schwierigste wird.

Gutes Gelingen und viel Spaß wünscht
Henning
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSa 3 Feb 2024 - 16:01

Hallo Henning ,
freue mich das Du dabei bist .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSo 4 Feb 2024 - 12:22

Hallo Lothar,

das Holzfurnier sieht klasse (und super sauber) aus! Es war aber nicht in dem Bausatz, oder?

Schönen Sonntag.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSo 4 Feb 2024 - 16:11

Hallo Chris ,
alles was an der Kutsche verbaut wird ist im Bausatz vorhanden , also auch das Furnier und sogar eine
englisch Bauanleitung in deutsch übersetzt .

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2131

Gruß Lothar

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeMo 5 Feb 2024 - 20:30

Hallo Lothar,

ich bin erst jetzt auf deinen Baubericht gestoßen.
Ein sehr interessantes Projekt, welches ich mir nicht entgehen lasse.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSa 10 Feb 2024 - 17:43

Hallo Lothar,

sehe Dein interessantes Projekt jetzt erst - und bin sehr angetan.

Nicht nur, dass Holz ein schöner Baustoff ist, die Ergebnisse sind, mit ein bisschen Geschick, meist sehr gut.
Dein bisherger Bauzustand siehr sehr gut aus.
Bin schon auf ds Endergebnis gespannt.


Grüße
jens
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSo 11 Feb 2024 - 9:44

Moin Lothar

erstmal will ich hier bei deinem BB Platz nehmen.
Seit über 2 Jahre liebäugle ich mit diesem Modell. Allerdings hat mich der Preis und die notwendigen und präzisen Lackierarbeiten vom Kauf bisher abgehalten.
Für mich ist es schön das ich über deinen BB einen Einblick in den Kartoninhalt bekomme.
Die ersten Bauabschnitte sehen schon sehr gut aus. Weiter so!

jocolor Übrigens: schicke Hausschuhe jocolor
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSo 11 Feb 2024 - 14:12

Hallo Bernd ,
der Preis ist nicht ohne aber was soll es man gönnt sich ja sonst nichts .
Hallo Jens ,
freue mich das Du auch dabei bist .

Jetzt noch ein paar Bilder vom Fortschritt .

Das ganze gestrichen , die Flächen die nicht gestrichen sind , da kommen später die Sitze hin . Alles ohne Luftpinsel
gestrichen nur von Hand . Die Fläche über den Sitzen werden später noch "tapeziert"  

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2026

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2025

Damit werden später die Sitze bezogen , eine Art Leder und ein Tuch für die Vorhänge , schlecht zu erkennen ist so wie
die Ostfriesische Nationalflagge "Weißer Adler auf weißen Grund"


Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2132

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2027

Auch einige Decals sind angebracht .

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2028

Bis demnächst Lothar

Millpet, xedos, Bertholdneuss, Maat Tom, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSo 11 Feb 2024 - 21:47

Hallo Lothar!

Schaut richtig gut aus, was du da bis jetzt gebaut hast! Daumen

Wie hast du die Einbuchtungen der Knöpfe in der Kutscherbank hinbekommen?

LG Kubi

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeMo 12 Feb 2024 - 12:20

Moin Lothar

und wieder hast du mir mit deinem BB weitergeholfen.
Wie ich sehe sind die gold / gelb farbenen Zierstreifen und Ranken als Decal mit im Bausatz. Das erleichtert das Bemalen natürlich sehr. Sind die Decals den so gearbeitet das man das Trägermaterial kaum sieht? Und zwingt die Verwendung der Aufkleber zum späteren Überlackieren?
Der Frage von Kubi möchte ich mich anschließen.

Bisher sehr gute und saubere Arbeit. Respekt  kleiner Applaus  Respekt
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeMo 12 Feb 2024 - 16:18

Hallo Kubi , Hallo Bernd ,
für jede Sitzgelegenheit war eine Schablone vorhanden . Die Platten wo die Bespannung draufgeklebt wurden waren laut
Materialliste aus Styropor aber ich glaube es war eher eine Art Balsaholz damit die Vertiefungen auch bleiben .

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2133

Wie man auf dem Bild sieht eine von mehren Schablonen und ich habe eine alte Reißnadel benutzt oder man kann auch einen
anderen spitzen Gegenstand nehmen .

Das Trägermaterial sieht man kaum , Überlackieren braucht man nicht .

Gruß Lothar

Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Maat Tom, chrisrburton und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeMo 12 Feb 2024 - 19:03

Hallo Lothar

Es macht Spaß bei diesem BB vorbei zu schauen. Mal etwas ganz anderes und trotzdem für mich interessant. Vor allem wie genau und sorgfälltig Du an die Sache gehst und das Ganze dann umsetzt.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDi 13 Feb 2024 - 17:00

Hallo Peter ,
vielen Dank , wie Du weißt gebe ich immer mein Bestes , sollte es mal nicht so sein , ich habe einen
Fanclub der sehr kritisch sein kann .

Gruß Lothar

Millpet und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeMi 14 Feb 2024 - 18:03

Hallo Lothar,

sieht doch alles sehr gut aus bei diesem außergewöhnlichen Modell.
Sehe Dir immer wieder gerne zu hier ganz ganz besonders.
Wen mir etwas gefällt und dann bewerte ich auch mit den "Daumen"
Ergo, immer mal wieder auf die Anzeige achten!

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDo 15 Feb 2024 - 13:12

Hallo Xedos ,
Danke für Dein Lob , ich werde ein wenig mehr aufpassen ,ich werde mich bessern .
Danke Peter und Jens und auch für die vielen erhobenen Daumen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeDo 15 Feb 2024 - 23:26

Hallo Lothar!

Danke für die detaillierte Auskunft!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 14:41

Hallo Klebegemeinde ,
es geht ein wenig weiter . Die Türen einmal von außen und innen mit Polsterung .

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2034

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2035

Das Fußbrett unterm Kutschbock und die Ladefläche hinten an der Kutsche .

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2036

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2038

Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Img_2037

Die Bilder sind zwar nicht das Beste aber man kann was erkennen .

MfG Lothar

xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 20:39

Hallo Lothar,

alles was nicht einfarbig rot ist sind aufgeklebte Decals? sehen doch sehr sauber aus.großes ok
Wie hast du die Nieten erstellst?.

Ich bleibe gern interessierter Beobachter.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 22:04

Moin Lothar,

ich habe Deine letzten Bauberichte mit großem Interessen gelesen. study

Tolle Modellbauarbeit. Du kannst auch mit Holz umgehen. Großer Applaus zwei zwei Großer Applaus

Ich schaue weiter interessiert zu.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitimeMo 19 Feb 2024 - 13:28

Hallo  Henning ,
die Nieten sind Nägel sind im Bausatz vorhanden , ja es sind aufgeklebte Decals . Danke für Dein Interesse .
Hallo Wilfried ,
vielen Dank , ja ich kann auch mit Holz und auch mit Plastik , habe in den über 60 Jahren wo ich
Modellbau betreibe schon vieles verbaut .

Grüße Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Empty
BeitragThema: Re: Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar   Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar
» Fertig - Lok BR 52 von Modelik 1:25 gebaut von Lothar
» Frachtschiff Cap San Diego 1:200 gebaut von Lothar
» HMS Mercury von Shipyard gebaut von Lothar
» Restauration eines Holz LKW's ausgeführt von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: