Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bismarck,Spee 1:100 aus Holz

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeMi 4 Feb 2009 - 18:43

Hallo Freunde!
Einige Bilder von meinen früheren Modellbauaktivitäten,die Bilder sind nicht von bester Qualität.
Bismarck 1:100
Rumpf in Spantenbauweise

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0138

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0210

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0310

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0410

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0610

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0710


Zuletzt von Lothar am Di 28 Sep 2010 - 19:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeMi 4 Feb 2009 - 19:03

Hallo Lothar!
Das sieht KLASSE aus! Dreimal 10 Ziehe meinen Hut (wohl eher Wollmütze Wink ) vor jedem, der so schöne Rümpfe nur mithilfe eines Bauplans "zaubern" kann! Mein nächstes Schiffsmodell möchte ich ebenso aufbauen. Hättest du mir/uns vielleicht ein paar Tipps/Erfahrungswerte zur Erstellung von Holzrümpfen? Was gibt es da alles zu beachten Question (Holzart/Stärke der Spanten, Verspachtelung - mit welchem Spachtel, Glasfasergewebe, etc. ...)

Gruß
Matthias
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeMi 4 Feb 2009 - 19:33

Hallo Lothar
Schliese mich uneingeschränkt dem Matthias an und bin gespannt wie es weiter geht.
super Rumpf.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeMi 4 Feb 2009 - 19:37

Hallo Lothar,
schön das es die alte Baukunst noch gibt. Zeige uns doch bitte
noch mehr Bilder. Gruß
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeMi 4 Feb 2009 - 19:47

Ich sage nur ....."Beeindruckend"..... Respekt Respekt Möchte nicht wissen wie viele Stunden du da ranngesetzt hast.
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeDo 5 Feb 2009 - 10:26

Hallo Matthias!
Der Mittel und die Querspanten sind aus 6mm finnisches Birkensperholz
Der Rumpf ist aus 3mm finnisches Birkensperholz,geschnitten in 8mm Breite und ca.500mm Länge.
Das Deck und die Aufbauten sind aus 2mm finnisches Birkensperholz
Für die diverse Teile der Aufbauten habe ich noch 0,3mm,0,5mm und 1mm Messing und Aluminiumblech verwendet.
Zum Kleben Ponal Holzkleber,2Komponentenkleber von UHU,UHU hart , UHU Alleskleber und Holzspachtel.
Beim Standmodell brauch man keine Glasfasermatten.
Das fnnische Birkensperholz gibt es nur im Hozfachhandel nicht in Baumärkten.Ob es jetzt noch so ist weiß nicht es ist 15 Jahre her.Einfach mal nachfragen.
Den Baulan habe ich damals Modellbau Harhaus.
Um das Holz zu schneiden braucht man eine Dekupiersäge und eine Laubsäge.
Falls Du es machen willst kommt viel Arbeit auf Dich zu.Feilen,Spacheln,Schleifen und wieder Feilen,Spachteln,Schleifen bis der Rumpf glatt wie ein Kinderpopo ist.
Der ganze Bau hat ca.5 Jahre gedauert.

Viel Vergnügen wünscht Dir

Lothar
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeDo 5 Feb 2009 - 23:04

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos - werd ich gut gebrauchen können! Very Happy Da ich leider keine Dekupiersäge habe und mich schlichtweg weigere, eine Laubsäge in die Hand zu nehmen (gaanz schlechte Erfahrungen & nur Ärger!), werd ich die Spanten wohl bei einem Lasercut-Service lasern lassen - das geht mit Sperrholz bis zu einer Stärke von 4-5mm. Pro Meter kostet das zwar ca 1-2 Euro, aber immer noch besser als das Geld in Sägeblätter für die Laubsäge zu investieren - die gingen bei mir nämlich ständig entzwei. Crying or Very sad
Gibts auch Bilder vom/-n fertigen Modell(en) Question

Gruß
Matthias
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeFr 6 Feb 2009 - 18:41

Hallo Mattias!
Das kann teuer werden,es ist ja nicht nur der Rumpf,die ganzen Aufbauten und diverse Teile aus Messing und Aluminium kommen noch hinzu.Kauf Dir eine Dekupiersäge und überwinde Deine schlechten Erfahrungen mit derLaubsäge.Üben,üben,üben denn üben macht den Meister.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeFr 6 Feb 2009 - 19:33

Noch ein paar Bilder

iBismarck,Spee 1:100 aus Holz 0811

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0911

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1117

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1211

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1311

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1411

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Img08110

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Img08210

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Img08310

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Img08410

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Img08510
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeFr 6 Feb 2009 - 19:50

Hallo Lothar
Ja Spitzenklasse! affraid Das ist mit Abstand das schönste Eigenbau-Bismarck-Modell, das mir bis jetzt unter die Augen gekommen ist! Wirklich meisterhaft gebaut! Dreimal 10
Da sind dann 5 Jahre für den Bau sogar eine recht gute Zeit. Daumen

Zu deiner Antwort:
Zum Glück haben die älteren Schiffe vor 1900 (meine Zielgruppe) recht wenig Aufbauten. Und das bissle Brücke & Co. bau ich dann mit eigenen Ätzteilen (Messing/Neusilber) und Polystyrol auf (-> Baubericht SMS Brandenburg - 1:100). Für das Polystyrol brauch ich dann zum Schneiden gerade mal ein Skalpell oder eine Schere - so bleiben mir lediglich die Spanten für den Rumpf. Da werden zwar schon einige Meter zusammenkommen, aber dafür schone ich meine Nerven und genauer wird es auch. Wink

Gruß
Matthias
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeFr 6 Feb 2009 - 23:20

Hallo!
Da zieht es einen glatt die die Schuhe aus, da kann ich Matthias nur recht geben, das ist ja ein Meisterwerk. super super
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSa 7 Feb 2009 - 1:34

Servus Lothar

Jaaa gaaaannnzzz nett deine Bismarck
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSa 7 Feb 2009 - 9:00

Moin,

deine Bismarck sieht wirklich spitze aus!
super super
Mehr lässt sich dazu einfach nicht sagen.
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSa 7 Feb 2009 - 19:24

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Cimg0010

Die Leisten für den Rumpf werden Stos an Stos mittig auf die Spanten gesetzt und mit kleinen Nägeln fixiert.Die nächste Leiste wird darüber gesetzt usw.
Das Deck wird mit kleinen Leisten aus Kirschbaumfurnier 0.6mm stark beplankt.Abfallstücke gibts beim Möbelschreiner.
Das Funier wird gegen die Maserung in 50mm Breite geschnitten,davon werden Sreifen mit der Maserung in 2mm Breite Streifen geschnitten.
Für die Bismarck habe ich ca. 6000 Sreifen geschnitten.

Leider habe ich keine Bilder mehr von der Bismarck,weil ich aus Platzmangel die Bismarck und die Graf Spee abgeben mußte.
Weil ich damals noch keine Digitalkamera und kein Computer hatte um Bilder zu speichern sind einige Bilder verschütt gegangen.
Aber ich glaube anhand der vorhandenen Bilder kann man schon sehen was für Arbeit ich hatte.

Ein paar Bilder der Spee folgen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSa 7 Feb 2009 - 23:54

Hi,


Das Deck hat ja echt eine Menge Arbeit gemacht.
Soweit man das auf den Fotos sieht,
ist das Ergebnis dafür aber auch umerfend gut.
Schade das du die Modelle abgeben musstest...

Freue mich schon auf Bilder von der Spee.
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 14:06

Hier einige Bilder der Spee
Der Rumpf auch in Spantenbauweise und Material wie bei der Bismarck

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0141

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0212

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0311


Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0411

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0510

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0611
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 14:10

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0711
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 18:26

Hi,

das ist einfach genial gebaut
und sehr schön anzusehen!
Dreimal 10
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 18:56

Hallo Lothar
Die Rümpfe Deiner Modelle sind sehr schön und machen viel her. Du baust die ausgezeichnet.
Freu mich sehr, daß wir fast gleich alt sind. Vielleicht liegt es an dem Jahrgang, daß die 48 ziger gute Rümpfe bauen können.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 19:35

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0813

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 0913

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1012

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1118

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1212

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1312
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 19:51

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1313

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1412

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1510

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1610

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1710

Bismarck,Spee 1:100 aus Holz 1810
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 20:11

Die Rümpfe der Schiffe und Aufbauten sind nicht gespritzt worden.alles von Hand mit Pinsel gestrichen.Die Rümpfe mit drei Anstrichen.Die Beplankungen der Decks habe ich glatt geschliffen und mit Klarlack gestrichen,dadurch kommt die Maserung richtig zur Geltung.

Das waren die letzten Bilder der Spee.



Zuletzt von Lothar am Di 28 Sep 2010 - 19:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeSo 8 Feb 2009 - 20:16

Also Lothar,

was ich hier sehen darf ist einsame Spitzenklasse!
Ich ziehe alle Hüte die ich habe! Chapeau claque! Dreimal 10 Bastelgott Dreimal 10 Respekt
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitimeMo 9 Feb 2009 - 9:54

Hallo Gerhard!
Die Bismarck von HMV 1:250 ist auch nicht gerade was für Anfänger.Respekt das Du dich an dieses Objekt heranwagst.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Empty
BeitragThema: Re: Bismarck,Spee 1:100 aus Holz   Bismarck,Spee 1:100 aus Holz Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bismarck,Spee 1:100 aus Holz
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Seitenraddampfer ROBT.E.LEE aus Holz Galeriebilder
» USS CONSTITUTION aus Holz Galeriebilder
» Holzdarstellung ohne Holz
» Postkutsche aus Holz gebaut von Lothar
» Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: