Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Was macht alo als Modellbauer?

Nach unten 
AutorNachricht
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 113
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Was macht alo als Modellbauer?   Sa Jul 14, 2012 9:57 am

Gerne stelle ich mich vor:

Ich bin seit einigen Jahren Rentner und betreue als Elektroingenieur und ehemaliger Fachlehrer noch heute ein Elektro- und Physiklabor. In diesem Labor fallen immer wieder Reparatur- und Erneuerungsarbeiten an. Meine vor ca. 20 Jahren erstellten Kraftwerkmodelle haben in diesem Labor Platz gefunden und sehen im Moment so aus:



Mit dem Kauf eines neuen Druckers von Canon stellte ich fest, dass sich mit Fotodruck Modelle von CreativePark leicht ausdrucken - und dank den ausgezeichneten Beschreibungen gut nachbauen lassen.
Zuerst baute ich das 'hydroelectric power plant' - für kid's gedacht, was sicher möglich ist, aber hohe Konzentration verlangt.
Für grössere Flächen ist es von Vorteil stärkeres Papier z.B. 240 g/m^2 zu verwenden, es muss nicht unbedingt glänzen, aber mir gefällt das - hier das Resultat (ich habe den Generator etwa 10% verkleinert):



Dann wollte ich wieder einmal auf den Mont Saint Michel, das Modell (auf dem leider die pitoreseke Altstadt fehlt) braucht einige Geduld, sieht am Schluss aber recht gut aus - oder?



Den Eisvogel haben wir (meine Frau und ich) schon oft in der Natur gesehen, darum hat mich interessiert ob das Modell einigermassen natürlich ist. Er wirkt tatsächlich sehr natürlich, wie das nachfolgende Bild zeigt!



Inzwischen ist auch die Abyssinische Katze und das Nilpferd fertig geworden, davon aber später. Bei den Konstruktionsarbeiten frage ich mich immer - ob ich vielleicht selber mal einen Modellbogen kreiere?
Auch frage ich mich, gibt es auch Hundertwasserhäusermodelle?

Nun liebe Grüsse und für alle viel Geduld beim Modellbauen, euer alo

Nach oben Nach unten
See-Troll
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Arbeit/Hobbies : Rentner
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: Was macht alo als Modellbauer?   Sa Jul 14, 2012 1:51 pm

Hallo alo,
ein herzliches Willkommen in unserem Forum!!
Deine selbskonstruierten und gebauten Modelle sind hervorragend! Mein Respekt! Respekt
Aber auch die Canon-Modelle sind klasse gebaut und fotografiert!
Als großer Fan von Hundertwasser würden mich Kartonmodelle seiner Häuser brennend interessieren!

Freue mich auf Deine kommenden Beiträge. Wird abwechslungsreich werden, glaube ich.

Viele Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 113
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Was macht alo als Modellbauer?   Fr Jul 20, 2012 6:47 pm

Hallo Peter, liebe Modellbauer

Hier mal ein weiterer Beitrag.
Eben das fertig gewordene Nilpferd. Es gab dazu eine spezielle Motivation - eine liebe Nachbarin sammelt leidenschaftlich Nilpferde, ich glaube sie hat an die 100 Stück - und neu eben 101 Stücke.
Die Bauanleitung in Englisch ist gut, es hat 2 Bilder die besser sein könnten, man merkt erst beim Zusammenbau, wie es funktioniert und zusammengehört. Die Hinterbeine sind vielleicht das Schwierigste, meiner Meinung nach hat sich dort ein Fehler eingeschlichen - wie soll ich dann etwas um die Ecke fixieren!
Und oh Wunder, das Ding ist immerhin fast 30 cm lang!

Nach dem Zusammenbau kennt man einige Körperteile auch auf Englisch!
Wem es hilft:
Vor dem Zusammenkleben lohnt es sich, die Teile gut vorzuformen,
wenn es Fixierlaschen hat, diese zuerst kleben (möglichst genau),
warten bist diese gut halten dann step by step Laschen kleben mit Pausen damit die Laschen halten und nicht durch die Belastung wieder aufgehen.
Klebstoff verwenden, welcher ein Fixieren zulässt aber nach dem Andrücken hält.
Raffiniert ist, wer sich Klebehilfen aus Papier formt um den Klebstoff auch durch enge Spalten anzubringen.
Wenn Ihr das alles schon gewusst habt, dann seid Ihr eben schon längst Profis und ich bitte um Nachsicht wenn der Lehrer sich geäussert hat.

Liebe Grüsse an alle
alo
Nach oben Nach unten
Beam84
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 18.07.12

BeitragThema: Re: Was macht alo als Modellbauer?   Fr Jul 20, 2012 10:31 pm

Nabend alo

Herzlich Willkommen hier bei uns viel Spass!

Klasse Arbeiten die du uns da zeigst...


Lg Manuel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was macht alo als Modellbauer?   

Nach oben Nach unten
 
Was macht alo als Modellbauer?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was macht alo als Modellbauer?
» Hallo Modellbauer,
» 9.01.09 Haribo macht Kinder froh
» Modellbauer-Treffen in Duisburg
» Der lustige Modellbauer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Das bin ich!-
Gehe zu: