Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge : 143
Arbeit/Hobbies : Frührentner
Laune : Je nach Tagesverfassung

BeitragThema: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   So Sep 02, 2012 2:38 pm

das Eingangsposting lautete :

Hallo ihr Modellbauer,

seit einiger Zeit reifte in mir der Wunsch, eine Lokomotive zu konstruieren. Dampflokomotiven gibt es ja genug und somit viel meine Wahl auf eine Diesellokomotive und das auch das Thema Elok nicht zu kurz kommt, solls die D311 werden.

Die Wehrmachtslokomotive D 311 war eine Diesellokomotive, die aus zwei gemeinsam verwendeten Einheiten a und b bestand. Sie war für den Einsatz mit den schweren Geschütz vom Typ Dora bestimmt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gelangten zwei Exemplare als Baureihe V 188 zur Deutschen Bundesbahn. Ab 1968 wurde sie als DB Baureihe 288 geführt.

Von dieser Baureihe wurden 1939 durch die Wehrmacht von Krupp und Siemens insgesamt acht Fahrzeughälften beschafft. Sie richteten die Eisenbahngeschütze zum Schießen aus und versorgten sie mit Strom. Auch übernahmen sie Rangieraufgaben in den Stellungen, die eigens für die Geschütze angelegt wurden. Zum Richten der Waffe auf ihre Ziele wurde ein spezieller Streckenabschnitt, die sogenannte Schießkurve, angelegt.

Obwohl Eigentum der Wehrmacht, war diese Bezeichnung nicht an der Lok angeschrieben. Stattdessen trugen die Lokomotiven die Eigentumsbezeichnung Deutsche Reichsbahn. Eine Zeile darunter Essen, gefolgt von Fried. Krupp A.G.. In der vierten Zeile befand sich das Loknummernschild, darunter die Anschrift Heimatbahnhof Essen.

Die Lokomotiven waren mit einer besonderen Spitzen- und Schlusslicht-Signalanlage ausgestattet, die es erlaubte, in jedem Einsatzland die dort üblichen Lichtsignale zu schalten (z. B. vorne zwei oder drei Lichter). Zum Bewegen der auf zwei parallelen Gleisen fahrenden 80-cm-Geschütze Dora und Gustav konnte an jeder der beiden hinteren Lokomotiven auf jeweils nur ein rotes Schlusslicht umgeschaltet werden, wodurch ein großes zweigleisiges Schienenfahrzeug mit zwei roten Schlusslichtern entstand. Diese Lichtanlagen wurden bei den beiden Maschinen, die im späteren Regelbetrieb von der Deutschen Bundesbahn (DB) als V 188 001 und 002, später als BR 288 001 und 002 übernommen wurden, zurückgebaut.

Die Kraftübertragung erfolgte dieselelektrisch mit einzelnen Fahrmotoren an den je vier Radsätzen, die Achsfolgebezeichnung war dementsprechend „Do+Do“. Sie verfügten ursprünglich über 940 PS (entspr. 660 kW) Motorleistung je Fahrzeughälfte und waren für Geschwindigkeiten bis 75 km/h zugelassen. Die Steuerungen beider Loks waren elektrisch gekoppelt und wurden von dem jeweils vorausfahrenden Führerstand aus bedient. Das Gesamtgewicht beider Loks betrug 147 Tonnen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ die Deutsche Bundesbahn zwei Lokomotiven der V 188, ab 1968 als 288 bezeichnet, unter Nutzung einer dritten Lok als Ersatzteilspender von Krauss-Maffei für den Güterverkehr herrichten und verwendete sie bis zur ihrer Ausmusterung 1971 im Güterzugdienst. Eingesetzt wurden sie von den Bahnbetriebswerken Gemünden und Bamberg. Bei der Aufarbeitung wurden die beiden 940-PS-Motoren durch 1100-PS-Motoren (entspr. 808 kW) ersetzt, die von Maybach für die V 200 entwickelt worden waren. Der Anstrich wurde dem roten Farbschema der Neubauloks angepasst, ferner erfolgten während der restlichen Betriebszeit noch mehrfache Anpassungen, beispielsweise an der Bremse und der Heizeinrichtung.

Zur Konstruktion:

Meine Kenntnisse in Bezug auf Zeichenprogramme am Pc gingen über Corel Draw nicht hinaus. Um eine saubere Konstruktion hinzubekommen musste eine 3D Konstruktionssoftware her. Meine Wahl fiel auf Rhino 4.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (2D zu 3D ist wie Tag und Nacht)habe ich den ersten Versuch gestartet.

Herausgekommen ist das.

Konstruktionsversuch: D311 alt
Code:
https://plus.google.com/photos/107821173002644139733/albums?banner=pwa

Der erste Konstruktionsversuch basierte auf einen Plan, aus einem Eisenbahnmagazin.

Scan entfernt
Millpet

Leider ist der Plan ziemlich ungenau und man kann zu wenig Details darauf erkennen. Bis auf die Rahmenteile basierte die Konstruktion auf Daumen mal Pi. Spätestens nach dem Bau des Motors(MD 650) war mir klar, dass es so nichts wird.

Ein Sammler aus Deutschland Martin WELZEL hatte die Originalpläne und hat mir davon Scans überlassen. Genau so verlief es mit dem Motor. Vor einigen Tagen erhielt ich noch aus der Sammlung von Christian Grams die Pläne de MAN Motors W8V30/38.

Mit diesen Infos konnte ich das Projekt neu starten.

Scans entfernt
Millpet

Begonnen hab ich wieder mit dem Rahmen. Danach konstruierte ich die Dieseltanks und die Pressluftflassen zum Anlassen des Motors.

Die folgenden Bilder zeigen den Konstruktionsfortschritt des Motors, der Zylinder und der Steuerhebel, der Ventile, der Treibölpumpen, die Treiböl- und Motorölzubringerpumpen.

Weiter gings mit den Motoranbauteilen wie z.B der Abgasanlage und das Büchi Aufladegebläse.

Danch legte ich eine Pause ein.

Da wie schon berichtet, nur wenig an Bildmaterial von der D311 vorhanden ist und die vorhandenen Pläne sich auch in Grenzen halten, habe ich auf einige Bauteile der E94 - 1020 zurückgegriffen.

Einige Teile dürften auch bei der D311 verwendet worden sein, wie z.B. Radlager, Tatzlagermotor, Sandkasten(bedingt) und die Achslagerung.

Nach einer Bildersession und einem Vermessungsmarathon im Eisenbahnmuseum Strasshof

Code:
www.eisenbahnmuseum-heizhaus.com

habe ich in den letzten Tagen die Räder und einige o.a. Teile neu konstruiert.

Hier nocheinmal der AUFRUF!!!

Benötige dringend Bildmaterial vom Motor

MAN W6V30/38 oder MAN W8V30/38

und auch von der

D311 - V188
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

Anzahl der Beiträge : 143

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Do März 23, 2017 9:07 pm

Servus,  @ XEDOS danke

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Muttern sind angebracht. Jetzt kommen die Nieten dran.
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Do Apr 06, 2017 11:03 pm

@ alle,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie man solche Verschlüsse nennt?

Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Sa Apr 08, 2017 8:45 pm

und soweit der Nachbau.

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   So Apr 09, 2017 10:47 am

Hallo Robert,

ich habe ja schon länger nicht mehr bei Dir reingesehen und
bin wieder erfreut, das Du diesen Bau fortsetzt.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie man Verschlüsse nennt.
Aber ich kann Dir sagen, das Du uns hier Großartiges zeigst.
Dafür kann so ein Bau auch mal im Eichhörnchentempo fortschreiten.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Do Apr 13, 2017 11:45 pm

Servus Berthold, danke.

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2765
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Fr Apr 14, 2017 11:03 am

Hallo Robert,

die Motor / Getriebeeinheit sieht ja so was von Großartig
aus. Das ist ein Modell im Modell. Ich glaube, wenn mein
Dampflok fertig ist, muss ich auch mal wieder eine Diesel oder Elektrolok
bauen.

Schöne Ostern
Berthold
Nach oben Nach unten
lanz-andy
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge : 214
Arbeit/Hobbies : Enkel, Katzen, Modellbau, Aquarium
Laune : Naja, wie das Wetter oder so :-)

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Fr Apr 14, 2017 4:23 pm

Hallo Robert,
Deine Entwicklung ist hervorragend!
Bin auf den Fortgang gespannt
Andreas
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Fr Apr 14, 2017 4:27 pm

@Berthold und Andreas,

danke werde mir weiter Mühe geben.

Habe soeben die Lüftungsgitter ausgelasert. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass das was geworden ist.

Ich muss mir nur mehr überlegen, wie ich die Teile zusammen kleben soll, ohne sie zu zerstören.Very Happy
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Fr Apr 14, 2017 11:59 pm

und zusammengeklebt (genietet für Schrauben war kein Platz mehr)

Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Sa Apr 15, 2017 8:43 pm

Zusammengebaut und lackiert

Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Di Apr 18, 2017 12:26 am

Ölanschlüsse links

Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Do Apr 27, 2017 10:29 pm

Schriftzug für Achslager

Die Herstellung hat mich einiges an Überlegung und Nerven gekostet.

Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Mo Mai 01, 2017 7:19 pm

Rechtzeitig zum 1 Mai fertiggeworden. Mein Maibaum Very Happy Very Happy

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   So Mai 14, 2017 4:29 am

Hallo Robert,
mal eine ganz andere Frage: kann Rhino 4 die Modelle auch als STL - Datei speichern? Dann könnte man sie ja auch mit dem 3D-Drucker ausdrucken.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   So Mai 14, 2017 11:42 am

Servus Günter,

ja das funktioniert.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 3018
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   So Mai 14, 2017 8:09 pm

Hallo Robert,
danke erst mal. Ich habe mir ja gerade einen Bausatz für einen 3d-Drucker gekauft, obwohl ich schon den Da Vinci 1.0 von xyz habe. Der jetige ist der A8, der verschiedene Materialien verarbeiten kann.
Vielleicht können wir uns da mal austauschen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Sa Aug 19, 2017 3:55 pm

Servus,

ein paar Kleinigkeiten sind wieder dazugekommen. Man kann halt nach einem Foto heraus schwer nachvollziehen, um was für Teile es sich überhaupt handelt. Das Meiste ist halt Daumen x Pi oder von anderen Lokomotiven abgeleitet.

Nach oben Nach unten
Klausgrimma
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 802
Laune : Immer gut

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   Sa Feb 10, 2018 9:41 am

Hallo Robert.

Dein Aufruf zum Bau der Diesellok - Motore.

Im Netz gibt es eine private Seite, über alles was man zum Bau einer Lok braucht.
Suche unter: Die Diesellokomotiven der Baureihe D 311 / V 188/ 288 (DR Baureihe D 311 bei
DB V 188 / 288 ).

Achtung: Nutzungsbedinungen beachten.

Gruß
Klaus aus Grimma / Sachsen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene   

Nach oben Nach unten

Konstruktion und Probebau der D311 im Maßstab 1:25 gebaut von maxhelene
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter