Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht

Nach unten 
+8
Gustibastler
E-Maat
blackrider01
xedos
HaPeGe
Lothar
Rudy
Millpet
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 29 Aug 2010 - 20:13

Die Unterwassrebeplankung ist nun fertig angebracht.
Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7914

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7915

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7916

Mir gefällt das Ganze ganz gut. An ein paar Stellen ist es nicht 100%ig. Aber wer ist schon selbst 100%ig ?????
Schade, daß ich die schwarzen Linien nicht abschneiden konnte, dann würde es noch ein wenig besser aussehen.

Das Deck ist vorgeschrieben mit 1mm zu verdicken.
Aus der Vergangenheit habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß, wenn ich die erste Lage mit 1mm verstärkt, aufklebe dann ist alles noch o.k.
Wenn ich aber die Endlage aufbringe, die mit dem normalen Karton, großflächig kleben muss, dann tauchen immer ein paar Welligkeiten auf.
Hier habe ich das Ganze halbiert.
1. Lage mit 0,5mm Karton verstärkt und mit Sprühkleber aufgezogen.
Nun das gleiche mit der Endlage gemacht, mit Sprühkleber aufgezogen.
Nun kann ich beide Lagen mit Kleber aus der Tube miteinander verkleben, ohne daß es Wellen gibt.
Und 2x0,5mm ist auch 1mm.
Und das bischen dicker als 1mm mit den beiden Papierlagen 120g und 160g kann man vernachlässigen.
Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich es gemacht habe.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 29 Aug 2010 - 20:39

Hallo Peter,

da sieht man mal wie alles von statten geht.klasse gemacht und sehr gut erklärt.da kann ich mal wieder was lernen und sehe zu das meine lilla auch ein schmuckes schiffchen wird.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Aug 2010 - 14:49

Hallo Freunde
Die 3 Decksteile sind aufgezogen.
Leider ist das mittlere etwas andersfarbig und zeigt einen Unterschied zu den beiden anderen Teilen.
Sieht im Moment nicht so gut aus, aber später wenn die vielen Aufbauten angebracht sind, wird es wahrscheinlich nicht mehr so störend sein.
Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7917

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7918

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7919

Weiter geht es nun mit der Oberwasserbeplankung.

Wie vielleicht einige schon bemerkt haben, stelle ich mehr Bilder ein und erkläre auch mehr, wie ich das Modell baue.
Vielleicht gibt es den Einen oder Anderen, der sich sagt "Das wissen wir doch alles schon"
Aber für diejenigen ist es auch nicht vorrangig gemacht.
Ich möchte hier einfach mal denen etwas zeigen, die noch nicht so viel Erfahrung mit poln. Modellen habe wie ich.
Ich hoffe ich langweile nicht.
Würde gerne mal einige Meinungen hören.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Aug 2010 - 15:04

Nö,

du langweilst, zu mindest mich, in keinster Weise. Ich hab zwar auch schon einige Kartonschiffchen gefaltet aber so ein Riese (gemessen am Maßstab) ist eine andere Nummer.
Finde das sehr interessant und aufschlussreich! Daumen
Exclamation Bitte weiter so Exclamation

Herzlichen Gruß
-Ronny
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Aug 2010 - 16:15

Hallo Ronny
Ich werde hier bei diesem Modell mal andere Wege gehen als bisher.
Dabei werde ich versuchen alle Fehler zu zeigen, die im Bogen vorhanden sind und vor allem auch die, die von mir selbst fabriziert werden, ohne beide schlecht zu machen. Zwinkern
Es heist ja; Aus Fehler lernt man.
Ich lerne immer aus meinen Fehlern. Aber wenn ich sie nicht zeige, dann können Andere nichts davon lernen.
Freu mich sehr, daß Du dich nicht langweilst.
Werde mir auch Mühe geben, daß dies so bleibt.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Aug 2010 - 17:27

Hallo Peter,

Ich finde es schon sehr gut auch ausführliche Berichte zu machen.

Zum einen haben wir nicht nur Spezialisten im Forum, die schon (fast) alles wissen,
sondern auch Lehrlinge und Anfänger.

Gerade für Anfänger sind solche Berichte wichtig.
Ich glaube nämlich, dass viele Anfänger einfach aufgegeben haben weil ihr erstes Modell nicht geglückt ist.
Ist ja oft auch kein Wunder bei den spärlichen Bauanleitungen.

Gerade da kann ein ausführlicher Bericht sehr hilfreich sein und zum Gelingen eines neuen Modells beitragen.

Es wäre doch schön wenn wir durch unsere Berichte so manches aktive Mitglied gewinnen könnten.

Also Peter, schildere uns deine Erfahrungen und laß und am Bau deines Schiffes teilhaben.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Aug 2010 - 19:30

Hallo Peter,
mach ruhig weiter mit dem Baubericht,lernen kann man immer was.Das mit der doppelten Beplankung habe ich bei meiner Spee schon gemacht hat auch ganz gut geklappt, aber bei meinem nächsten Schiff werde ich wohl wieder die alte Methode anwenden.Aber das wird noch dauern,zuerst den Leopold.

Gruß Lothar

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMo 30 Aug 2010 - 19:59

Hallo Peter,

das finde ich sehr gut das Du diesen Bogen sehr gut und ausführlich beschreibst.Auch die Bilder sind ok,so sieht man viel mehr worauf man achten muß,wenn man als Anfänger oder Fortgeschrittener solche Bögen anfangen will.Also meine Meinung ist,nerve solange wie Du willst,ich finde es verdammt lehrreich und interessant dazu.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeDi 31 Aug 2010 - 19:41

Hallo Freunde
Ihr wolltet es so und nun mach ich es auch.
Hier nun ein paar Bilder vom fast fertigen Rumpf.
Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7920

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7921

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7922

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7923

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7924

Bewusst mach ich diese Bilder um zu zeigen wo es Probleme beim Beplanken gab.
Manche kommen vom Bogen und manche auch von mir.
Macht euch selbst Gedanken welche von wem sind. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMi 1 Sep 2010 - 7:19

Hallo Peter,

danke für die Fotos. Hier zeigt sich auch wieder, dass das Makro vieles schlimmer aussehen lässt, als es wirklich ist. Cool
Mir fällt immer wieder die Mischbauweise der polnischen Bausätze auf: unterhalb der Wasserlinie in Stücken, oberhalb davon in Streifen. Andere Hersteller machen das auch unter der Wasserlinie in Längsstreifen. Warum machen die im Ostblock das so? Ist das einfacher zu bauen? Klär mich bitte mal auf, du hast ja schon sämtliche Varianten durch.
Ich weis ja, dass das den meisten hier nichts ausmacht, aber ich komm mit dieser Optik nicht klar, deshalb scheiden solche Bausätze für mich aus, vorerst jedenfalls. Wink
An der grün-weißen Wasserlinie offenbaren sich auch kleine Ungenauigkeiten im Druck. Zu sehen am Stoß (2. Bild). An anderen Stellen passt's wieder perfekt. Kann mir nicht vorstellen, dass du das da ungenau ausgeschnitten hast. Aber auch hier schein das Makro zu verschlimmern.
Bin sehr gespannt wie's weitergeht. Das Schiff macht schon was her, alleine schon wegen der Größe.

Man, wird DAS ein Brummer! zwei zwei zwei

Gruß
-Ronny
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMi 1 Sep 2010 - 9:54

Hallo Ronny
Nun ein wenig zu Deinen Fragen.
Meistens werden die Unterwasserteile von den Modellbauern in Polen gespachtelt und geschliffen und lackiert.
Dabei kommen die Beplankungsteile nicht immer zu Einsatz.
Die Querteile sind auch leichter zu verbauen als Längsteile im Unterwasserrumpf.
Wenn ich da an die Bismarck von HMV denke.
Da habe ich ganz schön gekämpft mit den langen Teilen.
Wie Du richtig erkannt hast, sind leichte Abweichungen an der grünweissen Linie zu erkennen. Die sind im Druck vorhanden.
Kein Schneidefehler von mir.
Bei den Übergängen der Beplankung sind mir ein paar unsaubere Stellen passiert.
Hat nichts mit dem Bogen zu tun sondern liegt an mir.
Leider kann man einen Moment nicht aufgepasst nicht mehr korrigieren und muss damit leben. Habe auch bewusst so fotografiert, daß die Fehler stark zum Vorschein kommen.
Werde auch weiterhin gnadenlose Fotos machen.
Vielleicht kann ich auch andere Modellbauer dazu animieren vor Makros nicht halt zu machen.
Schauen wir mal wie es weiter geht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMi 1 Sep 2010 - 14:05

Hallo Peter,

es tut mir einfach gut von dir zu lesen, dass auch du Fehler machst und es nicht immer am Baubogen liegt wenn was nicht so passt.

Ich stell ja auch meine Makros ein, da ich, wie du auch, zu meinen Fehlern stehe.

Ich finde es nicht so schlimm wenn da kleine Fehler und Ungenauigkeiten sichtbar werden.
Nur so lernt man daraus und kann sie das nächste mal vermeiden.

Und wichtig ist doch der Gesamteindruck, den das Modell dann mal hat.

Ich freu' mich drauf zu sehen wie's mit der Strazak weitergeht.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Sep 2010 - 13:01

Immerhin ist das eine Arbeit in ausschließlich Karton. Da einen Rumpf aalglatt hinzubekommen ist wohl so gut wie ausgeschlossen, wenn viele Einzelsegmente zu verkleben sind.

Als ich einst im Schiffsmodellbau war haben wir alles aus Holz gefertigt und da war das mit spachteln, lackieren und schleifen kein Problem einen Rumpf glatt wie Kinderpopo zu bekommen.

Es ist Peters Anspruch die Schiffe so zu bauen wie der Bogen es her gibt. Und darin bist Du ein Meister Peter. Auch wenn man Fehler macht (immerhin sind wir alle Menschen). Aber genau das macht den Charme Deiner Modelle aus. Und in dem Zusammenhang ziehe ich immer wieder den Hut was Du so zauberst Peter.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Sep 2010 - 19:05

Millpet schrieb:
Hallo Ronny
Leider kann man einen Moment nicht aufgepasst nicht mehr korrigieren und muss damit leben. Habe auch bewusst so fotografiert, daß die Fehler stark zum Vorschein kommen.
Werde auch weiterhin gnadenlose Fotos machen.
Vielleicht kann ich auch andere Modellbauer dazu animieren vor Makros nicht halt zu machen.
Schauen wir mal wie es weiter geht.

Hallo zusammen,

genau das ist es, warum mir dieses Forum so gut gefällt.

Fehler gehören dazu, und Otto-Normalverbraucher sieht's ja eh nicht.
Ich z. B. habe nicht den Ehrgeiz, ein Modell überperfekt zu bauen, sondern
gebe mein Bestes - fertig aus.

Kenne Kollegen aus anderen Foren, die dem Detailwahnsinn völlig verfallen
sind. Mit dem Resultat, daß sie kein einziges Modell fertigstellten und dann
irgendwann sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden sind.
Nie wieder was gehört von denen.

Peter, finde das genau richtig, wie Du das machst.

Und kleine Ungenauigkeiten - das ist halt unsere persönliche Note.

Lese sehr gerne weiter mit - wird ein sehr schönes Schiffsmodell.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Sep 2010 - 19:06

Hallo wessel21
hallo Kai
Bei dem vielen Lob muss ich Embarassed werden.
Aber im Ganzen habt Ihr Recht.
Es ist immer etwas Besonderes wie man ein Modell baut.
Ob nun so oder so ist im Grunde egal.
Wichtig ist das Ergebnis von dem So das man macht.
Habe viele Modelle schon begutachtet und ich finde immer wieder einige Unzulänglichkeiten an den Modellen.
Aber ist das schlimm????
Ich glaube nicht.
Denn alles was wir Modellbauer machen ist Handarbeit pur.
Da sind auch Fehler, Unzulänglichkeiten oder auch unsaubere Stellen immer erlaubt.
Vielleicht kann ich nun ein paar Modellbauer mehr dazu animieren, ihre Modelle zu zeigen und nicht nur wenn die Modelle keine Fehler aufweisen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 14:06

Hallo Peter,

habe gerade deinen Baubericht Strazak-3 durchgesehen und staune nur über die Dimensionen.

Da ich auch bei meiner Panther ein Unterwasserschiff bauen will und mir die Farbe des Verlags nicht gefällt, werde ich wohl um das Spachteln, schleifen und lackieren nicht
herumkommen, was vielleicht auch gewisse Ungenauigkeiten wegen mangelnder Bauerfahrung kaschieren wird.

Gruß
Matthias
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 19:35

Hallo Freunde
Ein wenig habe ich wieder an der Strazak weiter gebaut.
Dabei ist mir ein grafierender Fehler passiert.
Genaueres dazu später.
Hier nun ein paar Bilder.
Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7910
Die Bordwand bekommt so eine Verdickung. Ich glaube es heist Schanzkleid??

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7911
Von unten musste ich die Verdickung mit schwarzem Karton beziehen. Hier war nichts im Bogen vorgesehen. Da ich das Teil auf weissem Karton verdickt hatte, sah es nicht gut aus.
Also nochmals mit Tonpapier in schwarz überzogen.

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7912
Nun habe ich die Relingswand angebracht. Hier ist mir nun ein Fehler unterlaufen. Komm später noch darauf zu sprechen.

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7913

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7914

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7915

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7916
Nun muss ich die Innenwand anbringen.
Aber was sehe ich da affraid affraid
Die Aussenwand muss an manchen Stellen mit der Innenwand geschnitten werden.
Damit beide genau aufeinander passen.
Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7917

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7918
Von diesen Wasserablauflöcher gibt es an jeder Bordwand 8 Stück.
Die musste ich nun von innen mit den Skalpell aus der Aussenwand ausschneiden.
Sch..... Arbeit.
Und das Ergebnis ist auch nicht gerade professionell.
Da ich auch das Schanzkleid etwas höher angebracht hatte,um die Relingswand leichter anzukleben, sind von Aussen die Schlitze kleiner als von innen.
Und wenn man von innen nach aussen schauen will kommt ein Absatz wie er im Original nie und nimmer sein darf. Das Wasser würde nicht ablaufen.
Ich hoffe etwas dazu beigetragen zu haben, daß Derjenige der die Strazak auch mal bauen möchte nicht den gleichen Fehler macht.
Aus der Bauanleitung geht rein garnichts hervor, wie man vorgehen soll.
Es sind zwar schöne 3D Bilder die aber zum Größtenteil nichts zeigen.

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7918
Nun bekommt der obere Rand noch eine Leiste in hellgrau.
Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7920

Und zu guterletzt noch eine obige Randung in Dunkel.
Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7921

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet


Zuletzt von Millpet am So 5 Sep 2010 - 19:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 19:46

Hallo Peter!

Wo?? scratch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 19:56

sieht doch gut aus.
die Ablauflöcher sind doch ok,besser hätte ich es auch nicht gekonnt.hätte mir aber die Mühe gemacht und hätte die erst dran gehalten und dann mit einem bleistift von außen aufgezeichnet und dann ausgeschnitten und dann angeklebt

gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 20:17

Hallo Peter,

ja so geht es einem manchmal bei nicht so guten Beschreibungen.

Aber wie immer hast du das Problem ja gelöst und wenn du es nicht gezeigt hättest, wer hätte schon bemerkt?

Deshalb finde ich es einfach gut, dass du es zeigst, damit der nächste nicht den gleichen Fehler macht.

Eines versteh ich aber nicht:
Du schreibst, das sind Wasserabläufe.
Wie hoch muß denn da das Wasser stehen, damit was ablaufen kann?
Ich glaub', da hab ich irgendwas nicht so ganz verstanden.

Vielleicht klärt sich das ja im weiteren Verlauf.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 20:31

Hallo Peter,

wird ja eine schöne "Badewanne" Very Happy Seltsam das die Aussparungen nicht auch auf der Außenhaut markiert waren, da ist wohl schlicht was vergessen worden. Komfort - äh - kommt vor Very Happy

Im nach hinein mit dem Skalpell was rein schneiden ist immer unglücklich, aber das ist gut geworden Daumen

Schönen Gruss,
Stephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 20:34

Hallo Wolfgang
Die Strazak hat keine offene Relinge sondern eine geschlossene Randung
Wenn es nun regnet oder auch Wellen über die Bordwand schlagen, muss das Wasser seitlich an den tiefsten Stellen wieder ablaufen.
Dazu sind solche längliche Öffnungen unten angebracht.
Ich hoffe mal es stimmt, was ich hier schreibe. Wissen tue ich es auch nicht 100% ig sondern ich vermute es mal, daß es so ist.
Aber vielleicht gibt es ja ein Experte hier im Forum der es besser weis.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 21:22

Hallo Peter,
das stimmt soweit. Und die *Dinger* nennen sich sinnigerweise Speigatt(en).
Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 21:33

Hallo Uwe
Danke für die Aufklärung. Habe ich also nicht falsch gelegen mit meiner Vermutung. Manchmal kan man sich doch noch auf sein Gefühl und seinen gesunden Menschenverstand verlassen.
Ab jetzt weis ich, daß ich Speigatten mit dem Skalpell ausschneiden musste, weil ich falsch gebastelt hatte.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 21:39

Hallo Peter und Uwe,

ich dank euch für eure Aufklärung.

Hab mir schon so was in dieser Richtung gedacht.
Wollte es aber genau wissen, was ich jetzt tue.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Sep 2010 - 18:36

Hallo Peter,

wenn das ein Fehler sein soll.

Ich weiß nicht, wenn du nichts gesagt hättest wäre das nie aufgefallen

Aber es soll ja sicherlich nur als Verbesserungstipp für die Bauanleitung gelten.

Gruß

matthei
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeMo 6 Sep 2010 - 18:49

Hallo Matthei
Wenn ich manchmal auf Messen Modelle betrachte, dann sehe ich viele Fehler und ich bin mir sicher, daß die Erbauer dies nicht in der Öffentlichkeit bekannt gegeben haben.
Das ist auch richtig so und wer einen Fehler findet, der kann ihn auch behalten.
Ein schönes Sprichwort.
Hier bei diesem Modell der Strazak möchte ich mal alles aufdecken was ich so baue. Ob Gut oder Schlecht, ich mach dieses mal keinen Unterschied.
Vielleicht kann ich ja ein paar Modellbauer dazu animieren, mir es nachzutun und auch eigene Fehler zeigen.
Werde ganz sicherlich ein schönes Modell bauen und werde auch, wie bei fast allen Modellen davor, zufrieden sein.
Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeFr 10 Sep 2010 - 12:04

Hallo Freunde
Hier nun wieder ein paar Bilder vom Rumpf der Strazak
Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7922

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7923

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7924

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7925

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7926

Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Pict7927


Leider muss ich nun, notgedrungen, eine kleine Pause an der Stazak einlegen.

Werde mich in ca 10 Tagen wieder mit neuen Bildern und neuen Bauergebnisse am Modell melden.
Bis dahin.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeFr 10 Sep 2010 - 17:14

Hallo Peter,

ein tolles Modell mit einer sehr schönen Farbgebung. Danke für den Beubericht und die tollen Fotos.
Habe noch ne Frage zum Spantengerüst: Hast du hier Grau- oder Finnpappe verwendet?
(Sieht echt sehr sauber an den Kanten aus. Klapp bei nie so.)

Und was die Fehler beim Modell und deiner Bauweise angeht hier mein Senf dazu:
Ich würde das Modell bei so groben Schnitzern nicht weiterbauen! Die Fehler sind ja so gravierend dass es einen nur so graust!! - Achtung das ist ein SCHERZ!

Also im Ernst: Ich finde den gezeigten Bau tadellos. Was da als Fehler bezeichnet wird ist doch nicht der Rede als solcher wert.
Wir bauen doch Modelle in absoluter Handarbeit. Da gehört so etwas dazu, denn das unterscheidet unser Wirken von Massenproduktion und Einheitsfertigung!.

Ich bin froh, dass es mir noch nicht gelungen ist das absolut perfekte Modell zu bauen. Warum? Ist doch eigentlich logisch: ES WÄRE MEIN LETZTES!!!! (Und ich habe noch sehr viel vor)

Also Peter, weiter so mit diesem außergewöhnlichen Modell. Baue es so wie du es für richtig hälts! Denn dann wirst du das Ergebnis akzeptieren. Und wer eine andere Bauweise bevorzugt - auch gut. Denn hier gibt es, wie ich meine, keine Genrallösung! Und das ist sehr gut so!

Denn Modellbau sollt aus SPASS, FREUDE, ENTASPANNUNG u.vieles mehr bestehen......

in diesem Sinne

Euer XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitimeFr 10 Sep 2010 - 18:54

Hallo Xedos
Auf Deine Frage:

möchte ich gerne antworten.
Ich habe keine Graupappe und auch keine Finnpappe benutzt.
Ich verwende fast immer Bristolkarton.
Der franzelt nicht so beim Schneiden und man kann ihn auch später sehr gut schmirgeln und an die Rumpfform anpassen.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht   Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Löschboot STRAZAK-3 GPM 1:50 Baubericht
Nach oben 
Seite 2 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Passagierschiff MS Europa WHV 1:250
» Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84
» Mein zweites Model die Strazak
» DUCATI 900 Mike Hailwood Tamya 1:12 Fertig
» Baubericht SR 71 Blackbird in 1: 33 1/3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: