Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Notschlepper Nordic von HMV 1:250

Nach unten 
+5
xedos
Nicole
Herbert
Millpet
Paperstev
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeFr 4 Nov 2011 - 22:40

Hallo Modellbauer,

mein 2. Modell nach 20 Jahren Pause vom Kartonmodellbau.
Nachdem ich krankheitsbedingt letztes Jahr etwas langeweile hatte, hat mich der Virus Kartonmodellbau wieder angesteckt.
Habe die Melum gebaut und einige neue Erfahrungen mit Lasercut-Teilen gemacht. Bilder werde ich am Wochenende in die Galerie stellen.

Jetzt aber zur Nordic:

Die Nordic istt ein Notschlepper der die veraltete Oceanic aus dem Jahre 1969 ablösen soll.
Das Original wurde 2010 in Dienst gestellt und parallel dazu der Bogen von HMV entwickelt.

Einige Technische Daten:
Länge: 78 m
Breite: 16,4 m
Tiefgang: 6 m
Antrieb: 2x 8.600 KW
2x Berg Propulsion Verstellpropeller und 3 Querstrahlruder
Schleppeinrichtung: 2 Winden mit je 1.200 m Schleppseil
Geschwindigkeit: 19,6 Kn
Pfahlzug: 200 t

Zusätzlich zum Bogen habe ich den Lasercutsatz von HMV bestellt.

Die Nordic ist übrigends mein erstes Modell mit Unterwasserrumpf, der wahlweise gebaut werden kann.


Einige Bilder vom Bogen und dem Lasercutsatz:

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Bausat10
1757 Teile sind eine Menge für ein Schiff mit einer Länge von 31 cm

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Bausat11

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Bausat12

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Bausat13
Der Bausatz ist sehr detailiert und enthält sehr viele kleine Teile.

Nun noch einige Bilder vom Lasercutsatz:

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Bausat14

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Bausat15

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Bausat16

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Bausat17


So jetzt kann es los gehen.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Beplan10
Schritt 1: Skelett des Unterwasserrumpfes und Beplankung.
Als Klebehilfen auf den Spanten werden Laschen aufgeklebt.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Beplan11
Sehr schön sind die Schutzgitter der Querstrahlruder als Lasercut-Teile ausgeführt.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Beplan12

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Beplan13
Der fertig beplankte Rumpf. Die Passgenauigkeit war sehr gut. Ich musste nur wenig korrigieren.
Insgesamt bin ich mit meiner ersten Beplankung zufrieden.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Beplan14

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Beplan15
Im Heckbereich hat es leider nicht ganz genau gepasst. Ist aber mein Fehler.
Ich hoffe wenn die weiteren Teile verbaut sind (Welle, Ruder und Schiffsschraube) fällt der leichte Versatz nicht weiter auf.

Für heute ist Schluss.
Ich hoffe am Wochenende weiterbauen zu können.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSa 5 Nov 2011 - 7:44

Hallo Steven,

das wird interessant was Du da baust ! Werde Deinen Baubericht weiterhin beobachten.

und.
Zitat :

finde ich toll, das Du nicht gleich über den Baubogen meckerst.

Gruß
Lutz

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSa 5 Nov 2011 - 9:48

Hallo Steven
Und wer sagt denn da noch etwas??? klappt doch sehr gut mit den Bildern.
Wenn nun noch das Modell sehr gut wird, bin ich zufrieden mit Dir und lass Dich ab und zu an mir vorbeifahren auf der Minicarbahn. großes zwinkern
Ich bin sehr froh, Dich hier im Forum nun als Kartonbauaktiver zu haben. Und wenn Du in diesem Hobby auch so ein super Kumpel bist als auf der Rennstrecke dann wird das Forum um einiges bereichert.
Unterwasserrumpf sieht gut aus. Sind ein paar sehr kleine Unzulänglichkeiten, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSa 5 Nov 2011 - 11:47

Hallo Steven,

ist doch bis jetzt Alles tadellos gelaufen. Wirst sehen, die Deckaufbauten werden
ebenfalls gemeistert.

Gruß

Herbert
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSa 5 Nov 2011 - 17:59

Hallo Modellbauer,

vielen Dank für die aufmunternden Kommentare.

Werde hier weiter über den Baufortschritt berichten.

Muss aber gleich sagen, dass es zeitbedingt nicht ganz so schnell vorangehen wird.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSa 5 Nov 2011 - 18:11

Hallo Steven
Nur keine Eile. Es kann nicht jeder so viel Zeit, für den Modellbau, haben wie ich. Manche müssen noch täglich zur Arbeit gehen, damit meine Rente ab Dezember ausgezahlt werden kann Laut Lachen großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSo 6 Nov 2011 - 22:10

Hallo Steven,

bin gespannt auf Deinen Baubericht. Ich habe den Baubogen auch in meinem Fundus. Freue mich sehr auf mehr Handelsschiffe.

Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSo 6 Nov 2011 - 22:22

Hallo Steven,

na das sieht doch schon Klasse aus,auch ein paar Unzulänglichkeiten passierem dem größten Meister.

Sei gegrüßt aus der nicht ganz soweiten Nachbarschaft.

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSa 12 Nov 2011 - 22:42

Hallo Modellbauer,

endlich ist der Unterwasserrumpf fertig.
War deutlich mehr Arbeit als ich gedacht habe. Heiss

Leider konnte ich unter der Woche nur wenige Stunden mit dem Weiterbau verbringen.
Wollte eigendlich schon letztes Wochenende fertig sein.

Zum Bausatz:
Die Propeller sind etwas zu groß und passen nur schwer in die Düsen.
Wer, wie ich sie zum Schluss einsetzen möchte wird Schwierigkeiten haben.

Insgesamt haben die Streben an den Stevenrohren nicht genau gepasst.
Es wäre einfacher, wenn sie etwas länger wären.
Bei der Strebe der Düse zum Rumpf ist mir ein Lapsus passiert.
Ich habe das Profil falsch herum zusammengebaut, so dass der dicke Teil jetzt am Heck ist und nicht Richtung Bug zeigt (wie die Verstrebungen der Stevenrohre).

Insgesamt bin ich mit meiner Arbeit aber sehr zufrieden.

Urteil selbst. Hier die Bilder vom fertigen Unterwasserrumpf.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Unterw10

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Unterw11

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Unterw12

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Unterw13
Hier sieht man die falsche Profilform der Strebe zu den Düsen.

Viele Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeMi 4 Jan 2012 - 21:31

Hallo Modellbauer,

nach längerer Pause möchte ich über den weiteren Bau berichten.

Ich habe mittlerweile das Überwasser Skelett fertig und bin dabei die verrschiedenen Decks anzubringen. Anschließend kommt, wie ich meine der schwierigste Teil: Die Rumpfbeplankung des Überwasserschiffs. Aber dafür brauche ich wohl noch ein paar Tage.

Hier aber ein paar Bilder vom Skelett:

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Teile_10
Die Teile fertig zum Zusammenbau

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2310
Das fertige Skelett

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2311
Heck mit Rückwand des Aufbaus

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2312
Bug

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2313
Detail der Rückwand. Diesmal habe ich an allen Teilen die Kanten gefärbt. Sieht im Vergleich zur Mellum (siehe Gallerie) wesentlich besser aus.
Ist aber teilweise eine echte Fummelei, bei all den kleinen Teilen Heiss

Weiter geht es im nächsten Schritt mit der Deckbeplankung.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeMi 4 Jan 2012 - 21:48

Hallo Modellbauer,

wie versprochen die nächsten Bilder von der Decksbeplankung:

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2314
Zunächst sind die Schächte unterhalb der Gitter (Lasercut-Teile) anzubringen.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2315
Nach dem Anbringen einiger, winziger Kleinteile und dem Ausschneiden der aufgedruckten Gitter für die Lasercutteile
kann das Deck im Heckbereich angebracht werden.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2318
Das Kantenfärben solcher Teile kann schon zur Geduldprobe werden. Und wehe man muss husten...

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2316

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2317
2x Details von der Rückwand und den Gittern im Decksbereich. Einfach super diese Lasercut-Teile. zwei
Leider sieht man von den Schächten unterhalb der Gitter so gut wie nix, trotz des großen Aufwands (siehe 1. Bild).

Weiter geht es mit den Aufbauteilen:
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2319

Das Oberdeck für den Bug ist bereits vorbereitet.
Bilder folgen demnächst.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeMi 4 Jan 2012 - 23:54

Steven,

das sieht fantastisch aus! Das Geduldsspiel mit den Winzteilen kann ich nachvollziehen!

Es juckt schon in den Fingern, aber vor Sommer wird nichts, das sehe ich schon!

Bin auf weitere Bilder gespannt!

Die Schächte sind wohl so ähnlich wie die Inneneinrichtung der Brücke zu sehen...

Beim Skelett (Übergang Spanten zur Grundplatte) sehe ich ein kleines Problem: die Dreiecksausschnitte zwischen den Klebelaschen laufen zu direkt zusammen, so dass beim Beplanken durch Materialauftrag Wellen auftreten können. Besser erscheinen mir "Trapez" - Ausschnitte. (sinngemäß wie auf dem Bild, es stammt von meiner Marwede) Die Modifikation habe ich nicht erfunden, es gab sie mal früher bei den besseren Wilhelmshafener Konstruktionen.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 1_grun10

Gruß,

Rainer
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeDo 5 Jan 2012 - 20:11

Hallo Steven
Das sieht sehr gut aus und gefällt mir auch, was Du hier bastelst.
Wird ein schönes Modell und ich sehe, daß Du dir viel Mühe gibst.
Wenn Du mal wieder Zeit hast, kannst Du mich malwieder besuchen. Würde mich sehr darüber freuen.

Grüße
peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeFr 6 Jan 2012 - 11:35

Hallo Steven,
Die HMV Modelle haben es in sich! Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Allerdings ergeben sie mit ein wenig geduld und Ruhe auch sehr schöne Modelle.
Bis jetzt sieht ales recht gut aus. Sei nicht kritischer zu Dir selbst als andere hier im Forum. Ausserdem sind Makroaufnahmen immer die "Offenbarung" schlechthin.
Werde den Bau hier interesiert weiterverfolgen.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeMo 9 Jan 2012 - 21:57

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp.

Werde die angesprochenen Stellen vor dem Weiterbau nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeMo 9 Jan 2012 - 21:59

Hallo Peter,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

Die Einladung nehme ich gerne an.
Vielleicht kannst du mir bei der Gelegenheit ein paar Tipps für die Beplankung geben.
Ich kann die Teile und das Modell ja mitbringen!

Melde mich die Tage bei dir.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeDi 21 Feb 2012 - 21:52

Hallo Modellbauer,

nach längerer Pause geht es jetzt endlich weiter!

Ich habe in der Zwischenzeit das Oberdeck aufgeklebt und mit der Beplankung weitergemacht.

Hier das fertige Oberdeck:
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2320

Und hier die Teile für die Details am Heck, fertig für den Zusammenbau:
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2321

So sieht es fertig aus, bevor die vielen Details von einem weiteren Deck zum größten Teil verdeckt werden.
Bis hierher hat alles super gepasst.
Ein wenig Probleme hatte ich aber mit der Lasercut-Reling. Anhand der Anleitung konnte ich nicht erkennen, wo der Durchgang sein soll.
Die Cent-Münze kommt da natürlich wieder raus. Ist nur zum Größenvergleich!

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2322

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2323

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2324

So, nun kommt der "Deckel" drauf und man kann die schönen Details nur noch erahnen.
Bei diesem Decksstück hatte ich so meine Probleme. Ich hoffe es passt, wenn ich die Beplankung im Heckbereich anbringe.
Wie geht ihr in solch einer Situation vor?
- Provisorisch befestigen und mit der Beplankung anpassen?

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2325

So viel zum Deck. Als nächstes ist die Rumpfbeplankung dran.
Hiervor habe ich am meißten Bammel.

Gruß Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeDi 21 Feb 2012 - 22:05

Hallo Steven
Bisher eine sehr sehr gute Bastelarbeit. Das ist allererste Güte. Bin gespannt wie Du die Rumpfbeplankung meisterst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeDi 21 Feb 2012 - 22:22

Hallo Modellbauer,

jetzt kommt die Beplankung des Rumpfes dran (Bauabschnitt 8 ).

Nachdem ich alle Teile ausgeschnitten hatte und an alle Teilen die Kanten gefärbt hatte begann ich mit den ersten Anpassungsversuchen. Hier merkte ich schnell, dass der Weg, wie in der Bauanleitung angegeben für mich so nicht machbar war.

Ich entschied mich die in der Bauanleitung dargestellten Klebelaschen zur Befestigung des Rumpfzwischenteils aus Papier zunächst nur am Hauptteil anzubringen. Zusätzlich habe ich die Klebelasche für die Verbindung der beiden Rumpfteile im Bugbereich durch eines aus normalem Papier (80g/m²) ersetzt, da mir die vorgeschlagene Klebelasche aus Karton zu unflexibel erschien. Die beiden Rumpfhälften habe ich auch nicht gemäß Anleitung vor der Montage am Rumpf miteinander verbunden.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen???

Hier die vorbereiteten Beplankungsteile mit den selbst angefertigten Klebelaschen für das Zwischenteil (im Bild ganz unten).

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2326

Im nächsten Bild seht ihr die Backbord Beplankung mit den beschriebenen Klebelaschen:

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2327
Im Hintergrund sind die Taschen für den Anker zu erkennen.
Hier musste ich ein wenig anpassen:
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2328

Hier noch ein Bild von den Verkleidungsteilen für die Taschen:
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2329


Nach mehreren Anpassungsversuchen habe ich alls nächstes die Backordbeklankung von hinten beginnend am Oberdeck befestigt und anschließend auch im Bereich der Wasserlinie.
Passt perfekt!
Das Zwischenteil ist noch nicht angebracht. So kann ich den Übergang zur "Nase" besser erkennen.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2330

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2331

Als nächstes noch das Zwischenteil anpassen (leichte Nacharbeit erforderlich) und fertig ist die Backbordseite!
Anschließend die Steuerbordseite nach dem gleichen Verfahren und fertig ist der Rumpf im Bugbereich.
Die Passgenauigkeit ist meiner Meinung nach super.
Aber ich glaube nicht, dass ich die Kontur so gut getroffen hätte, wenn ich die gesamte Beplankung in einem Stück, wie in der Anleitung beschrieben, angebracht hätte.
Bin mit der Beplankung sehr zufrieden.
Wie immer sieht es auf den Bildern schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.

Peter, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe und du einen kleinen Rumpf beplankst, komme ich dich garantiert besuchen!

So hier die Bilder vom Rumpf:

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2332

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2333

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2334

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2335

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2336

Für heute ist Schluss!

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeMi 22 Feb 2012 - 12:27

Hallo Steven
Sieht nicht schlecht aus, die Bordwand. Aber so richtig glücklich wäre ich da noch nicht. oh no
Wenn Du das nächste mal ein paar Stunden Zeit hast, komm doch einfach mal bei mir vorbei . Ich würde mich sehr freuen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeMo 27 Feb 2012 - 18:40

Hallo Peter,

werde die Einladung mit Sicherheit noch annehmen.

Mit der Bordwand bin ich ganz zufrieden, was nicht heißt, dass ich es beim nächsten Mal (mit deiner Hilfe) besser machen kann. Ich gebe dir recht, es ist noch Verbesserungspotential vorhanden.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeDi 28 Feb 2012 - 11:22

hallo steven,

beim 2. schiff wird die beplankung bedeutend besser.

noch viel spass beim weiterbau. wérde dir des oefteren ueber die schulter schauen.

ach bevor ich es vergesse, das kleine auto auf deinem foto ist das deiner? wenn ja, kommst du mit dem ding peter besuchen? dann lade ich mich unverschaemterweise auf eine probefahrt ein!


gruss
nicole
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeDi 10 Apr 2012 - 21:46

Hallo Modellbauer,

leider hatte ich doch nicht so viel Zeit als gedacht.
Bauabschnitt 9 und 10 sind fertig! Prost
Ich habe aber deutlich länger gebraucht als gedacht.

Was für ein Geduldsspiel. Zum Glück waren die meisten Teile (bis auf die Poller) im LaserCut-Satz enthalten. Für die Poller habe ich leider kein passendes Locheisen gefunden. Auch die Durchmesser meiner Lochzange sind noch zu groß...
Also alle Teile (30) unter der Lupe fein säuberlich ausschneiden, zusammenkleben und anschleißend die Kanten färben.

So Rumpf ist fertig als nächstes folgen die Aufbauten und wieder ein paar größere Teile Kartonbauer

Jetzt noch ein paar Bilder:

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2410

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2411

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2412

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2413

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2414

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2415

So, jetzt ist wieder Schluss bis zum Bauabschnitt 11

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeDi 10 Apr 2012 - 21:50

Hallo Steven
Ich bin von Deiner Bastelarbeit schlichtweg BEGEISTERT super verbeugen
Das ist vom Allerfeinsten.
Noch nicht einmal die Makroaufnahmen muss man da scheuen.
Ganz großes Lob von mir. großes ok großes ok großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeDi 10 Apr 2012 - 22:01

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Lob.

Das motiviert mich so weiter zu machen.
Komme nur leider nicht so schnell voran wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber ich denke lieber langsam und Schritt für Schritt damit die Qualität stimmt!

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSa 5 Mai 2012 - 21:28

Hallo Modellbauer,

habe den heutigen Samstag wetter- und gesundheitsbedingt genutzt endlich mal wieder ein Stück an der Nordic weiterzubasteln.

Baustufe 11 war angesagt. Kartonbauer
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2510

Ziemlich viele Kleinteile ca. 40 Stück auf 9 cm³ Heiss
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2511

Nach gut 4 Stunden habe ich es endlich geschafft und bin ganz zufrieden. Die Makroaufnahmen sind wie immer gandenlos.
In der Normalperspektive fallen die kleinen Ungereimtheiten (besonders die Ecken) gar nicht so stark auf.

Hier die Bilder:
Backbortseite
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2512

Heckansicht
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2513

Steuerbordseite
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2514

Und hier fertig montiert auf dem achteren Deck:
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2515

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2516

Gerade habe ich bemerkt, dass ich die Lasercutteile 54k auf der Backbortseite noch nicht montiert habe. Werde ich gleich noch nachholen.

Viele Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSa 5 Mai 2012 - 21:45

Hallo,

so die letzten drei Teile sind auch noch verbaut.
Hier der Beweis:

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2517

So, für heute ist Schluss.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSa 5 Mai 2012 - 22:40

Hallo Steven,

Mann oh Mann, ich muß schon sagen! Sehr sauber gebaut!! Ich bewundere immer wieder Alle die DAS können. Du scheinst auch hervorragend die Farben fürs Kantenfärben getroffen zu haben!
Auf jeden Fall ist die NORDIC wieder einmal ein sehr gelungener und super destaillierter Baubogen von HMV! Ich mag alle Arten von Schleppern sehr.
Bin gespannt auf Deinen Weiterbau.

Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSo 6 Mai 2012 - 21:49

Hallo Peter,

Kantenfärben ist die größte Herausforderung!!! Nicht allein die Farbe, nein die Größe oder eher Winzigkeit der Teile ist das Problem. Ich weiß kaum wie ich die Teile zum Kantenfärben anpacken soll. Selbst die spitzeste Piinzette ist noch zu groß.

Aber mit viel Geduld gelingt es eben doch.

So habe heute wieder ein wenig weiter gebastelt.
Baustufe 12, die beiden Schleppwinden für das Achterdeck:

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2518

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2519

Und hier die Teile:
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2520
17 Stück pro Winde!

Hier die fertigen Winzlinge in Makroaufnahme. Sind so klein, dass ich sie kaum richtig fotografieren kann.
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2521

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2522

Und hier fertig montiert auf dem Achterdeck:
Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2523
Steuerbordseitig muss ich das Bedienfeld? nochmal richten! Ist wohl bei der Montage umgekippt.

Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Img_2524

So, jetzt bin ich erst mal fertig Sleep

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitimeSo 6 Mai 2012 - 21:56

Hallo Steven
Allerbeste Sahne, was Du hier zeigst. Freu mich auf ein Treffen mit Dir.
Weiter so und das gibt ein erstklassiges Modell und ist erstklassig gebaut.
Wenn Du die Seilwinden noch mit feinem Garn umwickelst, dann ist das absolute SPITZE.
Nur so ein kleiner Tipp von mir. Muss aber auch nicht sein.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Notschlepper Nordic von HMV 1:250   Notschlepper Nordic von HMV 1:250 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Notschlepper Nordic von HMV 1:250
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Notschlepper Nordic von HMV 1:250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: