Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 19 Nov 2008 - 16:32

Hallo Freunde
Soeben hat mir die Nachbarin ein kleines Päckchen zukommen lassen, das sie heute Vormittag für mich in Empfang genommen hat.
Hier 2 Bilder, auf denen man erkennen kann um was es sich handelt.
King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3845

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3846

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3847

ja, Ihr habt richtig gesehen.
Es ist der Laserspantensatz der KING GEORG V von Halinski.
Vielleicht könnt Ihr euch dann auch denken, was ich damit anfangen möchte.
Werde als nächstes Kartonmodell, nach der Undine diese Spanten verbauen. Den Bogen habe ich auch schon doppelt,der Ätzteilsatz mit den Geschützrohren besitze ich auch schon einige Zeit und somit fehlt mir nichts mehr.
Also könnt Ihr bald einen sehr ausführlichen Baubericht von mir hier im Forum  lesen.
Ich hoffe , daß auch Interesse besteht Smile
Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet


Zuletzt von Millpet am Mo 29 Feb 2016 - 13:51 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1804
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 19 Nov 2008 - 17:19

King George V ist ein absolutes Hammermodell. Ich habe bis jetzt noch keines fertig gebaut gesehen. Melde hiermit meinen Platz in der ersten Reihe an.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 19 Nov 2008 - 17:24

Eine King Georg V ist im Nachbarforum zu bestaunen. Weis zwar nicht mehr wer sie gebaut hat, aber eines ist mir noch in Erinnerung.
Sie sieht sehr gut aus und ist sehr gut gebaut.

Mit der ersten Reihe musst Du noch ein wenig warten, denn ich habe noch keine Stühle aufgestellt und somit können auch noch keine Platzkärtchen ausgegeben werden.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 19 Nov 2008 - 18:07

hallo Peter,

ich melde mich als zweiter an und gebe mich auch mit einem Stehplatz zufrieden lol!
Das ist ja ein interesanter Bausatz.Bin schon gespannt,wie er wird.Werde die tage neben dem Mercedes endlich mal die Mut packen und mit dem Sd.Kfz.7 anfangen.Pappe ist ja geduldig Troesten ,aber ich werde ungeduldig und es kribbelt schon.
Also study und dann Schere .

Viel Spass damit und mal gespannt wer sich noch in die erste Reihe schleicht.

Gruß
Martin

____________________________

in Bau :Mercedes 911,DL32 der Feuerwehr Geelsberg

demnächst Baubeginn : Sd.Kfz.7 , 8 ton SEMI TRACK , 1:25
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 19 Nov 2008 - 18:10

Hallo Peter!

Eine King George V haben wir auch bei uns im Forum.
Unter Schiffe, Galerie.

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 19 Nov 2008 - 18:40

Hallo Bär
Das kann doch nicht sein, daß ich unserem Hannes seine King Georg V hier im Forum übersehen habe.Ich schäme mich
Erst nachdem Du mich aufgerüttelt hast, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
Natürlich gibt es hier die King Georg V von Halinski in 1:200 zu bewundern, seht hier

http://modellbauer.forumieren.de/galerie-f42/halinski-king-george-v-1200-t527.htm

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 19 Nov 2008 - 19:40

So ist es halt manchmal, Peter.
Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ist doch schon jedem von uns passiert. Troesten

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 19 Nov 2008 - 20:09

Danke für den Trost

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: King Georg V 1:200 von Halinski   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 16:54

Hallo Freunde
Es ist geschehen, ich habe die King Georg V angefangen.
Über das Schiff ist schon so viel geschrieben worden, daß ich mir dies nun spare.
Über den Lasersatz kann ich absolut nicht meckern. Hier passt alles tadellos und ich habe den ganzen Skelettrumpf in 3 Stunden zusammen gebaut.
Zum größten Teil habe ich nichtmal geklebt. Vieles sitzt so felsenfest, dass ich mir den Kleber gespart habe.
Es geht nun los mit der KG und es wird ganz sicherlich einige Zeit dauern, bis sie fertig ist.
Also habt ein weinig Geduld. Galeriebilder gibt es erst im nächsten Jahr.
Der Bogen ist eine Wucht.
Bin gespannt wie das Schiff wirkt, wenn es fertig ist.
Hier nun ein erstes Bild des Rumpfskeletts. Die Größe ist schön zu erkennen. Eine Bodenfliese ist 30x30 cm
King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3856


Wünsche Euch viel Spass und auch ein wenig Interesse an meinem Baubericht.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 17:11

Hallo Peter,

so ein Lasersatz mit Spanten wird auch eine sehr angenehme Erleichterung für die Finger sein.
Hab das Ausschneiden der Spanten für meine vdT (aus 1 mm PS) zum Teil recht schmerzhaft in Erinnerung.
Kartonbauer

Gruß
Matthias
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 17:16

Das ist eine riesen Erleichterung. Und wenn er noch so passt wie dieser, hat man seine große Freude daran.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 17:17

Hallo Peter,

und ich hab mich so auf die Hipper gefreut Very Happy .... Spass bei Seite. Da kommt man vom Forumstreffen heim und alle fangen ein hammer Modell an ...

Da wurde wohl ordentlich mit Schnitzel gedopt Very Happy:D

Auch ich freue mich auf diesen Bericht. Wenn noch keine Stühle da sind werde ich einfach mal meine Luftmatratze aufpumpen und mich richtig breit machen. Very Happy

Die King George hab ich nicht, aber die Prince of Wales - da kann ich zumindest immer mal nachschauen gehen wenn (mach ich manchmal - im Forum lesen und dann im Bogen schmökern ...) es interessant wird.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und laaange Spass damit.

Viele Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll

Männlich Anzahl der Beiträge : 2527
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 18:31

Hallo Peter,

das ist Wahnsinn !!! Jetzt fängst Du wirklich die King an. Wünsche Dir viel Glück und gutes gelingen mit den Bau. Ich leg mich schon mal zu Stephan auf seine Luftmatratze Very Happy .

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 18:52

Hallo Jürgen
Die hält aber glaube ich nur den Stephan aus.
Oder sollte ich mich da täuschen???
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 19:42

Hier nun 3 Bilder die zeigen, warum ich diesen Bogen so mag.
King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3857
Der Unterwasserrumpf hat eine Alterungsstruktur. Kein glattes Rot, nein er sieht aus, als wie er schon einige Seemeilen hinter sich hat.
Einfach KLASSE


King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3858
Oder schaut Euch die Bullaugen in der Bordwand an. Die sehen richtig plastisch aus. Da braucht man nichts ausstechen.
Einfach KLASSE

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3859
Oder dieses Deck. Solch eine Struktur habe ich noch nirgendwo auf einem Modellbogen gesehen.


Nicht das Schiff, ist das was mich hier am meisten reizt, nein diesen Druck muss man verbauen.
Nur eines MUSS man hier sehr sauber machen:
KANTENFÄRBEN
Das gibt die meiste Arbeit .
Schauen wir mal was zu guter letzt dabei herauskommt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 20:34

Hallo Peter,


freu mich total auf den Baubericht!! Du bekommst sie sicher 1000 mal sauberer hin als ich!
Du wirst viel Freunde beim Bau haben! Ich schau mal nach ob ich noch aufzeichnungen über etwaiger Probleme usw habe!

lg
hannes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 21:38

Seit Jürgen 20 kg abgenommen hat passen wir zusammen locker auf die Luftmatratze Very Happy.

Der Druck ist wirklich klasse. Danke für diese Details. Mal wieder ein "wäre nett zu haben" im Hinterkopf.

Da ist dann aber auch nix mit UW-Schiff anmalen, Peter. Wäre ja endlos schade drum. Aber mit den Laserspanten wird das wohl super passen.

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 21:41

Hallo Hannes
Danke für die Vorschusslorbeeren. Werde versuchen Dich nicht zu enttäuschen.
Nur das mit den 1000 mal ist bestimmt übertrieben.
Trotzdem werde ich ganz sicher Deine Unterstützung benötigen. Wenn ich mir einmal die Bauanleitung, oder soll ich lieber sagen: Bilderbuch, anschau, dann kommen da viele Fragen hoch.
Da ist alles durcheinander dargestellt. Keine Reihenfolge sichtbar.
Bist Du nach den Zahlen gegangen ?
Oder hast Du die Baugruppen gebaut?
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 26 Nov 2008 - 21:46

Ja Stephan
Da ich schon beim Bau der SOW... gewußt habe, dass ich die KG in kürze in Angriff nehme, habe ich da schon probiert, ohne Lackierung auszukommen. Ist mir auch sehr gut gelungen.
Vielleicht hast Du es garnicht bemerkt, dass die Sow.. nicht lackiert war.
Nur mit Klarlack überzogen. Das werde ich auch hier machen. Es bleibt danach die Struktur erhalten. Und da ich hier keine Laserkopie verwende kann auch nichts mit Farbänderungen passieren.
Denn mit Originaldrucks habe ich noch nicht bemerkt, daß sich die Farben wesentlich verändern.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 14:12

Heute habe ich mir ein paar Kopien der Beplankunsteiel gemacht auf 80g Papier.
King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3860

Nun wird die erste Beplankung aufgezogen. Werde versuchen dies ohne Klebelaschen zu erreichen.Wenn die Spanten richtig sitzen, müsste dies auch einigermasen gelingen.
Wenn ich dann die 2. Beplankung mit dem Originalbögen aufziehe, habe ich sehr schöne Klebelaschen ( die gesamte Erstbeplankung ) immer an der richtigen Stelle.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 14:49

das Deck habe ich mal aufgezogen.
Habe ein paar kleine Unzulänglichkeiten festgestellt, die ich bei der Originalbeplankung korrigieren muss.
King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3861
Weiter geht es nun mit den Seitenteilen.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 15:17

Entgegen der Benummerung, die zuerst die Oberwaseerbeplankung vorschreibt mach ich zuerst die Unterwasserteile. Die Oberbeplankung ragt ein kleines bischen über die Unterwasserteie und man bekommt so einen sauberen Abschluss.
Im Moment habe ich die Beplankung auf 1/2 Spante aufgeklebt. Wenn alles genau konstruiert ist und der Spantensatz exakt stimmt, kann man so etwas machen.
Die Spanten sin 2mm stark und man hat für jedes Teil 1mm Auflage.
Bin mal gespannt ob ich das bis zum Schluss durchziehen kann.
Beginnen tue ich immer von der Mitte aus und arbeite mich nach vorn und nach Hinten durch.
King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3862
Werde Euch , wenn Interesse besteht, auf dem Laufenden halten.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 15:34

millpet schrieb:
Heute habe ich mir ein paar Kopien der Beplankunsteiel gemacht auf 80g Papier. Wenn ich dann die 2. Beplankung mit dem Originalbögen aufziehe, habe ich sehr schöne Klebelaschen ( die gesamte Erstbeplankung ) immer an der richtigen Stelle.

Ich glaube mir dämmerts.

millpet schrieb:
Die Spanten sin 2mm stark und man hat für jedes Teil 1mm Auflage. Bin mal gespannt ob ich das bis zum Schluss durchziehen kann. Beginnen tue ich immer von der Mitte aus und arbeite mich nach vorn und nach Hinten durch.

Wie? Ohne Balsaholz? Und dann mit 80g Papier? Und noch ohne Klebelaschen? Da klappen bei mir aber alle Kinnladen herunter. Das Ziel ist ja klar, eine perfekte UW-Beplankung mit dem Originaldruck ohne Malerarbeiten. Aber das macht mich jetzt schon ein wenig skeptisch.

Hab ich mich grad an Balsaholz gewöhnt und Du wechselst wieder die Arbeitsweise. Warum Eingentlich diesmal nicht? Mach mich doch bitte bitte mal schlau. Danke

Viele Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 15:43

Hi Stephan
Ich probier immer was Neues aus. Bei dieser Passgenauigkeit, bisher, komm ich mit den 2mm aus, die die Spanten dick sind.
Wenn es nicht funktioniert, kann ich immer noch auf Balsa ausweichen.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 16:08

Es sieht alles noch sehr gut aus. Auch hier passt alles noch sehr gut.
King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3863

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 16:22

Du musst schneller machen, Peter. Kaum angefangen - schon rostet der Pott. Very Happy Pass auf - sonst hast Du bevor Du de in Dienst stellst schon die ersten Rostlöcher drin Lachen

Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 18:00

Hallo Peter,


sieht bis jetzt super aus..
ich bin bei der Beplankung nach Rücksprache mit Slawomir so vorgegangen, das ich zuerst die borde gemacht habe und dannach die unterwasser beplankung! dann bekommst du nämlich, so wie von Halinski gewünscht, einen fließenden Übergang ohne Überlappung hin.
Es war soweit ich mich erinnern kann damals nur etwas Anpassungaufwand bei den UW-Teilen notwendig, diese waren jedoch im 1-2 mm Bereich.

Bei den Aufbauten bin ich eigentlich nciht strickt nach Nummerierung vorgegangen, sondern habe mir die 3 großen Aufbauteile einzeln vorgenommen.

Was ich dir auf alle Fälle sagen kann, ist dass du höllisch bei der Krümmung der Aufbauteile aufpassen musst, denn das Deck hat auch die übliche Deckskrümmung...aber du als alter schiffsbauer weißt das bestimmt schon

..sonstige Bemerkung werfe ich zwischen durch mal ein, wenn ich darf .. Smile

Schönen Abend
lg
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01

Männlich Anzahl der Beiträge : 509
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 18:03

Sieht wirklich gut aus. Ich habe als Neuling lieber mit Klebelaschen angefangen und komme ganz gut hin. Genaueres gibt es natürlich bei mir auf der Seite. Ab morgen. Wink
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 18:09

hallo Hannes
Freu mich riesig, auf jeden Komentar von Dir.
Ob positiv oder negativ beides ist bei mir IMMER willkommen.
Mit dem Deck, wird es so ein kleines Problem werden, da hast Du recht.
Die leichte Krümmung habe ich bemerkt.
Nur wenige Modellkonstrukteure tun sich dies an. Denn es müssen viele Aufbauteile danach gemacht werden.
Werde mir Deinen Rat mit der Reihenfolge der Bordwand zu Herzen nehmen.
Mal abwarten was ich mach und wie es passt.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15174
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 27 Nov 2008 - 18:13

Hier 2 Bilder die die exakte Passgenauigkeit des Rumpfskelett zeigen.
Alle Beplankungsteile ohne Korrektur aufgeklebt. Es passt alles bisher 100% tig.
King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3864

King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Pict3865

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet   King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
Nach oben 
Seite 1 von 20Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: