Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie

Nach unten 
+17
arrowsmodell
Lothar
Helmut Dully
Peter Fischer
oluengen359
Scampolo
Gustibastler
Lönneberga
HaPeGe
Kurti
Uwe Grawunder
Swissboy
Jogi66
xedos
Bertholdneuss
Millpet
guennie
21 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 28  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 13 Okt 2013 - 19:07

Das Maschinenhaus

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9815

hat auch etwas gelitten.So einige Teile sind inzwischen abgefallen, alle 4 Handläufe für die Leitern - wahrscheinlich hat sich einer zu sehr daran hochgezogen - außerdem auch zwei Stufen selbst - eben doch ein Schwergewicht. Die Füße dieser Handläufe  waren aus Karton und nur stumpf mit Sekundenkleber angeklebt. Hielt nicht! Also neu machen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9817

Die 2 Tritte warennicht das Problem, sie wurden wiedermit Sekundenkleber befestigt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9816

Leider waren nicht alle Füße komplett abgefallen, sodass zuerst die Reste beseitigt werden mussten.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9818

Für die Handläufe habe ich diesmal 1,5 mm Rundmessing genommen, auch wenn dies etwas überdimensioniert ist. Sie werden auch nicht stumpf aufgeklebt, sondern in einer Bohrung versenkt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9819

Zum Löten habe ich mir wieder eine Hilfe gebaut ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9819

und ein Loch gebohrt ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9821

in dem der Handlauf mit U-Scheibe versenkt und somit festgehalten wurde. Aber da hatte sich ein Denkfehler eingeschlichen, ich hätte den Handlauf nicht wieder entfernen können, weil die U-Scheibe unter dem Holz klemmte.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9822

Also mit dem Schnitzmesser eine Kerbe rausstemmen, dann kann man es auch mit U-Scheibe wieder entfernen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9823

So sieht man schon ganz gut, wie es werden soll. Fertig wird es erst morgen.
Bis dahin grüßt

Günter



Zuletzt von guennie am So 13 Okt 2013 - 19:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 13 Okt 2013 - 19:23

hallo günter,

wenn du Polystyrol nimmst, klar erstmal die fläche durchschleifen und mal nen test mit kontaktkleber machen, da man nicht weiss, zwecks Herstellung des vorhandenen lacks, wie sich beide komponente vertragen..
am besten soviel wie möglich runterschleifen, zumal du ja bestimmt auch die Bullaugen und die reling erstmal demontieren musst...
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 13 Okt 2013 - 19:30

Hallo Mike,
das war ja eine prompte Antwort, danke. Kümmere mich um PS, mache dann Tests. Evtl.frag ich noch mal nach.
Schönen Abend

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 13 Okt 2013 - 19:45

aber immer gerne doch,

den auch ich lerne von deiner Kunst!!

schönen restsonntagabend

mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 Okt 2013 - 6:34

Die Haltestangen

sind inzwischen weiter vorangeschritten. Schritte auf dem Weg dahin waren ....

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9824

wieder mal eine Löthilfe zu erstellen, ....

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9825

zu löten, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9826

und die Teile anzupassen (Loch bohren und Stift einstecken). Jetzt fehlt nur noch die Lackierung, dann ist das Maschinenhaus wieder wie neu.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 Okt 2013 - 17:55

Bei der Seilführung

war der Bügel abgebrochen (siehe Bild oben), ich habe ihn jetzt, statt mit Sekundenkleber mit Lötzinn befestigt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9827

Dazu habe ich beide Teile mit einer handelsüblichen - ja wie nennt man das,ich glaube 3. Hand - Löthilfe festgehaltenund dann drauflosgelötet, was das Zeug hielt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9828

Sieht im Bild schlimmer aus, als es ist, es ist eigentlich ganz ordentlich geworden.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9829

Wenn es so neu gestrichen ist, sieht es meiner Meinung nach ziemlich realistisch aus, oder?

Fragt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 16 Okt 2013 - 17:43

Frustrierend

finde ich, wie wenig man (ich) in 4 Stunden schafft. Dieses Schanzkleid raubt mir langsam den letzten Nerv. Wir arbeiten und arbeiten und nach 4 Stunden sieht man so gut wie nichts.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9847

Ich habe heute noch mal ein bisschen an den Steuerbordteilen herumgeschliffen und kam dann auf die Idee mal zu testen, ob denn alles passt. Mit der Wasserwaage habe ich Back- und Steuerbord verglichen, wie man sieht: es passt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9848

Auch weiter hinten!

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9849

Teil 1 und 2 an Steuerbord wurden - nach nochmaliger sorgfältiger Anpassung an die untere Kante - miteinander verklebt ....

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9850

und auch die obere Kante passend geschliffen. Dahinter steckt natürlich: Höhe der Stützen anzeichnen, Ausgleichslinie einzeichnen, schleifen, anhalten, schleifen, anhalten .... eben bis es optisch und messbar passt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9851

Dann habe ich angefangen, an die restlichen Schanzkleidstützen Winkel anzukleben. Warum jetzt Winkel und nicht einfach flache Holzstücke wie bei den anderen? Ganz einfach: um das Schanzkleid einigermaßen gerade hinzukriegen haben wir manchmal einen 2. Holzstreifen (1mm) davor gesetzt, manchmal zwischen die Stützen eingepasst. Wo er davor saß, wurde ein Ausgleichsstück aufgeklebt, wo er dazwischen sitzt, werden 2. Winkel bündig angeklebt. Außerdem muss bei einigen Stützen die Neigung noch etwas mit Balsa angeglichen werden (Pfuschbeseitigung). Also viel Feinarbeit, die man aber - hoffentlich - später nicht sieht.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9852

Außerdem wurde das letzte noch fehlende Teil an Steuerbord aufgezeichnet, ausgesägt, nass gebogen und schon mal grob angepasst. Sitzt gar nicht so schlecht, oder?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9853

Na, was meint ihr, sieht er nicht schon ganz gut aus?

Jetzt noch eine Frage an Mike (outcast): du sprachst von Glasvlies 2k, was meinst du damit? Lach nicht, da kenne ich mich nicht gut aus. Wir haben uns gedacht, dass es fast keine andere Möglichkeit gibt spätere Risse zwischen den beiden Schanzkleidteilen, dem senkrecht stehenden schmalen unteren und dem schrägen Teil zu vemeiden als außen eine Glasfasermattte aufzubringen. Die sollte natürlich sehr wenig Struktur haben, denn dick spachteln können wir dort nicht, das trägt zu sehr auf. Kannst du, Mike, mir einen Tipp geben oder wer sonst? Was ist da geeignet?
Auf gute Ratschläge hofft

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Okt 2013 - 9:07

hallo günter,

also glasflies gibt es in verschiedenen Variationen, das für den autobereich ist, finde ich recht grob um eine glatte fläche hinzubekommen.
da wir (ich) als maler sehr viel mit glasflies arbeiten (benutzen dafür aber dispersionskleber), hat diese zwar eine leichte Struktur die sich nach dem kleben sehr gut schleifen bzw abporen lässt mit Spachtelmasse.
da ich ja nun mal an der quelle bin, habe ich den rumpf meiner Shokaku von innen damit beklebt, aber mit 2K-Polyesterharz.
das flies was wir beutzen ist aber nur in 1,0mx 50,0m erhältlich...

gruss

mike
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Okt 2013 - 9:45

icke nochmal,

habe mir nochmal das Foto angeschaut und wie du schon sagtest wurde das Maschinenhaus mit leisten gebaut. da sich ja in der Rundung jede leiste makiert ist entweder der kleber "tot" oder je nach Luftfeuchtigkeit arbeitet das holz. wie sieht der innenbereich aus? denn ich würde vorschlagen erstmal von innen im oberen beitrag genannt die fläche zu stabelisieren und dann aussen.

mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Okt 2013 - 19:41

Hallo Mike,
Maße von 1 x 0,5 m wären doch kein Problem. Bei 1,16 cm Schiffslänge und 32 cm Breite und einer maximalen Höhe des Schanzkleides von ca. 6 cm ginge davon ja locker mehr als die Hälfte drauf (es sind ja 2 Schiffe) denn jede Bahn muss ja ca. 150 cm lang sein.
Ich habe hier so ein Malervlies, mit dem normalerweise Fugen von Holzwänden überbrückt werden, damit es dort keine Risse gibt. Das habe ich bei MYA im Unterboden im Bereich des Schraubentunnels verwendet (auf einer der ersten Seiten zu finden). Meinst du sowas?

Zu deiner anderen Antwort: sieh dir mal das Foto von der Unterseite an.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9854

Da wurde zum Teil richtig dickes Material verwendet, wenn ich da versuche an die Innenseite zu kommen (oder auch nur sie zu sehen), kann ich wahrscheinlich die Kajüte neu bauen. Ne, es muss eine Lösung von außen sein, also wahrscheinlich doch Polystyrol drüber kleben.

Einfachste Lösung: alles so lassen wie es ist, aber das gefällt mir auch nicht.
Ich finde es übrigens gut, hierbei Hilfe zu bekommen, genau das wünscht man sich von einem Forum und das sind Dinge, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigen musste und deshalb auch so gut wie keine Ahnung davon habe. Danke jedenfall schon mal für deine Vorschläge, die  ja sehr vernünftig sind, aber das mit der Innenseite geht nur sehr schwer. Vielleicht könnte man mit einer Trennscheibe ein Loch in die Unterseite des Formholzes schneiden? Ob man dann wirklich weiter kommt? Jedenfalls ganz schön ....
Gruß Günter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Okt 2013 - 20:07

hallo günter,

also nicht das wir uns missverstehen, das glasflies was ich benutze ist 1,0m breit und 50,0m lang. was du bestimmt meinst sind rissbinden, hauptsächlich für trockenbau und es gibt auch selbstklebende. und die Tatsache ist auch, das das flies zwar den riss überbrückt, aber es auch passieren kann das sich diese stellen unter dem flies makieren könnten und die Rundung dadurch wiéder eckig wirkt. am besten ist an dieser stelle wirklich Polystyrol-platten. ich dachte das das Maschinenhaus von innen hohl bzw ein gutes rankommen gebe, aber der aufwand wie du schon schilderste wäre zu extrem.

gruss

mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 18 Okt 2013 - 7:34

Hallo Mike,
nochmal danke, kümmere mich um Polystyrol für die Kajüte. Aber wäre das denn was für das Schanzkleid?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSa 19 Okt 2013 - 6:35

Hallo Mike,
habe hier im Modellbaugeschäft eine PS Platte 0,5 mm bekommen. Werde in den nächsten Tagen mal damit experimentieren bzgl. Kleber und Haftung auf Lack.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 23 Okt 2013 - 18:52

Im Heimathafen

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9919

ist Tuggy heute angekommen. Ich weiss zwar nicht wie er ohne Steuerhaus den Weg von Münster nach Rheine geschafft hat (das geht auf dem Wasserweg, über den Dortmund-Ems-Kanal nach Hanekenfähr und von dort auf der Ems flussauf bis Rheine Elte oder am KÜ von der Brücke vom Kanal in die Ems springen und dann treiben lassen bis Elte) aber er ist jedenfalls hier. Wie man sieht, sind jetzt alle Schanzkleidstützen mit Auflagen für das Schanzkleid versehen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9920

Zuvor, noch in Münster, habe ich angefangen, die Gräting, die die Ruderkette abdeckt einzupassen. Natürlich habe ich wieder mal vergessen zu fotografieren, aber wesentliche Schritte sind dokumentiert. Zuerst mal habe ich das Ruder wieder eingebaut, um die Höhe dafür abschätzen zu können. Ich habe ja schon früher gesagt, dass die Abdeckung etwas höher wird, als im Plan vorgesehen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9921

Dann habe ich einen Hilfsrahmen gebaut, um das Teil zum Anpassen irgendwohin legen zu können. Als nächstes wurde eine Schablone aus Karton geschnitten (Bild fehlt). Da ich dadurch feststellte, dass es so nicht geht, habe ich die Schablone und die Gräting in drei Teile geschnitten. (Auf dem 2. Bild dieses Beitrags kann man die drei Kartonteile - die mit den Schlitzen für die Stützen - so eben sehen)

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9922

Hier ist das Mittenteil schon angepasst, die Seitenteile sollten sich jetzt auch zwischen die Stützen schieben lassen, allerdings muss noch die entsprechende Auflage geschaffen werden. Mal sehen, ob ich das vor der Ausstellung schaffe. Morgen jedenfalls gibt es Bilder von anderen, schon fertig gestellten Teilen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9924

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9925

Als Vorgeschmack schon mal diese 2 Bilder von einem Rettungsboot, nähere Erklärung gibt es, wenn mindestens einer getippt hat, wie und woraus sie gemacht sind. Dann weiss man wenigstens, dass der Bericht interessiert, die letzten Reaktionen waren ja eher spärlich.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 23 Okt 2013 - 18:56

Hallo Günter

Kiel aus Sperrholz, Rumpf aus Balsa.
Kannst Sonntag einen Kaffee ausgeben! Lachen 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 23 Okt 2013 - 20:16

hallo günter,

ich hoffe das es klappt mit der PS-platte und sich alle Materialien untereinander sich vertragen...

grüsse aus Dubai...

mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Okt 2013 - 7:41

Hallo Mike,
du hast ja bisher keinen Ort angegeben, wusste ja gar nicht, dass du aus Dubai kommst. Bist du dort in dem Luxushotelals Maler angestellt? Laughing 

Gruß Günter


Hallo Ralf,
hast Kaffee und Kuchen gewonnen!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Okt 2013 - 8:45

Was wären

Rettungsboote ohne die zugehörigen Davits und Taljen?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9926

Hier sind alle Teile, die zum Fieren und Heißen der Rettungsboote nötig sind nebeneinander gelegt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9927

Hier eines der Davits in Großaufnahme. Der Haken, an dem das Rettungsboot später hängt ist provisorisch befestigt, ebenso ist die Taljenleine unten um den Fuß gewickelt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9928

Auf diesem Foto ist die Seilführung gut zu erkennen. Den Block, an dem dasBoot hängt haben wir wie folgt selbst hergestellt:
- ein Stück Messingrohr 10 mm Durchmesser, 4 mm langabsägen
- auf jeder Seite eine Messingplatte 0,4 mm auflöten
- die Platten mit dem Rohr bündig feilen
- den Zylinder in der Mitte durchsägen
- den Halbzylinder bohren
- eine Doppelrolle mit einem Stück Messingdraht darin befestigen
- lackieren

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9929

Auf diesen Seiltrommeln ist die Taljenleine aufgewickelt, es fehlt noch die Kurbel zum Ab- bzw. Aufwickeln.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9930

Die Vorrichtung zum Aus- und Einschwenken der Davits.

Viel Spass beim Anschauen wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Okt 2013 - 17:38

Vorzeigbar

sollte Tuggy schon sein, wenn er zur Ausstellung geht, also habe ich ihn heute noch ein wenig aufgehübscht. Er selbst (oder doch SIE ?) meinte auch, das wäre unbedingt nötig, weil doch Lothar und Ralf kommen!

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9931

Beide Aufbauteile sind aufgesetzt, das Schanzkleid wurde auch noch einmal überarbeitet und sitzt recht gut. Im Bild fehlt noch das Heckteil.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9932

Als ich ihn aus dieser Perspektive sah, störten mich 2 Dinge: der unlackierte Schornstein und der sehr hohe Ständer, der das halbe Schiff verdeckt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9933

Den Ständer habe ich kurzerhand etwas flacher gesägt, besser als vorher?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9934

Noch ein wenig später ist auch der Schornstein wieder an Ort und Stelle. Das Schanzkleid ist rundum angepasst, ich werde morgen versuchen es irgendwie zu fixieren, die Klammern sind ja auch nicht gerade Schmuckstücke. Die nächsten Bilder gibt es dann von der Ausstellung, oben unter

http:/modellbauer.forumieren.de/t7821-modellbauausstellung-in-rheine

kann man sie dann finden.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Okt 2013 - 17:58

Hallo Günter

Du musst wegen uns keine Sonderschicht einlegen. Wir erscheinen als Besucher und nicht als Juroren!  Smile

Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Okt 2013 - 18:39

Hallo Ralf,
aber so Schiffe sind halt auch ein bisschen eitel und wollen gut aussehen!

Very Happy grinst
Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 24 Okt 2013 - 20:22

hallo günter,

keinen ort angegeben? komme aus brieslang 15km von Berlin....
und in Dubai bin ich zur zeit auf Montage für die Airshow Dubai 2013....
unser Auftraggeber ist die EADS......(Eurofighter, Eurocopter, A-380 usw)

und luxusmaler? nicht ganz den die EADS will gerne deutsche haben zum aufbau den da wissen sie was sie zwecks Qualität bekommen.... ist was uns betrifft( trockenbau und maler ) Akkordarbeit...
und da kommt ohne hier nicht mit nen Heiligenschein auftreten zu wollen die besten ( seit 10 jahre!!!)
zusammen....

aber nun zu deiner Sea Going Tug... sieht schon sehr toll aus, hast du schon die PS-Platten für dein Maschinenhaus verwendet??

grüsse

mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 25 Okt 2013 - 5:30

Hallo Mike,
das mit den Luxusmalern und dem Wohnsitz in Dubai war ein Scherz. Aber danke für die Informationen, klingt interessant und anstrengend. Die Platten habe ich noch nicht verwendet, kommt erst nach der Ausstellung. Vorher war mir das zu gefährlich, wenn es schiefgeht hätte es evtl. schlimmer ausgesehen als jetzt. Übrigens: am Schornstein gibt es ähnliche Risse.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 28 Okt 2013 - 17:35

Nur ein Bild

dafür aber ohne die störenden Klammern gibt es von der Ausstellung.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9970

Schönen Abend noch

wünscht Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 Nov 2013 - 18:17

hallo günnie,

wie bist du den nun verblieben mit den Maschinenhaus wg den rissen in der Rundung??????


mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 19 Nov 2013 - 17:54

Hallo Mike,
da ich erst aus dem Urlaub zurückgekommen bin noch gar nichts. Wird dmenächst passieren, dann gibt es auch einen Bericht. Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 7 Jan 2014 - 19:02

Anker
gibt es ja in den verschiedensten Ausführungen. Im Plan des  Schleppers ist einer gezeichnet, der nicht mit den üblichen und fertig erhältlichen übereinstimmt. Deshalb habe ich schon in grauer Vorzeit, d.h. vor 20 oder sogar 25 Jahren angefangen, einen herzustellen, der dem Plan entspricht.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140444

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140445

Wie man sieht, fehlt noch der Ankerstock. Ein Messingvierkantstab, den ich noch zu Hause hatte, hatte die Kantenlänge 2 mm. Das erschien mir etwas dünn, also habe ich 2 Messingwinkel angeklebt, und ich finde, jetzt passen die Abmessungen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140446

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140447

Morgen wird die Platte, die die Achse hält, angebracht werden, dann ist der Anker fertig. Am Freitag wird auch weiter gebaut, bis dahin grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 10 Jan 2014 - 8:02

Hallo Günter!
Mit Metall kannst Du auch umgehen, wie man sieht!!
Schönes Ergebnis.
lg.
Nick
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 12 Jan 2014 - 17:08

Die Gräting

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140456

im achteren Teil, die im Original Rudersegment und Ruderkette abdeckt, bei mir zusätzlich das Servo abdecken muss, sieht im Plan eigentlich ganz einfach aus. Genau so einfach hatte ich sie ja zuerst hergestellt (siehe oben im Bericht.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Dscf9874

Auf diesem Foto ist sie noch so zu sehen, wie sie seinerzeit (also vor Jahren schon) hergestellt wurde. Ich hatte ja auf Seite 4 schon beschrieben, dass ich sie jetzt in 3 Teile zersägt habe. Logischerweise kann man sie als Ganzes nicht auf schräg auseinander gehende Schanzkleidstützen aufschieben.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140457

Hier hat der steuerbordseitige Teil bereits seine "Füsse" bekommen und auch die Schlitze für die Schanzkleidstützen sind bereits herausgearbeitet.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140458

Der erste Test, hier noch mit der aufgelegten Schablone, sieht auch recht vielversprechend aus.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140459

Ohne die Schablone sieht es immer noch gut aus.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140460

Hier kann man schon ahnen wie es mal werden soll. Das Teil für die Backbordseite hat inzwischen auch "Füsse" und das Mittelteil kann schon mal aufliegen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140460

Hier kann man gut sehen, dass die "Erhöhung" der Mitte nötig ist, damit sich darunter das Ruder bewegen kann. Ich denke nicht, dass es beim fertigen Modell den optischen Eindruck sehr stört. Es ist eben ein Zugeständnis ans Fahrmodell.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 P1140461

Mit Blitz sieht man, dass die Anpassung ans Schanzkleid recht passgenau ist. Ob es nicht genau rechtwinklig zur Längsachse liegt oder ob nur das Mittenteil verrutscht ist, kann ich im Moment nicht sagen, mir fällt die Nichtparallelität erst jetzt auf dem Foto auf. Aber leichte Nacharbeit ist ja immer noch möglich.
Insgesamt ist das Einpassen kompliziert und zeitaufwändig und zwar so, dass man fast die Lust verliert, weil es gar nicht vorwärts geht.

Schönen Sonntagabend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 12 Jan 2014 - 18:26

hallo guenni,

es ist ja meist so das man in einer Nahaufnahme mehr sieht als normal, aber deine Grätings sehen sehr gut aus, auch deine Einpassung "passt"......
Auch wenn man manchmal keine Lust mehr hat, bin ich mir sicher du wirst es hinbekommen....

gruss

mike
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 3 von 28Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 28  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Fertig - Villa Robosafe gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: