Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lang ,lang ist es her

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Lang ,lang ist es her Empty
BeitragThema: Lang ,lang ist es her   Lang ,lang ist es her Icon_minitimeFr 8 Aug 2008 - 22:52

Beim aufräumen fielen mir ein paar Bilder in die Hand.
Aufgenommen vor circa 28 Jahren. Aber man erinnert sich noch
ganz genau an manche Dinge.

Lang ,lang ist es her Sdc10210

Der Hubmotor war ein Verbrenner und der Vortrieb wurde durch einen E-Motor
erreicht. Das Gefährt hat einen irren Spass verbreitet. Nach 10 Minuten war der
Teich vernebelt und man bekam kaum Luft durch die Abgase. Heute ist das
unvorstellbar.
Das Luftkissenfahrzeug ging ab wie Schmidts Katze und war schlecht steuerbar.

Lang ,lang ist es her Sdc10211

Lang ,lang ist es her Sdc10212

Lang ,lang ist es her Sdc10213

Lang ,lang ist es her Sdc10214

Nicht alle Modelle stammen von mir.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lang ,lang ist es her Empty
BeitragThema: Re: Lang ,lang ist es her   Lang ,lang ist es her Icon_minitimeFr 8 Aug 2008 - 23:31

Hallo Martin,

da sind ja heiße Geräte dabei. Very Happy War bestimmt DIE Attraktion - dein Luftkissenfahrzeug! Daumen Allerdings - in punkto Umweltverschmutzung ... No
Auf dem vorletzten Bild glaube ich die "Adolph Bermpohl", "Löschschiff Weser" und den "Fischkutter Elke" (alle Graupner) zu erkennnen. Tja, damals war das Angebot an RC-Schiffsmodellbaukästen doch eher schmal. Rolling Eyes

Viele Grüße
Matthias
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lang ,lang ist es her Empty
BeitragThema: Re: Lang ,lang ist es her   Lang ,lang ist es her Icon_minitimeSa 9 Aug 2008 - 0:12

Sorry Martin, aber wenn dann Löschboot Düsseldorf!
Die Weser ist meines Wissens von der anderen Staatsfraktion! Laughing
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Lang ,lang ist es her Empty
BeitragThema: Re: Lang ,lang ist es her   Lang ,lang ist es her Icon_minitimeSa 9 Aug 2008 - 1:15

Ich will mich hier ja nicht einmischen, aber es war die Katze von Lehmann die abgeht.
"Geht ab wie Lehmann's Katze" Von Schmidt's Katze habe ich noch nie gehoert. Cool
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Lang ,lang ist es her Empty
BeitragThema: Re: Lang ,lang ist es her   Lang ,lang ist es her Icon_minitimeSa 9 Aug 2008 - 6:31

Hallo Rudy,
hier im Ruhrgebiet kennt man den Spruch schon.
Hier geht man auch "auf Schalke".

Hallo Matthias,
Graupner hatte früher eine marktbeherrschende Rolle im
Modellbau. Und dann gab es noch ein bißchen Robbe oder
den absoluten Selbstbau.

Hallo John,
du wirst wahrscheinlich Recht haben. Ein Teil dieser alten
Bausätze gibt es in einer überarbeiteten Version immer
mal wieder.

Hallo
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lang ,lang ist es her Empty
BeitragThema: Re: Lang ,lang ist es her   Lang ,lang ist es her Icon_minitimeSa 9 Aug 2008 - 9:39

Ja Graupner hält an seinen "alten" Erfolgsmodellen fest.
Die Krabbe TÖN12 z.B. gibt es auch schon seid den 70er, und wird immer noch verkauft!

@Rudy, bei Uns gehört die Katze auch zu Schmidt´s!!!! Laughing
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Lang ,lang ist es her Empty
BeitragThema: Re: Lang ,lang ist es her   Lang ,lang ist es her Icon_minitimeSa 9 Aug 2008 - 10:51

Hallo,Martin.
Ja,da muss ich dir Recht geben.
In den70gern waren diese Schiffe weit verbreitet und es wurden regional und ueberregionale
Treffen und Wettbewerbe ausgeschrieben.
Das war noch die Zeit,wo sich viel "Draußen" abgespielt hatte.
Auch bei uns waren die Teiche im Stadtwald,an den Wochenenden rege besucht und es war eine Freude,zuzuschaun.
Ich selber hatte nie solch ein Fahrzeug,nur ein Nachbar.Der hat mich dann mitgenommen und manche Schiffe waren ein richtiges Wunder der Technik.
(Fiel mir grade ein,wo ich das Loeschboot gesehen habe)
Was dein Luftkissenboot angeht,hab ich es auch schon von anderer Seite gehoert,das es schwierig zu fahren ist,besonders die Kurven.
Da kommt doch gewisse Wehmut auf,auch in Bezug auf die Sparte der Modellflieger.
Weil deren Moeglichkeiten,ihre Modelle in die Luft zu bekommen auch mittlerweile eingeschraenkt sind.
Frueher gabs bei uns in unmittelbarer Naehe zwei Plaetze,wo dies gestattet wurde.Jetzt muss man bis nach Koelln fahren.
Geau so siehts mit den Gewaessern aus.Auf den meisten ist es auch nicht mehr gestattet,
die Schiffe mit Verbrennungsmaschinen zu fahren und Elektrobetrieb,da ruempfen auch diverse Umweltschuetzer die Nase.Mann koennte ja damit irgendwelche Laichgebiete stoeren.

Aber,es ist trotz Allem ein verfuehrerisches Hobby und die Modelle sehen einfach klasse aus.

gruß,Hut
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lang ,lang ist es her Empty
BeitragThema: Re: Lang ,lang ist es her   Lang ,lang ist es her Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lang ,lang ist es her
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: