Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Empty
BeitragThema: Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!   Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Icon_minitimeDi Sep 29, 2009 7:08 am

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage die mich schon lange beschäftigt.

Bei den modernen Kartonmodellen ist das Kantenfärben ein MUSS. (Möchte keinem Puristen wehtun).
Also für meinen Teil: Ich färbe Kanten!

Aber wie färbt mann denn diese "Minnikanten"???? Ich meine diese superkleinen Teile von ca. 1mm?

Ich habe in der Vergangenheit schon mal ein so kleines Teil komplett gefärbt. Aber dass ist die Textur im Eimer.

Bitte um reichlich Tipps wie diese "Miniteile-kanten optimal gefärbt werden.

Danke für die Unterstützung

Klebrige Grüsse

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Empty
BeitragThema: Re: Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!   Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Icon_minitimeDi Sep 29, 2009 8:02 am

Hi,

also bei besonders kleinen Teilen
benutze ich überwiegend Aquarellstifte.
Davon nehme ich etwas mit einem feuchten Pinsel auf.
Wenn der Pinsel klein genug ist, kann man sehr gut und genau die Kanten bemalen.
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Empty
BeitragThema: Re: Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!   Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Icon_minitimeMi Sep 30, 2009 2:14 am

Hi, Daniel,

danke für deinen Tipp. Ich mach das ja schon so. Funktioniert auch prima.

Aber bei den gaaaaanz kleinen Teilen (Horror pur wennn rund) da klappt das halt nicht so.

Da muss es noch etwas Anderes geben.........

Klebrige Grüsse

XEDOS
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Empty
BeitragThema: Re: Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!   Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Icon_minitimeMi Sep 30, 2009 8:30 pm

Hallo Xedos,
ich färbe die Kanten mit Aqua Color von Revell.Einen ganz feinen Pinsel und die Farbe nicht zu dick, hat bis jetzt wunderbar geklappt.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Empty
BeitragThema: Re: Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!   Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Icon_minitimeDo Okt 01, 2009 8:25 am

Hi XEDOS...
Ich mach's manchmal auch mit Filzstiften oder Finelinern.
Ansonsten - Acrylfarbe (wasserlöslich) mit einem feinen Pinsel oder Zahnstochern.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Empty
BeitragThema: Re: Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!   Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Icon_minitimeDo Dez 01, 2011 11:07 am

Noch' Tip:
Ich geb's zu: Ich färbe Kanten. Bei neuen Filzstiften kann es passieren, dass eine trockene Papierkante den Filzstift "leersaugt" - dann hat man durchgefärbte Teile. Ältere Filzstifte sind nicht so spendabel mit ihrer Farbe, bei denen klappt es mit der Dosierung besser.

Grüße an die wohldosiert gefärbten Kanten

Rainer

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Empty
BeitragThema: Re: Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!   Kantenfärben - aber Minikanten!!!!! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kantenfärben - aber Minikanten!!!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kantenfärben erleichtert
» Flugzeug aufhängen - aber wie?
» Vollrumpfboot ins Plexiglas, aber wie??
» Nochmals Burg Greifenstein, aber diesmal in 1:72

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: