Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200

Nach unten 
+2
xedos
Peter Herder
6 verfasser
AutorNachricht
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeSo 15 Jul 2012 - 17:48

Hallo Modellbaufreund,

ich hatte in den letzten Wochen bzw. Monate wenig Zeit.
Und wenn ich mal ein paar Minuten hatte, habe ich mich mit der RMS Titanic beschäftigt.

Die Titanic wollte ich schon immer mal bauen. Und als der Bogen vom Verlag Schreiber auf den Markt kam, habe ich zugegriffen.
Der Baubogen scheint mir mit nicht ganz 1700 Teilen doch noch übersichtlich zu sein.
Also habe ich zu Jahresbeginn damit angefangen.
Ich habe lange überlegt ob ich hier einen Bericht einstellen soll.
Nun ja, ich möchte euch do ein paar Bilder vom Bau der Titanic zeigen. Der Bericht wird allerding nicht so ausführlich ausfallen, da ich doch die wenige Zeit für das basteln opfere.
Aber nun ein paar Bilder, beginnend mit dem Baubogen.

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 01_bog10

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 01_bog11

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 01_bog12

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 01_bog13

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 01_bog14

Begonnen wurde natürlich mit dem Spantengerüst. Dafür waren einige Seiten mit 1mm Karton zu verdicken.
Der Karton ist in dem Bausatz enthalten.

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa10

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa11

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa12

Der Kiel wurde an einer Dachlatte ausgerichtet:

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa13

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa14

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa15

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa16

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa17

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa18

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa19

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 02_spa20

So, das soll mal für den Anfang reichen. Werde in den nächsten Tagen noch weitere Bilder einstellen.

Grüße aus Freinsheim

euer Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeSo 15 Jul 2012 - 18:35

Ahoi!

Dann werde ich Hier doch gleich mal als Sehmann anheuern Very Happy Gutes Gelingen Peter.

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeSo 15 Jul 2012 - 18:54

Guten Abend Peter,

ich bin echt froh, dass dieser Bogen in unserem Forum gebaut wird.
Bis jetzt sieht das doch alles priama aus!

Bitte zeige weiter Bilder vom Bau Deiner Titanic.

Ich werde ein aufmerksamer Beobachter sein.

Mach weiter so Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200    RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeSo 27 Jan 2013 - 18:11

Hallo Modellbaufreunde,

melde mich nach langer Zeit mal wieder im Forum zurück. Zwischenzeitlich habe ich aber, nach einem kleinen Abstecher mit der Do 24, an der Titanic weitergebaut und möchte ein paar Bilder über den Baufortschritt einstellen.
Nach dem Spantengerüst kam die Beblankung an die Reihe:

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_rum10

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_rum11

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_rum12

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_rum13

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_rum14

Leider ist die Beschriftung der Wasserstandsanzeige auf der linkenseite (Backbord?) nicht korrekt.

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_rum15

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_rum16

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_rum17

Wie man auf dem letzten Bild erkennen kann, hat die Titanic auch einen Ständer erhalten. Auf dem nächsten Bild kann man durch die dargestellten Leute erahnen wie gewaltig dieses Schiff war.

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 05_sta10

Nun ein paar Bilder des Decksaufbaues:

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_dec10

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 03_dec11

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 06_auf10

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 06_auf11

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 06_auf12

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 06_auf13

Wenn man sich vorstellt, dass auf diesem Schiff nur 20 (zwanzig) Rettungsboote vorhanden waren; mir kommt dies wenig vor.

Zwischenzeit lich konnte ich das Zimmer meiner Tochter als Bastel- und Ausstellzimmer zurückerobern, da meine Tochter in eineneigene Wohnung gezogen ist.
Nun habe ich doch zu ziemlich meine ganze Sammlung in einem Raum:
RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Bastel10

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Bastel11

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Bastel12

Und weiter ging es mit dem Bau der Schornsteine:
RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch10

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch11

So, und dann mußte ich die Decksaufbauten mit dem Rumpf im wahrsten Sinne des Wortes verbinden:

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch12

Hier ist die Bauanleitung leider so aufgebaut, dass man davon ausgeht, in das innere des Rumpfes Motore und ein Fernsteuerung einzu bauen. Wann man dies aber nicht macht, so wie ich, dann hätte ich die Decksaufbauten direkt von Anfang an auf den Rumpf aufgebaut.
So im nachhinein ist es doch etwas schwierig. Aber das Ergebnis ist soweit in Ordnung.

Zwischenzeitlich wurden sie vier Schornsteine mit ihren Verankerungen versehen:

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch13

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch14

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch15

Bis zu diesem Stadium sind ca. 1.450 Teileverbaut. Der Rest von nachmals 400 Teilen sind die Masten, Winden, Relings und sonstige Kleinteile.
Das Bauende ist also nahe.

Das war's für heute. Ich hoffe die Bider gefallen Euch.
Dann bis bald.

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeSo 27 Jan 2013 - 18:16

Hallo Peter
Mir gefällt Deine Titanic sehr gut.
400 Restteile sind doch nicht mehr so viel?????
Da kann bald was neues begonnen werden. Der Winter bleibt uns noch ein Weilchen erhalten. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200    RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeSo 24 März 2013 - 17:59

Hallo zusammen,

ich habe fertig. Ja, es ist soweit. Meine Titanic ist vollendet und noch nicht gesunken.

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch10

Zum Schluss hin war es doch eine ziemliche Fummelei. Ich habe mich mal wieder an die Baubeschreibung gehalten. Nach dieser, werden die Relinge (ich habe die im Baubogen enthaltene Relinge verwendet) vor dem Anbringen der Takelage angebracht.
Das ist viel zu spät. Es einfach zu viele Dinge im Wege. Ich finde man kann die Reling bereits beim Aufbau der Decks anbringen. Dies ist deutlich einfacher.
Aber was soll's; ich musste da nun durch. Hat auch einigermaßen (bis auf einige Ecken) geklappt.

Hier noch ein paar Bilder zum Abschluß:

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch11

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch12

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch13

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch14

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch15

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 07_sch16

Wenn das Wetter mal besser werden sollte, werde ich noch ein paar Außenaufnahme machen.

Mal sehen was ich als nächstes in Angriff nehmen werde. Favorit ist ein weitere Bau eines Waggons.
Aber vielleicht fällt mir noch was anderes ein. Die Schubladen sind voll von diversen Baubögen.

Grüße aus Freinsheim

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeSo 24 März 2013 - 19:39

Hallo Peter
Herzlichen Glückwunsch zur In Dienststellung der Titanic. Sieht gut aus und ich freue mich schon, sie life sehen zu dürfen.
Ich hätte da so auch schon eine Idee was Du als nächstes bauen könntest.
Habe einen sehr schönen Bogen hier liegen großes ok
Setze Dich morgen mit mir in Verbindung.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeSo 24 März 2013 - 20:09

Hallo Peter,

Klasse gebaut die Titanic, wäre schade gewesen keinen Baubericht hier im Forum zu zeigen. zwei

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeMo 25 März 2013 - 18:59

Guten Abend Peter,

auch meine Gratulation zu diesem Modell.

Gibt echt was her. Persönlich freue ich mich, dass das Haus Schreiber mit diesem
Modell wieder Punkte sammelt. Ich hoffe, dass dieser Klassiker noch oft,
inspiriert von Deinem Werkeln, gebaut wird.

Vielen Dank für Deinen Bericht und die vielen schönen Bilder welche ich sehr
genossen habe.

Auf zu neuen Taten...Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeDi 26 März 2013 - 11:14

Hallo Peter,

leider habe ich viel zu spät deinen Bericht gesehen.

Die Titanic ist ein wunderschönes Modell geworden.

kleiner Applaus kleiner Applaus kleiner Applaus

Ich habe zuhause die Version von Fly liegen.

Aber ich glaube das wird noch ein paar Jahre dauern bis ich mich da ranwage.

Komme ja kaum mit der Prince of Wales zu pötte.

Viele Grüße

Frank
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeDo 28 März 2013 - 11:52


Hallo Peter,
ist in Prachtstück geworden Respekt

Darauf kannst Du stolz sein großes ok

Was kommt denn als Nächstes unter die Schere?

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeDo 28 März 2013 - 13:05

Hallo Frank

Wenn Du dieses Jahr nach Mainz kommst, kannst Du die Titanic von Peter Herder , neben vielen anderen Modellen, bewundern. Peter ist mit mir als Aussteller auf der Modellbauausstellung im September. Ich habe am Dienstag das Modell bestaunen dürfen und war begeistert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeDo 28 März 2013 - 16:16

Hallo Peter,

da freue ich mich jetzt schon darauf.

Gruß

Frank
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeDi 9 Apr 2013 - 18:00

Hallo Modellbaufreunde,

vielen, vielen Dank für die lobenden Worte.
Dies baut einem immer wieder auf, für das nächste Projekt.

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas los werden.
Ich habe nur wenig Zeit für das Hobby Karton-Modellbau. Und diese wenige Zeit nutze ich schwerpunktmäßig für den Bau von Modellen.
Etwas Zeit bleibt zum einen für den entsprechenden Baubericht (wenn auch nur in Kurzform), zum andern aber auch die anderen Bericht an zu schauen.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken, für die herrlichen Modell, welche gebaut werden und im Forum eingestellt und beschrieben werden. Dies ist für mich immer wieder Ansporn weiter zu machen.
Also nochmals recht herzlichen Dank und macht weiter so.

Wie bereits im Vorfeld geschrieben, hatte ich vor kurzem hohen Besuch der Familie Milla (Anni und Peter).
Sie wollten sich unbedigt die Ttanic anschauen. Ich glaube, sie hat wirklich gefallen gefunden, und wer möchte, kann, wie Peter bereits geschrieben hat, die Titanic im September in Mainz in Augenschein nehem.
Bei Peter's Besuch bei mir, hat er mich mal wieder überrumpelt.
Eigentlich wollte ich als nächstes, den Waggon Typ 202L (ist eine weißer Kühlwaggon) bauen.
Aber er hat mir einen wuderschönen Bogen mit gebracht, mit der Aufforderung diesen bis zur Ausstellung in Maiz fertig zu bauen.
Ob ich dies schaffen werde, weiß ich nicht, denn ich kann, wie bereits erwähnt, nicht mehrere Stunden am Tag (gell Peter) bauen.
Werde aber mein bestes tun.
Hier schon mal eins, zwei Bilder vom neuen Projekt. Vielleicht kann de ein oder andere bereits erraten was es werden soll.

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Sydney10

RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Sydney11

Ich werde selbstverständlich einen dazugehörigen Baubericht in das Forum ein stellen.

Also, bis bald

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitimeDi 9 Apr 2013 - 18:15

Hallo Peter
Freu Freu super super Ja Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Empty
BeitragThema: Re: RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200   RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
RMS Titanic, Schreiber-Bogen, Maßstab 1:200
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hofburg Maßstab 1:90 Schreiber-Bogen geb. von benlut
» Fertig - Die Titanic von Schreiber 1/200 gebaut von Bertholdneuss
» Galeriebilder der Titanic von Schreiber gebaut von Bertholdneuss
» Titanic FlyModel Nr. 153 Maßstab 1/200 Galerie
» Küstenmotorschiff "Oldenburg" in 1:100; Schreiber- Bogen, geb. von Containerschubser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: