Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5

Nach unten 
AutorNachricht
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Empty
BeitragThema: Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5   Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Icon_minitimeDo 23 Aug 2012 - 12:36

Liebe Modellbauer
gerne zeige ich euch, wie meine Sagrada Familia entstanden ist. Dieses Modell hat mich speziell interessiert, weil wir (meine Frau und ich) im Sepetember 2004 in Barcelona waren und diese Kirche (eher Baustelle) besucht hatten.
Bei der ersten Durchsicht der Sagrader Modellbogen schien mir diese 'Familia' zu kompliziert und einzelne Teile (speziell deren Klebflächen) eher klein.
Dann packte es mich - alles um 1.5 vergrössern d.h. 2.25 fache Fläche - und dann loslegen.
Nach 14 h Arbeit lagen an die 60 A4 Modellbogen und eine speziell aus 4 mm dickem Sperrholz gezimmerte Grundplatte bereit.

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad42

Noch stecken die Hände in den Hosentaschen, aber bald geht's los!

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad43

Nach 5 h war der 1. Turm (eine Art Tannzapfen) fertig.

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad44

Viele Stunden vergingen und die Sagrader Familia wuchs, wie folgende Bilder zeigen:

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad45

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad46

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad47

Nach 50 h (immer Arbeitsstunden) sah das Modell so aus:

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad49

Nach 60 h präsentierte sich das Modell mit Sakristei:

[img][/img]Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad50

Nach weiteren 17 h ist das Kirchenschiff mit den Glorie-Türmen gebaut und as Modell präsentiert sich so:

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad51

90 h und nun ist auch die Fassade Geburt Christi gestaltet:

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad52

100 h und auch die Fassade Passion ist fertig:

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad53

Nochmals 10 h Arbeit und auch die Fassade Glorie ist fertig:

[img][/img]Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Sagrad54

Das fertige Modell stelle ich in der Galerie mit Bilder und Video vom Besuch am 9. September 2004 in Barcelona vor!


Zuletzt von alo am Do 23 Aug 2012 - 15:47 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15184
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Empty
BeitragThema: Re: Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5   Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Icon_minitimeDo 23 Aug 2012 - 12:55

Hallo Alo
Dieses Modell ist etwas das mich auch sehr interessiert und ich bin sehr gespannt auf das was Du uns zeigst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast



Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Empty
BeitragThema: Re: Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5   Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Icon_minitimeSo 26 Aug 2012 - 12:37

Hi Alo...
Beim Durchstöbern der Neuigkeiten in unserem Forum, stieß ich auf Deinen Galeriebeitrag zu diesem schönen Modell.
Aber erst nachdem ich Dein Profil besucht hatte fand ich den entsprechenden Baubericht dazu. Eine wirklich gelungene (wenn auch kurze) Dokumentation.
Das Modell verlangt anscheinend viel Fingerspitzengefühl und kann von so manchem Grobmotoriker sicher nicht geleistet werden.
Meine Vermutung das Du auch im zurückliegenden Berufsleben in dieser Richtung agiert hast, wurde durch Deinen
erst jetzt richtig wahrgenommennen Beitrag "Was macht alo als Modellbauer?" inzwischen bestätigt.
Selbst das von manchen umstrittene fehlende Kantenfärben, fällt bei diesem Modell nicht auf und macht Apetit auf mehr.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Empty
BeitragThema: Meine Sagrada Familia   Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Icon_minitimeMo 27 Aug 2012 - 12:27

Hoi Renee

Dein Kommentar zu meiner Sagrada Familia hat mich sehr gefreut.

Danke für den Tipp zum Kantenfärben - das habe ich gar nicht gewusst. Beim nächsten Modell werde ich daran denken, ob es nötig ist bzw. ob es das Modell verschönern kann.

Tatsächlich habe ich beim Bau von diesem Modell hie und da studiert - ist das ein schwieriges Modell oder nicht? Ich habe es ja extra vergrössert, damit es nicht so winzige Teile hat. Dafür wurden dann die grossen Teile und speziell die tragenden Teile etwas weich und ich musste verschiedentlich Verstärkungen einbauen. Speziell dort wo Türme zu tragen sind, musste ich Träger einbauen.
Ich fand die 3 Fassaden am schwierigsten, speziell die Passions-Fassade mit ihrer grossen Öffnung war anfangs eine recht wakelige Sache. Meinen Baubericht habe ich so kurz wie möglich gehalten, weil ich die sehr gute Anleitung (mit wenigen Ausnahmen) nicht nochmals wiederholen wollte.
Allerdings verlangt das Modell eine recht grosse Präzision und selbst ich musste einmal eine 2 mm Verschiebung nach dem Kleben nochmals aufmachen, weil sich diese katastrophal ausgewirkt hätte. Ich gebe auch zu, dass man bei ein paar Stellen in meinem Modell nicht so genau hinschauen sollte!

Gruss, alo
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Empty
BeitragThema: Re: Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5   Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sagrada Familia (Creative Park) * 1.5
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: