Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie

Nach unten 
+17
arrowsmodell
Lothar
Helmut Dully
Peter Fischer
oluengen359
Scampolo
Gustibastler
Lönneberga
HaPeGe
Kurti
Uwe Grawunder
Swissboy
Jogi66
xedos
Bertholdneuss
Millpet
guennie
21 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21 ... 28  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeFr 15 Jul 2016 - 16:44

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06532

Dieses Foto

wollte ich eben als Fortschritt präsentieren, da  fiel mir auf, dass ich dazu ja noch gar nichts gesagt habe. Also das Wichtigste kann man direkt dem Plan entnehmen, es handelt sich offenbar um eine Stabantenne.  Für UKW?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06535

Jedenfalls waren schon die beiden oberen Mastringe fertig und auch die Stabantenne selbst. Am obersten Ring sind auch die Befestigungsösen für die Abspannung der Saling angebracht. Ich hatte dafür ebenfalls U-Scheibenstücke benutzt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06533

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06534

Jetzt jedenfalls habe ich an die Antenne zwei Messingdrahtösen angelötet, die beiden Ringe gebohrt und die Drahtenden durchgesteckt und auch verlötet. Auf dem ersten Bild kann man so eben erkennen, dass am oberen Ring innen noch die Halterung rausragt. Sie wurde, wie schon am unteren Ring noch abgefeilt. Auf den letzten beiden Fotos ist es jedenfalls fertig.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06536

Mit doppelseitigem Klebeband konnte der Mast auch schon mal alleine stehen, so wird es mal aussehen.

Heute jedenfalls ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06542

habe ich mir Gedanken über die Kabelführung gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die durch das Steuerhaus laufen sollten. Aber da kam ich nun gar nicht mehr ran. Also mit der Vibrationssäge ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06544

von unten alles aufgesägt, bis ich schließlich ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06541

durch das Armaturenbrett Löcher für die Zuleitungen der Beleuchtung bohren konnte. Dabei ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06538

stellte ich mit Schrecken fest, dass das vordere Backbordfenster in Mitleidenschaft gezogen worden war. Also ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06539

den unteren Rahmen und dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06540

den Rest des Fensters wieder eingesetzt. Wenn man nicht ganz genau hinsieht, kann es so durchgehen. Fehlt nur noch ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06537

der Übergang vom Mast zum Steuerhaus. Hier ist schon mal ein Anfang gemacht, mehr dazu später. Aber ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06543

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06545

ich habe mir jetzt auch angesehen, wo das Achterlicht hinkommt, an die Reling des Bootsdecks, wie man auf dem Plan sieht. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Jetzt ist gleich erst mal Fortbildung dran. Außerdem ist in Elte dieses Wochenende Schützenfest. Das wäre vielleicht auch was für Renee, denn hier habe schon so manchen zu fortgeschrittener Stunde auf dem Nachhauseweg "Quer"-Dance  am Boden kugeln machen sehen.
Ich hoffe, euch gefällt was ihr seht.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeFr 15 Jul 2016 - 18:12

Hallo Günter,

deine Zeichnung verdeutlicht es einwandfrei was Du uns zeigen möchtest und das was Du baust sieht sehr gut aus ich wünsche Dir viel Glück beider Kabellegung.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 2 Aug 2016 - 17:56

Hallo Kurt,
bedingt durch einen Aufenthalt in Niederbayern kam ich gut 2 Wochen nicht zum Modellbau, auch nicht dazu dir zu antworten. Heute bin ich etwas vorwärts gekommenmit dem Mast und den Kabeln, siehs dir an, ich denke, so könnte es langsam was werden mit Mast und Kabeln.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 2 Aug 2016 - 18:33

Bei einem Fahrmodell

muss manches ja etwas stabiler sein als bei einem reinen Standmodell in der Vitrine. So auch der Mast. Immerhin muss ja die gesamte Kajüte regelmäßig abgenommen werden können, damit man an Akkus und Fernsteuerung herankommt. Außerdem müssen die Kabel irgendwie glaubhaft geführt werden. Ich habe mich nach einiger Überlegung entschlossen sie durch das Steuerhaus zu führen. Von unten waren ja schon die Löcher für die entsprechenden Durchführungen gebohrt, wie aber kommen sie vom Mast ins Steuerhaus?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06810

Ich hatte seinerzeit ja schon einmal ein Foto von einem U-Profil mit einem angelöteten Stück Rohr gezeigt. Dies wurde inzwischen in 2 Teile zersägt und schräg abgeschnitten.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06811

In das Ruderhaus wurden inzwischen 2 Löcher gebohrt und schräg gefeilt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06816

Gleichzeitig habe ich in den Mastfuss ein 1,5 m Loch gebohrt (freihand), ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06812

ein Stück Messingdraht eingelötet ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06813

und in das Deck vor dem Ruderhaus ebenfalls ein Loch gebohrt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06815

So steht der Mast jetzt schon mal von alleine ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06814

und wie man sieht auch gerade.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06817

Und so soll das mit den U-Profilen, die hier noch provisorisch mit Klebeband gehalten werden, später mal aussehen, die Kabel laufen am Mast entlang und dann unter den Profilen zum Steuerhaus. Durch die Rohre werden sie dann ins Innere geführt und an den Stegen zwischen den Fenstern durchs Fahrpult weiter nach unten.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06819

Damit man sie auch handhaben kann, wurden sie auf einem Holzbrett fixiert ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06820

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06821

und verlötet.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06822

und so sieht es jetzt ohne Klebeband aus. Die weitere Bearbeitung war dann so:

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06823

Das V wurde rund gefeilt, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06824

eine Halterung für ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06828

ein Messingrohr wurde gebastelt und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06827

Rohr und die U-Profile verlötet.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06825

Sieht schon ganz gut aus, oder? Also noch das Rohr ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06826

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06829

abgelängt und schon kann der Mast sicher sicher stehen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06832

Ganz so einfach war es dann doch nicht, der Mast war - ich wusste es vorher - dicker als das Rohr, deshalb musste es aufgesägt werden.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06833

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06831

Auch wenn es hier schon ganz gut aussieht, es war schwer zu handhaben um alles an Ort und Stelle zu bekommen, deshalb ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06834

wurde das Rohr so weit entfernt, dass der Mast jetzt von vorne hineingedrückt werden kann, ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06835

So bin ich jetzt erst mal zufrieden, durch die Öffnung können die Kabel unter die Profile geführt werden ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06836

und dann im Ruderhaus verschwinden. Ich denke, ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.

Schönen Abend wünscht euch

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 2 Aug 2016 - 19:55

Hallo Günter,

da hast Du mal wieder eine Meisterleistung vollbracht die Ausführung ist top.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMi 3 Aug 2016 - 17:07

Hallo Kurt
freut mich, dass es dir gefällt! Es geht auch gleich weiter.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMi 3 Aug 2016 - 17:19

Mit kleinen Schritten

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06837

kommt man auch vorwärts. Zwar nicht so schnell, aber wer hats beim Modellbau schon eilig. Die Nagelbank musste auch noch auf den Mast und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06840

die untere Öse für die Umlenkung der Zugleine für die Sirene. Aber dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06841

konnten alle Plattformen verklebt werden und der Mast noch einmal Probe stehen. Ich erspare mir (und euch) das Foto. Aber so ein Mast muss ja auch abgespannt werden. In Rolfs ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06838

Vorratskiste haben wir diese Teile gefunden, sie erschienen uns passend als Augbolzen zur Befestigung der Wanten. Also ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06843

wurden wieder einmal Löcher ins Deck gebohrt und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06844

zuerst der eine ausprobiert, aber dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06846

waren schließlich ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06845

alle vier angebracht. Außerdem wurden die Holzteile des Mastes schon 2 mal vorbehandelt, werden jetzt gleich geschliffen und nach dem 3. Porenfülleranstrich will ich schon mal Farbe bekennen. Dann gibts auch wieder Bilder.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMi 3 Aug 2016 - 22:47

Hallo Günter,

super Arbeit die du uns zeigst. Mach weiter so.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDo 4 Aug 2016 - 9:40

Hallo Scapolo,
danke fürs Lob! Will jetzt gleich lackieren.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDo 4 Aug 2016 - 11:32

Soeben

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06847

habe ich die erste Schicht Farbe aufgetragen, ich denke ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06849

es sieht ganz vielversprechend aus. Nach dem Trocknen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06850

geht es dann - hoffentlich - an die Endlackierung.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSa 6 Aug 2016 - 14:09

Der Mast

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06852

ist fertig lackiert und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06851

das erste "Drahtseil" auch schon angebracht. Dies ist schwieriger als gedacht. Ich hatte silberfarbiges Stickgarn aus dem Handarbeitsgeschäft gekauft, aber die Verarbeitung ist recht kompliziert. Es dröselt sich leicht auf und selbst mit Sekundenkleber lässt es sich nicht bändigen. Schließlich half Kittifix. Ich wollte es dann mit einzelnen Fäden umwickeln, aber auch das geht nur schlecht. Im Moment sieht es jedenfalls aus wie oben gezeigt, ob man noch nachbessern kann, wird sich zeigen. Die schadhafte Lackstelle entstand, weil die Rah noch nicht verklebt war und sich etwas bewegte. bom
Schönes Wochenende bei nur mäßig gutem Wetter wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSa 6 Aug 2016 - 20:22

Hallo Günter,

dein Mast kann sich sehen lassen----sehr gut.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 7 Aug 2016 - 10:21

Guten Morgen Kurt,
deine positive Rückmeldung freut mich sehr. Dafür gibt es auch gleich die nächsten Bilder und ich hoffe, dass die dir genau so gefallen. Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 7 Aug 2016 - 10:47

Das Drahtseil

also eigentlich das Silbergarn lässt sich nur schlecht verarbeiten, ich schrieb es ja schon. Nun war ich gestern noch bei einem Discounter und sah ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06853

ein komplettes Nähset für 4,99 € das uner anderem dieses silberfarbige Garn enthielt. Wie man sieht, passt es in der Farbe ideal. Also habe ich es damit probiert und siehe da, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06854

es klappte damit wesentlich besser. Im Bild ist der Weissleim noch nicht getrocknet. Dafür habe ich dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06855

die Topplaterne gestrichen und ausprobiert ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06856

ob denn auch alles passt. Passt!

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06858

Inzwischen wurde die Antennenrah vervollständigt, die Makroaufnahme ist natürlich wieder gnadenlos, aus einiger Entfernung ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06857

sieht es wesentlich besser aus. Zum Schluss habe ich dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06859

die Topplaterne fest aufgesetzt und die Kabel ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06860

mit Bindfaden und Weissleim am Mast befestigt. Wenn ich nicht noch anderes zu tun hätte, könnte er heute fertig werden. Aber so kann ich nur allen einen schönen Sonntag wünschen.

Günter

Nebenbei gesagt: "John" hat jetzt MYA bei den Besucherzahlen übertrumpft und ist derzeit das zivile Schiff in unserem Forum mit den meisten Klicks. Schön, dass es offenbar doch etliche gibt, die sich dafür interessieren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 7 Aug 2016 - 13:10

guennie schrieb:
Schön, dass es offenbar doch etliche gibt, die sich dafür interessieren.

Zu einem gut gebauten seegehenden Boot gehören auch natürlich auch viele "Seh"leute Günni Großer Applaus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 7 Aug 2016 - 16:12

Hallo Günter,

zwischen Küchenzeile aufbauen - sieht super aus.

Bei 1:25, dürfte da nicht auch ein ganz dünner Bowdenzug (Fahrrad oder so) als Drahtseil passen?
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 7 Aug 2016 - 16:14

Hallo Uwe,
ja, die Seh-Leute sind auch wichtig! Very Happy

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 7 Aug 2016 - 16:17

Hallo Stephan,
das hat sich ja gerade überschnitten. Lies doch bitte mal die Überschrift: 1 : 35! Echte Drahtseile haben den Nachteil, dass sie zu steif sind. Ich habe ein ziemlich dünnes (für Modellbau) da liegen, kann man nicht so eng biegen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 7 Aug 2016 - 16:30

Die Polung

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06863

möchte ich eigentlich beachten, d.h. Pluspol immer an der gleiche Seite. So müssen sich die Drähte nicht kreuzen und es kann nichts durchscheuern evtl. sogar Kurzschluss verursachen. Deshalb wurde zuerst die Topplaterne angeschlossen, dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06861

auch die oberste Laterne. Es war eine ziemliche Fummelei ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06862

danach die Anschlussdrähte zu bändigen und das nimmt ja noch zu, wenn noch 4 Drähte dazu kommen. Irgendwie wird auch das gehen. Für heute ist jedenfalls Schluss.

Es grüßt alle Seh-Leute

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 7 Aug 2016 - 16:54

Hallo Günter,

weshalb schaltes Du die Lampen nicht in Reihe ,die eh nur wenn es Dunkel ist
ansonsten perfekt.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 8 Aug 2016 - 10:42

Hallo Kurt,
die Lampen sollen einzeln geschaltet werden können, je nachdem ob er alleine unterwegs ist, oder als Schleppzug. Und dann eben auch je nach Länge 2 oder 3 Lichter führen muss.
Das Schaltmodul hat ja eh 8 Kanäle, das ist also kein Problem. Und ob es leichter ist, die Kabel immer parallel zu führen oder jeweils an der Lampe zu löten mag dahingestellt sein.
Grundsätzlich halte ich von Reihenschaltung wenig, es muss ja nur mal eine Lampe ausfallen, dann ist alles duster.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 8 Aug 2016 - 13:38

Hallo Günter,

ich hatte es mir schon so gedachtes macht wenig sinn einen Lampenbaum aufzustellen wenn die Lampen einen gewissen Zweck zugeführt werden sollen.Das mit der Reihenschaltung da hast Du natürlich vollkommend recht das sehen ich ja an meinen Leuchtturm.ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit deiner John.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 8 Aug 2016 - 17:41

Eine Schrecksekunde

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06864

hatte ich gerade, denn als ich die 3. Laterne instlliert hatte leuchtete plötzlich die mittlere nicht mehr! Warum? Seht euch das Bild genau an, ein Kabel war gebrochen. Also aufs Neue!

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06865

Man muss schon ziemlich genau hinsehen um die Reparaturstelle zu sehen, und selbst wenn, es ist halt so. Immerhin ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06866

leuchten jetzt schon 3. Nr. 4 ist morgen dran.
Schönen Abend wünscht

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 8 Aug 2016 - 17:44

Hallo Kurt,
ich denke so ähnlich. Wenn ich schon die Beleuchtung per Fernnsteuerung einschalten will, dann soll es auch so sein wie in Wirklichkeit. Sonst macht es für mich keinen Sinn.
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 9 Aug 2016 - 16:17

Laterne Nr. 3

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06874

leuchtet, bzw. hier erst mal die LED. Aber ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06877

das Gehäuse ist inzwischen auch dran. Ich habe es übrigens gelassen wie gekauft, also schwarz und denke es ist okay. Weiss wollte ich nicht, und eine dritte Farbe auch nicht, Messing hatte ich nicht, also schwarz.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06875

Mit den Kabeln ist es inzwischen ganz schön fummelig, aber ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06876

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06878

nach dem Festzurren und mit etwas Farbe sieht es - meine ich - zumindest erträglich aus.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06879

Und im Detail ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06880

oder als Ganzes sieht der Mast jetzt schon ziemlich vollständig aus. Abwarten: bald ist der Kabelsalat versteckt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMi 10 Aug 2016 - 19:17

Gestern

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06885

bat ich abzuwarten. Das Warten hat sich gelohnt, oder? Denn was fällt auf dem Foto auf?
Richtig, der Kabelsalat ist verschwunden, jedenfalls fast, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06883

aus der Steuerbordtür des Ruderhauses schaut noch ein Teil davon raus.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06886

Meine Rechnung ist aufgegangen, unter der Abstützung des Mastes lassen sich die Kabel sehr gut verstecken. Innen hat es nicht gar so gut gepasst, durch die kleinen Löcher im Armaturenbrett konnte ich die Kabel nicht bekommen, sie ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06882

wurden letztlich durch die Gräting nach unten geführt

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06884

Eine Funktionskontrolle zeigte, dass noch alles funktioniert, also ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06911

konnte der Mast jetzt festgeklebt werden. Ein Gummiband hält ihn an Position, während der Sekundenkleber aushärtet.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06910

Sieht ganz gut aus, oder? Lediglich ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06913

die Kabel sind noch nicht gestrichen, aber ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc06912

auch das wurde inzwischen erledigt. Es fehlen nur noch die 2 Abstagungen nach vorne, die aber leicht abnehmbar sein müssen und die 4 Wanten. Da hab ich gestern vergessen die Spannschlösser aus MS mitzunehmen. Nicht schlimm, die Hecklaterne muss ja auch noch dran und an den Rettungsbooten kann ich auch arbeiten. Allerdings wird das die nächsten 2 Wochen nicht so viel werden.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDo 11 Aug 2016 - 18:30

Hallo Günter,

ich habe mir mal wieder in den letzten Tagen viele schöne
Bilder von Deinem Baubericht angesehen. Ist wie ein schöner Bildband
vom Modellbau.

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, bei Dir reinzusehen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeFr 12 Aug 2016 - 7:07

Hallo Berthold,
mir macht es derzeit auch viel Spass daran weiter zu bauen, er soll endlich fertig werden, ist ja lange genug im Bau. Ich will ihn noch in diesem Jahr auf dem Wasser haben.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Sea Going tug im Masstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDo 25 Aug 2016 - 17:20

Hallo Günter,

muss mich auch mal wieder melden. Deine Arbeit mit
dem Masten und den einzelnen schaltbaren Lämpchen
wissen zu gefallen. Sehr schön geworden. Auch die Kabel-
führung der einzelnen Käbelchen schaut realistisch aus.


Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDo 25 Aug 2016 - 20:20

Hallo Günter,

ich möchte dir zu deinen Mast gratulieren,den hast Du sauber und hervorragend hergestellt. Eine sehr gute Arbeit.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 15 von 28Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21 ... 28  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Fertig - Villa Robosafe gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: