Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie

Nach unten 
+17
arrowsmodell
Lothar
Helmut Dully
Peter Fischer
oluengen359
Scampolo
Gustibastler
Lönneberga
HaPeGe
Kurti
Uwe Grawunder
Swissboy
Jogi66
xedos
Bertholdneuss
Millpet
guennie
21 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 9:35

Hallo Günter,

deine Elektroarbeit sieht gut aus und das alles leuchtet zeugt von können.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 10:53

Hallo Kurt,
es kommt noch besser, sieh dir den nächsten Beitrag an.
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 11:23

Für Nachtfahrten

ist John ab sofort zugelassen, aber seht es euch an.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09091

Zuerst wurden noch die Anschlusskabel an der Plaine befestigt und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09092

mit Kabelbindern an der Strebe befestigt, damit keine Schäden durch versehentlichen Zug entstehen. Wer sich fragt, was das für Kabelstücke sind mit solchen Steckern, dem sei gesagt, dass es sich dabei ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09127

um vorkonfektionierte Kabel für Steckplatinen zum Versuchsaufbau von Schaltungen handelt. Auch zu sehen, John ist manövrierunfähig, das Steuerrad fehlt. Aber jetzt: John ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09114

durfte ins Wohnzimmer. Dahinter ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09111

liegen die Fernsteuerteile. Auch sie ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09115

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09113

wurden angschlossen. Hinzu kam ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09112

die Fernsteuerung. Der Test kann beginnen! Der große Scheinwerfer fürs Arbeitsdeck ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09116

arbeitet tastend, d.h. er leuchtet nur solange man den Hebel in der Stellung festhält.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09118

Ankerlicht.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09119

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09117

Positionslaternen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09122

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09120

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09121

Schleppzug kürzer als 210 m.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09124

Schleppzug länger als 210 m.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09123

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09128

Innenbeleuchtung. Und schließlich ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09125

die Deckslaternen. Wem fällt etwas auf? Natürlich, die Arbeitsscheinwerfer am Schornstein funktionieren nicht. Warum? Keine Ahnung, bei der Kontrolle funktionierten sie noch. Schlechte Lötstelle? Ich hoffe, ich finde den Fehler.

Für erste mal viel Spass beim Anschauen der Bilder,

wünscht Günter


Zuletzt von guennie am Di 3 Jan 2017 - 15:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 15:40

Hallo Günter

wie gesagt es ist ein toll ausgeleuchtetes Modell S U P E R.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 17:46

Hallo Kurt,
es ist halt alles (an Beleuchtung) dran, was auf einem Schiff sein muss. Aber es freut mich, dass es dir als Kenner gefällt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 17:56

Fehlersuche

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09129

kann manchmal ganz schön nervig sein. In diesem Fall war es relativ einfach. Als ich meine- schon bekannte - Klemme direkt an den Anschlüssen auf die Platine setzte, leuchteten die Arbeitsscheinwerfer taghell. Und wenn man noch genauer hinsieht, dann erkennt man, dass der Anschluss oben schief sitzt. Dort hatte sich die Leiterbahn von der Platine gelöst. Entlötet und ein Loch tiefer wieder einglötet ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09130

alles okay. Inzwischen hat sich noch ein anderes Problem herausgestellt, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09131

die Deckslaternen kann man als Blinker benutzen, manchmal leuchten sie, dann gehen sie aus. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Ärgerlich! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Überlegen Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 18:20

Fehlersuche

kann ganz schön nervig sein - sagte ich gestern. War es gestern aber nicht. Dafür heute! confused  Ich war kurz vorm bom .

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09133

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09132

Wenn man die beiden Bilder genau betrachtet, dann fällt (nicht sehr deutlich aber doch zu sehen) auf, dass die Beleuchtung auf dem 2. Bild heller ist. Warum?
Die Decksbeleuchtung besteht ja aus 11 LED's, parallel geschaltet, jede mit einem Vorwiderstand von 150 Ohm versehen. Damit leuchtet die Beleuchtung sehr hell, nach meinem Geschmack zu hell und auch mein Mitbauer Rolf aus MS rief mich deswegen extra an, weil auch er meinte: "zu hell!"
Deswegen hatte ich beim Verdrahten zusätzlich zu den schon vorhandenen Widerständen noch 50 Ohm in den "Plus" - Draht integriert. Damit war die Helligkeit i.O., wenn sie denn überhaupt leuchteten. Mehrere Tests zeigten: ohne diesen Widerstand zu hell aber funktioniert, mit Widerstand Helligkeit okay, aber Funktionsprobleme. Ich habe alle Lötstellen überprüft, ja den Anschlussdraht von der Platine abgelötet: immer das Gleiche. Erst als ich den Strom gemessen habe und bei 11 LED's nur 34 mA flossen wurde ich stutzig, das waren ja weniger als 3 mA pro LED. Meine nächste Messung des Stromes dann also ohne Widerstand, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09135

176 mA! Akzeptabel, aber wie gesagt: Licht zu hell. Also habe ich ein bisschen weiter experimentiert und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09137

bei zwei 56 Ohm Widerständen parallel geschaltet - also 28 Ohm - flossen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09134

mA und die Lampen leuchteten stabil und nicht zu hell.  Mit 20 oder 25  Ohm sollte die Helligkeit auch noch akzeptabel sein und alles stabil laufen. Zum Abschluss noch 2 Bilder von der Versuchsschaltung und von dem Chaos, das ich beim Suchen verschiedener Meßstrippen verursacht habt. Viel Spass beim Anschauen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09136

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09138

Ich muss zugeben, dass ich mich freue, dass ich die gesamte Beleuchtung so hinbekommen habe wie ich es wollte und auch die Schwierigkeiten beseitigen konnte. Es war das erste Mal, dass ich etwas in dieser Komplexität in Angriff genommen habe und dafür ist es recht gut gelungen.  sunny

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 19:11

Hallo Günter,

du weißt doch, rot ist blau und alles andere kommt auf Masse! Überlegen Suspect (ist nicht ernst gemeint).

Ich hatte auch schon, das ein Widerstand "defekt" war, obwohl neu aus der Verpackung war.

Schöne Beleuchtung.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 17:54

Hallo Stephan,
nachdem ja sowieso fast alles auf Masse liegt, brauche ich nur nochden roten Plusdraht blau machen, dann stimmt dein Satz. Ichhabe ihn in reinen Alkohol getaucht, vielleicht wirkt das und er ist später "blau", mal sehen Very Happy .
Ansonsten danke!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 18:18

Die Luft (oder die Lust?)

ist im Moment so ein wenig raus, es geht nur langsam vorawärts.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09140

Im Innern wartet ja immer noch der eine Draht auf den passenden Widerstand, den ich erst morgen bekomme. Also  habe ich ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09143

meine Kabelbox verklebt, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09141

geschliffen und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09142

lackiert, bzw. mit Porenfüller behandelt. Dann waren ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09144

die Rettungsboote an der Reihe. Diese stehen laut Plan ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09145

mit dem Kiel in einer Nut, die am Davit befestigt ist. 2 davon ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09146

sind zumindest schon mal ausgesägt, die beiden anderen sind das Nächste, was in Angriff genommen wird. Ach noch was:

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09147

ursprünglich war mal diese Schraube  vorgesehen, die immer noch bei mir rumliegt. Ich habe schon manchmal gesehen, dass Ersatzschrauben an Bord liegen, falls mal was passiert. Was haltet ihr davon, soll ich die auf Deck legen, so im achteren Bereich oder ist das unrealistisch, weil sie zu groß ist, immerhin ca. 8 cm Durchmesser, entsprechend knapp 3 m im Original? Könnte sowas überhaupt auf See gewechselt werden oder liegen die nur drauf, damit im Ernstfall sofort eine Schraube zur Verfügung steht und nicht erst hergestellt werden muss?
Ernst gemeinte Frage, über qualifizierte Antworten würde ich mich freuen.

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 19:15

Hallo Günter,

das glaub ich, das die Luft ein wenig raus ist.
Ich glaube, bei Schleppern ist es eher unüblich, das eine Ersatzschraube an Deck liegt.

Du kannst ja einfach mal ein Foto machen, wie es wirken könnte und weitere Antworten abwarten.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 19:48

Hallo Günter

also wie meine Mutti schon immer sagte viel hilft nicht viel

was ich damit sagen will die Schraube am Heck währe zu viel des guten lasse sie weg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 19:51

Hallo Günter,

gesehen habe ich solche Schrauben als Zierde sowohl stehend als auch liegend auf Schleppern auf der Elbe, Donau, Main und Nord-Ostseekanal - und 3m Durchmesser sind da noch keine wirkliche Größe für Schiffe mit über 5m Breite Wink. Die größte Schraube, die ich bislang Live gesehen hab, stand direkt in der Meyer-Werft und hatte einen Durchmesser von um die 15m - geschätzt Wink.

Im Grunde kannst du diese also auf dein Boot legen... Aufpoliert eine schöne Zierde...

In der Regel muss jedoch jedes Schiff, welches einen Propellerschaden hat, ins Trockendock. Selbst eine NUR 1m-Schraube ist so schwer, dass sie nicht von 2 Personen gehoben werden kann. Dazu ist mittelschweres Gerät (also mindestens ein Gabelstapler Wink ) von Nöten ^^.

Wie ich sehe, hast du bereits von Hand das Schleifen begonnen, jedoch kann ich dir versprechen, dass du ohne maschinelle Hilfe keine nennenswerten Ergebnisse in einer annehmbaren Zeit hervorbringen wirst - daran musste ich damals auch schon Zähne ausbeißen... - meine eigenen Wink.

Wenn du magst, arbeite ich dir die Schraube so gut wie möglich auf. Sowohl Blätter als auch Nabe kann ich dir bis zum Hochglanz aufpolieren und mit Klarlack überziehen - oder "schleifrauh" (aber lackiert ) belassen.


Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 22:12

Hallo Günter

ich muß Maik Mohr recht geben in der Tat gibt es auf der Elbe Schlepper die einen Ersatzpropeller mit führen es ist aber nicht die Regel und Du hast Dir die Antwort selber schon geeben um eine sofortige Reparatur möglich zumachen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 4:49

Hallo Stephan, Gusti, Maik und Kurt!
Danke für eure Beiträge, aber man merkt, die Meinungen gehen auch da auseinander. Ich werds so machen, wie Stephan vorgeschlagen hat: drauflegen und Foto machen und wenns gut aussieht, sehen wir weiter. Evtl. komme ich dann auf dein Angebot Maik zurück.
Aber da zeigt sich wieder: wie gut dass es das Forum gibt, da kann man sich einfach austauschen. Die Schraube wird so ziemich das Letzte sein was dran kommt, wenn überhaupt. Erst sind jetzt die Boote dran und der 2. Anker.

Schönen Tag wünscht euch

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 11:13

Ein Fotomodell

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09149

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09148

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09150

war die Schraube soeben und dürfte an verschiedenen Stellen "Probe liegen". Eines kann ich schon sicher sagen: sie ist nicht "Zuviel des Guten", d.h. sie kommt drauf.
Eigentlich weiss ich schon, wohin ich sie legen würde, aber da möchte ich gerne noch ein paar Kommentare abwarten. Ich bitte alle Interessierten, sich die 3 Fotos noch einmal kritisch anzusehen und dann hier zu sagen, was der jeweiligen Meinung nach der beste Platz ist, vielleicht auch warum. Es ist ja nicht eilig, da kann man getrost auf andere Meinungne warten.
Ich sag aber schon mal ganz gespannt "Danke!"

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 11:29

In der Theorie

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09151

scheint das mit dem Beleuchtungsanschluss recht vernünftig zu sein, vorsichtshalber wollte ich aber jetzt mal ausprobieren, ob es auch im Schiff passt und vernünftig ist. Im Foto sieht man übrigens, dass der Draht der Decksbeleuchtung wieder angeschlossen ist (roter Schrumpfschlauch). Jetzt leuchtet sie zuverlässig und ist auch nicht zu hell.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09155

Ich habe also mal die Fernsteuerung wieder eingebaut, auch die Akkus und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09153

bin ganz zufrieden, man kommt auf jeden Fall dran.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09156

Aber an der Fernsteuerung ist es schon ein ziemliches Gewusel. Sieht gut aus, oder?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 12:38

Moin Günter, Beherrscher und Bändiger des Kabelsaltes Großer Applaus

Den Prop wie auf dem mittleren Bild positionieren und gut verzurren. So kann der Propeller sauber per Kran angehoben werden. Bei den anderen Stauplätzen müsste man beim anheben noch auf Luken und Schanzkleid achten.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 14:12

Moin Günter,

auch ich bin der Meinung das mittlere Bild und wie Uwe schon sagt gut und stark verzurren.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 14:46

Hallo Kurt und Uwe,
ich freue mich, dass ihr auch meiner Meinung seid. Ich habe mir auch gedacht, dass das der beste Platz ist. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen den, den Uwe genannt hat, aber auch weil er dort den Durchgang kaum behindert. Bis zum Schanzkleid sindes gut 2 cm, das entspricht 70 cm beim Original, also genug PLatz. Zudem stört er mittschiffs auch das Gleichgewicht weniger, er dürfte immerhin ca. 200 g wiegen. Also: polieren und drauf!
Verzurren? Überlegen

Gruß Günter

Ach so, ich hab dazu noch Bilder aus anderen Perspektiven gemacht.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09157

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09158

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09159

Viel Spass beim Anschauen, wünscht

Günter


Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 15:56

Hallo Günter,

Der Propeller ist an Bord eine Bombe wenn der ins rutschen kommt reisst er alles kaputtselbst vor dem Schanzkleid macht er nicht halt,deswegen verzurren.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 19:09

Hallo Kurt,
das seh ich ja alles ein, aber wie?

Schönen Abend

Günter

Also: auf dem Schlepper, auf dem ich das gesehen habe, war auf Deck ein Zapfen in Wellendurchmesser angeschweisst. Darauf steckte der Propeller und war durch Schrauben gesichert. Zumindest hab ich es so geträumt, kann das nicht sein?
Ich überlege wirklich in diese Richtung. Wenn man den Spinner (oder wie heisst das Ding) also jedenfalls die Spitze absägt und die Wellenbohrung durchführt, dann könnte man doch das Ganze mit einer Mutter sichern?

Nach oben Nach unten
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 19:48

Hallo Günnie!

Egal wo Du die Schraube lagerst, denk mal über Schienenbeinschoner nach.
Wenn man vor so ein Schraubenblatt tritt, tut das ganz schön auuuua.

Auf jeden Fall würde ich über die Arbeitssicherheit nachdenken.

Habe ich die Sache jetzt verkompliziert?
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 22:39

Hallo Günter,

wie genau man einen Propeller sichert weiß ich auch nicht ich habe mal im Internet geschaut
da wurde ein Ersatzpropeller mit Spanngurten in einen Gestell gesichert. Am 13.1. komme ich mit einen Freund zusammen der Arbeitet bei Blohm & Voss der müsste es wissen den frage ich sage Dir dann bescheid.Der Propeller muß ja noch erst zum polieren dann hast Du ja noch ein bischen Zeit.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 8 Jan 2017 - 6:27

Hallo HaPe,
nein, hast du nicht, ich habe auch schon darüber nachgedacht. Aber schön zu wissen, dass du mir auch zusiehst und nicht nur zusiehst, sondern dir auch Gedanken machst. Danke!
Also, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, wie ich das machen möchte. Der Spinner kommt ab, ins Deck wird eine Gewindestange eingelassen, der Propeller kommt drauf und wird mit einer Mutter gesichert. Der Propeller wird vorher poliert, so als käme er gerade aus der Giesserei.
Wie das mit dem Schienbeinschutz wird, weiss ich noch nicht (ich kann ja mal mit der Gewerkschaft sprechen).
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die sich mit der Sache beschäftigt haben und sich an der Diskussion beteiligt haben. Es hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen, von der ich sicher bin, dass das Ergebnis ein absoluter Hingucker wird.
Kurt, du kannst ja deinen Bekannten trotzdem fragen, aber ich denke so wie ich das vorhabe ist es sowohl praktikabel als auch plausibel. Ich hatte mich nämlich auch im Internet umgesehen und die größeren Schrauben haben nur selten solch einen Spinner.

Schönen Sonntag wünsche ich allen Schlepperfans und speziell den Freunden von "John"

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 8 Jan 2017 - 15:59

Sonntagsarbeit

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09163

ist heute angesagt. Nachdem gestern die Rettungsbootkielhalter (schönes Wort, oder? Eigenkreation) angefertigt wurden, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09164

wurden sie heute lackiert und außerdem die Vorbereitungen für die Vorderstage des Mastes getroffen. Damit man nicht zu lange zum Aufrüsten braucht, will ich die einfach einhängen. Wenn man sich das Foto ansieht, versteht man - glaube ich - was ich meine.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeSo 8 Jan 2017 - 18:49

Die Rettungsboote

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09167

hängen jetzt sicher ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09165

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09168

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09170

in den Halterungen. Es folgen noch ein paar Bilder zum Anschauen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09172

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09171

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09211

Ich hoffe, sie gefallen.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMo 9 Jan 2017 - 18:51

Unverrückbar

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09215

fest ist das Rettungsboot an der Steurbordseite. Wenn es eh keine Funkktion hat, ist es nur lästig, wenn man vor jeder Fahrt das Rettungsboot wieder in die richtige Position bringen muss, also habe ich es angeschweisst, naja, wohl eher mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Auch die Leinen zum Fieren wurden entsprechend festgesetzt, sie müssen nur noch belegt werden. Und die 2 Sicherungsleinen habe ich auch irgendwie befestigt, ob das so richtig ist, weiss ich nicht, sie sind jedenfalls fest.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Dsc09216

Beim Original wäre die Ansicht ja meistens eher so.

Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeMo 9 Jan 2017 - 21:04

Gewindestange an Deck, Propeller mit Mutti gesichert - mir persönlich wäre das etwas bieder oder "notdürftig". Da eine Durchgangsbohrung in der Schraube sein wird - was hältst du davon, stattdessen eine Bohrung ins Deck bzw. die Wand (wo auch immer die Schraube montiert werden soll) zu setzen und von hinten eine Bundmutter oder Einschlagmutti aufzukleben? Dann kannst du den Propeller mit einem schicken Schraubenkopf befestigen statt einem unansehnlichen Gewinde mit Mutti. Zudem besteht besser die Möglichkeit, das Teil auch wieder abzunehmen und das Loch zu verschließen, falls es dir dann doch nicht mehr gefällt.

Aufpolieren - empfehlenswert, aber nichts für Laien Wink.


LG - Möhrchen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitimeDi 10 Jan 2017 - 6:06

Hallo Maik, was verstehst du unter einem "schicken Schraubenkopf" ?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 24 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 24 von 28Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Die Arche Noah fertig gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: