Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder

Nach unten 
+2
Adolf Pirling
Peter Herder
6 verfasser
AutorNachricht
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeSa 11 Jun 2011 - 17:46

Hallo Modellbaufreunde,

Schreiber Kartonmodellbau hat ein neues Modell aufgelegt. Auf dieses Modell hatte ich schon lange gewartet.
Es ist der Wormser Dom.


Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse10

Er ist im Maßstab 1:300 gehalten und passt somit in meiner begonnene Sammlung von Bauwerken wie das Ulmer Münster, Kölner Dom und den in der Nähe von Worms stehende Speyerer Dom.
Nachdem ich den Bogen von der Karlsruher Modell-Messe mit nach Hause gebracht hatte, war eigentlich der Grundstein gelegt.
Obwohl ich zur Zeit den Waggon 3W auf dem Tisch habe, hat es bei mir keine Ruhe gegeben. Immer wieder habe ich mir den Bogen angeschaut. Nachdem ich meine obligatorische Teile-Suchliste erstellt hatte, blieb eigentlich gar kein Weg mehr vorbei; ich musste einfach mit dem Bau beginnen. Es scheint im Vergleich zum Kölner Dom bzw. Ulmer Münster ein deutlich einfacheres Modell zu sein. Und mit gerade mal 130 Teilen recht überschaubar. Peter verbaut ja diese Anzahl an einem Vormittag (Panzer Leo). Das wird bei mir nicht ganz so schnell werden. Ich habe vor den Dom und den Waggon parallel zu bauen. Hoffentlich vertausche ich keine Teile.
Hier noch ein paar Bilder des Bogens:

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse11

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse12

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse13

Begonnen wird mit der Grundplatte 1, 1a. Diese habe ich auf 1,5mm Karton aufgeklebt.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru10

Danach kam das Querschiff mit zugehöriger Treppe (im Bild links) auf die Grundplatte.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru11

Und weiter ging es mit dem Vorbau (Bauteil 3) und dem Mittelschiff  Bauteil 4.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru12

Das Mittelschiff wurde noch mit den beiden Querwänden (4b) etwas verstärkt.
So, das war’s mit der Grundsteinlegung des Wormser Doms.

Bis bald
Euer Peter
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Re: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeSa 11 Jun 2011 - 18:56

Hallo Peter!

Das wird ein sehr schönes Modell!

Im März habe ich das Modell in meinem Skiurlaub gebaut, in einer leichten Vergrößerung.
Probleme gab es damals nicht.
sie einmal unter "Galerie" nach.

Gruß

Adolf Pirling
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeSo 3 Jul 2011 - 16:50

Hallo Modellbaufreunde,
hallo Adolf,


vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Galerie. Sehr schöne Bilder und ein sehr gut gelungenes Modell.
Und das alles im Urlaub gebaut. Also mein Bau wird hier auch etwas länger andauern.
Ich werde meinen Baubericht hier weiterführen. Vielleicht wird der ein oder andere auch den Wormser Dom bauen.
Bei meinem Bauwerk ging es zunächst mit den Deckenteilen weiter.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru11

Anschließend kam der Turm, Bauteil 6 an die Reihe. Dieser wurde genau am Kreuzungspunkt von Längs- und Querschiff angebracht.
Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru12

Etwas Fingerfertigkeit benötigt man beim Zusammenkleben der 8 Dachgauben.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru13

Das Bild ist leider etwas unscharf geworden. Weiter ging es mit den beiden Türmen der Baugruppe 7.
Hier werden zwei Möglichkeiten für den Anbau der Türme angeboten. Ich habe mich für die Lösung entschieden, bei dem der Turm getrennt wird. Ich denke, dies ist deutlich einfacher für den Zusammenbau.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru14

Rechts im Bild sieht man den oberen Teil des Turms. Den muss ich noch auf das untere Teil ankleben.
Demnächst geht es weiter.

Grüße aus Freinsheim
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Re: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeSo 3 Jul 2011 - 19:33

Hallo Peter,

sieht echt toll aus dein bisheriger Bauzustand. Bin schon auf dein fertiges Ergebnis gespannt.

Grüße aus Thüringen von Dominic.
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeSo 11 Sep 2011 - 17:15

Hallo Modellbaufreunde,

es geht etwas weiter mit dem Bau am Wormser Dom. Ich konnte zwischenzeitlich die beiden Türme (Baugruppe 7) fertigstellen. Auch hier erhalten die Turmspitzen ein paar Gauben. Die beiden Kreuze oben auf den Turmspitzen werde ich ebenfalls später anbringen.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse10

Zwischen den Türmen und dem Querschiff kommen rechts und links je ein kleiner Anbau.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru15

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru16

Weiter geht es auf der gegenüberliegenden Seite mit dem achteckigen Turm Nr.10:

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru17

Zuerst wird nur die untere Turmhälfte angebracht. Anschließend werden auch hier rechts und linfs die Türme 11 und 11a angebracht.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru18

Auch bei diesen beiden Türmen besteht die Möglichkeit, die Türme ca. in der halben Höhe zu trennen.
Auf dem Bild ist dies gut zu erkennen. Rechts ist der Turm bereits zusammengesetzt. Links ist die untere Hälfte angeklebt. Dies ist deutlich einfacher, als die gesamte Turmhöhe auf einmal anzukleben. Und die Trennnaht ich nicht mehr zu erkennen.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Baugru19

Der achteckige Turm (Baugruppe 10) erhielt sein Dach mit den zugehörigen Dachgauben. Auf den beiden Türmen der Baugruppe 11 wurden ebenfalls die Turmspitzen mit den Gauben angebracht.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse11

Auch hier werden die Kreuze auf den Turmspitzen erst gegen Ende angebracht. Im Vordergrund ist bereits der Chorbereich (Baugruppe 12) zu erkennen. Es wurden noch das fünfflächige Dach mit den Gauben angebracht.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse12

So, dies war’s mal wieder nach langer Zeit.
Also bis zum nächsten Mal,
Euer Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Re: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeSo 11 Sep 2011 - 17:49

Hallo Peter
Danke für die schönen Bilder vom Dom.
Sauber bekommst Du den hin.
Wie ist es mit der Passgenauigkeit?
Die Grafik gefällt mir gut. Nur die Farben sind ein weing zu hell geraten.
Schade eigentlich. Aber was beim Dom zu Speyer schon ein Problem war, ist hier auch nicht besser, so wie ich es beurteilen kann.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300    Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeSo 11 Sep 2011 - 18:05

Hallo Peter,

die passgenauigkeit ist, wie bei Schreiber-Bögen üblich, sehr gut. Hatte bis jetzt keine Probleme.
Du hast recht, die farben sind etwas zu hell. Das Original ist, wie wir wissen, deutlich dunkler.

Der Druck ist aber, im Gegensatz zum Speyrer Dom, gleichmäßig, was ich bis jetzt verbaut habe.
Mal sehen was der Rest noch zeigt. Es sind ja nicht mehr so viele Teile.

Grüße aus Freinsheim

Peter
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeDo 22 Sep 2011 - 17:33

Hallo Modellbaufreunde,

heute folgt bereits der Abschlussbericht des Wormser Doms.
Das Mittelschiff und das Querschiff erhielten ihre Dächer. Dazu wurden zuerst die Giebelwände (Baugruppe 13, 14 und 15) aufgeklebt.
Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse13

Danach wurden die Dachhälften vorbereitet:

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse14

Und schließlich an Ort und Stelle angebracht. Auch die zugehörigen Dachgauben (Baugruppe 14b uns 15b) haben auf den Dächern ihren Platz gefunden.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse15

Im nächsten Schritt waren die Seitenschiffe rechts und links anzubringen. Hier zunächst die rechte Seite mit der Baugruppe 16 und dem Vorbau 17.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse16

Und hier das Seitenschiff auf der gegenüberliegenden Seite.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse17

Hier mussten noch ein paar Anbauten (Baugruppe 19,20,21 und 22) angebracht werden.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse18

An den Treppen muss noch etwas nachgebessert werden. Hier blitzt noch etwas weiß durch.
Zu guter Letzt wurden noch die Kreuze an den Turmspitzen angebracht.

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse19

Hier noch ein Bild aus der Vogelperspektive:

Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Wormse20

So, nun sind noch ein paar kleine Ausbesserungsarbeiten, wie vergessene Kanten färben usw. durchzuführen.
Selbstverständlich erhält auch der Wormser Dom noch seine Vitrine. Aber das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Demnächst werde ich auch noch ein paar Bilder der vier großen Kirchen zusammen machen.

Kurzes Fazit über den Bau des Wormser Doms.
Hier handelt es sich um einen verhältnismäßig einfachen Baubogen; der mit 153 Bauteilen auch recht übersichtlich gehalten ist. Die Passgenauigkeit ist wie immer bei Schreiber-Bogen gut. Das Ergebnis lässt sich, denke ich, ganz gut anschauen.
Dies wäre auf alle Fälle ein Modell für Einsteiger; kann ich nur empfehlen.

So, nun geht es aber mit dem Waggonbau weiter. Damit der Peter endlich seinen Kohlewaggon bekommt.

Also bis zum nächsten Mal,
Euer Peter

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Re: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeDo 22 Sep 2011 - 19:14

Hallo Peter,
auch wenn Du schreibst einfacher Bogen,der muß aber auch erstmal gebaut werden.
Sehr sauber gebaut sieht einfach klasse aus.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
PeterB
Verstorbenes Mitglied
PeterB



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Re: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeDo 21 Jul 2022 - 9:17

Der Wormser soll auch mein nächstes Model werden

Gruss PeterB
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Re: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeDo 21 Jul 2022 - 11:52

Hallo PeterB,

ich wünsche Dir viel Modellbauspaß bei diesem Modell.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
PeterB
Verstorbenes Mitglied
PeterB



Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Re: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitimeDo 21 Jul 2022 - 12:53

Hallo Berthold ich muss erst noch die Catedrale De Palma De Mallorca beenden .

Gruss PeterB

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Empty
BeitragThema: Re: Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder   Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried
» "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)
» Burg Eltz Schreiber Bogen
» Stephansdom Wien - Modell 1:300 gebaut von Schurli48
» Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: