Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht

Nach unten 
+4
xedos
Herbert
Lothar
Millpet
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDo 29 Sep 2011 - 17:57

Hallo Freunde
Wie schon an anderer Stelle berichtet werde ich nach der Potsdam die DEJATELNYJ von Oriel bauen.
Den Bogen habe ich hier:
https://modellbauer.forumieren.de/t5122-sowjetfregatte-dejatielnyj-kriwak-klasse-von-oriel-in-1200 bereits vorgestellt und es gibt auch schon einen kleinen Baubericht, von einem anderen Mitglied, der angefangen wurde:
https://modellbauer.forumieren.de/t6056-sowjet-fregatte-dejatielnyj-oriel-nr-63-in-1200
aber nicht weiter geht????

Dieses Schiff ist eine moderne russische Fregatte der Kriwak I Klasse. Werde sie auch hier in diesem Bericht nur Kriwak nennen, denn der Originalname ist mir zu umständlich immer zu schreiben.
In einem anderen Forum wird das Modell schon gebaut und ich schaue manchmal da nach, was auf mich zukommt. Manche Fehler werde ich ganz sicher nicht machen und ich werde auch versuchen das Modell etwas besser zu bauen. Ob mir das gelingt wird sich zeigen. Ich bin optimistisch.
Möchte bestimmt das bereits gebaute Modell im anderen Forum nicht schlechtreden. Aber einige Dinge sind nicht optimal gelöst.

Für alle die mehr über dieses Schiff wissen möchten, der sollte sich einfach im Internet schlau machen.
Code:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Kriwak-Klasse

Da ich heute nicht an der Potsdam bauen konnte, aber auch nicht untätig sein wollte habe ich mit dem Bau des Modells begonnen.
Natürlich beginne ich als erstes mit dem Skelett. Da ich mir keine Laserspanten gekauft habe, sind meine Finger etwas wund und ich kann heute bestimmt kein Skalpell mehr in die Hand nehmen.
Aber ich habe mir ein wenig Geld gespart und das entschädigt mich für das kleine WEHWECHEN.
Hier nun ein paar Bilder.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0018

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0019

Über den Bau eines solchen Skeltts möchte ich mir sparen zu berichten.
Sollte aber trotzdem von irgendjemand Interesse bestehen, dann werde ich auch berichten wie man Spanten in den Kiel klebt. großes zwinkern

Für heute ist nun Schluss. Morgen ist die Potsdam wieder dran und wenn die fertig ist, geht es hier dann nahtlos weiter.
Ich hoffe , daß dieses Schiff, auch wenn es ein moderner RUSSE ist auch ein wenig Freude bereitet. Nicht nur mir beim Bau sondern auch Euch als Zuschauer.
Ja Ja Ja

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet


Zuletzt von Millpet am Mi 9 Nov 2011 - 17:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDo 29 Sep 2011 - 21:51

Hallo Peter,

bin wie immer als begeisterter *Sehmann* dabei. Gutes Gelingen Daumen

Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeFr 30 Sep 2011 - 6:52

Hallo Peter,
da Deine Modelle in meinen Augen immer etwas "Besonderes" Ja sind, freue ich mich jetzt schon auf den Baubericht.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeFr 30 Sep 2011 - 14:23

Hallo Freunde
Danke für euer Interesse.

Mit dem Skelett bin ich fast fertig.
Musste an einem Oberteil ca 3mm verlängern Das Original hat nicht gepasst und ich hätte ihr einen unsauberen Übergang bekommen, wenn ich das Decksteil aufziehe.
So ist es nun einmal beim Kartonmodellbau. Man sollte nicht alles als bare Mümze nehmen sonder immer ein wenig probieren und misstrauisch sein. Dann erlebt man etwas weniger Überraschungen und der Papierkorb bekommt weniger zu schlucken.
Wir werden mal schauen wie es mit dem Modell weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0025

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeFr 30 Sep 2011 - 15:43

Werde nun eine kleine Pause einlegen und die Potsdam fertig bauen.

Danach, versprochen, geht es dann wieder eifrig hier weiter und ich lass mich überraschen wie alles wird.
Interesse an meinem Bauvorhaben ist ja vorhanden auch über unseren Forumstellerrand hinaus, wie mir die Resonanz zeigt großes zwinkern am Boden kugeln
Freu mich auf dieses Modell. Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSa 1 Okt 2011 - 10:01

Hallo Freunde
Habe heute mal in meinem Buch nachgeschaut und da ist mir was aufgefallen.
Ich habe ein Buch über moderne Kriegsschiffe Von Chris Chant Motorbuch Verlag
Dort ist die Kriwakklasse sehr schön beschrieben und es sind auch ein paar Fotos von Originalschiffen zu sehen.
Auch ein Bild der Kriwak I Klasse mit der Nr 916.
Dieses Bild kam mir sehr bekannt vor , denn es befindet sich als Zeichnung auf dem Bogen der DEJATELNYJ vom Orielverlag.
Nur ist es hier kein Foto mehr sondern ein Gemälde und die Nummer des Schiffes ist 801
So kann man Urheberrechte auch umgehen.
Finde so etwas sehr interessant und man kann wieder etwas lernen.
Das Buch vom Motor Buch Verlag kann ich übrigens sehr sehr empfehlen.
Wer sich für die modernen Kriegsschiffe interessiert und auch über Einsatz und Bewaffnung was wissen möchte, der sollte es sich unbedingt zulegen.
Ist auch eine relativ neue Ausgabe 2006 und auf einem vernünftigen neuen Stand.
Hier ein Link, wo man das Buch kaufen kann. Ist aber nur eine Adresse. Es gibt auch noch andere Stellen bei denen man das Buch bekommt.
Code:
 reimernautik.de/kriegsschiffe-heute.html

Sehr interessant ist auch in diesem Buch unter " Impressum" , dies Geschriebene:
Nachdruck, Übersetzung, fotografische Vervielfältigungen sind, auch auszugsweise, verboten. Speicherung und Verbreitung einschliesslich Übernahme auf elektronische Datenträger wie CD-Rom usw. sowie Einspeicherung in elektronische Medien wie Internet usw. ist ohne schriftliche Genehmigung des Verlages unzulässig und strafbar
Nur mal so nebenbei bemerkt Cool

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSa 1 Okt 2011 - 16:41

hallo Freunde
nachdem ich die Bordwand ausgeschnitten habe, sie provisorisch angehalten habe, musste ich ein klein wenig korrigieren. Das habe ich am Bug gemacht.
War nicht viel zu korrigieren.Das Bugteil habe ich auch etwas angespitzt damit die Wand sich sauber anlegen kann.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0027

Auch habe ich den Heckbereich nach Form geschmirgelt
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0028

Und nun beginne ich mit der erstbeplankung.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0029

Verbinde die Einzelteile mit schmalen Laschen und versuche immer die Verbindungsnaht mittig auf den Spannt zu bekommen. Da sind dann minimale Anpassungen nötig.
Auch lasse ich auf jeder Seite ca 2mm stehen die dann eine stabilere Unterlagfläche für die Bordwand bilden.
ich arbeite mich auch von der Mitte aus nach hinten und dann nach vorne durch.
So kann ich am besten kleine Passungenauigkeiten ausgleichen.
Vielleicht ist das was ich hier schreibe für viele nichts Neues. Trotzdem will ich meine Vorgehensweise ein wenig zeigen.
Wir werden ja schauen was noch auf mich zukommt. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSa 1 Okt 2011 - 16:52

Hallo Peter,

Du zeigst es immer wieder, nicht drauf losbauen, sondern sich in das Modell hineinversetzen und dann mit Überlegung bauen. Und Du erklärst Deine Vorgehensweise.

Sehr gut !

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSa 1 Okt 2011 - 17:56

Ein wenig habe ich heute noch gebastelt.
Der Bereich des Sonars ist schon sehr besch.... konstruiert. Hier passt überhaupt nichts zusammen. Da mutet der Konstrukteur dem Papier zuviel zu. Auch passen die Abwicklungen nicht.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0030

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0031

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0032

Da ich aber eine Doppelbeplankung mach, ist das nicht so schlimm.
Werde den ganzen Bereich etwas verstärken durch Lack und dann die Endbeplankung versuchen anzupassen.
Wie es dann zum Schluss aussieht werden wir sehen. Bin immer noch optimistisch. Da habe ich schon schlechtere Bugs oder auch Hecks in die Hände bekommen und auch einigermasen gemeistert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSa 1 Okt 2011 - 19:45

Hallo Freunde
Manchmal ist Kartonmodellbau eine Sucht. Ich konnte es nicht lassen und habe noch das Heck beplankt. Auch hier gab es größere Ungenauigkeiten.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0033
Bei weitem aber nicht das Problem wie am Bug. Bin aber optimistisch, daß sich der Rumpf noch vernünftig bauen lässt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSa 1 Okt 2011 - 21:36

Hallo Peter, Troesten
wenn man Deine Qualität beim Bauen kennt und dann sieht was dieser Bogen von der Grundkonstruktion hergibt, dann versteht man auf einmal, warum einige den Bau aufgeben. Solche Passung kann schlichtweg frustrieren. Heiss
Jetzt bin ich aber gespannt, wie diesen Rumpf hinbekommst. Wahrscheinlich wird das wieder eine Offenbarung für mich. Schere
Ich hätte wahrscheinlich Spachtelmasse herausgeholt, alles gespachtelt und verschliffen, lackiert und dann weitergebaut. Pfeifen

Also gutes Gelingen bei der Operation "Kriwak-Rumpf" Daumen

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSo 2 Okt 2011 - 10:32

Hallo Jens
Werde mir die größtmögliche Mühe machen um den Rumpf einigermasen vernünftig hin zu bekommen.
Ich weis, es klingt ein wenig komisch, aber ich baue die Kriwak nur als Testmodell für die PETER DER GROSSE Kirov-Klasse auch von Oriel und vom selben Kostrukteur.
Muss mich in die gedankengänge einlesen.
Bin aber noch optimistisch, daß ich die Kriwak auch fertig bekomme.
Wie werden wir noch sehen.

Hallo Freunde
Hier nun meine weitere Vorgehensweise:
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0034
Der gesamte U-Rumpf ist nun lackiert und liegt nun zum trocknen.
Werde den U-Rumpf mehrfach lackieren damit das Ganze mehr Stabilität bekommt.
Immer daran denken, was ich hier mache ist nur die Erstbeplankung.
Manche machen da auch nur Laschen. Für mich ist die Erstbeplankung die Laschen. Die haben aber an jeder Stelle die Form des Rumpfes und drücken sich daher später nicht so sehr durch, wenn ich die Endbeplankung aufbringe.
Wer das Geschriebene nicht kapiert hat, der sollte ein wenigGeduld haben.
Vorgehensweise wir auch in Bildern noch dokumentiert.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSo 2 Okt 2011 - 10:43

Lackiert habe ich mit diesem Lack:
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0035

Ganz wichtig dabei ist:
Nur Kunstharzlack verwenden.
Die beste Erfahrung habe ich da mit dieser Firma gemacht.
Lässt sich sehr gut streichen und härtet auch sehr gut aus.

Acryllack oh no wäre hier bestimmt nicht die richtige Wahl. oh no

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSo 2 Okt 2011 - 19:41

hallo Freunde
Nach dem heutigen Grillnachmittag habe ich mich doch noch ein wenig überwunden und den Ständer für das Modell gebaut.
Er ist zwar nicht gerade eine Schönheit, aber praktisch und sinnvoll.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0039

Morgen geht es wieder weiter mit dem Rumpf

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSo 2 Okt 2011 - 19:46

Hallo Peter,
Du wirst das Kind schon schaukeln,da brauchen wir uns keine Sorgen machen.
Dein Avatar sieht wieder gut aus.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeSo 2 Okt 2011 - 19:57

Hallo Lothar
Danke für Deine aufmunternden Worte.
Dieses Avatar gefällt mir am besten und es zeigt auch am meisten von mir.
So ein kleines Lächeln pass am besten zu mir. So ist nun einmal der Millpet.
Werde das Avatar auch wieder belassen. Das Bild ist ja gerade erst 3 jahre alt und da kann man noch sagen: AKTUELL.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeMo 3 Okt 2011 - 12:58

Hallo Freunde
Wie versprochen geht es heute wieder ein wenig am Rumpf der Kriwak weiter.
Als erstes wir der U-Rupf etwas geschmirgelt.
Dazu benutze ich kein Schmirgelpapier sondern solche Schmirgelwolle.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0040

Sie hat den Vorteil, daß sie die Farbe nur ganz wenig anrauht und nichts vom Papier abträgt.

Nun ist der Rumpf zum 2.mal lackiert und muss wieder ca 24 Stunden trocknen , bevor ich die Endbeplankung aufbringe.

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0041

Da der Bogen in verschiedene Baufasen gegliedert ist, werde ich zwischendurch probieren, wie sich Einzelheiten bauen lassen.
Das Papier soll sehr besch.... sein und ich werde da mal mein Glück probieren.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeMo 3 Okt 2011 - 17:46

Hallo Freunde
Wie es im ABC so ist, beginne ich im Bogen mit der Baugruppe A
Ich werde die Bilder einfach etwas sprechen lassen.
Vielleicht kann man da meine Vorgehensweise etwas erkennen.

Bild 1
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0042

Bild 2
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0043

Bild 3
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0044


Bild 4
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0045

Bild 5
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0046

Bild 6
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0047

Bild 7
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0048


Bild 8
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0049

Bild 9
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0050

Bild 10
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0051

Ich lass mal die Bilder etwas sprechen.

Das Teil ist fertig und ich bin einigermasen zufrieden Einige Dinge würde ich jetzt etwas anders machen , aber insgesamt sieht es nicht schlecht aus.

Das kleine Innenskelett habe ich nicht gebaut, denn das macht das Teil nicht stabiler sondern stört nur.

Das Papier ist für solch ein Modellteil etwas zu dick. 0,25mm sind da nicht optimal und man muss vor allem beim Runden sehr vorsichtig zu Werke gehen. Langsam das Papier an die Form gewöhnen.
Auch ist das Papier sehr weich und sehr saugfähig. Darum ist der Einsatz von wasserlöslichem Klebestoff ( Weissleim) bestimt nur selten geeignet.
Da freu ich mich auf Kitifix Allzweckkleber und auf das altbewährte UHU

Viele Grüße
Peter

PS
Da ich nach diesem Modell die Kirovklasse( Peter der Große) bauen möchte vom selben Konstrukteur und Verlag, ist dieses Modell für mich ein Lernmodell.
Nur mal so nebenbei bemerkt.
Darum werde ich auch einige Dinge hier ausprobieren.
Man sollte auch nicht immer nach dem gehen wie es sich der Konstrukteur vorgestellt hat, sonder auch seine eigene, manchmal jahrzehntelange Erfahrung, einbringen.

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 13:49

Hallo Freunde
Wie versprochen geht es nun heute mit der Endbeplankung des U-Rumpfes los.
Zuerst habe ich probiert, welcher Kleber mir dazu am besten geeignet erscheint. Dabei ist sehr wichtig, daß er mir die Farbe der Erstbeplankung nicht ablöst. Denn sonst würde mir die Zweitbeplankung nicht halten.
Ich habe da UHU Flinke Flasche , Kittifix Allzweckgleber probiert. Beide Kleber sind geeignet. Am besten haften bleibt UHU.
Nun benutze ich UHU Flinke Flasche lösungsmittelhaltig.
Die ersten beiden Flächen sind aufgeklebt.

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0052


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet


Zuletzt von Millpet am Di 4 Okt 2011 - 15:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 13:54

Hallo Peter,

ich hab da mal eine Frage:

Wie muß ich mir das Probieren mit den Klebern vorstellen ?
Ich denke, Du machst das nicht an den Originalteilen.

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 14:14

Hallo Peter,

wow Peter du bist aber schnell,aber wieder Klasse dir zuzusehen.ich darf doch in der ersten Reihe Platz nehmen.....

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 14:23

Hallo Lutz
Ich probiere einfach ein wenig Kleber auf dem Lack. Bringe ihn auf und versuche ihn dann abzuwischen mit dem Finger.
Wenn das ganz leicht geht und die Lackfarbe nicht angegriffen wird, ist zwar der kleber geeignet aber er hält nicht gut auf der Lackfarbe.
Am besten hält der Kleber, den man mit dem Finger nur schwer abwischen kann und den Lack nicht angreift.
Probieren tue ich es am U-Rumpf. Ist doch kein Problem, wird doch nochmals überzogen.

Hallo Holger.

Nimm Platz in der ersten Reihe und sei ein interessierter Gast. Werde versuchen so viel wie möglich zu erklären.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 14:25

Hallo Holger,

da sitzt Du ja neben mir. Pfeifen

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 14:27

Hallo Peter,

verstanden !

Danke Dir Daumen

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 15:11

Nun arbeite ich mich nach vorne durch
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0053

Das schwierigste Teil ist das erste an dem Sonar.

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0054


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 15:58

Das Bugsonar und über die Hälfte der U-Beplankung ist fertig. Musste viel anpassen.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0055

Mehr konnte ich aus dem Bogen nicht machen.
Bin aber sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.
Weiter geht es nun dem Heck zu.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 17:43

Hallo Freunde
es ist geschafft Der U-Rupmf ist fertig beplankt.
Hatte ein paar Schwierigkeiten und die Konsruktion ist nicht zu loben. Habe aber versucht das Beste daraus zu machen.
Hier nun ein paar Bilder.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0056

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0057

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0058

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0059

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0060

DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0061

Ob ich den U-Rumpf lackiere weis ich noch nicht. Mit meiner Ausführung bin ich zufrieden. Was wir aber nicht gefällt ist das extreme Rot und dann noch so matt.
Wir werden mal schauen.
Morgen ist auch noch ein Tag.


Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 19:37

Hallo Peter,

wenn ich mir meinen Bogen anschaue, mir ist das rot auch zu krass rot.

Bei UW-Sonar, so im Nachinein, mit Balsa ausfüllen müßte man das Kartonbauteil noch wegen den Rundungen entsprechend anpassen (hoffe, du verstehst, was ich meine)?
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeDi 4 Okt 2011 - 19:50

Hallo Stephan
Sonar mit Balsa wäre das Optimale.
Habe mir aber die Arbeit nicht gemacht und ich finde ich kann auch so mit leben.
Das Kartonbeplankungsteil ist sehr schlecht konstruiert und ich glaube es würde auch zu einem genau geformten Balsaholzteil nicht genau passen.
Und einen ganzen Rumpf auskleiden , spachteln und komplett lackieren möchte ich mir hier nicht antun.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitimeMi 5 Okt 2011 - 15:48

Hallo Freunde
Wahrscheinlich werde ich den U-Rumpf lackieren. Habe hier an einem Stück mal etwas probiert und finde die Farbe so O.K.
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Pict0062
Das Lackierte wird noch etwas dunkler und dann wäre ich zufieden.

Wenn es morgen nicht regnet wird lackiert.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Empty
BeitragThema: Re: DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht   DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Baubericht
Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DEJATELNYJ (Krivak I Klasse) von Oriel 1:200 Galerie
» Meine Kartonmodelle
» Baubericht HMS Captain 1:200 Oriel vom Schiffchenbauer84
» Linienschiff PARISER KOMMUNE (GANGUT-Klasse) 1:200 von Oriel
» sowjet.Fregatte Dejatielnyj-Kriwak-Klasse von Oriel in 1:200

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: