Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Blaue Turm in Bad Wimpfen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Empty
BeitragThema: Der Blaue Turm in Bad Wimpfen   Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Icon_minitimeSa 14 Apr 2012 - 22:17

Zum Vorbild
Der Blaue Turm in Bad Wimpfen entstand um 1200 als westlicher Bergfried (1) der ehemaligen Kaiserpfalz. Seine äußere Gestalt hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Er brannte mehrmals aus, und wurde danach, dem jeweiligen Zeitgeist entsprechend, wiederaufgebaut. Aus seiner Ursprungszeit ist noch der untere Teil des Turmschaftes erhalten. Es wurde jeweils der Abschluß des Turms verändert. So erhielt er nach der Brandkatastrophe von 1674 einen barocken Turmhelm. Dieser wurde 1848 bei einem Großbrand in der Altstadt zerstört. Die heutige Gestalt des Blauen Turmes mit dem neugotischen Aufsatz entstand 1852. In der Nacht vom 17. zum 18. Mai 1984 entfachte ein Blitzschlag einen Brand, der den gesamten Turmaufbau zerstörte. Der Blaue Turm wurde in der Form von 1852 wiederhergestellt.
Die ursprüngliche Funktion des Turmes war die militärische Sicherung der Kaiserpfalz. Von ihm aus ließ sich das Land weit überblicken. Nach Auflösung der Kaiserpfalz diente er hauptsächlich als Brandwache. Im Brandfall wurde, durch die in der Laterne befindliche Glocke, die Bevölkerung alarmiert. Der Wachdienst wurde von einem Türmer versehen, der in der 1674 eingerichteten Türmerwohnung lebte. Gelegentlich wurde der Blaue Turm auch als Gefängnis verwendet.

Die Herkunft des Namens "Blauer Turm" ist nicht vollständig geklärt. Der Name stammt entweder vom blau schimmernden Schieferdach oder von dem Kalkstein der auch "Blaustein genannt wird.

Dies sind die Informationen die auf dem Baubogen zu lesen sind.

Zur Unterstützung des Textes nun die Bilder:

Bild A: Ansicht von Bad Wimpfen

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_a10

Bild B1: Der Plan der Kaiserpfalz

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_b10

Bild B2: Der heute noch stehende Pallas (2) der Pfalz

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_b11

Bild C: Der Blaue Turm

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_c10

Bild D: Der Brand 1984 (Photo eines Großphotos im Turm)

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_d10
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Empty
BeitragThema: Re: Der Blaue Turm in Bad Wimpfen   Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Icon_minitimeSa 14 Apr 2012 - 22:20

Bild E: Der Turm ohne Helm (Photo eines Großphotos im Turm)

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_e10

Bild F: Der Wiederaufbau (Photo eines Großphotos im Turm)

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_f10

Bild G: Aussicht vom Turm

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_g10

Bild H: Der Pallas von oben

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_h10
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Empty
BeitragThema: Re: Der Blaue Turm in Bad Wimpfen   Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Icon_minitimeSa 14 Apr 2012 - 22:24

Der Baubogen:
Das Modell besteht aus drei Baubögen DIN A3 und ist im Maßstab 1:125.
Zu bekommen ist es im Bahnhof Wimpfen, den es auch als Plastikmodell in HO-Maßstab gibt und im Turm selbst. Bild 01 - 04 zeigt die Baubögen. Bild 05 gibt den Turmhelm wieder, und damit den Anfang der Bauschritte.

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_020

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_021

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_022

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_023

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_024

Gruß

Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Empty
BeitragThema: Re: Der Blaue Turm in Bad Wimpfen   Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Icon_minitimeMo 16 Apr 2012 - 20:10


Weiter geht es mit dem Turmbau zu Wimpfen. Der Turmhelm hat seine Gauben bekommen (Bild 06), danach wurde der obere Turmschaft zusammengeklebt (Bild 07) und mit den Galerieteilen (Bild 08) versehen. Der Turmhelm wurde nun auf den oberen Turmschaft aufgesetzt (Bild 09), und wird als nächstes mit den noch fertigzustellenden Ecktürmen (Bild 10) vervollständigt.

Gruß

Rudolf

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_025

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_026

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_027

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_028

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_123
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Empty
BeitragThema: Re: Der Blaue Turm in Bad Wimpfen   Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Icon_minitimeDi 17 Apr 2012 - 21:55

Der Endspurt:

Nachdem die Ecktürme fertig gestellt waren (Bild 11) wurden diese an dem Turmoberteil angebracht. das Ergebnis zeigt Bild 12. Als nächstes kam die Laterne unters Messer. Das Ergebnis der Operation Laterne zeigt Bild 13, der Turmhelm ist vollständig. Nun war nur noch der Turmsockel zu bauen. Besonderes Augenmerk ist hierbei auf den Aborterker zu legen, die unter diesem befindliche Eingangstür ist erst zu unserer Zeit in den Turmsockel gebrochen worden (Bild 14). Der frühere Eingang war bis zum 19. Jahrhundert auf der rechten Seite in halber Sockelhöhe und nur über eine Holztreppe zu erreichen. Zur Fertigstellung musste nun noch das komplette Turmoberteil auf den Sockel geklebt werden. Das Ergebnis ist auf den Bilder 15 und 16 zu sehen.

Dieser Bausatz, als Andenken für den Turmbesuch gedacht, ist in vollem Maße empfehlenswert. Dieses Modell kann ein ungeübter Modellbauer ohne große Schwierigkeiten zusammensetzten, und wird ein passables Ergebnis erhalten. Der Bausatz ist passgenau und gibt das Original in geeigneter Weise wieder. Wer dieses Modell als Souvenir kauft wir Freude beim Bau haben und den Spass am Modellbau nicht verlieren.

Gruß

Rudolf

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_124

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_125

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_126

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_127

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_128

Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Bild_129
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Empty
BeitragThema: Re: Der Blaue Turm in Bad Wimpfen   Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Icon_minitimeDi 17 Apr 2012 - 22:12

Hallo Rudolf,

das war ein sehr schöner Baubericht,von einem ebenso schönem Bausatz,der mir persönlich ausgesprochen gut gefällt.

Kenne ja den Turm auch,wohne ja nicht allzu weit weg.Deswegen würde mir der Bausatz für die Hß Eisenbahn schon reichen,und werde mir den bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Empty
BeitragThema: Re: Der Blaue Turm in Bad Wimpfen   Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Icon_minitimeMi 18 Apr 2012 - 16:44

Hallo Rudolf,

sehr sauber gebaut. Gefällt mir sehr gut.

Wir gehen jedes Jahr nach Bad Wimpfen auf den Weihnachtsmarkt. Kann ich jedem nur empfehlen. Der nächste Winter wird kommen.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Empty
BeitragThema: Re: Der Blaue Turm in Bad Wimpfen   Der Blaue Turm in Bad Wimpfen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Blaue Turm in Bad Wimpfen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Balkonbahn 2012-Schönwetterbahn
» Schiefer Turm von Pisa ,Canon Modell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: