Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 10 Apr 2010 - 19:42

Hallo

Nach langer Pause möchte ich mein derzeitiges Hauptprojekt hier vorstellen. Der Bau ist bereits weit fortgeschritten, aber anfangs war ich mir nicht wirklich sicher ob ich das Modell überhaupt fertig bauen würde. Bis zur Indienststellung wird es zwar noch etwas dauern, aber der ein oder andere hat bereits den Rohbauzustand gesehen, und daher denke ich sollte ich es nun auch hier vorstellen.

Zawisza Czarny, ein Baubericht

Nachdem die Golden Hind die Werft verlassen hat wollte ich ein Segelschiff bauen, das keine zwei Jahre Bauzeit bedarf. Es sollte etwas einfaches sein. Meine Wahl fiel auf den Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny II, ein älteres Maly Modelarz – Model (6/1984 Neuauflage von 7/1975). Die große "Zawisza Czarny" gehört der polnischen Pfadfinderschaft. Die "Zawisza Czarny" wurde 1952 als Fischereifahrzeug aus Stahl gebaut. 1967 ließen die Eigner den Schoner noch einmal umbauen und dabei auch um drei Meter verlängern.
Ein Spreizgaffelschoner führt an allen bis auf den achterlichsten („hintersten“) Mast Spreizgaffelsegel – also ein Spreizgaffelsegel bei einem Zweimaster oder zwei Spreizgaffelsegel bei einem Dreimaster. Das Spreizgaffelsegel ist ein spezielles Segel auf manchen, vor allem älteren, Segelschiffen. Es wird stets zwischen zwei Masten angeschlagen, und zwar mit dem Vorliek am vorderen, sowie über Spreizgaffel und Schot (unfachmännisch: das Tau, mit der die Stellung des Segels reguliert wird) am achterlichen der beiden Masten. Ähnlich dem Gabelbaum eines Surfsegels ist die Spreizgaffel eine am Mast drehbar gelagerte, zweigeteilte Spiere; das Spreizgaffelsegel ist somit eine Form eines Sprietsegels. Ein Spreizgaffelsegel wird in der Regel durch ein Stagsegel (z. B. ein Besanstagsegel) ergänzt, welches ebenfalls am achterlichen Mast angeschlagen wird und in etwa den dreieckigen Raum zwischen Spreizgaffelsegel und achterlichem Mast ausfüllt. Die Spreizgaffel-Besegelung stellt eine sehr effektive Besegelungsart dar, da sie ein hohes Maß an Segelfläche, gemessen an Anzahl und Höhe der Masten, zulässt. Sie hat außerdem den Vorteil, dass bei aufkommendem Wind einzelne Segel gestrichen werden können, wohingegen ein Großsegel gerefft werden müsste. Dieser Dreimaster ist eine Seltenheit, die Stagsegeltakelung und das Wishbone-Rigg (die Spreizgaffelbesegelung) machen die Zawisza Czarny zu einer segelnden Besonderheit.

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_010

Das Modell
Der Bau des Modells begann mit dem Aufkleben der Spanten auf 1 mm Dicke Graupappe (Bild 1).

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_011

Das Ausschneiden war demzufolge nicht gerade fingerschonend. Danach war das Zusammenbauen des Spantengerüstes umso angenehmer. Leider schwand hierbei die Hoffnung das Modell „eben schnell“ zu bauen. Es traten die ersten gravierenden Ungenauigkeiten auf.
Bei einem probeweise aufgelegtem Deck stimmten zwar auf einer Seite die Spantenbreiten, auf der anderen waren sie aber teilweise zu kurz. Um einen verlässlichen Ansatz zu bekommen habe ich nun begonnen das Deck zu unterfüttern, und die Zwischenräume der Spanten mit Graupappe ausgefüllt (Bild 2/3).

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_012

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_013


Zuletzt von Rudolf am Sa 22 Mai 2010 - 12:24 bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 10 Apr 2010 - 19:45

Nun hatte ich eine feste Auflage für das Deck und konnte die Breite des Decks genau anzeichnen. Nach Festlegung der Deckkante zeigte sich das Dilemma der nicht symmetrischen Spanten (Bild 4/5).

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_014

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_015

Ich habe daher aus Graupappe Korrekturspanten angefertigt und hinterklebt. Gewarnt durch die Spanten war ich mir nicht sicher ob auch die Bordwand passen würde. Die Idee keimte auf den ganzen Rumpf mit Graupappe zwischen den Spanten aufzufüttern und damit die Form des Rumpfes für die Bordwände fest zu legen. Des weiteren wollte ich die Takelage möglichst wie beim Original nachbauen so das eine stabile Wantbefestigung mit Draht-Ösen in Betracht kam. Die Wanten und Stage sind alle an dem Schanzkleid befestigt, ein einkleben einer Öse war damit keine Lösung. Für aus-reichende Festigkeit konnte meines Erachtens daher nur ein unter dem Deck befestigtes Drahtstück sorgen. Es wurden daher unterhalb des Decks Holzstücke eingeklebt in die dir Drähte für die Ösen am Schanzkleid eingeklebt werden sollten (Bild 6).

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_016
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 10 Apr 2010 - 19:50

Nachdem beidseitig die Holzstücke eingepasst und geklebt waren, wurden die Spantzwischenräume mit Stücken aus angepasster Graupappe geschlossen. Die Graupappe (1 mm) wurde der Rumpfform angepasst und mit den Seiten der Spanten verklebt. Der so entstandene Voll-Rumpf wurde mit Grundierung
behandelt und anschließend gespachtelt und geschliffen. (Bild 7 – 11)

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_017

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_018

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_019

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_110

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_111

Der Rumpf hatte nun eine Stabilität wie bei einem Holzmodell. Der nächste Schritt war nun das Aufbringen der Unterwasser-Beplankung. Wie schon fast erwartet war die Passgenauigkeit nicht sehr hoch. Das Anbringen der Teile erfolgte allerdings in einer Technik die dem Tapezieren deutlich näher steht als den üblichen Techniken des Kartonmodellbaus. Ich habe die Teilstücke erst angefeuchtet und dann in ein Bett aus Weißleim eingelegt. Bevor nun die Bordwände für das Überwasserschiff angebracht werden konnten mussten die Drähte für die Takelage eingesetzt und versenkt werden. Dann wurde in gleicher Art wie der Unterwasserteil das Überwasserschiff bekleidet. (Bild 12 - 13)

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_113

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_114
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 10 Apr 2010 - 20:00

Nach dem Einbau des Innen-Schanzkleides wurde der Handlauf eingesetzt und die überstehenden Drahtenden zu Ösen gebogen. Nun wurde der Kiel angebaut und das Unterwasserschiff mit grünen Tonpapier bekleidet. (Bild 14 – 17)

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_115

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_116

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_117

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_118
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 10 Apr 2010 - 20:02

Nach dem Anbau von Bugspriet und Heckspiegel konnte mit den Decksaufbauten begonnen werden. An die Passungenauigkeiten hatte ich mich nun schon gewöhnt, daher ging der Bau der Decksteile wieder schnell von der Hand, und das Modell wurde immer ansehnlicher. Die Motivation dieses Modell wirklich fertig zu bauen wuchs. Das Modell mit den fertigen Decksaufbauten zeigen die folgenden Bilder.

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_119

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_120

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_210

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_211
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 10 Apr 2010 - 20:08

Nun fehlte nur noch die Reling bevor die Masten an die Reihe kamen. Der Bau der Reling war insofern aufwändig, da sie aus Einzelteilen (Stützen und Durchzügen) zusammengesetzt wurde, die Einzelteile allerdings nicht nummeriert waren.
Das Ergebnis dieser Arbeit zeigen die Bilder 22 – 23.

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_212

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_213

Es folgt der Bau der Masten. Im Bausatz enthalten waren nur die jeweiligen Schablonen für alle Masten und Bäume. Die Gaffel waren zwar ebenfalls als Schablone gezeichnet allerdings nicht in der Form der Spreizgaffel, so blieb mir nichts anderes übrig als diese beiden ohne Schablone anzufertigen. Nach intensiver Recherche über die Takelung des Originals und die Befestigung der Segel, habe ich die Masten aus Rundhölzern angefertigt und mit Kartonbauteilen und anderen Teilen (Ösen) vervollständigt und angemalt. Die fertigen Masten zeigen die Bilder 24 und 25. Dies ist der derzeitige Bauzustand.

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_214

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_215

Als Vorbild für die Takelung habe ich mir das Bild auf der Rückseite des JSC Modells (Maßstab 1:150, Wasserlinienmodell) ausgesucht (Bild 26). Es zeigt das Original vor dem Wind fahrend, hier sind fast alle Segel gesetzt, insbesondere das Rahsegel.

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_216

Weitere Fortschritte werden im weiteren beschrieben
Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 10 Apr 2010 - 20:28

Servus Rudolf,

da hast Du aber eine Menge Arbeit hineinstecken müssen!

Aber das Ergebnis gibt Dir Recht! Tolles Modell! Dreimal 10 Dreimal 10
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 10 Apr 2010 - 21:59

hallo Rudolf
Da schließ ich mich mal schnell dem Gerhard an, und gratuliere Dir recht herzlich zu diesem schönen modell.
Sehr gut wie Du hier die einzelnen Bauabschnitte präsentierst und uns alle am Bau teilhaben lässt.
Super gemacht. Dreimal 10 Dreimal 10
da kann man sich schon richtig auf noch mehr von Dir freuen.

Grüße
Peter

Kann das sein, daß der Maßstab 1:10 nicht richtig angegeben ist????

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 10 Apr 2010 - 22:17

Hallo Rudolf,

ich finde es immer super,
wenn jemand auch mal relativ alte Bausätze angeht,
die nicht aus tausenden millimetergroßen Teilen bestehen.
Der Bogen ist zwar über 25 Jahre alt, aber du zeigst das diese
es trotzdem allemal wert sind gebaut zu werden und zeigst wie man
das gut umsetzen kann.
Gefällt mir echt gut!
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 17 Apr 2010 - 19:21

Hi Rudolf

Klasse endlich mal wieder ein Segler und noch dazu toll gebaut Bastelgott
Der Rumpf ist echt toll und hält sicher jedem Angriff des weißen Hai´s stand.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 22 Mai 2010 - 12:26

Die Takelage

Nachdem die Masten standen war der Aufbau der Takelage an der Reihe. Begonnen habe ich mich den Wanten und Stagen. Da kein nutzbarer Takelplan zur Verfügung stand, die Anleitung gibt nur eine grobe Skizze über das Rigg, habe ich im Internet recherchiert und anhand dreier Bilder das stehende Gut Faden für Faden angebracht. Das Knüpfen der Wanten ist immer etwas langwierig, aber da nur drei Wantenpaare zu arbeiten waren ging auch dieser eintönige Arbeitsschritt relativ schnell vorüber. Damit haben die Takler erst mal Pause, und die Segelmacher müssen ans Werk. Die Takelung des stehenden Guts zeigen die Bilder 27 – 29.

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_224

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_225

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_226
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 22 Mai 2010 - 13:18

Hallo Rudolf,

dieses ganze "stehende" und "laufende" Gut mach aus einem Segelschiff erst ein richtiges Modell. Ich habe Respekt vor allen die sich damit in meditativen Phasen beschäftigen können, ich passe da.

Das sieht spitze aus, noch dazu die Mühe mit der Recherche. Daumen

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 22 Mai 2010 - 21:41

Hi Rudolf,

da kann ich mich dem Stephan nur anschließen!
Das macht echt was her das Modell.
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeFr 18 Jun 2010 - 17:07

Hallo Modellbauer

Ein weiterer Schritt zur Indienststellung ist getan, die Segelmacher habe ihre Arbeit fast beendet.

Die Segel sind im Bausatz als Schablonen gezeichnet und damit nur einseitig gedruckt. Erster Schritt zur Segelherstellung ist nun die Materialbeschaffung. Stoff wollte ich diesmal nicht benutzten, daher also Papier. Genommen habe ich dann Seidenpapier, angemalt mit Plakafarbe. Das Liektau ist mit Weißleim angeklebt. Das Ergebnis meiner Bemühungen zeigen die Bilder 30 – 32. Lediglich das Rahsegel muss noch mit dem Liektau versehen werden. Zur Fertigstellung fehlt dann nur noch das laufende Gut.

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_310

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_311

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_312

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeSa 19 Jun 2010 - 11:39

Klasse Arbeit Rudolf! Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeMo 12 Jul 2010 - 19:15

Hallo Modellbauer

Der letzte Schritt, die Montage des laufenden Gutes, ist geschafft.

Das laufende Gut ist für die Bedienung der Segel und Rahen, und damit zum Segeln des Schiffes notwendig. Die Führung der einzelnen Taue ist funktionsabhängig und dabei immer so direkt wie möglich. Ein Plan zum Anbringen der einzelnen Geien, Schoten usw existiert nicht. Daher habe ich mich wieder an Bildern orientiert und die meiner Meinung nach wichtigsten Taue in möglichst sinnvoller Führung an den Nagelbänken belegt. Für eine originalgetreue Führung des laufenden Gute wird man dem realen Schiff einen Besuch abstatten müssen.
Die folgenden Bilder 33 – 45 geben einen Eindruck vom nun fertig getakelten Schiff.

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_310

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_311

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_312

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_313

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_314

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_315

Das Modell ist nun fertiggestellt.

Gruß Rudolf


Zuletzt von Rudolf am Mo 12 Jul 2010 - 21:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeMo 12 Jul 2010 - 19:19

Hallo Rudolf
Wunderschönes Modell und sehr schöne Bilder davon.
Danke für diese Bereicherung in diesem Forum mit diesem Segler.

Was baust Du als nächstes? damit ich mich schon im Vorfeld freuen kann.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeMo 12 Jul 2010 - 19:19

Weitere Bilder

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_410

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_411

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_412

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_413

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_414

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_415
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeMo 12 Jul 2010 - 19:23

Wirklich gut gelungen ist Dir der Segler. War bestimmt eine Heidenarbeit mit den Segeln.
Prima, sage ich da nur. super
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeMo 12 Jul 2010 - 19:24

Weitere Bilder, und nun im "richtigen" Element

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_416

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_417

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_418

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_419

Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Bild_510

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeMo 12 Jul 2010 - 19:34

Hallo Peter

Mein nächstes Modell ist schon in Arbeit, es gehört in die Kategorie der grauen Schiffe. Die Planung für den nächsten Segler ist bereits abgeschlossen. Lass Dich überraschen Very Happy

Hallo Rudy

Die Herstellung der Segel und der Takelage ist eigentlich "nur" zeitaufwändig. Ich baue auch immer wieder an anderen Projekten zwischendurch, wenn ich die Lust am "Strippen ziehen" verloren habe.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitimeMo 12 Jul 2010 - 19:37

Hallo Rudolf,

die Segel geben deinem herrlichen Modell so den richtigen Pepp.

Das sieht fantastisch aus. Mein ganz, ganz dickes Kompliment.

Durch deine herrlichen Bilder fühlt man sich so richtig auf See versetzt.

Bin ebenso wie Peter auf dein nächstes Vorhaben gespannt.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Empty
BeitragThema: Re: Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100   Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Spreizgaffelschoner Zawisza Czarny Maly Modelarz 1984 1:100
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eisbrecher Krassin - Maly Modelarz, 1:200
» МиГ-29 на Maly modelarz в мащаб 1:33 от Lachezar
» Mustang P-51 B - 1:33 - Maly Modelarz - gebaut von XEDOS
» Das ENDE meiner(XEDOS) USS ESSEX - Maly Modelarz 1:300
» The 1984 Paper Corvette von Alan Rose

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: